Beiträge von PC-Rath_de

    Meine Fresse noch eins, man kann es übertreiben. Wie hoch soll bitte das Schadenspotential bei einer Privatperson bei 20 Jahre alten Daten sein? Als ob irgendwer den Spender dann erpressen würde oder es im Internet verbreiten.


    Ich packe euch mal schöne Löschtools in den Anhang, vorher bitte Treiber sichern:

    x86 bootfähig ab P1 MHDD erase zum nullen, F4 zum testen

    x86 ab Win 2000 H2test "Kundendaten" löschen oder Festplatte formatieren, dann Leerbereiche mit Zufallsdaten füllen

    x86 bootfähig DBAN ist bekannt (https://dban.org/)

    x86 ab Win9x Sicherlöschen löscht Daten auf Win 9x

    x86 bootfähig Checkit LL-Formatierung (eigentlich ein Testtool für 8086 - 486er und Parallel/RS232 bis heute)


    Wenn von HDD nicht mehr bootfähig oder Amiga/Atari/Apple/Linux:

    • MFM/RLL/IDE mit Checkit
    • SATA/EIDE mit MHDD (SATA im IDE-Modus)
    • SCSI lassen sich im Adaptec-Controller-Menü löschen oder mit MHDD

    Nachdem ich hier keinerlei Einsicht erkennen kann werde ich meine noch immer anstehende Verlosung nicht wie geplant durchziehen. Die Datenträger werde ich nun vorher zerstören und getrennt entsorgen.

    Bei der Verlosung dann aber bitte ein troziges "wegen Retroshare und PC-Rath musste ich die Festplatten vernichten" anstatt die einfach sauber zu putzen.

    Bei Win 9x Systemen mit Originalinstallation wäre dagegen ein gezieltes Überschreiben der Nutzerdaten und Ändern von einigen Regedit-Einträgen eher am Vereinsziel Technologie zu erhalten.

    Für Leute/Institutionen, die dieses Equipment und Know-how nicht haben, reicht es dd anzustrengen oder mit DOS/Windows zu formatieren (natürlich nicht das "Schnellformat").

    Die hiesige Uni ist jedenfalls sehr "datenschutzkompetent". Dort gibts die Vorschrift, vor deren Entsorgung ein Loch in die Festplatten zu bohren.

    Wenns einen interessiert, kann man von solchen Festplatten alles bis zum Bohrloch sichern, bevor dort dann die Köpfe abreissen.


    Festplatten, die zu schlecht sind, und die Mühe nicht lohnen, werden aufgeschraubt oder in einen Eimer mit einem Schuss Säure gelegt. Sobald die Rostausblühungen kommen, kann man die vermutlich einigermassen unbesorgt zum Schrott legen.

    Ah Vorsicht: das langsame Format prüft die Festplatte und schreibt nur die Formatierung, hole ich dir die Daten auch zurück. Das Schnellformat schreibt die Formatierung ohne Prüfung


    Wenn du die Unwucht in den Griff bekommst, den Dreck entfernst und es keine Glasplatten sind: Ja


    Festplatten von Kunden werden genullt oder mit dem Zimmermannshammer gelocht und verformt. Datensicherheit von Festplatten vom Schrotthändler sind nicht mein Problem...

    Du schreibst oben, dass Normalos die Daten dann nicht mehr wiederherstellen können. Ich hatte Dich und andere oben so verstanden, dass Ihr aber spezielle Tools verwendet um die Daten dennoch lesen zu können. Damit sollten Spender lieber auf Nummer sicher gehen.


    Wenn der Spender der Nixdorf Maschine die ich kürzlich abgeholt habe dies hier gelesen hätte, wäre es nicht mit der von mir unterschriebenen Erklärung erledigt gewesen, sondern die Platte wäre dort verblieben. Und ich kann das jetzt auch verstehen.

    Ich habe nie gesagt, dass wir überschriebene Daten auslesen können.

    Also gehörst du auch zu den Otto-Normalverbrauchern. Gerne erkläre ich auch dir das:

    • Mit Recuva und co kannst du formatierte und gelöschte Dateien wiederherstellen, weil die Daten nicht wirklich gelöscht sind.
      • Ein Buch wird ja nicht leer, nur weil du das Inhaltsverzeichnis rausreißt.
    • Werden Festplatten mit Nullen/anderen Daten überschrieben kann kein Normalsterblicher da irgendwas wieder herstellen.
      • Überkritzelst du jeden Buchstaben im Buch kannst du auch nix mehr lesen
    • Geheimdienste haben sicherlich Möglichkeiten die 1, die vor der 0 da war aufzuspüren, deswegen wird ein 7-fachen Überschreiben mit 1/0 gefordert, was aber kein normaler Mensch braucht.

    Und ganz ehrlich: niemand interessiert was irgendwer vor 20 Jahren verdient oder gemacht hat. Die sollen sich lieber Gedanken machen, wieviel Daten sie täglich in fremde Hände geben oder was sie wem in Internet anvertrauen, Kinderphotos posten und auf Scam/Phishing reinfallen. Spätestens wenn aktuelle Malware, die per Email kam, den PC aushorcht wird es teuer und gefährlich.

    Ja natürlich erhalten wenn möglich.


    Aber den Ottos kann man es nicht übel nehmen wenn sie lieber verschrotten um 100% sicher zu sein.

    Da hatte ich doch letztens diesen Fall mit dem Notebook (IBM 560 oder so) wo vom Mainboard Chips herunter gekratzt worden waren und die Pins der Festplatte leicht verbogen waren. Der bekam von mir ja die Email, dass das keinen Sinn machen würde, er kann sich zukünftig gerne an mich wenden. Viele wissen garnicht wie eine Festplatte aussieht oder dass die Daten auch bei einem defekten Laptops einfach auslesbar sind.


    Danke für die Hinweise.


    Ich weiss jetzt, dass ich keinerlei Datenträger mehr im Verein weitergeben werde und werde auch Spendern nicht mehr zureden, diese in den Geräte drin zu lassen.

    :motz:

    Sei doch nicht wieder so negativ. Du könntest den Spender auch einfach erklären, wie man seine Daten vernichtet oder die Löschung übernehmen.

    Ohne Datenträger und Treiber sind die meisten Spenden dann 100% useless.

    Zumal man sagen muss: Fototechnisch ist auf den alten PCs sowieso kaum was, höchstens ein paar alte Briefe und Finanzunterlagen, das interessiert doch sowieso niemanden.

    Metalle dehnen sich bei Wärme, daher geht er kalt und warm nicht. Nicht mit dem Fachmann, der sowas täglich macht, diskutieren ;)

    Das ist aber wie gesagt nur eine Möglichkeit für dieses Problem.


    Wenn das Ding sagen wir mal geht, 10 Minuten später nicht und nach kurzen ein/ausschalten wieder läuft, ist es natürlich keine kalte Lötstelle, so schnell kühlt der nicht aus. Das könnte dann z.B. ein Kondensator sein, der warm die Resetleitung anzieht, obwohl er das nur kurz beim Start machen soll.

    Ich rate jedem der seine Festplatten entsorgen will erst mal mit dem Hammer ordentlich drauf zu kloppen. Selbes bei Speicherkarten etc.

    Oder jemand in die Hand zu geben der wirklich weis was macht und die Daten wirklich löscht.

    Ja, woher soll Otto Normal das wissen? Und wenn, dann verlässt er sich darauf, dass wie in meinem Beispiel Media Markt oder sonst ein Markt das für ihn erledigt.

    Aber wir wollten doch Hardware erhalten und nicht zerstören ;)

    Formatieren und mit Daten beschreiben (h2test) oder einfach mit Nullen beschreiben reicht vollkommen aus. Kein Normalsterblicher kann auslesen, ob eine Null vorher eine 1 war. Und die paar Datenfragmente in neuzugewiesenen Sektoren sind auch nicht erwähnenswert.

    Der übliche Deal ist hier: Kunde bringt Alt-PC und bekommt Daten dafür kostenlos auf sein Medium gesichert und gelöscht. Da jede Festplatte vor dem Testen genullt wird (sonst bekomme ich zuviele überflüssige Relocated Event Counts im SMART, nur weil ein Softerror vorlag) brauch man sich hier keine Sorgen zu machen.

    Höchstens, dass ich die Treiber vorher sichere.


    RetroShare Wer sich auf andere verlässt... :)

    Bei sowas bin ich immer neugierig was drauf ist und lass noch photorec drüber laufen.

    War auch mein Gedanke, ich nutze aber Recuva :D

    Das ist ekelhaft. Seid doch froh, dass die alten Datenträger nicht entsorgt werden. Was müsst ihr den persönlichen Daten der Vorbesitzer hinterherschnüffeln?


    <X

    Hätte ich bei ca. 300 Festplatten und 100 anderen Medien gar keine Zeit für, mache das nur um Treiber ect. zu bergen.

    Bei Auftragsarbeiten schaue ich aber durch die Thumbnails, schließlich muss ich ja schauen, was ich da kopiert habe...


    Datenwarnung ging bisher nur einmal an Bayer Leverkusen raus, weil ich deren Adminpasswort aus einem T23-EEPROM auslesen konnte. Fanden die Semi-Geil.

    Das MediaMarkt-Märkte privat geführt werden und dass Recyclinghof-Teile teilweise refurbished werden und nach Afrika gehen ist auch nix neues.

    Das ist wirklich voll in Ordnung.


    Ich würde mal sagen jeder Trödelmarkt hat seinen eigenen Charakter:

    DU-Sportpark Sa/So gehe ich am liebsten hin, man kennt sich, nur 50% gewerbliche und man macht mal noch ein Schnäppchen, aber erst ab April

    DU-Poco wäre morgen, Parkplätze auf Nachbargrundstück, aber nur Händler, Schrotthändler und kaputte Sachen zum Neupreis+Einarbeitungsgebühr (Hochfeld eben)

    DU-Ikea siehe Poco, aber Parkplätze on-mass.

    DU-Rheinwiesen kostet unverhältnismäßig Parkgebühren, ist winzig, aber kann man mit einem Spziergang bei schönem Wetter verbinden

    DU-Ruhrort: nahe Straßen-Parkplätze werden von der Stadt abgesperrt und Zettelpuppen verteilen ordentlich Zettel, aus Prinzip nicht

    D-P1 ist riesig, Parkgebühren ok, aber halt Düsseldorf, viel Neuware von Privaten, viele Markenklamotten, wenig Technik

    D-Großmarkt: etwas weit, alle Parken auf dem 4m breiten Bordstein (sehen aus wie Parkplätze), alle bekommen Strafzettel, Nahe Grundstücksbesitzer wollen 8€/Parkplatz

    D-Aachener Platz: keine Parkplätze, war ich seit Jahren nicht

    W-Vohwinkel ist super lang (unter der Schwebebahn), Parkplätze findet man, da schleppt man sich aber über 5km zu tode


    Ich erinnere mich noch als Kind ist man nach Luxemburg/Belgien zu großen Trödelmärkten gefahren auf riesigen Supermarkt-Parkplätzen, hat das mit Tanken verbunden und dann war die Fahrt wieder drin.

    Meine heutige Flohmarkt-Beute. Jetzt bin ich fürs erste versorgt. ;)


    Sehr nice, fehlen nur SM 5V. Hat gekostet?

    Hier werden die Trödelmärkte leider immer weniger und fangen dieses Jahr erst im April an. Das ist dieses "Ich verkaufe nix, weil meine Preise teurer wie bei ebay sind, weil ich die Standgebühren nicht reinbekomme, weil ich nix verkaufe, weil..." Problem.

    Zum Glück weiß ich noch, wie mein Ringerder ums Fundament herum erstellt wurde. Den habe ich mit Hilfe selbst angeschlossen und vor dem Fundamentguss vermessen ...

    Hier hat das irgendwie keinen Unterschied gemacht. Das Haus war irgendwann seit 1990 (Kunststoffrohne Wasserwerke) bis 2023 einfach nicht geerdet. Nur über den PEN der Stadtwerke. Im Zuge der Montage der Solaranlage sind jetzt 3x 2,5m Staberder 3m tief eingeschlagen (2m Abstand zueinander, 1m Abstand vom Haus) und mit 16mm² mit dem 2. PAS verbunden.

    Das ist zwar eine ganze Stange Geld, aber er verschickt versandkostenfrei weltweit und der Zustand ist für das alter gut. Versand in die USA wäre der sicherlich 1500€ für Spedition los...

    Toll, Jumper 4 wieder aufgetrennt. Läuft mit 512k/512k wie gewünscht . Aber immer noch in NTSC. Mit Diag-ROM kann ich umschalten.

    Manche Programme , insbesondere hardwarenahe Demos, mögen natürlich NTSC nicht so: Music hakt und Bild flimmert, es ist ja nicht genug Zeit im VBI....

    Da wird doch wohl kein NTSC-ROM drin sein.... 315093-02 ist drin, nichts abnormes also.

    Das ist sicher kein beklebtes fehlprogrammiertes EPROM, sondern ein original Masked-ROM?

    M.W. ist bei Heimcomputern entweder der NTSC oder PAL Quarz eingelötet (unterschiedliche Frequenz), ein Umschalten ist nicht möglich.


    Bringt dich das bzgl. dem Agnus weiter?

    PAL (Video-Norm) [amiga-wiki]

    Interessante Diskussion … jeder was er kann oder bereit ist zu zahlen …. Ich fälle zB. meine toten Bäume selbst, grabe die Wurzeln aus usw. und hole mir dafür keine Firma … und das Ersparte … s.o 😉

    Einen schönen Abend noch 🙋🏼‍♂️

    Hast du dann auch Nachbarn, die am Gartenzaun feixen, das würde nix werden, sich schon einen neuen Zaun ausmalen und dann fällt das Ding schnurgerade genau 50cm vor Grundstücksende? :D

    --------------------

    Zum Thema:

    Die Tage kamen EPROMs für den TT. Natürlich neu und unbenutzt, sieht man doch! :neinnein:

    Für 120€ Teile bestellt, Einfuhrumsatzsteuer (von der ich tatsächlich befreit wäre) wären 22,80€. FedEx will 38,80€ Gebühren. Ich soll die vorher bezahlen. Ich bekomme keine Aufstellung, wie die sich zusammensetzen. Auf Rechnung liefern die nicht mehr, das haben die gelernt. Heißt also, ich darf dann meinem Geld hinterherrennen.

    FedEx (und andere) neigen dazu sicher zu gehen und Waren zu verzollen, die nicht verzollt werden müssten. Du zahlst also 5% auf 0% Waren. Alles nur, damit Gebühren generiert werden, die sie nicht einfordern könnten, wenn die Summe an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll korrekterweise 0€ wären.

    Mal gut, das das Modul sich durch Massenanziehung selbst zusammenbaut und das ROM von der Hintergrundstrahlung automatisch mit dem richtigen Inhalt bespielt wird.

    Das kannst du nicht ganz vergleichen. Aber lass mal mal durchkalkulieren:

    4€ Bauteile + Platine für 40 USD... Heftig...

    Ich hab mal von einem Händler gehört, der alte Flachbildschirme für ein paar Euro aufkauft, da dann Bauteile für ein paar Euro reintut und die dann für 200€ als CGA/M….. Bildschirm verkloppt.

    Ist also nix besonderes.

    Schockierend, wer macht den sowas? :nixwiss: Da stecken pro Stück 60-90 Minuten Arbeit drin, aber ja 120€ würden es dann auch tun :)

    Aber wenn ich den gedockt habe, dann doch?

    Kommt immer aufs Gerät an, aber ja: meistens.



    Der Dell-Treiber ist auch für die Optiplex-Serien, also könnte schon gehen. Es bleibt aber noch immer ein Rätsel warum bei einem Industrie-PC nicht einfach der VGA, DVI (ok, der vielleicht nicht unbedingt) oder HDMI-Ausgang aktiv ist wenn da ein Monitor steckt. Das ist mir noch nie begegnet. Ich fürchte, da kann ich dann auch nicht helfen.

    Nein, die Subsys passt nicht und dann installiert der nix, den hatte ich zuerst versucht, bevor ich den Herstelelrtreiber gefundenhabe (Spobook NOVA). Notebookchipsatz, MSI-IPC-Mainboard mit LVDS, Treiber nicht angepasst.


    Ich hatte das schonmal bei einem AsROCK AIO-ITX-Mainboard. Konnte ich im BIOS umschalten...


    Ja habe ich auch geschaut, habe ich Bootdisplayauswahl (LVDS fehlt), aber XP ignoriert das.