Posts by Horatius

    Guten Morgen,


    mit meinem ersten Post, möchte ich mich dann auch gleich vorstellen.

    ich bin Jochen Enderlein aka Horatius Steam und ich baue Steampunk.

    Im Rahmen meiner Basteleien, beschäftige ich mich auch mit den wundervollen alten Computern.


    Ich bin ebenfalls Fernschreibfan und auf der Suche nach der Möglichkeit einen Fernschreiber über USB zu betreiben, bin ich auf diesen Post gestoßen und melde hiermit auch schon großes Interesse an dem hier erwähnten Arduino Interface an :-)


    Zum Thema einfaches Interfaces zu Betrieben eines Fernschreibers am Rechner, bin ich auch auf iTELEX gestossen und betreibe

    ebenfalls ein iTELEX und bin damit sehr zufrieden.

    Allerdings wollte ich einen Fernschreiber (LO15) direkt an einem Rechner betreiben, um ihn z.B. auf LARP (LiveActionRolePlay) einzusetzen.

    Die LO15 ist ein reiner Nachrichtenempfänger, ohne Sendeteil, daher genügte mir ein unidirektionales Interface.


    Mit der HM Software habe ich auch schon herumexperimentiert und dabei den Nachfolger gefunden:


    Heavy Metal V3.0

    KLICK


    Hier gibt es die Möglichkeit, über ein Solid State Relais, den Fernschreiber auf der 230 Volt Seite einzuschalten. Auch lassen sich dort einfach ConJobs einrichten

    und Texte direkt ausgeben.

    Da ich den Fernschreiber direkt am Computer betreibe, erzeuge ich auch die 60V für die Stromschleife aus den 12V des Rechners.

    Dazu benutze ich einen "Step Up Wandler".


    Hier ist das Interface, welches ich nach diversen Hinweisen aus dem Netz gebaut habe:


    [Blocked Image: https://image.ibb.co/gP28E9/Schaltung.jpg]




    M1 und M2 sind die Anschlüsse für die Niederspannungsseite des Solid State Relais.

    IN+ und IN- sind die Eingänge des Stepup Wandlers

    40V+ und 40V- die Ausgänge des Spannungswandlers.

    Mit dem Poti R6 wird der Schleifenstrom eingestellt.


    Die LO15 steht auf dem Rechner, wo auch die 239 Volt geschaltet werden.


    [Blocked Image: https://image.ibb.co/n20vu9/IMG_20171112_223823.jpg]