Ich habe es live gesehen an einem fremden Tisch und finde es ganz toll !
Willst du eins?
Jein. Würde es vielleicht selbst gerne drucken. In 2 Wochen kaufe ich mir nämlich einen 3D-Drucker.
Welchen Drucker benutzt Du denn ?
Ich habe es live gesehen an einem fremden Tisch und finde es ganz toll !
Willst du eins?
Jein. Würde es vielleicht selbst gerne drucken. In 2 Wochen kaufe ich mir nämlich einen 3D-Drucker.
Welchen Drucker benutzt Du denn ?
Ich habe es live gesehen an einem fremden Tisch und finde es ganz toll !
Und nicht vergessen : Lüften. Die Halle ist innen recht hoch,oder?
Nun meine (Standard-)Erfahrung zu dem friedvollen,genüsslich zischelnden 'Abfackeln' des dicken RIFA im Osborne 1 (Ich habe auch schon ganz kleine ELKOS in Monitoren richtig knallen hören):
Sieht schlimm aus, war und ist es aber nicht:
Den dicken rechts oben habe ich ausgelötet, die kleinen grünen auch. Leider ging der Ossi dann nicht mehr an. Da die CC drängt und ich in meinem Chaos-Keller die Ersatz-RIFAs nicht fand, habe ich alle 3 ersatzlos entfernt. Nun, nachdem ich die grünen wieder eingelötet habe, läuft er doch wieder 1a. Nur ein zarter 'Duft' ist noch vorhanden, obwohl man intern keinerlei Schmauchablagerung sieht. Ist dann eben so....
Ich bin einfach begeistert von der Zuverlässigkeit der gepflegten Diskettenlaufwerke im 2-stündigen Dauertest. Da las man doch irgendwo schon wieder die negativen Bemerkungen im Netz. Sind allerdings schon DD.
Wer hat das längste VGA-Kabel !? Wieviel Meter genau ?
Interessante Artikel mit ambitionierten Preisen hat dieser Ebayer, wahrer Edelschrott:
Z.B. diesen sowjetischen CD-Spieler. War mir völlig entgangen...
A5 ist zu klein, viele haben schlechte Augen.
Es wurden zusätzliche Plexiglasaufsteller beschafft ...
Dafür sollte wirklich genug Geld in der Kasse sein. Wäre halt schön, wenn die nach CC-Ende nicht von Teilnehmern einbehalten werden, sondern für nächstes Mal wieder zurück an den Verein gehen, oder ? So ein bißchen hatte ich mich '23 auch über meinen Binsenbau mit Klebestreifen geärgert.
..ging mir genau so. Jetzt sind die zwei Kandidaten hoffentlich Fix...und der Amiga 500 kommt zusätzlich noch mit zum Spielen, der externe BAS-Grünmonitor vom Osborne1 reicht bestimmt aus dazu.
Vielleicht nächstes Jahr.
Hier ist ein Sirius 1 mit funktionaler Festplatte und Diskettenlaufwerk. Letzeres funktioniert nicht, ein FORMAT-Befehl wird nur mit Drive-LED quittiert sonst gibt es keinen Mucks und der Rechner steht.
Ich habe die Mikrotaster für 'Laufwerksschlitten geschlossen' und 'Schreibschutz' auf Funktion geprüft, den S/L-Kopf gereinigt und die Kopfschlitten gesäubert und gefettet.
Vielleicht ist ja einfach nur an der LW-Platine etwas falsch gesteckt? Da sehe ich zwei Ungereimtheiten:
-ganz rechts an den braunen Steckern ist ein Pin übrig
-die braunen Stecker haben korrespondierende Nummern zu den Platinenpins, jedoch sind die unten und unsichtbar,vielleicht 180 Grad verdreht ?
Es wäre z.B. toll, wenn jemand als Referenz ein Foto posten könnte zum Abgleich. Das Netz gibt nicht 100% Sicherheit her, Gerade nicht für die 1 LW Konfiguration.
Ich vermute, die freien Pins links neben den braunen und schwarzen (Motor '0','1') Steckern sind für das zweite LW.
Gibt es in der Reparaturecke Hilfe für ein Robotron-Schaltnetzteil 12 V aus dem K8915?
Das ist mir vor ein paar Tagen gestorben, ohne Geräusche oder Gerüche.
Es funktioniert laut Robotron Spezis im Gegensatz zum PC1715 Netzteil auch ohne Last.
Möchte jemand ein Token-Ring-Netzwerk auf der CC bauen und testen?
Ich könnte mir Messgeräte mit Anleitung, Zubehör und Taschen aus der Firmen-Retro-Vitrine ausleihen.
Italiener haben IMMER seltsame Preisvorstellungen.
Aber die vertikalen 8"-Laufwerke sind todschick...
..sieht vermutlich intern genau so wie eine 1541 aus, da kann man auch nicht das Alps- oder Sanyo-Laufwerk ohne die LW-Elektronik via Edge-Connector ans Greasweazle hängen.
Kann man das rechte Floppylaufwerk (habe einen HD-Sirius 1) einfach gegen eins vom IBM-XT tauschen ?
Meins bewegt den Kopf nicht, leuchtet beim Formatzugriffsversuch nur und bleibt ruhig.
Ich habe außer Tesamoll Schaumstoffstreifen 1-5mm mal 9mm und Kontaktkleber von Pattex eigentlich nichts weiter benötigt...Sysiphus-Geduld halt noch. Die alten Metallfolien-Plättchen konnte ich problemlos nach Abrubbeln des alten Bröselschaumstoffs weiterverwenden. Funktioniert tadellos.
Die haben ein paar alte Sachen ab 9 Cent und ich denen erstmal den Shop leergekauft. Kleines Manko: maximal 10 Posten im Warenkorb
https://cablematic.com/de/prod…6mm-250v-voltmeter-MG034/
Von der Sorte habe ich letzens auch 4 neuwertige aus dem Firmenschrott (2x250V,2x100V) gezogen. Mir schwebt vor, sowas mit meinem Stelltrafo und einer 100W Birne zusammenzuschalten. Was nimmt man da für eine Diode, oder misst das Teil Wechselstrom ?
3 würde ich noch abgeben zur CC z.B.
Das wäre nett und für mich interessantes Neuland, dann bringe ich den zerlegten 8915, mein Werkzeug und beide HV relevanten Platinen zum Checken mit.
Die Frage ist nur, wo ist Platz für den Trumm, ich habe keinen Tisch.
Ja, bin durch mit Tests.
So einen Diodensplitt-Umbau bekomme ich übermorgen in Garitz. Bin gespannt, wie das aussieht.
Gruß
Mark
Das ist doch nur ein letztes Rauchzeichen. Wenn du ihn noch eine Weile so betreibst, kann es sein, dass da noch die Ansteuerung mit ins Grab schiebst.
Gruß Jörg
Die ist auf der gleichen Platine ?
So tot ist der noch nicht, ich kann mit Mühe 8 Zeilen am obern Bildschirmrand lesen: irgendwass mit 'Coldboot' und 'Drive A booting':
Ist natürlich kein Zustand.
So fertig. Unter dem Tisch verstecke ich vielleicht noch meinen 486er Colani-Tower zum Daddeln....wenn noch Platz im Auto ist.
Display MoreJa, mindestens der ZT auf dem 1. Foto ist Schrott.
Wird wohl mit dem 2. dann nicht anders sein.
Aber mir riecht das immer eher nach schlechtem Essig, als nach Harz.
Da wirst Du also wohl mindestens für die Trafos Ersatz brauchen.
Irgendwelche Bauanleitungen gibt dafür ja.
Der gerissene ZT ist sicher halbtot. Die andere Platine sagt zwar 0,nichts . Vielleicht ist der Trafo an sich noch zu retten. Werde ich mal auslöten und messen, gibt genug Vergleichsmaterial ab Samstag. Eigentlich will ich in naher Zukunft dann auch einen halbwegs funktionierenden 8915 wieder loswerden, sind schwere Platzfresser. Ich hänge ja eher an dem alten braunen mit der Mördertastatur. Der helle soll zur CC nach Pfedelbach reisen.
Also ist K8919 ein Farbgrafikterminal, das den Wendetod gestorben ist.
Und noch was interessantes: anscheinend hat man im 'Datenverarbeitungszentrum Magdeburg' Robotron-Software für den internationalen Markt produziert . Ich war als Steppke viel früher mit meinem Vater ab und an im DVZ und habe Lochbänder der Personalabrechnung abgegeben. Der ESER hat's getan.
Das habe ich auch gemerkt. Ist ein Schaltnetzteil. Holger 'Ambrosius' könnte einen überholten Monitor von Rolf 'RP' mitbringen, habe ihm geschrieben.
Ich bin Samstagnachmittag da.
Imerhin habe ich nach Sicherungstausch, 4A waren auf der Stromversorgungsplatine durchgebrannt, nun wieder ein schwaches,sehr dunkles fehlpositioniertes Bild am oberen Röhrenrand . Man sieht die letzte Zeile belegt,glaube ich! Keine Ahnung wieso die Sicherung kam, Kurzschlüsse oder optische Auffälligkeiten finde ich nicht...ja der Zeilentrafo ist etwas gerissen. Der alte nicht gerissenene tut aber gleich gar nichts.
Mit den Teilen aus dem alten 8915 wird das aber nicht besser, egal was ich wie ich die 3 CRT-Platinen kombiniere. Röhren und Platinen zum CRT aus beiden 8915 sind augenscheinlich 99% identisch.
Beide ZTs.der rostige rechte ist der alte und geht überhaupt nicht, der linke ist rissig und riecht nach Kunstharz wenn er heiß wird:
Sollen nach Erfahrungsbereicht aus A1K.ORG gut funktionieren. Ich will einen Oktagon 2008 damit von 0 auf 100 bringen...