Beiträge von Elaay

    Ging das nicht mit dem filer?

    Mit ncopy konnte man auch Dateien hin und her kopieren.

    filter: wüsste nicht wie. Kann man damit überhaupt kopieren?

    ncopy: aber wie gebe ich das C-Laufwerk des Servers an?

    Puhhh. Sorry, zu lange her. Aber du müsstest doch das SYS Laufwerk unter Windows sehen. Dann kannst du ja einfach über Windows auf den Netware Server kopieren.

    Ist der Baugleich mit den Netzteilen der PC10, PC20, PC30 Serie?


    Wenn ja, hätte ich ein Netzteil da. Der hat zwar mal gequalmt, aber die Entstörfilter wurden danach getauscht.


    Der läuft zwar, aber dem würde es aber gut tun, wenn auch weitere Bauteile mal getauscht werden.

    Hi,


    also eine USB Platte geht, habe ich mal gelesen, aber wie genau weiß ich jetzt nicht mehr.


    Aber eine andere Sache, ich habe das gleiche Problem bei meinem Synology NAS gehabt. Habe dann einfach mein Laptop per Kabel direkt an den Router angeschlossen und somit dann per GBit übertragen. Denke 125MB/Sek. sollte ausreichen, viel mehr wird die Platte eh nicht liefern wenn du per USB dran gehen würdest. Obwohl ich vorher eine sehr gute WLAN Verbindung hatte, tröpfelten die Daten nur.


    Wäre halt eine alternative zum direkten anschließen per USB, direkt mit Kabel ans GBit zu gehen.

    Würde wie Eloy_Dorian auch auf RAM Tippen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es bei 95 und 98 zum Großteil RAM Probleme waren, wenn die Installation nicht funktioniert hat.


    Mal wie oben geschrieben wurde alles bis auf einen Riegel raus und dann noch einmal versuchen. Und wenn es nur ein 512er Riegel ist, mal zum installieren einen 128er rein packen.


    Hatte ich mir auch geholt und bin immer noch überrascht wieviel Spaß das Ding macht.

    Besonders wenn man einen USB-Stick mit Software anstöbselt.

    Solange es funktionierende originale C64 mit ratternder Floppy gibt, kommt mir so'n Ding nicht ins Haus 🤓

    Brauche sozusagen das ganzheitliche Retro Feeling 😅

    Naja HDMI ist schon was schönes. Und wenn ich den irgendwo ins Wohnzimmer geschleust bekomme, sieht der auf jeden Fall besser als ein Raspberry aus. Einen kompletten Cevi bekomme ich schwer ins Wohnzimmer geschleust.


    Hatte ich mir auch geholt und bin immer noch überrascht wieviel Spaß das Ding macht.

    Besonders wenn man einen USB-Stick mit Software anstöbselt.

    Muss mich jetzt mal ganz doll einlesen. Dann direkt mal alle meine Lieblingsspiele drauf ziehen.


    Habe noch ein USB Competition Pro, hoffe der funktioniert an dem, ansonsten bestelle ich mir noch ein original TheC64 Joystick dazu. Zwei Spieler muss sein :)


    Und wenn ich meiner Frau erzähle das dass ne „Konsole“ ist, genau wie die PS4 und die Switch, darf der vielleicht ins Wohnzimmer einziehen :)

    Die Buffee wird sehr interessant. Schade nur, dass die wohl was gegen meine ACA500+ haben wird.


    Falls die Buffee doch mit der ACA laufen sollte, weiß ich auf jeden Fall was ich mir kaufen muss :)


    Habe letztens auf FB eine TerribleFire mit Buffee socket gesehen. Bin mal gespannt was da noch kommt.

    MMU oder FPU? Weil die MMU kann man schon gebrauchen, wenn man ein bisschen mehr RAM haben will.


    Bei der FPU bin ich bei dir. Solange man keine 060 Demos laufen lassen will, die sehr oft auf die FPU zurück greifen, so habe ich bisher nur sehr wenig Software gesehen, die eine FPU braucht.

    finde den Vorteil der Vampire Standalone gegenüber einem Raspi nicht

    Auch wenn ich das System jetzt nicht im Detail kenne - ein Raspi ist ein ARM Prozessor, der in weiten Bereichen Hardware per Software emulieren kann. Diese Emulation ist naturgemäß nie wirklich Timing-genau.


    Ein FPGA konstruiert die digitale Hardware auf Gatterebene nach und ist - richtig programmiert - 100% Timing-identisch.

    Ja, dass stimmt wohl. Aber würde jemand der nicht gerade ein Hardcore Entwickler ist, den Unterschied merken? Als „normaler“ Amiga User wird wohl der Raspberry vollkommen ausreichen. Und man spart mal eben über 550€ :)


    Ich will die Vampire wirklich nicht schlecht reden, dass Ding hat bestimmt eine Existenz Berechtigung, ist aber halt auch sehr teures Spielzeug.


    Die Frage ist auch, wenn wirklich der 68060 dort perfekt abgebildet und sogar verbessert wurde, warum gibt es dann noch keinen 68060 als FPGA DropIn ?

    Also soweit ich informiert bin, gibt es keine 68080. Somit kann es auch keine „echte“ 68080 als FPGA sein.


    Die Frage die ich mir bei der Vampire Standalone stelle, warum eine 600€ Kiste wenn eine Raspberry für 40€ das gleiche kann.


    Entweder habe ich da irgendwo einen Riesen Denkfehler und finde den Vorteil der Vampire Standalone gegenüber einem Raspi nicht, oder es gibt keinen.


    Bitte um Aufklärung :)

    Nope. Strombegrenzung habe ich nicht drin. Aber da dürfte es auch direkt fertige regelbare Schaltungen für wenige Euro geben…


    Natürlich ist ein vernünftiges Labornetzteil um ein Vielfaches besser. Aber für meine Zwecke hat das hier bisher gereicht.


    Wollte es auch nicht als Alternative zu einem anständigen Labornetzteil zeigen. Denke da liegen Welten zwischen. Aber für wenige Euro, ist es ganz brauchbar.

    Habe mir einen selber gebaut. Für kleinere Basteleien reicht es vollkommen aus.


    1 x 5V - 1A

    1 x 12V - 2A

    1 x 1-12V regelbar mit 2A


    Wollte den mal auf 18V hochrüsten, aber bisher keinen Bedarf gehabt.


    Ist eigentlich nur ein Laptop Netzteil mit einer 12V und 5V Schiene verbaut. Plus ein regelbarer StepDown, ein paar Schalter, Regler und Messanzeige :)


    Für Arduino und Co. hat es bisher gereicht.


    Beim nächsten würde ich ein stärkeres Laptop Netzteil mit 18V und mehr Amp einbauen.


    Und ich muss noch ein bisschen Blechbearbeitung üben. Alles ein bisschen krumm und schief :)


    Kostenpunkt ca. 5€. Rest alles teile die man halt so in der Wühlkiste hat.



    Wenn die vierte Welle dann nicht zuschlägt und alles wieder abgesagt wird, bin ich auf jeden Fall an dem Samstag da.

    Im Oktober scheint es wieder eine DoReCo zu geben.


    DoReCo #64 - Party 2021 - 30.September -03.Oktober 2021 - 4 Tage Ultra Retro Party


    Schützenhalle Anröchte-Altenmellrich


    Mehr Infos unter:


    http://www.doreco.de