Beiträge von Klausp

    Ich habe jetzt mal Reset getestet. Nach dem Einschalten geht Reset (input z80) auf high. Drücke ich den Reset-Taster dann geht er auf low und wenn ich wieder loslasse auf high. Wait (input z80) ist immer high auch wenn ich den Reset drücke. Genauso verhält es sich bei Halt (output z80).

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Noch zur Ergänzung, ich habe den Takt auf pin6 an der Z80 geprüft, lag bei 1,78MHz. Ich nehme an, dass das ok ist. Halt und WAIT waren beide auf high. Habe dann mal die Z80 herausgenommen und eingeschaltet. Ich sah den selben Einschaltbildschirm. Daher bin ich jetzt davon ausgegangen das die Z80 gar nicht anläuft und auch nicht das Bild generiert. Reset habe ich auch schon des öfteren gelesen, das es Probleme bei alten Rechnern macht (Kondensator?). Habe den Reset-Taster im laufenden Betrieb betätigt, führte aber zu keiner Veränderung. Leider kenne ich mich mit Elektronik und Schaltplänen nicht so gut aus! Aber das kann sich ja noch ändern. Über Oszi verfüge ich.

    Da ich im Moment arbeite kann ich deine Vorschläge erst später ausprobieren. Anbei sende ich dir mal den Schaltplan, vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps geben.


    komtek-1_schematics_bw.pdf


    Wäre Klasse den Rechner wieder ans Laufen zu bringen!!!


    Gruß und Danke


    Klaus

    Hallo zusammen,


    habe es jetzt endlich mal geschafft mir meinen vor 1 Monat erworbenen Komtek 1 mal was genauer anzuschauen. Ich hab ihn erst mal geöffnet und anschliessend eingeschaltet.



    Leider läuft er nicht, aber zeigt immerhin ein Bild.


    Er scheint wie ich sehe mit 48 KByte aufgerüstet worden zu sein. Etwas staubig aber sonst sieht er noch ganz gut aus. Meine ersten Tests haben ergeben, das die CPU wohl im HALT steht und nicht anläuft. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Wird ja wahrscheinlich nur ein TTL Chip sein?



    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    habe vor 2 Wochen einen Komtek 1 erworben und würde gerne mal ein paar Bilder vom Innenleben des Rechners sehen, wenn Ihn jemand haben sollte. Schematics und Manuals habe ich schon soweit gefunden. Habe bis jetzt leider noch keine Zeit gefunden Ihn auszuprobieren. Habe nur vom Vorbesitzer gehört das ein Bild kommt aber für Space halt eben ein Klammeraffe angezeigt wird. Hatte das selbe Problem schon mal bei einem TRS80, da lag es nur an einem IC (2102 VRAM), welches ich getauscht habe. Wird hoffentlich hier bei diesem Gerät ähnlich sein. Werde in kürze auch mal ein paar Bilder vom Gerät hier posten. Ist vielleicht auch für andere interessant.


    Gruß


    Klaus

    Hallo Herr Wiertalla (Helwie44),


    danke für die Glückwünsche! Bin rein zufällig an das Gerät über Ebay Kleinanzeigen gekommen. Jemand hatte dort etliche Computer, Messgeräte, Fotoapparat, Taschenrechner usw. angeboten. Also bin ich dann mal nach Dortmund gefahren und habe mir das mal so angeschaut. Da ist mir der Alphatronik P2 (Alphatronic PC habe ich schon und der läuft super! War sogar noch ein Schach Cartridge hinter der Abdeckung versteckt!) aufgefallen der noch immer nicht weg gegangen ist und den habe ich mir dann neben 2 HP 87 Taschenrechnern + Drucker, Hameg Ozziloskop, Atari 800xe und Sinclair Spectrum gegönnt.

    Ich dachte erst das der dabei gewesene Monitor von Sanyo nicht Orginal wäre, aber ich habe dieses Modell jetzt auch mal öfters auf Bildern mit dem Alphatronik P2 gesehen, so dass ich davon ausgehe das er seinerzeit so mit verkauft wurde. Der Alphatronik hat auch eine interessanten niedrige Seriennummer nämlich 25.

    Deine Informationen über die Startmeldung hört sich ja schon einmal gut an. Ich werde das mal ganz langsam angehen und vorsichtig nach dem Fehler suchen. Da ich jetzt erst mal in Urlaub gehe werde ich da wohl erst in ein paar Wochen zu kommen, da ich noch bei der Fehlersuchen bei einem Sinclair Spectrum, Sega SC-3000 und bei einem Grundy NewBrain bin. Naja der Spectrum hat mich jetzt schon viel Zeit gekostet, da ich jetzt fast alle ICs (RAMs Z80 CPU), gesockelt und getauscht habe. Das Bild sieht jetzt zwar anders aus, aber von der Einschaltmeldung bin ich wohl noch weit entfernt.

    Ich werde gerne weiter über den Verlauf der Alphatronik P2 Reanimierung hier weiter berichten.

    Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    habe durch Zufall einen Alpharonic P2 mit 2 Diskettenlaufwerken und Monitor erworben. Vor kurzem habe ich den Rechner mal eingeschaltet um zu sehen ob er trotz seines Alters noch läuft.

    Ich bekam auch ein Bild mit 3 Zeilen Text im unteren Bereich.

    Ich dachte prima der geht! Aber so war es leider nicht! Beim Ausschalten des Geräts flog die Hauptsicherung raus. Beim zweiten Versuch wars genau so. Danach flog die Sicherung schon beim Einstecken des Geräts raus. Ich gehe davon aus, dass das Neztteil defekt ist. Vielleicht ein Kondensator?

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Klaus