Beiträge von vad4r

    Hallo,

    immer wieder bekomme ich Geräte, wo Gehäuseschrauben fehlen. Metrische Gewindeschrauben sind kein Problem, aber ST, Amiga, C64 usw. haben Kunststoffschrauben.

    Von solchen Schrauben würde ich mir gerne mal ein Sortiment zulegen. Schraubensortimente gibt´s ja en masse bei Ebay. Nur für Kunstoffschrauben? Da kenne ich mich nicht mit aus.

    Jemand einen Tipp für mich?

    Der C64 wird sich wieder zurück verfärben. Nicht mehr so stark, aber es wird kommen.


    Man kann ihn auch reinigen und im Sommer in die Sonne legen. Dann wird der Gilb auch weniger - nur nicht so stark wie mit Chemie - was wie oben bemerkt nicht von langer Dauer ist.


    Für mich ist chemisch Bleichen nur ein Mittel, etwas strahlend weißes bei Ebay zu vertickern.

    Ich bin bei meinem Colani ähnlich vorgegangen: mit Essig Essenz und Zahnbürste die Akkulauge auflösen und die Säure anschließend mit Wasser wegspülen und danach das Wasser mit Isopropanol verdrängen - danach gut trocknen lassen....


     


     


    Der Befall war allerdings nicht so stark wie beim TS....

    Bei meinem Colani fehlte leider das 5,25" Laufwerk und ich hab wirklich lange gebraucht, um zumindestens die Blende zu bekommen....

     

    Hall Bete , vielen Dank für die Bilder. Ich glaub mit den Kisten bist du hier im Forum genau richtig angekommen. Hab den einen oder anderen schon sabbern gehört :D


    Muss man jetzt halt nur noch klären, wie man einen Preis findet, ohne das dieser thread ins Chaos stürzt.

    Der im Video nimmt aber Isopropyl... mache ich auch so. Warum ist Glasreiniger besser?

    Man will ja reinigen und nicht entfetten :D

    Mit Glasreiniger geht der Schmodder einfach besser runter. Nimmt man Iso, bleiben die Flecken gerne mal.


    Einfach einen Stapel alte Disketten nehmen und üben ist wohl der beste Weg. Um sauber die Magnetscheibe einer 3,5" Diskette zu tauschen habe ich noch recht viele Anläufe gebraucht....

    Ich musste auch schmunzeln, besonders wenn man vorher Renes anderen thread gelesen hat.

    Trotzdem finde ich cool wenn er hier mit 25 rumhängt und sich für unsere alte shice interssiert - bei mir hat er Welpenschutz :D


    Warten wir erst einmal ab, was Bete sagt. Ihr wurden ja nun viele Hände gereicht und Möglichkeiten die Sachen zu taxieren angeboten :)

    Prima. Meinen Glückwunsch. :thumbup:

    Der Verschenker ist darauf hingewiesen worden, das jede Karte teilweise für bis zu 100€ bei Ebay weggehen, ihm war es aber wichtig das die Karten in gute Hände und auch noch mal zum Einsatz kommen. Das sind sie nun auch, abgeben oder verkaufen werde ich sie garantiert nicht. Wollte sie eigentlich in meinen NOS Atari PC5 und C= PC40 einbauen, aber dann kommt ja 1ST1 wieder an und meckert rum das man so etwas nicht macht. Werde also für mich alleine schrauben und keine Pics posten :D
    Die CT1350B hab ich heute schon getestet und die läuft sehr schön, am WE werde ich mal die CT1600 testen....

    Hallo Bete,


    ich finde es super das du die Geräte in gute Hände abgeben möchtest. Mittlerweile ist es so, das einige Geräte, Software, Spiele und Zubehör teilweise schon einen gewissen Wert erzielen. Ich kann dir daher nur ans Herz legen, nicht gleich den ersten Besucher "ein paar Dinge" zu überlassen. Leider ist es - und das habe ich schon öfters erlebt - das gerne welche ganz schnell sind und sich ein paar Rosinen herauspicken.


    Eine grobe Richtung wo du wohnst hast du genannt und das reicht auch. Du kannst hier gerne Bilder posten, um was es sich überhaupt handelt - dann können schon die ersten groben Preise genannt werden und die Leute wissen, ob es für sie interessant wäre. Nicht jeder von uns sammelt alle Geräte, oft gibt es für jede Marke andere Spezialisten.


    Wenn dich das alles überfordert: Ich komme jetzt aus der Nähe von Neumünster, arbeite in HL und bin bei besseren Wetter bestimmt mal wieder an der Küste :)

    vad4r : dir auch herzlichen Glückwunsch zu dem PC 45. Der ist natürlich auch Mega cool... Und selten. Welche Unterschiede gibt es eigentlich zum PC 40 III?

    Ich glaube von den C= PCs wurden ein paar mehr verkauft aus von den Ataris. Jedenfalls werden sie öfters angeboten.

    Der PC40-III hat nur eine kleinere Festplatte. Insgesamt gibt bei den PC30 - 45 Rechnern nur kleine Unterschiede

    barney_gumble Glückwunsch zum PC1, hätte ich auch genommen :D
    Allein schon der weiße Atari Karton ist einfach lecker :)

    Aber auch mich hat der Creep noch mal versorgt, diesmal ist es ein Commodore PC45-III mit passender Tastatur geworden.


    Auspacken kann ich ihn allerdings noch nicht, da in meinem kleinen 8m² Mancave noch der Atari PC5 aus der selben Quelle auseinander gebaut rumliegt - genau wie zig andere Sachen :tüdeldü:


    Also auch hier nochmal: Danke Creep , das du mir ermöglichst hast, auch etwas aus dem Garagenverkauf zu erhalten :juchee:

    Langsam nervt es, sorry.

    Kann doch mit meiner HW machen, was ich möchte. Fast jeder private PC wurde früher aufgerüstet, das gehört für mich einfach dazu. Die alte HW wird weggelegt und der Rechner kann jederzeit zurück gerüstet werden.

    Wenn das hier so weitergeht, flex ich hinten noch eine ATK Blende rein und bau moderen HW mit RGB und Wasserkühlung rein.


    Ich hab den thread gestartet, um Tipps für sinnvolle Hardware für die Kiste zu bekommen und es wird nur darüber rumdiskutiert, was ich mit meinem Eigentum machen soll oder nicht.....

    Nein, die Kiste bleibt bei mir und wird umgebaut, bzw. ist er schon auseinander.

    Ein leeres PC4 Gehäuse würde ich auch nehmen, nur ist es für mich immer nicht so einfach, an die Sachen zu gelangen, da zu weit weg.

    Die Festplatte kommt ganz raus, das ist der wichtigste Punkt in dem Umbau. Die ist mir viel zu laut und wenn sie ausgebaut ist, passt an deren Stelle ein 3,5" Diskettenlaufwerk. An das Parken hab ich allerdings gar nicht mehr gedacht, Danke.

    Welches Tool kann man dafür nehmen? Möchte ungerne das versiegelte SW Paket öffnen.

    Ich mag das Design und warum sollte ich ihn nicht nutzen, so wie ich es möchte? Es wird ja nix zerstört und an Rechnern wurde auch schon damals rumgebastelt. 08/15 Gehäuse hab ich genug, der PC5 wurde eigentlich für genau diesen Zweck angeschafft. Als ständig aufgebauter Begleiter, angepasst an meine Bedürfnisse.

    So wegstellen, nur weil er selten ist, bringt doch auch nix

    Hallo,


    ich möchte gerne mein Atari PC5 aufrüsten.

    Es ist ein 386SX20 mit 4MB RAM. Aktuell ist noch verbaut: ein RLL Controller mit 60MB Festplatte und eine einfache 256KB Graka.

    Ich würde gerne eine potentere 1MB Graka und CF Karten statt Festplatte einbauen. Nun sagte mir 1ST1 hier schon, das ich dafür einen Controller mit eigenen BIOS Chip benötige, da die PC5 Platine mit der ISA IDE Karte nix anfangen kann.

    Ich muss gestehen, das ich davon keine Ahnung habe, welche Karte nun mit welchen Bios wie was zur Verfügung stellt. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, gleich auf 486er umzubauen, da ich mit 386er schon versorgt bin - und SX20 auch nicht gerade die Krönung ist.


    Tipps und Anregungen sind gerne gesehen. Die Original HW des Rechners wird natürlich aufbewahrt und die Kiste nur so weit verändert das man jederzeit rückrüsten kann.