Beiträge von MarkL

    Was ist denn ein 'KU' ? Irgendwie überrascht es mich, in so einem Brotkasten mit schwarzer Tastatur ein 'Shortboard' zu sehen.

    Magst Du die Maus an einen Sammler verkaufen ? Oder gegen eine andere serielle Maus aus dem PC-Bereich tauschen ?

    In der tiefgefroren Garage habe ich vorgestern mal wieder in der großen Apple-Wunder-Umzugskiste gewühlt, die mit Resten diverser Rettungsaktion immer noch halbvoll ist. Wieso da 3 PowerPC Diskettenlaufwerk sind, habe ich mich schon immer gefragt. Jetzt weiß ich auch so ungefähr, warum das so ist. Das sind alles Zicken! 2 von denen funktionieren wieder so halbwegs lesend im G3. Kontaktprobleme der Sensoren und Dreck waren schon mal ein Ansatzpunkt zum Reaktivieren. Sind die Laufwerke notorisch für Ausfälle schon zu Lebzeiten? Kam mir schon lange spanisch vor. Eins rasselt mechanisch, das ist wohl wirklich tot.

    Wisst ihr noch wie Anfang der 90er 3,5 Zoll Disketten von Verbatim gerochen haben? Das tun sie heute noch ganz leicht, ist nichts schlechtes für die Nase. Aber sonst, wer weiß.

    Gummiteile an Autos aus den frühen 70ern sind mitunter ganz gut beieinander. Wir wollen aber nicht wissen, was das chemische Geheimnis dahinter ist. Wenn neues, nachgefertigtes Gummi für das englische Automobil schon nach Taucherbrille aus meiner Kindheit riecht, dann weiß ich, dass es in 5 Jahren schon spröde und rissig sein wird. Eigentlich gibt es heute synthetische Spezialgummisorten wie EPDM und NBR, nur werden die gerne wegoptimiert aus Kostengründen.

    ... also doch bloß Schleichwerbung vom TO. Mir fällt immer noch nicht ein, warum ihn hier jemand haben wollen würde. Wenn der noch 3 Jahre steht, wird er günstiger.

    Ich würde ihn an Deiner Stelle kaufen. Ist doch ein guter Einstieg, wenn man elektronisches Vorwissen hat. Hier will ihn bestimmt keiner....

    Trödelcenter, nicht schlecht, wusste gar nicht, dass es außerhalb F so was gibt. Mag ich.

    Ich versuche sowas gar nicht erst im Emulator. Es ist bloss immer wieder ernüchternd für mich, dann tonlos am Plus/4 daran erinnert zu werden, dass ich endlich meine SID-Karte zu Ende löten muss. Oder ist hier echte TED-Music am Start? Die 'Musicbox' läßt mich zweifeln.


    Tatsächlich TED-Musik:

    https://www.youtube.com/watch?v=zWZt9xLJS4s

    Chapeau!


    Die 'Musicbox' läuft hier sogar online hinter der betrieblichen Firewall im web.archive.org via Yape-Emulator, ich bin begeistert:

    Eine Lightgun ist doch aus Plastik , oder nicht ? Sieht man doch kaum auf dem Röntgenbild. Ich würde mir da auch heute eher keine Sorgen machen.

    Allerdings habe ich nicht ansatzweise einen Gedanken daran verschwendet, mir bei meinem letzten USA-Besuch in der Pampa auf dem Flohmarkt echte Waffen und Munition zu kaufen. War halt nur interessant anzusehen. Die Preise all dessen was überhaupt auch für unsere Interressen angeboten wurde, waren aber ziemlich unattraktiv.

    Von ProNatur gibt es auch Lehmstreichputz. Der ist für uns sogar ESD safe : "Gleichzeitig lädt sich Lehm als Wandputz nicht elektrostatisch auf und sammelt daher kaum Schmutz und Staub an.". https://pronatur-farbe.de/produkte/lehm-streichputz/


    Die Farbe weniger inhaltlich mit Lehm zu tun als dass sie für den Auftrag auf Lehmwände konzipiert ist und diese atmen lässt. Unabdingbar im Fachwerk z.B.

    Die Oberfläche von der Farbe ist ziemlich wischfest, kein Vergleich mit Kalkfarbe. Chemiefarben sind natürlich noch wischfester.

    Ich bin auch gerne Kellerkind und habe seit über einem Jahr einen gedämmten Betonkeller mit Dämmung in Wand und Boden sowie 3-fach verglasten Fenstern. Auch da muss man die Feuchte im Auge behalten bei ganzjähig 18-20 Grad Celsius via Fußbodenheizung. Querlüften mit den extra dafür von mir positionierten Fenstern in den 3 provisorischen Retroräumen ist da ein keines Nebenhobby, alle paar Tage, wenn das Wetter passt. Was sich allerdings sehr bewährt hat, ist die 'Lehmfarbe' in dem einen Raum, zweischichtig aufgetragen. Die hilft tatsächl den Wänden, oberflächlich zu atmen. Das kann man messen, überall stehen Hygrometer im Keller. Das macht schon kurzfristig bis 5% rel. LF aus. Diese Lehmfarbe ist von 'Hammer' und eigentlich für Lehmwände in alten Fachwerkbauten entwickelt worden. Der Tod wäre es, eine 0815-Dispersionsfarbe im Keller aufzutragen. Momentan steht auch noch fast alles auf EURO-Paletten in Kartons oder mit Tüchern abgedeckt.

    Nachdem ich gestern den 6502 testen wollte, jedoch keine Motivation hatte den verstauten C64 samt TV rauszukramenerinnerte ich mich, dass ich mal ...

    Kann man denn einen 6502 rudimentär auch im C64 prüfen ? Laufen wird er ja nicht mit seinem 'Bankswitching' für die ROMs.

    Schau mal dort im Thread zum Thema ATX-Netzteiltester, nicht dass auf lange Sicht irgendwelche Spezialchips leiden müssen, insbesondere:

    und

    Das Gehäuse wird nicht besser, wenn es kleiner ist. Ich gehe in'n Keller und rüste wieder auf die NOS-Folie um , die ich für meinen echten 400er noch liegen hab. Ich muss immer an vergangene Ohrenschmerzen denken, wenn ich Pokey-Sound höre....

    Edit: ich glaube nun bei KA-Anzeige wirklich alles gesehen zu haben. Der Thread kann geschlossen werden. Bild 7, nix für schwache Nerven...


    Lach, wie stressfrei muss man sein; oder ?

    Sowas habe ich auch noch nicht gesehen...

    Ob das ein gekaperter Account ist, wenn da nur so Elektronikzeug verschiedenster Art angeboten, wie u.a. dieses Surface ?

    Unter Umgehung der bäuerlichen Autobahnblockaden an einer winzigen Autobahnauffahrt konnte ich heute 70 km planmäßig teilweise auf der A2 zurücklegen und ein neues Stück für die Sammlung abholen. Sollte ohne viel Reparaturaufwand laufen, später.

    Ich bin raus. Selbst wenn ich diesen frechen Preis zahlen wollte, kann ich ihn nichtmal eingeben oder die Verkäuferin ihn anfordern. Als Alternative hatte ich ihr meine Mailadresse geschickt, um diesen Querelen aus dem Weg zu gehen, Null antwort. Vergesst es oder habt richtig Spaß. So eine Mistplattform , nie 'Sicher bezahlen' benutzen, nie nicht für verschieden Angebote, das geht gar nicht. Und auch selbst nicht anbieten. Wollen die kaputtgehen ???

    Antwort vorhin von der Verkäuferin:

    "wir haben das gleiche Problem, da wir zum ersten Mal Kleinanzeigen benutzen. Ich ging zunächst davon aus, das sich wie bei einer Versteigerung der Endpreis durch die Angebote der Käufer ergibt.
    Ich schlage vor: Alle fünf Bücher zusammen ergeben 41,70 € plus 6.99 DHL-Versand ergibt 48.69 €. Überweisen Sie bitte über die Funktion "Sicher Bezahlen" das Geld, dann bekomme ich Ihre Adresse und sende Ihnen in einem Paket die ganze Sendung. Ich vermerke dann in der Anzeige, dass alle Artikel bezahlt sind.
    Viele Grüße"

    ..nada

    Ich hatte auf die IIc-Bücher hin geschrieben, aber null Reaktion erhalten. Da bei dem Account das "sicher bezahlen" auch nicht eingerichtet scheint, erspare ich mir die Angebots-Funktion zu nutzen. Seltsam, das man bei EKA Anzeigen mit dieser Option eröffnen kann, obwohl man selbst gar keine Zahlungen darüber empfangen kann, weil nicht angemeldet.

    Seltsam, ich habe das 'Sicher bezahlen' genutzt, das ist ja sowas wie eine Gebotsabgabe.


    Wenn dann doch diverse Interessensschwerpunkte bestehen, nehme ich halt das Paket als Ganzes und verteile ganz in Ruhe weiter. Am liebsten persönlich, Hannover, Leipzig.

    Da sind noch mehr Apple Bücher

    Ich hab mal angefragt... guter Link!

    So macht 'Kleinanzeigen' wenig Spaß, war lange nicht mehr aktiv. Die 3 Rosinen zum 6502 sind weg, da gab es bestimmt Bietergefechte, verkapptes Ebay, und auch noch mit dem Angebotsmechanismus, Käuferschutz und PiPaPo institutionalisiert, toll. Aus Spaß hatte ich für fast alles 'Gebote' unter VB-Preis angegeben. Nun, nachdem die Dame vorher Null kommuniziert hatte, bekomme ich 'Zuschläge'. Wie gesagt, meine Lust an diesm Geschäft ist verflogen, wenn jemand mag, so stehen jetzt die beendeten 'Auktionspreise' der 5 Applebüchleinpakete von https://www.kleinanzeigen.de/s…iste.html?userId=84899107

    verbindlich via Möchtegern-Ebay-Plattform 'Kleinanzeigen' fest:


    Statt Summe VHB 24 EUR sind es nun 21,81EUR (da sind die 'Käuferschutzgebühren' drin, weil ich offizielle Gebote gemacht habe) plus Versandkosten laut persönlicher Nachricht der Dame (auf einmal kann sie sogar schreiben) von 6,99 EUR.

    Wer mag ? Ich leite das Paket gerne an vertrauenswürdige Forenkollegen um, nachdem ich es bezahlt haben werde.