Beiträge von turricum

    Hi zusammen,


    Ich habe hier einen Diablo 630 Printer mit Endlospapieraufsatz, diverser Typenräder sowie Farbbänder. Ich verschenke ihn und er müsste abgeholt werden (Berlin Schöneberg)


    Der Drucker ist von 1980 und hat die Seriennummer 1459


    Ich habe ihn nie auf Herz und NIeren getestet. Aber er geht an und ich konnte schon vor längerer Zeit was damit drucken. Er wurde trocken und ordentlich gelagert. Er ist in einem sehr guten Zustand.


    Ich freue mich auf Interessenten ...

    Das Kabel habe ich durchgemessen und in der Doku die Pinbelegung des Altos gefunden.

    Da es ein männlicher Stecker ist stimmt die Belegung mit den Pieptönen des Messgerätes überein


    1 -> Chassis ground

    2 -> RD

    3 -> TD

    4 -> RS

    5 -> CS

    6 -> DR

    7 -> Signal Ground

    20 -> Data Terminal Ready


    ja pin 2 geht auf die 3 und umgekehrt.


    Das fühlt sich jetzt so an wie wenn ich das an einen 25 auf 9 Pin Adapter hängen kann und dann via USB mir das auf ein Terminal zaubern kann, oder spricht da was dagegen? Ich besorg mir das mal kommende Woche.


    Dann kann ich das Problem mit dem Visual 200 seperat angehen. Ich glaube langsam das was mit dem Terminal nicht in Ordnung ist. Pin 2 und 3 verbinden ist eine gute Idee. Mal ganz blöd gefragt: kann man da eine Büroklammer nehmen? Was nehmt ihr dafür?


    Ich habe einen Altos 8000/2 mit nur einem Terminalanschluss.


    Mal schauen .. ist mein erster Rechner vor der IBM 5051 Einführung. Es ist alles so neu :)

    Kommt der Fehler auch wenn Du kein Kabel am Terminal angesteckt hast ?

    kann ich mit dem Messgerät einfach Pin für Pin „durchpiepen“, gibt es da keine „gekreuzigten“ Kabel oder so?


    Ob Du ein Modem (gerade) oder Nullmodemkabel ("gekreuzigt" :Daber klar, ist ja Karfreiitag, da kann man schon mal durcheinanderkommen) hast kannst Du am besten an den PINS 2 und 3 durchklingeln. Wnn Pin 2 auf Pin 2 geht, dann ists ein Modemkabel, welches für deinen Fall das richtige sein sollte. Wenn Pin 2 Verbindung mit Pin 3 der anderen Seite hat (und umgekehrt) dann ists ein Nullmodemkabel.

    es ist noch das Originalkabel von "damals" ..

    Vom Altos geht ein 25 poliges serielles Kabel zum Terminal.


    Das Setup habe ich vom Vorbesitzer. Die Jumpereinstellungen am Terminal werden falsch sein und das Kabel habe ich nicht geprüft. Zwei Fragen kommen bei mir auf: kann ich mit dem Messgerät einfach Pin für Pin „durchpiepen“, gibt es da keine „gekreuzigten“ Kabel oder so? Die zweite Frage wäre wie ich das Teil an einem PC mit serial2usb testen kann (bsp mit Putty als Konsole). Wobei ich keine seriellen Stecker mit 25 Pins gefunden habe. Wie habt ihr das gelöst? Kann ich da einen 25 auf 9 Pin Adapter nehmen? Ich dachte die alten Geräte nutzen alle Leitungen und der 9pin Stecker kam erst mit den seriellen Mäusen auf. Ich kann mich aber noch an Server in den 90ern erinnern die einen 9 poligen Anschluss für die Textkonsole hatten.


    Laut Handbuch des Altos (Altos Initial Terminal Setup, Seite 2-5) hat er:


    Full Duplex: on 8 Bits Data

    Parity: off 1 Stop Bit

    Baud Rate: 9600 1 Start Bit


    Am Terminal sind folgende Jumpereinstellungen möglich:



    Linke Pins:

    50 HZ: on

    Full Duplex: on

    Half Duplex Mode: off / off

    Scroll/Page: off

    Auto LF / CF: off

    Auto New Line. off


    Rechte Pinks:

    Video White on Black: on

    Emulation mode: off off

    Parity: off off

    Baud Rate: on on off


    Der Emulation Mode wird noch auf Seite 55 des Reference Manuals beschrieben.



    Wenn ich das Gerät einschalte funktioniert scheinbar der Selbsttest. Zuerst leuchten die ON und Caps Lock Taste zusammen und zweitere geht dann aus. Dann kommt das PE auf dem Display. Ob der Altos an ist oder nicht macht keinen Unterschied.



    Und ja, das Reference Manual habe ich hier im Original liegen :)


    Hat jemand mir eine Empfehlung was ich falsch machen könnte? Mein Eindruck ist das die Einstellungen am Terminal falsch sind. Zweiterens würde ich gerne mit einem Terminalprogramm und Serial auf USB arbeiten. Aber da würde ich mal gerne Erfahren wie ihr das so handhabt.

    Hi zusammen,


    Ich bin ein neuer, ich schreibe noch meine Vorstellung :)


    Ich bin glücklicher Besitzer eines Altos 8000/2 und eines Visual 200 Terminal (inkl Schaltpläne, Handbücher etc). Beide Geräte "sollten" funktionieren. Jetzt nehme ich sie in Betrieb und auf dem Terminal habe ich immer einen Parity Error. Laut Handbuch müsste das eine falsche Baudrate oder Paritycheck-Einstellung sein. Aber egal was ich einstelle, es kommt immer Parity Error ..


    Kennst sich hier jemand noch mit alten Terminals aus?


    Gruß,

    Manuel