Ja, es gab/gibt natürlich das MiniPET von Rod Hull (https://www.thefuturewas8bit.com/minipet4080d.html), aber ich frage mich ob jemand mal das 320350/320351 Board reverse engineered hat, so dass man bei wirklich defekten PETs das zur Not neu aufbauen kann? Eine kurze Internetrecherche hat mich da auf nichts geführt. Für VC20, C64 und Co gibt es ja etliche Projekte. Aber gibt es das beim PET vielleicht auch?
Beiträge von root42
-
-
Ich habe jetzt als Härtetest mal ~45 Minuten PETSCII Robots gespielt. Es läuft grundsolide. Macht echt Spaß! Die DRAMs scheinen fein zu sein. Ich werde trotzdem das Board nochmal ausbauen und reinigen. Eventuell auch die LM323 ersetzen -- aber vielleicht lasse ich es auch. Nichts reparieren, was nicht kaputt ist...?
-
-
Ja, ich denke das könnte gut sein. Ich werde die Sockel nochmal reinigen, und auch das ganze Board säubern sobald die Linearregler runter sind.
Er hat jetzt gut 15 Minuten ohne Crash das RAM getestet. So lang ging das mit der RAM/ROM Expansion nie gut. Weiß jemand auswendig welche Werte die drei Silberlinge haben?
-
Es ist ja immer wie verhext. Da habe ich das Board jetzt wieder eingebaut, um mal mit dem Oszi zu messen, nun läuft der RAM Test schon zum zweiten mal erfolgreich durch. Ich gebe dem noch ein paar Minuten, und schaue mal... Aber ich glaube ich werde auf jeden Fall mal die beiden LM323 durch Schaltregler ersetzen. Das macht doch einiges bei der Wärmeentwicklung aus. Und eventuell kann ich im Zuge dann auch mal die drei Elkos testen, ob die noch frisch sind.
-
Oder die "neuen" RAMs taugen nix, oder brauchen mehr Strom.
Miß doch mal wie das da aussieht.
Ja, das werde ich mal machen. Vielleicht sogar mit dem Oszi, und ganz langer Zeitscala, dann sehe ich vielleicht irgendwelche Einbrüche besser. Da sind natürlich auch drei kleine Elkos neben dem Kühlkörper der Linearregler. Vielleicht sind die auch ein wenig "ausgetrocknet"... Bei dieser ollen Möhre weiß man das alles ja nicht...
-
So, also das Upgrade ist durchgeführt. Die 32K RAM werden erkannt. Aber die Stabilität des Rechners hat sich VERSCHLECHTERT... Das Diag ROM zeigt für B & C ROM schwankende Checksummen, und beim RAM Test bleibt der Rechner mit Fehler nach wenigen Tests stehen. Was könnte das Problem sein? Doch die Stromversorgung? Soll ich mal die LM323 ersetzen durch meine EzSBC NoNoise PSU5?
-
PS: Sind alles E-Typen mit 200ns.
-
Alles anzeigen
So, schaut mal, was hier eingetrudelt ist:
Guten Morgen
Anhand der Bezeichnung E hast du 200ns Bausteine erworben,
Schau bitte alle Bausteine durch ob ggf auch H Typen mit 150ns dazwischen sind
Ich würde alle RAM Sockeln
RAM ist eh gesockelt. Ich denke die RAMs sind alle gleich, da NOS von meinem Chiphändler...
-
So, schaut mal, was hier eingetrudelt ist:
-
Super wäre noch die Original Bedienungsanleitung zur Karte. Gabs wohl mal im F64, aber der Link ist tot.
Hast du den Link zur Hand? Dann könnte archive.org hilfreich sein.
-
Hast du die 50 Stück aus eBay gekauft? Da wurde ich zähneknirschend überboten.

Ne, beim Chiphändler meines Vertrauens... Aber sollte ich welche übrig haben teile ich gerne.
-
Naja, ich habe noch Zeit zum überlegen. Die 4116 sind noch nicht da.

-
zitruskeks ich sehe den Thread gerade zum ersten mal. Hast du schon das DiagROM ausprobiert? Hast du ja glaube ich bei mir auf Mastodon schon gesehen. Das scheint mir echt nützlich zu sein.
-
Ja da hast du Recht:
Der Unterschied ist: Bei dir sollte D geschlossen sein, wurde aber wohl durchtrennt.
Evtl. mal durchklingeln? Ist auf der Rückseite eine Brücke nachträglich gelötet worden? Evtl. hat sich da jemand vertan und hats korrigiert?
Wie siehts mit dem Shunt 2 aus? Sind da alle wie sie sein sollten?Also eben mal kurz gepiepst: es ist genau so wie sichtbar… scheinbar läuft es auch mit dem Setting! Wer hätte das gedacht. Ich werde beim Upgrade aber die Brücken anders setzen. Eventuell auch die Shunts gleich durch DIP Switches ersetzen…?
-
Ich werde mal schauen, vielleicht schaffe ich es heute Abend. Sonst in den nächsten Tagen.
-
Richi ja, ich denke das ist der richtige. Habe bei Zimmers die Schaltpläne für das 320351 gefunden. Dort wird auch nur von einem 6-pin und einem 10-pin Jumper gesprochen. Auch hier weicht das Setting ab:
-
Bisserl Googlen brachte diesen Link hier: https://forum.vcfed.org/index.…016-memory-upgrade.41590/
Und das Bild zeigt diese "Shunts":
Ich glaube wenn das in der Tat alles ist könnte ich das hinkriegen. Wie funktionieren denn diese Shunts? Ich glaube das hier ist der SH1 von meinem Board:
EDIT: Wenn ich das richtig sehe ist mein Shunt 010010. Sollte aber 010110 sein, da bei mir 300ns 4108 verbaut sind. Was stimmt da nicht...?
-
Mein PET 3016 ist mit 16x4108 DRAMs ausgestattet, die auch alle gesockelt sind. Wenn ich das richtig verstehe, kann man diese durch 4116 DRAMs ersetzen, korrekt? Es müsste nur eventuell irgendwelche Jumper konfiguriert werden? Gibt es dazu Dokumentation oder eine Anleitung?
-
Ich habe inzwischen meine 8050 so weit restauriert (siehe Nachbarforum), dass ich per ZoomFloppy Daten rüberschaufeln kann. Ich habe jetzt mal ein paar Sachen kopiert, u.a. ein Stationfall und Planetfall von dieser Seite hier: https://petsd.net/petfood.php?lang=en
Das verwendet ja scheinbar den Interpreter von Bit Shifter. Allerdings mag er das Storyfile nicht finden:
Ich verstehe leider nicht warum. Das originale Disk-Image funktioniert ohne Probleme von meinem SD2PET. Hier musste ich natürlich eine ECHTE Diskette formatieren, und dann per cbmcopy die Dateien einzeln rüberkopieren.
-
Auf welcher Plattform soll es denn laufen? K&R C hat ja erstmal keine screen Funktionen. UNIX bringt da meist curses als Bibliothek mit. Unter DOS schaut es wiederum ganz anders aus...
-
In meiner Jugend(TM) hatte ich ein Free- oder Sharewareprogramm namens FFF. Es hatte eine Turbo-Vision DOS Oberfläche und diente dazu Fraktale darzustellen und zu berechnen. Google liefert nichts vernünftiges, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Kopie von dem Programm?
-
Danke, ich glaube ich lungere noch etwas. Es eilt nicht.
-
Ah ja, das Board benötigt 18 Stück. Das hatte ich nicht erwähnt.
-
Oh, ich vergaß: DIP18.
-
Hallo,
bin neu hier im Forum. Ich bastel seit circa einem halben Jahr daran meinen ersten PC aus der Jugend wieder neu zu erschaffen. Das war ein 286er... das Projekt ist schon gut gediehen, aber ich bin noch auf der Suche nach DRAM ICs. Um genau zu sein 18 polige km41c1000ap oder pinkompatibel mit 80ns. Ich glaube 70ns würden auch gehen.
Kompatibel sind scheinbar z.B. 511000 und 421000. Falls jemand welche in seinem Fundus hat, gerne bitte Bescheid geben!