Beiträge von PC-Rath_de

    TikTok · Kendalmanis22
    163K Likes, 1491 Kommentare. „#flughafen#meme#haha#powebank#fypage #viral #fürdich #fypageシ“
    www.tiktok.com


    Der Grund warum ich nur die 1-Zellen-Powerbank mitnehme.


    Ich hatte vor einigen Jahren am Hamburger Flughafen einen Postkartendrucker von Canon (Selphy) im Handgepäck.

    Schön blöd .... ich durfte mit einem freundlichen Mitarbeiter mitgehen.


    Vermutlich hat man das für einen Sprengsatz gehalten :nixwiss:

    Das Problem ist einfach, dass die ungünstig gebaut sind und Akkus durch ihren Aufbau organischen Substanzen ähneln können. Da gab es schon Leute, die den Akku vom Laptop/Geräten einfach durch Bargeld oder gepresstes Koks ersetzt haben. Da muss dann geschaut werden und evtl. Abstrichproblem gemacht werden. Wenn du Geräte Parallelzellen hast, ist es kein Problem, dass das Gerät auf Akku läuft und trotzdem sonst was enthält.


    Am Flughafen El Prat wollten die unbedingt unter meine Schuhe gucken (normale Sneaker, sauber, dünne Sohle, why ever...)

    Wenn dann oben noch genug Wärme ankommt und es unten nicht unnötig zu warm wird, ist das eine Option. Keller gedämmt?

    Strom solltest du auf jeden Fall dokumentieren und Leitungen beschriften, das spart später viel Zeit/Geld, wenn sich niemand neu da reindenken muss.

    Generell bei Bausachen würde ich grob skizieren wo Leitungen, Träger, Dämmung und co sind.

    Ich habe alle meine Skizzen (Fenstereinbau, Solaranlage, Badmodernisierung) in einem Ordner

    Ich habe hier diverse ThinClients mit WIndows XP und 16GB 300x CF-Karten. Macht 45MB/s. Einige PCs schaffen aber nur 20MB/s. Identische Karten aus anderen Thinclients, identische Computer, identisches BIOS, alles läuft als UDMA4. Habe die auch paarweise getauscht, der Fehler wandert mit, somit liegt es an der CF-Karte.

    Die CF-Karten wiederum sind alle identisch geclont.


    Hat jetzt noch jemand eien Idee woran das liegen könnte? Sind die CF-Karten verbraucht? Doch unterschiedliche Chargen?


    Laut Aufdruck sind Firmware und Revision identisch

    Ich würde behaupten, dass es damals eher Angeber- und WItzprogramme waren, wobei heute finanzielle Ziele durch Verschlüsselungstrojaner, Passwörter aus Browser stehlen usw. verfolgt werden.

    Oder gab es damals Programme die die Löschung der Daten androhten, wenn nicht 100DM an ein Postfach oder per WesternUnion verschickt werden, um ein Passwort zu erhalten? Technisch wäre das ja möglich gewesen und gleichzustellen.

    Ein Lighthouse Tower? Nett ;)

    Da hätte ich noch einen Adapter vom 68k Proz. auf VME mit Backplane.

    So kann der Platz ausgenutzt werden... ::heilig::

    1,5 um genau zu sein. Der 0,5 ist so vollgestopft mit Technik, dass es eigentlich nur noch der Leiterplattenträger ist, der andere ist von mir noch ungeöffnet, aber vollständig. Ich muss als DOS-Kind darauf erstmal klarkommen.

    Und dann ist noch ein Computergehäuse, dann nach hinten 10cm Verlängert wurde um what ever einzubauen. Überall gucken Kabel mit Steckern raus...

    Da ist ja gut, dass wir nicht der Verein zum Erhalt klassischer Industriemaschinen sind. Hast du dir mal überlegt, dass du die Lüfter mit deinem Fingerknochen beschädigen könntest? :evil: Nimm ein isoliertes Drähtchen.


    Sunon und Papst fallen positiv auf, weil die Kugellager dicht und durch die Auswuchtung auch langlebig sind. Die Luftmenge bei identischer Drehzahl und Lüfterblattoberfläche dürfte nicht mehr wie +/-10% schwanken, egal was der Hersteller euch verspricht.

    Nein du Ferkeligen :S

    Zum Spielen stehen hier noch 5x STF1040. Ja die Abwärtskompatiblität ist gefühlt bei IBM-PC besser.

    In dem riesigen Lighttower-Gehäuse mit ein paar Laufwerken ist das tatsächlich ein riesiger Spielplatz, erweiterbar wie ein PC, aber mit Atari Hardware. Ich muss mich da aml durchwursteln, da sind zuviele Wissenslücken.

    So, die sind nun alle eingepackt und die ersten auch schon auf dem Weg zu euch.


    Egal wie ihr den Flash befestigt: fangt mit ihm an und prüft ob alle Kontakte richtig verbunden sind. Mit 138°C Lötpaste geht das aber ganz gut. Dann kann der vergleichsweise einfache Rest kommen.

    Das Problem am Thunder/StormTT ist, dass es im Gehäuse dann etwas warm und eng wird. Da wäre ein Lighttower-Gehäuse eigentlich besser, was das ursprüngliche Gerät aber starkt modifiziert.

    Der Vorbesitzer hat bei mir komplett eskaliert und 32GB CF-Karte und 256MB RAM eingebaut angst

    Wenn man mal überlegt wie alt die sind, sind die Seagate MFM eigentlich relativ langlebig, aber wenn der Großteil zwischenzeitlich defekt ist.

    Ich kann auch bei Festplatten bis 500GB nicht behaupten, dass Seagate negativ auffällt. Eher IBM "Die-Star", Maxtor und Excelstore. Vielleicht weil Seagate bei meinem Konvolut >50% aller Festplatten hergestellt hat, sind auch viele Seagate in der Entsorgungskiste.

    Naja kommt immer ein wenig drauf an, das ganze muss halt stimmig sein.

    Gehäuselüfter: Wenn ich einen Core2Duo 4xxx mit Onboard-Grafik habe, reichen hinten 1-2 Silent 100-1200U/min 80mm Lüfter und ein leises 80mm Netzteil. Beim Pentium D müssen das schon 2x 1500-2000 U/min 80mm und ein 120er Netzteil sein.

    Gerade beim Pentium D nehme ich aber lieber Gehäuse mit 120mm Ausschnitt, so ein 120mm Lüfter hat mehr als die doppelte aktive Fläche, wie ein 80mm Lüfter (Stator abziehen).


    Wenn du ein modernes Flaggschiff hast, sind bei mir vorne 2x 120mm, 1x 120mm Netzteil + 1x 120mm Hinten. CPU Kühler dann 1-2x 120-135mm. Also 1 gedachter Windkanal Vorne -> Netzteil (wenn es nicht eh Reverse eingebaut wird) und Vorne -> CPU -> Kühler -> Hinten. Das kann dann alles auch bei Volllast mit 1200U/min laufen und ist ruhig+leise.


    Den hab ich schon öfter gekauft.

    Gutes Preis/Leistungsverhältnis, und der Sound ist auch OK.


    Für die Aufrüstung eines anderen PC mit erhöhten Lüftungsanforderungen habe ich heute diesen Lüfter bestellt.

    Da ich mir nicht sicher bin, ob der Mainboard-Lüfteranschluss die 4 Ampere liefern kann, werde ich wohl sicherheitshalber eine Art Y-Adapter für den Anschluss der Signale ans Board und der Stromversorgung an den Molex-Stecker basteln.

    12V 0,9A und 12V 4,3A sind schon "etwas" übertrieben, nicht? Ich verbaue gerne die Xilence 92mm. Die kosten neu 2,90€ und sind akustisch hörbar, aber nicht störend, also von der Leistung genau richtig.

    Müsste der hier sein: https://de.aliexpress.com/item/32798265621.html

    Der ADDA hat 4200 U/min bei 42,5dBA und 57CFM.

    Die nehme ich als maximalst zumutbare Belüftung für P4 und Pentium D und zwar an 5V angeschlossen :D

    Mit den ca. 1800U/min halten die dann natürlich ewig.

    Aber ein paar könnte ich abgeben.


    Die habe ich auch noch in 24V, die dann an 12V durchaus ertragbar sind.


    Kennt ihr dass, wenn ihr den Lüfter in der Hand habt, ihn anschließt und ihr merkt deutlich das Startmoment, dass sich auf die Hand überträgt? So sind die. Fieser sind nur die 120x120x50 aus den Dells, die Größe ihrer Größe auf 4000 U/min kommen.