Beiträge von Thomas_R

Hallo zusammen,

Habe auch einen TL866CS, der funktioniert schon seit langem recht gut. Wie erwähnt,

mit 22V10 GAL's gibt es hin und wieder Probleme.

Wo habt ihr denn das Update-File her? Wie habt ihr das gemacht mit dem Update?

Gruss

Thomas

Hallo zusammen

Danke für eure Hilfe-Angebote. Wie erwähnt, sind das alles Board von der Seite s100computers.com:

http://www.s100computers.com/M…A%20Board/VGA%20Board.htm

http://www.s100computers.com/M…20Board/68030%20Board.htm

Beim VGA-Board sollte in der Memory-Map das VGA-ROM ersichtlich sein, tut es aber nicht.

Beim 68000 und 68030 Board möchte ich diese als Slave vom Z80 Master Board aufrufen, leider

werden sie nicht erkannt.

Meine Hoffnung war, dass hier auch jemand die Boards von John in Betrieb hat, und mir da

direkt als Anwender helfen kann. Ansonsten wird die Hilfe wohl etwas schwierig, da das Ganze

eine gewisse Komplexität hat.

Thomas

Ich habe rund 15 Boards von John Monahan s100computers.com gebaut. Bis auf drei

Boards funktionieren alle, zumindest soweit ich das testen kann. Nicht korrekt laufen:

- 68000 Board

- 68030 Board

- VGA 8Bit mit Trident TVGA-9000I

Gibt es S-100 Gurus in der Schweiz/Deutschland, welche gewillt sind mir zu helfen?

Die User-Group in s100computers.com ist ganz ok, nur sind das fast alles richtige

Engineers, denen sind meine Probleme zu unwichtig ... 😉

Thomas

Hallo zusammen

Letzten Mittwoch konnte ich "mein" MFA-System bei Uli in Luzern in Empfang nehmen,

vielen herzlichen Dank an alle, die da in irgend einer Form beteiligt waren, dass das

System nun in Thun in der Schweiz steht.

Ich hoffe sehr, dass in nächster Zeit dazu komme, den MFA-Computer unter Strom zu

setzen. Die ganze Maschine ist ja doch mehr, als nur so ein SBC, es wird somit einige

Zeit dauern, bis ich da durchblicke ;-) ....

Dank und Grüsse

Thomas

Hallo Jörg

Gratuliere, schöner Erfolg!

Bei mir haben auch alle Boards, sogar die mit dem "Tausendfüssler" Trident

VGA Chip, beim ersten Start funktioniert. Die Boards von Sergey sind sehr

nachbausicher, die Beschreibungen sind super.

Das ist bei den S-100 Boards von John nicht so gegeben, da gibt es so viele

Jumper und Abhängigkeiten, da habe ich echt Mühe mich einzuarbeiten.

Anyway, weiterhin viel Spass mit den 8088 Boards ...!!!

Thomas

Habe genau das Teil mit einem guten Metallfuss gekauft (bei Bangood), aus

meiner Sicht ist es das Geld wert. Es nimmt wenig Platz, und ist sofort zum

Einsatz bereit. Das USB Gefummel mag ich nicht, immer zuerst noch einen

PC/Notebook einschalten und App starten ist mir zu mühsam.

Thomas

Hallo zusammnen

Ja, es ist das Motor-Pulley (Pully), wie auch immer geschrieben, der Durchmesser

für das 50Hz ist sogar aufgezeichnet im Rahmen (siehe Bild). Bis jetzt haben die

angefragten "Mechanischen-Werkstätten" nicht so begeistert reagiert auf meine

Anfragen.

Schaue noch mal, ansonster wäre ich dir gnupublic sehr dankbar, wenn du das

machen könntest, könnte dir das Original sogar zusenden, damit du gleich

selber Mass nehmen könntest und durch 50*60 rechnen könntest ;-) ....

Trafo von 230V auf 110V hab ich schon ...

Thomas

Danke für die Tipps. Werde nun mal versuchen die IMD's auf die Floppy zu bekommen.

Der erste Versuch mit einer "normalen" MS-DOS Diskette zu booten, hat nicht geklappt,

nach ein paar Lesearmbewegungen blieb die Kiste stehen.

Habe auch noch eine externe Harddisk-Einheit bekommen, mal sehen, ob da noch was

dreht und lesbar ist. Zuerst muss aber noch der Controller eingeschoben werden, hat

da jemand Erfahrung mit der Inbetriebnahme dieser Disk-Einheit. Eine solche Einheit

hatte ich leider früher nicht, die waren schweineteuer ...

Thomas

Hallo zusammen

Konnte mir einen NCR DMV ergattern, zu diesem System-Typ habe ich ein sehr persönliches

"Verhältnis", war das doch eines der ersten Systeme, die ich in meiner Firma vor rund 30 Jahren

verkaufte.

Leider habe ich zu dem Schmuckstück keine Software. Wer kann mir passende Disketten mit

DOS oder CP/M erstellen? Leider fehlt auch die passende Tastatur, die abgebildete Tastatur

ist glaube ich eine von einem NCR PC 4i ..

Danke für eure Hilfe!

Thomas

Danke für die Rückmeldung Detlef, bei mir haben auch 34 Stück

auf Anhieb funktionirt, bei, 35 war der RAM-Baustein defekt.

Deinen habe ich aber vor dem Versand getested .. 😉

Die Poke-Tipps auf dem beigelegten Blatt sind noch interessant,

die sind leider etwas versteckt in der normalen Doku ...

Hab viel Freude mit dem Badge ...

Thomas

Hallo Ulli

Vielen Dank für die Infos. Es kann gut sein, dass das System so viel Wert

ist. Das System wird dann mit Zoll und Gebühren rund Fr. 500.-- kosten.

Ich überlege mir das noch grad etwas ....

Dank und Gruss

Thomas

Hallo Josef

Konnte nun meine Karte mal unter Strom setzen. Nach ca. 30 Sekunden Betrieb war der

Bildschirm mal finster, T1 BC337 ist abgeraucht. Habe ihn ersetzt, nun ist das Bild wieder

ok.

Mein MCS-51 System überträgt wunderbar Daten zum Terminal, diese werden korrekt

angezeigt, aber leider kommen meine auf der PC-Tastatur eingegebenen Daten nicht

bis zum System. Was für eine PC-Tastatur verwendest du? PC oder AT kompatibel?

Mit "F1h" sollte man ja ins Konfig-Menü gelangen, aber wie gebe ich das auf der PC-

Tastatur ein? Alt drucken und dann 031 auf dem Ziffernblock?

Auch wenn das Terminal noch nicht ganz funktioniert, es macht doch viel Spass das

alte Ding wieder mal in Betrieb zu nehmen.

Gruss

Thomas

Hallo Ulli

Sieht gut aus. Da ist eine amerikanische Tastatur dabei, richtig?

Bildschirm ist nicht vorhanden? Ich sehe so Preise im Bereich

von $200 bis $350. Wichtig wäre halt auch, was es dann kostet

das System in die Schweiz zu schicken/bringen ... was meinst

du?

Gruss

Thomas

Soweit ich weiss, habe ich meine Karte früher mit einer AT-Tastatur betrieben, werde das

testen. Leider bin ich bis Ende Monat mit geschäftlichen Tasks sehr stark belegt, so dass

ich noch nicht weiss, wann ich da testen kann ... sorry

Thomas

Hallo Josef

Mein NS405 ist eine 12MHz-Version, habe mir aber eben eine 18MHz-Version bestellt.

Würdest du dein BIN-File für 18MHz auch noch posten? Hab's nicht so mit Linux, müsste

erst mal die Tools auf der Altair-Emulation zum Laufen bringen. Dein BIN-File wäre sehr

hilfreich, um das mal abzukürzen ...

Vielen Dank

Thomas

Hallo Josef

Mein Board liegt (leider) zuhause, ich kann somit nicht abschliessend sagen, ob ein 12MHz

Quarz drauf ist, nehme es aber schwer an.

Wie ist ersichtlich, was für ein NSA405 man hat?

Postest du bitte den Source-Code, der fehlt mir. Mit was hast du compiliert?

Thomas

Werte Alle

Es hat mir keine Ruhe gelassen, habe über den Mittag den Ct-Artikel aus dem 1986 gesucht

und gefunden. Denke, der klärt praktisch alle Fragen. Auf der letzten Seite ist auch noch der

Anschluss einer seriellen Tastatur beschrieben. Habe zudem noch schnell das EPROM

ausgelesen, es enthielt die neue Version 2, welche ein AT-Keyboard unterstützt.

(Datei CT_TextTern_V2.TXT ist eine BIN Datei, bitte umbenennen in .BIN)

Weiter habe ich sogar noch die Platinen-Filme gefunden, denke aber, dass diese hier

eingescannt nicht viel bringen.

Viel Spass und lasst es mich wissen, wenn euer Terminal läuft ...

Thomas