Beiträge von Bobocop

    Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank Georg für die SingleSided-Floppys und Dein Interesse an meinem "Patienten".

    Das Wichtigste zuerst: ja, mein Victor kann Deine Floppys lesen, das Format passt also und ich bin wieder ein Stückchen weiter.:thumbup:

    Leider bleibt der Bootvorgang vor dem Command-Prompt hängen (s. Bild). Ich befürchte auch weshalb und bin ratloser denn je darüber.:/

    Ich schildere mal den Status Quo:


    1. Nach dem Einschalten dreht Motor LW1 bei stetig leuchtender LED,

    2. Nach Floppy-Insert dreht LW1 weiter, Kopf bewegt sich nicht, fertig. Das ist das LW mit dem losen Kabel am Verriegelungssensor!

    3. Floppy also in LW2 eingelegt, Motor LW2 und LED springen an, Bootvorgang beginnt. (LED an LW1 erlischt, Motor läuft aber weiter).

    4. Nach einigen Sekunden stoppt Motor LW2, Kopf versucht aber weiter Spuren auszulesen! und bricht nach kurzer Zeit ab, dann Fehlermeldung (s.Bild). Motor LW1 läuft die ganze Zeit über weiter.


    Diesen Zustand erhalte ich mit der Standard Kabelbelegung am Controller-Board. Ich hatte zwischenzeitlich mal die Stecker der Spannungsversorgung für LW-Spin und Kopf-Motor der LWs getauscht, aber ohne Erfolg. Ich denke das ist vom Layout auch nicht einfach so möglich.

    Danach habe ich Spannungsmessungen durchgeführt und folgende Unterschiede festgestellt:

    Mini 4-Pol Stecker Motor-LW1: Pin1=1.5V, Pin2=15V, Pin3/4=0V

    Mini 4-Pol Stecker Motor-LW2: Pin1/2=15V, Pin3/4=0V

    Mini 4-Pol Stecker Kopfmotor-LW1: Pin1-4=15V

    Mini 4-Pol Stecker Kopfmotor-LW2: Pin1-3=8V, Pin 4=9V

    (S. Bild)

    Irgendwie macht das für mich keinen Sinn und ohne Referenzwerte, was wo anliegen muss, werde ich nicht weiterkommen.

    Schade, denn ich glaube das Problem liegt tatsächlich an behebbaren Kontakt-/Kabel-Schwächen, oder evtl. defekten Elkos, uws.

    obwohl alles super aussieht und zumindest keine augenfälligen Blowouts zu erkennen sind.


    Es wäre halt super, wenn mir jemand (mit einem funktionierenden vergleichbaren Victor) in dieser Sache helfen könnte...

    Viele Grüße,

    Ulli

    Hallo Thomas,

    habe den XT mal wieder angeworfen und nochmals komplette Diagnostictests gemacht (siehe Screenshots anbei. Der Video-Output läuft über einen "?GA-to-VGA-Konverter" auf einen 24" LCD. Die Sync ist nicht 100%ig aber es geht. Mein Original IBM-Monitor ist leider in die ewigen Jagdgründe gegangen). Mit verschiedenen MS-/PC-DOS Versionen 2.0 bis 3.3 gebootet, der Parity-Fehler ist auch nach einigen Stunden Betrieb irgendwie nicht mehr da, umso gut. Habe auch mal verschiedene Anwendungen aus alten Zeiten geladen. Hat mir Mitte der 80er bei meinen ersten dBase und Turbo-Pascal Gehversuchen treue Dienste geleistet.

    Tja was soll ich sagen, 300 EUR möchte ich noch haben für das Schätzchen, in Anbetracht des tollen Zustands. DHL-Fracht in die Schweiz kostet ca. 35 EUR, für eine geeignete Verpackung könnte ich sorgen. Obwohl verschicken immer ein Risiko birgt...

    Was meinst Du?

    Viele Grüße,

    Ulli

    Hallo Thomas,

    bin nicht so der Preisfuchs und will nicht so den Ebayer machen. Weiß zwar wie die Teile und Komponenten so gehandelt werden, aber wichtig wäre mir, dass er in gute Hände kommt, zumal er in sehr guter Verfassung auch äußerlich ist.

    Habe mal ein paar Pics von der Kiste beigefügt. Verbaut ist eine voll bestückte AST-RAM-Extension, sodass der Rechner auf 640KB kommt.

    Witziges Detail ist eine ASCII-Code Card zur Model F-XT Tastatur. Dabei wäre auch ein externes 3.5" Floppy Drive IBM Type 4865.

    Ich klemme den XT noch mal an und mache einen kompletten Diagnostic-Test. Ich glaube nämlich, dass mal ein Parity Error gezeigt wurde, aufgrund eines defekten Speicherchips auf irgendeiner Bank.

    Was würdest Du mir denn bieten?


    Viele Grüße,

    Ulli

    Hallo allerseits,

    ich hoffe, die CC letztes Wochenende war ein Erfolg!


    Zum Thema kann ich zumindest einen kleinen Teilerfolg melden :). Ich habe die Spannungsversorgung der beiden Laufwerke nochmal getauscht und versucht, mit dem 2. LW zu booten. Dabei ist nach einlegen der Floppy zumindest der Kopf in Richtung Spur 0 gefahren (retro64 hat recht) und auf dem Monitor erschien eine Fehlermeldung. Die deutet wahrscheinlich auf das nicht lesbare Format der 2Sided-Floppy hin, da ich 1Sided-Laufwerke habe.

    D.h.: eine 1Sided-Bootfloppy würde mir jetzt echt weiterhelfen... :anbet:


    Viele Grüße

    Also, mein Sirius hat definitiv SingleSided LWs.

    Zum Booten steht mir nur das 1. LW zur Verfügung, hier startet nach dem Einschalten der Laufwerksmotor und die LED leuchtet.

    Das 2. Drive ist und bleibt inaktiv auch wenn ich eine Floppy einlege. So ist mir das auch in Erinnerung. Erst nach dem Booten kann auf das 2. LW zugegriffen werden. Ich hatte zwischenzeitlich mal die Spannungsversorgung zwischen beiden Laufwerken getauscht. Prompt läuft nach dem Einschalten das 2. Drive an.


    Mein Problem ist aber eigentlich, dass nach Einlegen einer Floppy ins 1. LW, der Kopfschlitten keinen Mucks macht. Der müsste doch wenigstens versuchen, sich Richtung Spur 0 zu bewegen, oder? Aber da ist ja noch das Problem mit dem losen Kabel... Ich müsste einfach wissen, wo das hingehört.

    Ein Umbau der beiden Laufwerke möchte ich bis zuletzt vermeiden, denn abgesehen von der Frickelei sind die Jumperbelegungen der versch. Leitungen zwischen beiden LWs nicht genau gleich und ich hab leider keine Service-Manuals o.ä. mehr (falls es die überhaupt gab).


    Viele Grüße,

    Bobocop

    Danke Georg für dein erneutes Angebot. Klar, neue Floppys machen erst Sinn, wenn die Köpfe sich wieder regen würden.

    Aber auf ein kleines Feedback bzgl. Reaktion der Vicki-Köpfe mit "falschen" Disketten, würde ich mich freuen.


    Der Vorschlag am Wochenende mit dem Sirius im Gepäck zur CC zu kommen ist ne gute Idee, leider bin ich schon verplant X/

    Ich versuche mal Hexagon zu kontaktieren, offenbar hat er auch einen. Vielleicht kann er mir ein Stück weiterhelfen.


    Grüße,

    Bobocop

    Hallo zusammen,


    bin noch immer dabei, dem Kopf Bewegung einzuhauchen. Das einfache Umjumpern der Laufwerke kann ich mangels Kabellängen vergessen.

    Müsste also tatsächlich die Laufwerke aus- und umbauen, stöhn!

    Habe aber ein loses Kabel ! gefunden (s. Pfeil), was zur Jumpergruppe des Kontaktgebers der LW-Verriegelung vom ersten LW gehört.

    Von der Drahtformung und Länge könnte es auf den freien Pin des Kontaktgebers gehören (s. Fragezeichen).

    Allerdings kommt LW-B mit zwei Leitungen am Kontaktgeber aus und ist auch anders belegt (s. 2. Bild).


    Stehe jetzt auf dem Schlauch und will nicht einfach rumlöten :grübel:

    Gibt es vielleicht jemanden mit einem Sirius/Victor, der mir weiterhelfen, oder bei sich mal nachsehen könnte, wie hier die Belegungen sein müssen?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

    Bobocop

    Danke für die Tipps.

    Der Kopf macht nach dem Einschalten keinen Mucks, egal wohin ich ihn geschoben habe. Offenbar erhält der Schlittenmotor keinen Impuls, mmh...

    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es einseitige Laufwerke sind. Ohne weitere Zerlegemaßnahmen durchzuführen, haben die auf den Bildern sichtbaren Köpfe, kein Gegenstück, sind also nur einfach vorhanden.


    Ok, offenbar bleibt mir noch der Umbau/Umjumpern der Laufwerke (sofern das überhaupt geht) um zunächst die Impulse für den Schlittenantrieb zu checken, damit sich der Kopf überhaupt bewegt und den Bootversuch dann mit SingleSided Floppys zu wiederholen. Schade, ich hatte gehofft, es läuft glatter.


    Lieber Georg, hättest Du Zeit, mir nochmal eine Boot-Floppy einseitig zu schicken? Datenträger, Porto, ggf. Aufwand sende ich Dir gerne vorab.


    Viele Grüße,

    Bobocop

    Hallo Marcus,

    tja, schätze das war ohnehin mal fällig after all these years.

    Ist ja flott gemacht beim Victor, man kommt gut ran (witzig, dass die Köpfe der LWs unterschiedlich sind).

    Die Schlitten laufen auch sauber und leichtgängig.

    Leider hat´s nix gebracht. Nach dem Einlegen der Floppy verharrt der Kopfschlitten wo er ist. Der müsste sich doch jetzt auf die Reise begeben..?


    Viele Grüße,

    Bobocop

    So, habe heute die Boot-Floppy erhalten, nochmals vielen Dank dafür Georg!

    Den Sirius auch gleich freudig erregt angeschmissen, nach "Fütter mich"-Symbol die Floppy rein, Klappe zu und...

    Leider passiert wenig bis gar nix. Das Symbol verschwindet zwar, Motor/Spindel des Laufwerks dreht, aber ich höre keine Kopfbewegungen.

    Monitor zeigt auch nichts an.

    Diesen Effekt habe ich ebenfalls, wenn ich non-Victor-kompatible Floppys einlege.

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob der Victor überhaupt was von sich gibt/anzeigt, wenn er Floppys nicht lesen kann. Ich meine aber irgendeine anfängliche Kopfbewegung müsste zu hören sein.


    Hat evtl. jemand einen Sirius/Victor am Start, oder noch so gut in Erinnerung, um den Vorgang zu prüfen oder zu schildern?

    Für den Fall dass das 1. LW tatsächlich ne Macke hat, würde ich die Laufwerke umbauen, um es mit dem 2. Drive als Bootlaufwerk zu probieren.

    Geht das überhaupt?


    Danke für Eure Tipps und Grüße,

    Bobocop

    Ich würde das Kopieren ja selbst übernehmen, aber da ich momentan noch nicht sicher sein kann, dass die Laufwerke funktionieren, möchte ich keine von Euch geliehene Floppy evtl. damit killen.

    Georg und Hexagon haben Ihre freundliche Unterstützung ja bereits signalisiert, ich hoffe, dass sie mir helfen können.

    Den abgefahrenen Klang der Laufwerke würde ich auch gerne mal wieder hören.


    Viele Grüße,

    Bobocop

    Vielen Dank für die flotten Reaktionen und Eure Hilfsbereitschaft! Ich wusste, dass ich hier richtig bin. :thumbup:


    Ich möchte Euch so wenig Aufwand wie möglich bereiten und denke, eine kopierte Systemdiskette zu erhalten, wäre die beste Lösung.

    Klar, dass ich die Kosten dafür übernehme. Sende auch gerne vorab Datenträger samt Rückporto zu.

    Merke, dass ich immer "hibbeliger" werde herauszufinden, ob das Teil noch bootet und funktioniert.

    Hätte jemand Zeit von euch, das kurzfristig für mich zu machen?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Bobocop

    Hallo allerseits,


    zunächst möchte ich mal als Newcomer hier Euer tolles Forum loben, auf das ich durch Googelei gestoßen bin. Tolle Themen und Beiträge, fachmännisch und kollegial, ohne Allerweltsgelaber

    wie man es leider häufig findet. Klasse, weiter so.


    Neben einigen alten IBM-Kisten, die ich aus alten Zeiten aufgehoben habe, ist mir beim Aufräumen ein echtes Schätzchen wieder in die Hände gefallen, von dem ich glaubte, dass es nur

    noch als Exponat für ein Oldschool-StarTrek-Remake taugt:

    Ein Sirius 1, mit dem ich und mein Studienkumpel 1982 unter Pascal die ersten Programmieraufgaben lösten, zum Bestehen der Mathe-Numerik-Scheine. (Wegen der geforderten

    Anzahl an Nachkommastellen, wurde sogar ein 8087 CoPro eingebaut.) Unsere Väter haben damals einen horrenden Preis für die Kiste bezahlt, nochmals danke dafür.


    Wie dem auch sei, war ich nach dem Einschalten auf´s Schlimmste gefasst, aber siehe da, der Lüfter rauscht gewohnt lautstark, die LED des ersten 5,25"-Laufwerks leuchtet rot und nach

    kurzer Zeit erscheint im matten grün das "Insert Floppydisk" Symbol unten auf dem Monitor. Leider habe ich keine kompatible Bootdiskette mehr, um zu testen, ob der gute alte Sirius noch

    mehr Lebenszeichen von sich gibt, die Laufwerke noch funktionieren, usw. Habe zwar noch ein DOS3.3 auf Floppy für einen IBM 5150, aber das kann ich für den Sirius vergessen.


    Daher meine große Bitte, ob mir jemand leihweise eine kompatible DOS-Bootfloppy zur Verfügung stellen könnte, um meinem Sirius wieder Leben einzuhauchen. Die letzte kompatible DOS-Version

    war meines Wissens 2.irgendwas. Ich sende mal ein Bild von dem Baby anbei.

    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,


    Bobocop