Beiträge von Klausp

    Das würde mich auch noch interessieren (74LS00). Ich habe das alles mal so gelassen, da Pin 13 von Z40 abgekniffen war (Interface PCB) und eine Lötverbindung zu diesem IC ging. Mit den Schaltern hatte das IC direkt nichts zu tun und ich denke mit der Speichererweiterung auch nicht. Vielleicht findet man da noch was in den Clubheften?

    So ich hatte am Wochenende mal Zeit und habe die ganzen Erweiterungen ausgelötet und zwei ICs Z2 und Z3 die ich in Verdacht hatte ausgelötet. Leider waren die beiden ICs ok. Da mir sonst nichts aufgefallen ist habe ich wieder alles zusammengesetzt und das Genie einfach noch mal ausprobiert. Und oh Wunder es funktionierte direkt wieder! Ich nehme mal an das es an einer kalten Lötstelle gelegen haben muss. Also Danke noch mal an alle für die guten Tipps!

    Nochmal etwas zu den Erweiterungen, es war keine Taktverdoppelung, wie Eingangs vermutet verbaut. Es waren neben der 48 Kb Erweiterung nur sehr einfache Modifikationen:

    1) Taster war für Hardreset. Der Kippschalter daneben für das Ein- und Ausschalten des Resettasters.

    2) Der zweite Kippschalter war für zusätzliche Grafikzeichen, wie hier schon im Forum trefflich erwähnt. (Wer es braucht?)

    3) Der dritte Kippschalter ist zum ein- bzw. ausschalten des Internen Lautsprechers.


    Hallo BJS,


    vielleicht ist auf deinem Board ein schwarzen Block wo "Dallas" draufsteht verbaut? Das ist quasi ein CMOS-RAM mit integrierter Batterie.
    Die waren auch öfters auf alten 286er Boards zu finden.


    Gruß


    Klaus

    Hallo Peter,

    habe jetzt direkt bei SEEEDStudio, auf der Seite wo die Gerber-Files waren, bestellt.

    10 STück für $4,90 + 9$ Versand mit Singapour Post.

    Noch einmal Danke für die Info!

    Gruß

    Klaus

    Hallo Peter,

    danke für die Info. Das ist ja schon günstig. Leider bietet man mir nur DHL express für 19 Euro an. Gibt es da einen Trick um Postlink Versand zu erhalten?

    Klaus

    Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Möglichkeit ein GOTEK an ein ATR8000 (ist für einen Atari 800 um CP/M laufen zu lassen) anzuschliessen.

    Ich benötige wahrscheinlich den folgenden Adapter:


    Card Edge to IDC Connector Adapter - 5.25" to 3.5" Floppy Cable HxC Gotek 34 pin



    Kann man über Ebay bestellen ist aber vom Porto teuer.

    Hat jemand so einen Adapter abzugeben?


    Klaus

    Hallo zusammen,


    du hast Recht, bei mir ist gar nicht so viel modifiziert. Ich habe im Übrigen jetzt auch fünf EG300. Immer wenn ich einen sehe muss ich zuschlagen. Die Teile sehen halt eben sehr urig aus mit dem Holzfunier an der Seite. Daneben habe ich noch drei oder vier TRS80 Model 1 und zwei Expansioninterfaces, einen Komtek 1 und noch ein Genie III und TRS80 4P. Ich glaube das war es im Wesentlichen. Anbei wie versprochen noch die Bilder mit abgenommener Tastatur.

    Ich werde am Wochenende mal mein Oszilloskop auspacken und mal schauen ob mich das weiter biringt. Ich schätze das Problem liegt auf den Interface- Platine. Habe mir mal von einem Dick Smith den Schaltplan besorgt (hat auch zwei 2114).

    Gruß

    Klaus


    Hallo Fritz,

    werde ich heute Abend mal machen. Das IC ist ein 74LS00, das habe ich mir gestern schon angeschaut.

    Das Interface-Board scheint auch die neuere Variante zu sein. Das Video-RAM besteht nämlich aus zwei 2114er.

    In der alten Version waren es noch sieben 2102er. Das 8Bit wird wohl über ein TTL erzeugt, da ja kein achter RAM-Chip vorhanden ist.

    Deshalb vermute ich den Fehler auch hier.

    Gruß

    Klaus

    Hallo Klaus,


    danke für die Ratschläge! Video-Ram habe ich schon gewechselt, da diese gesockelt waren. Brachte aber keine Besserung!

    Nach ein paar Mal anschalten sehe ich auch die richtigen Zeichen (Ready) aber die meiste Zeit eben nicht. Also der Rechner läuft, aber eben nur manchmal.

    Ich dachte schon mal daran die Kondensatoren zu wechseln, aber die sehe gar nicht schlecht aus.

    Ich denke da muss ich mir jetzt mal die Schaltpläne anschauen! Ich dachte aber im Vorfeld könnte jemand mir hier im Forum helfen!


    Nochmal Danke Klaus!


    Gruss

    Klaus

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen einen EG3003 bekommen der folgendes Fehlerbild liefert.

    Anstelle von READY? werden Grafikzeichen ausgegeben. Für die Leerzeichen ebenso! Es scheint das 8 Bit für das Zeichen permanent gesetzt zu sein scheint! Da an dem Gerät einige

    Modifikationen vorgenommen wurde, hier noch ein paar Bilder. Weiß jemand für was die Schalter neben dem Reset Taster bewirken?

    Ich gehe davon aus das hier wohl nur ein IC defekt ist und möchte ungern alles auseinader löten.


    Hat jemand von den Video Genie Experten da eine Idee?


    Gruß


    Klaus



    Hallo,

    der Rechner sollte auch ohne Entstörkondensatoren laufen! Straht halt eben was mehr, aber es ist natürlich sehr gut diese zu tauschen. Bild bleibt dunkel kann natürlich viele Ursachen haben. Hier hilft nur Schaltplan, Spannungen nachmessen und schauen ob die CPU anläuft.

    Gruß

    Klaus

    Danke für die Info und den Link! Da werde ich ja wohl auf so ein Laufwerk warten müssen, damit ich damit was anfangen kann. Ich gehe aber mal davon aus, dass solche Laufwerke recht selten sein werden, zu mindestens habe ich so was bis jetzt noch nicht gesehen. Aber vielleicht hat ja jemand so ein Laufwerk, welches er abgeben möchte?


    Klaus

    Hallo,


    habe seit kurzem für einen Laser 210 mit 64KB Speichererweiterung einen Floppy Disk Controller DI-40 bekommen. Da der Floppyanschluss hier 20 polig ist, scheint das wohl eine spezielle Eigenbau-Floppy von VTech zu sein. Hat da jemand Informationen über Controller und Floppy?


    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    habe den Alphatronic PC letzte Woche erfolgreich abgeholt. Noch einmal herzlichen Dank an Thorsten für die tolle Spende. Es ist ja heutzutage schon selten geworden, dass man mal was geschenkt bekommt! Habe mich noch nett mit Thorsten bei einem Kaffee unterhalten und wollte Ihn über die Reparaturfortschritte auf dem laufenden halten.

    Wie meine Vorredner ja schon sagten, lag es an den Filterkondensatoren. Im Netzteil waren drei 0.01 µF RIFAs verbaut, die alle durch waren. Da ich keine vorrätig hatte, habe ich Sie erst bestellen müssen, um weiter zu kommen. Gestern habe ich Sie dann eingebaut und der Rechner ging erwartungsgemäß wieder. Danach habe ich mich den Diskettenlaufwerken gewidmet und Sie mal angeschlossen. Das hätte ich mal besser nicht gemacht, da hier auch die Filterkondensatoren in Rauch aufgingen. Zum Glück waren es zwei 0.01µF Kondensatoren und ich hatte mir direkt mal 10 gekauft, so dass ich gleich weiter machen konnte. Leider scheint der Motor des P1 Laufwerks nicht anzulaufen. Beim F2 funktioniert der Motor.

    Weiss jemand von euch , ob man das F2 zum F1 jumpern kann? Dann könnte ich mal Testen ob ich vom F2 CP/M booten kann.


    Gruss


    Klaus


    Anbei noch ein paar Bilder von der Reparatur: