Oh, danke für die Antworten, das ging schnell.
Ja 5,1/4" Disketten waren gemeint.
Der PC hat keinen aufgedruckten Namen. Sofern ich mich richtig erinnere ist an der Seite nur ein Logo mit einem grünen, blauen und roten Rechteck aneinander. Ein Robotron ist es daher glaube ich nicht.
OS ist nur eine Kommandozeileneingabe mit grüner Schrift auf ~schwarzen Hintergrund. Beim starten kommt auch kein Logo der so. Man kann gleich los legen. Die Disketten sind glaub nur ganz normale (wie CD Rohlinge) und nicht die ersten auf den die Daten waren.
Die "Spiele" sind unter anderen Bowling in ASCII Symbolen (pins X und kugel O).
Der PC steht aktuell in einem anderen Haushalt. Dauert noch eine Weile bis ich mal wieder da bin um Fotos zu machen.
Gibt es da oft verwendete Befehle, die eine OS version anzeigen könnten? (sowas wie lsb_release -v)
Kryoflux klingt interessant. Klingt zwar nach einigen Aufwand aber scheint die Diskette noch retten zu können. Da bin ich schonmal berühigt. Danke dafür!
Selbst habe ich damit nicht gearbeitet und bin der Materie alte PC's auch nicht sonderlich vertraut, daher entschuldigt die knappen infos. Ich war nur sehr neugierig, ob es noch Hoffnung für die Daten gibt.