Beiträge von vad4r

    Elaay Ich würd ja nicht gleich das Board ertränken, die befallenen Fläche mit Zahnbürste und Essigessenz abschrubben, mit Wasser neutralisieren.

    Essigessenz ist eine Säure. Wird die nicht neutralisiert, frisst die halt weiter. Nicht so aggressiv wie die Akkulauge, trotzdem sollte man das nicht freiwillig in jede Ritze pressen.


    Christian_1980 Die Suppe ist überall hingekrochen, auch unter die PCB Schutzschicht. Da wird sie auch bleiben, selbst wenn alles 1 Jahr in Essig eingelegt ist und wird da weiterfressen. Die Schutzschicht muss runter, dann durchklingeln.

    Nach der Reparatur siehts dann ungefähr so aus:


    Hab meine Platine auch zum reparieren weggeschickt.....

    Meine Frau macht viel mit Kinderklamotten usw. bei Ebay, bzw. EKA. Die kann also mit den Seiten umgehen und falls ich mal weg bin, soll sie halt die Spiele, die ich hauptsächlich sammle, immer ab 1€ bei Ebay reinstellen - oder von mir aus ab 10€. Nimmt es keiner, kann es in die Tonne.

    Bei Computern ist es eine andere Sache, viele Geräte werden getrennt von Peripherie aufbewahrt, da wird es natürlich schwerer, ordentliche Pakete zu schnüren. Die Story mit den Uhren von deleted_01_22 macht auch nachdenklich. Allerdings sind Uhren keine Computer, viele von meinen Sachen kann man nach kurzer Internetrecherche taxieren. Exoten, wie einige Leute sie hier besitzen, habe ich gar nicht.


    Letztendlich ist es mir aber fast egal, bin ja dann nicht mehr da.

    Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, ein paar Tipps zu deinem Vorhaben aber schon:


    Die 3,5" Disketten vom Amiga sterben wie die Fliegen und schimmeln/ oxidieren auch gerne mal bei schlechter Lagerung. Daher bitte immer bevor man die Diskette einlegt, den Schutzschlitten zur Seite schieben und die Oberfläche anschauen, ggf. auch die Magnetscheibe per Hand etwas weiter drehen.


    Unbekannte Disketten würde ich nur auf einem externen LW testen, eine schlechte Disk dreht deinem LW ruckizucki den Hals um und das interne ersetzt man nicht einfach so.


    Sollte eine Magnetscheibe verschmutzt sein (siehe ersten Punkt), kann man sie fast immer mit Glasreiniger wieder hinbekommen. Es gibt Anleitungen auf YT wie man die Disketten auseinander baut oder im zusammengebauten Zustand reinigt. Sollte die Scheibe nicht mehr zu retten sein, kann man sie auch austauschen und neu beschreiben. Da hilft ein Kryoflux natürlich ungemein :)


    Aber ganz ehrlich: die Dinger sterben sowieso früher oder später. Ich sammle selbst Spiele und es juckt mich nicht, ob sie noch laufen oder nicht. Benutzen tue ich sie sowieso nicht mehr....

    Ein Atari PC wäre super, je stärker, desto besser. Bei den C= Rechnern ist es eigentlich erst ab 286 interessant, alles höhere wäre besser. Amiga wäre toll, ST eigentlich nur ab STE.


    Blöd zu beschreiben, aber ein 386er oder 486er von Atari oder Commodore wäre echt super :)

    Ok :(

    Interesse ist keine Kaufzusage :p Hatte mich schon gefreut, denn mit dem Hr. Landolt hab ich viel über EKA geschrieben. Leider wohne ich zu weit weg und er hat eigentlich nur Interesse an Abholung. Wurde immer wieder vertröstet und ich musste immer wieder nachhaken. Letztendlich ist leider nichts daraus geworden....

    Ohhhh Jack Attack. :sabber:

    Da gibt es wohl immer noch einen großen NOS Posten. Ich hab das Spiel 09.2018 neu bei Ebay für 14€ inkl. Versand gekauft. Der selbe VK bietet das Spiel immer noch an, 98 hat er bis jetzt verkauft, 126 Stück sind noch da :D

    Allerdings hat er über die 2 Jahre den Preis angezogen, aktuell inkl. für 25€ (aber mit Preisvorschlag, da geht bestimmt was)

    https://www.ebay.de/itm/291107401029

    Also fange ich mal mit den ersten Schätzchen, die meinen schreibtisch zieren an.

    Wirklich schöne Hardware dabei aber der Schreibtisch ist doch viel zu voll. Kein Platz zu schrauben und rumlümmeln, man kann ja nicht mal die Füße richtig unter den Tisch stecken und die Tastatur liegt auch nicht richtig auf.

    Da nicht alle Rechner angeschlossen sind, muss man ewig umstapeln. Da wäre definitiv weniger mehr...

    Das Teac-Laufwerk landet nun im Schrott, nachdem ich es dann gewaltsam mit einem Schraubenzieher aufgehebelt habe kam mir nur eine unidentifizierbare klebrige Staubhaltige Masse entgegen...

    Die meisten CD Laufwerke haben in der Front ein Loch. Dort zB. mit einem langen Draht (stumpfer Schaschlikspieß o.ä.) reingestochen, öffnen die Schublade. Ansonsten CD Rom Gehäuse öffnen und Schublade händisch entriegeln und rausdrücken....

    Ein Brett an der letzten freien Stelle der Wände in meinem 8m² großen Rückzugsort...


    Bin aber noch am überlegen was rauf kommt....

     

    Das ganze Gehäuse vom A1000 ist aus Kunststoff. Wenn nicht gerade das Mainboard raus war und ggf. verspannt eingebaut war, kann man gar nichts machen. Die Front hat beim Deckel nur Haltenasen, keine Verschraubung und über die Jahre hat sich ggf. was verzogen, falls es am Anfang überhaupt besser war. Meine beiden 1000er sehen an der gleichen Stelle auch so aus...


     


    (Wenn man die beiden Fotos so nebeneinander sieht: es sind zwei unterschiedliche Rechner und zwischen den Aufnahmen liegen 4 Jahre :hüpf:)

    Die Anzeige ist absolut lächerlich, genauso wie der erzielte Höchstpreis.


    "Absoluter Topzustand" - das Ding ist total vergilbt, vorne fehlt ein LW oder eine Blende und die Kiste ist nicht mal gereinigt.

    "die seltenste Form des A3000T in der Version mit eingebauter Motorola 68040" - die aber nicht dabei ist, weil sie gegen eine andere Karte ausgetauscht wurde - die übrigens auch nicht dabei ist.

    "also die seltenste Form des A3000T" - Yeah! es ist die bessere Version von den beiden, die es damals gab.

    "die eingebauten Festplatten werde ich aus datenschutzgruenden vor dem Versand entfernen" - kein Problem, ich bestell gleich ein paar neue SCSI Festplatten.

    "Mit dabei sind die sehr seltenen Fuesse des Amiga 3000 Towers" - hey, dann wäre das Gehäuse ja fast komplett!

    "Es ist wohl der von Hause aus am besten ausgestattete Amiga, den Commodore je ausgeliefert hat" - Nope, alles aufgezählte ist Standard beim 3000T. Die ganzen aufgezählten, zusätzlichen Topkarten sind natürlich auch nicht dabei, die Kiste ist kpl. leergeräumt. Typische Tastatur & Maus fehlen selbstverständlich auch.


    Was wirklich super ist, das kein Akkuschaden vorhanden ist. Allerdings frage ich mich, was die aufgelöteten grauen Kabel bezwecken.....

    Von mein Papas PET, den er sich Ende der 70er gekauft hat:

     


    Das hatte ich mal im Netz gefunden:



    Ein Prospekt von MM aus 1996, in dem der einzige Rechner, den ich mir komplett und neu mal gekauft habe, abgebildet ist. Den Katalog hab ich damals mit der Rechnung aufbewahrt und irgendwann mal eingescannt. Ist zu groß (14MB) fürs Forum, daher extern hochgeladen: https://filehorst.de/d/dnxtapfB


    C64 Flyer:

     


     



     

    vad4r : Darf ich nochmal nachfragen, was aus den Notebookteilen geworden ist ?


    MFG


    Cartouce

    Das Gerät ist entsorgt und bevor ich geteert und gefedert werde: ich habe schon erklärt, warum ich dies getan habe. Sonst kein Problem, habe hier auch schon HW verschenkt, beim 1600 hat es aber nicht gepasst.

    Ganz ehrlich: mit dem Teil ist nichts mehr los. Jetzt liegt es hier in zerlegt und ich möchte einfach keine Energie mehr reinstecken. Sollte ich es verschicken, wird es einfach zu aufwendig. Fängt schon mit der Kartonsuche an und dann alle Teile einzeln verpacken? Das Plastik ist total spröde, bei dir würden nur Trümmer ankommen.

    Alte Computer retten ja, aber einen Hirsch denn man mit 120km/h überfahren hat, stellt man auch nicht in den Zoo.....