Beiträge von PC-Rath_de

    Ich hänge immernoch an den XT-IDE-Platinen.

    Zuletzt hatte ich 1 Monat auf 1000 PLCC-Sockel gewartet, die dann nicht verfügbar waren.

    Also 100 andere gekauft und nochmal 1 Monat gewartet.

    Vorgestern die Bestellung der XT-IDE SMD Platinen abgegeben: Sockel passen nicht: anderer Footprint und 2 Arretierungslöcher.

    Also zurück ans Zeichenbrett (Pins vergrößert und Leiterbahnen um Löcher gelegt), evtl. Prototyping und alle nochmal neu bestellen <X

    Nun bin ich am überlegen: ich habe ja nur kleine Änderungen durchgeführt und KiCad würde ja meckern, wenn ein Kontakt nicht ok wäre. Nochmal Prototyping oder gleich bestellen? Wenn was schief läuft wären 700€ weg...

    Dann fragt man sich wie diese Preise zustande kommen, vermutlich weil das für viele die ersten Geräte waren:

    https://www.ebay.de/itm/116079119263

    https://www.ebay.de/itm/126376323225

    Siemens desktops teilweise auch:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…4&_osacat=0&LH_Complete=1

    Für die Medion bekommst du auch 200€ wenn 98 und XP drauf ist. Würde ich halt nicht von Privat kaufen, dann ist es plötzlich doch recht teuer. Alle paar Monate steht bei mir ein Kunde oder ich bekomme eine Anfrage, ob ich einen Privatkauf reparieren könnte, weil der nur ein paar Tage/Wochen lief. Schleifende Lüfter/Festplatten und dicke Elkos sind da gerne mal "vollfunktionsfähig"


    Die Siemens waren als industrie-PCs beliebt und kosten daher nun auch viel...


    Du kannst alles ab dem Fragezeichen auch entfernen, dann sind die Links nicht so lang..

    Mal eine provokative Meinung:


    Sobald alle finden, das kommt jetzt auf die Müllhalde.

    Oder wenn ich einen alten Apple jemandem zeige, dann kommt

    regelmässig und erstaunt die Frage: "Hat der denn noch einen Wert?"

    Das ist ja eher früh und zugleich ein dehnbarer Zeitraum. Währenddessen ich gerade überlege meinen i5 3. Gen einzutauschen kaufen sich viele alle 1-2 Jahre ein neues Laptop. Im Businessbereich werden die dann auch gerne mal entsorgt.


    Ja die Frage kenne ich "Was machen sie mit den ganzen alten Geräten, die kann doch keiner mehr nutzen?"

    Es wäre ein Spannungsteiler, wenn das Signal von rechts käme. Da es von links käme, wären auch 3k3 ok, wenn der Parallelport das schnell genug durchgesteuert bekommt. Ich will eigentlich vermeiden verschiedene Bauteile zu benötigen. Daher wären die 1µF auch interessant.

    R1-R4 sind optional und sind noch aus dem Altkonzept. Ist ein Pullup für CS überhaupt notwendig? Hat der Parallelport nicht nur definierte 0V/5V?


    3K3 ist der Standartwert auf allen SD-Adapterplatinen und lief bisher immer.


    Der VCC ist extra dick über einen eigenen Spannungswandler mit 2x 1µF angebunden. Ich sehe da eher ein Problem, wenn durch 2R2 die Versorgungsspannung der SD-Karte zusammenbricht


    Edit:

    hier ein Bild von so einem Adapter:


    Nur weil Du scheinbar die einzige Person bist, die alles kann und alles weiß und alles perfekt macht, müssen solche Äusseren dennoch nicht sein.

    Aber ich stelle nix in Rechnung was schon bezahlt ist, packe die Anrechnung einer anderen Firma bei und verstoße somit gegen das DSGVO.

    Und zack sind mal eben über 700€ für bestückte Platinen weg. Dabei sind nichtmal alle Bauteile drauf.

    Das ist ja noch richtig günstig. Ich habe bei der gleichem Menge RCTs schon über 300 EUR Porto. Die Platine ist aber auch schwerer. :)

    DHL ist teuer, besser FedEx. Auch wenn ich mit dem Schwachmatenverein schon wieder Ärger habe. Zollabgaben mit PP bezahlt, bekam die Tage die Abrechnung, ich solle zahlen mit einer Austellung für eine andere Lieferung eines anderen Empfängers.

    Ist meine Erfahrung.

    Mit 256MB verfügbarem RAM und maximal 512MB eingebautem RAM macht Windows 98 keine faxen.

    Mit mehr verfügbarem RAM (512MB (384MB nicht getestet) oder mehr eingebautem RAM (1GB (786MB nicht getestet) fangen erste Programme, Spiele und auch Treiber an, Blödsinn zu machen (nicht genug Arbeitsspeicher, Windows Schutzfehler, nur VGA Modus, Abstürze bei 3D Grafik ect.). Ja auch trotz der vielen Einstellungen, die man im Internet auf diversen Seiten findet.


    Mit 256MB hast du aber schon einen wirklich fantastischen PC für Windows 98. XP würde aber auch von 1/2GB profitieren.

    Mit 1x 256MB installieren, msconfig einstellen und für XP auf 1GB aufrüsten ist wohl immer ein Versuch wert.

    Egal ob Dupont, XH/PH oder Molex:

    Einen Kontakt abmachen und in die Zange legen, Zange vorspannen. Kabel passend abisolieren.

    Mit Fingernagel die Kontaktendposition am Kabel halten (normalerweise abisolierte Länge + 2-3mm für Zugentlastung), Kabel dabei einlegen und mit 2. Hand Zange zusammendrücken


    Nein, von 0,08mm² bis 6mm² brauchst du mindestens 3 unterscheidliche Zangen oder Zangeneinsätze (willst du nicht, das nervt):

    • Dupont und XH/PH (auch Berg vllt.): SN-01BM (Superfein bis fein), ab 13€
    • Dann Universalzange für Dupont/XH/Molex 0,25/0,5/1,5mm²: SN-48B (Fein bis Mittel), ab 13€
    • Dann Grobe für Solar/Auto 2,5/4/6mm² (brauchst du wahrscheinlich nicht)

    Für Aderendhülsen und Flachstecker sind nochmal andere Zangen notwendig.

    20221027_103754.jpg


    Dann zimmer ich mal einen rein. Erstmal ohne Tip :)

    Das ist doch nicht Deutschland, oder?

    Ok, kann ich dann auch nachvollziehen. Und morgens um halb 5 diskutieren ist auch bei mir sehr problematisch..... :)

    Mit den Scharfschuetzen ist allerdings auch schon sehr speziell.

    ist wohl dem geschuldet wo die /&%/& am Strand wahllos alles erschossen haben was sich bewegt....

    Kommt also gut nach Hause. :thumbup:

    Vollautomatische Gewehre auf dem deutschen Weihnachtsmarkt auch 🙈

    Besser Vorsicht als Nachsicht, zumal das die Wirtschaft hier deutlich belasten würde, wenn auch nur ein Europäer verschwinden würde

    In der Hotelanlage und in Luxor schon. Bei soviel Schutz auch während der Fahrt.

    Sind doch schon 3 Mädels dabei.

    Den Witz hatten wir auch gemacht: Wir hätten die renitenten Damen in unserem Privattransfer mitnehmen sollen und vorort am falschen Ausflugsziel hätten sie dann gucken können, wie sie zurück kommen 😂

    Aber mal ernst: du buchst sowas um deine Ruhe zu haben und eben nicht 4h lang 2 alte Schranteln erdulden zu müssen. Du kannst dir schon vorstellen, was das für welche waren, wenn die darauf bestanden bei uns mitfahren zu dürfen, als ob nur die einen Ausflug machen würden. Die ach so elitären Damen fuhren dann nicht im recht neuen Toyota Hiace, sondern mussten sich in einen 50 Personen Reisebus Typ "TÜV sagt nein" quetschen.

    Morgens um halb 5 diskutiert man auch nicht mit mir...

    Aktuelles Sonnenaktivitätsmaximum und Magnetfeldeinflüsse der Erde ? Es gibt auch Nordlichter in Deutschland, vielleicht jetzt sogar in Deinem Monitor ?

    Möglicherweise steht der Polsprung kurz bevor!

    Der Beweis für eine flache Erde... 😂

    Wanderte der Fehler jetzt mit wenn du z.B blau und grün getauscht hattest?

    Müsste man 2. haben, dann geht es schnell

    https://youtube.com/live/2jO6EbeCNG4


    IBM präsentierte uns 1981 das, was später als "erster PC" bezeichnet werden würde: Das Modell 5150. Mit dem Basisgerät verbunden ist ein separates Keyboard, welches per 5-poligem DIN Stecker angeschlossen wird. Die Maus spielte dieser Tage noch eine untergeordnete Rolle, weswegen es für sie keinen dedizierten Anschluss gab. Eine Generation später sieht es schon anders aus. Keyboard und Maus haben eigene PS/2 Stecker bekommen mit eigenen Farben. Wiederrum eine Generation später sind wir beim USB Einheitsbrei angekommen.

    Was unterscheidet nun DIN "XT" von "AT" und "Amiga"? Sieht doch alles gleich aus? Ist es schlimm, wenn man die PS/2 Anschlüsse vertauscht? Schaun mer mal :)

    Die Farben wurden später normiert, Compaq hatte den PS/2 Tastaturstecker noch lange in Orange.

    Meistens läuft PS/2 beim Tausch nicht, wobei einige Boards die automatisch erkennen

    Ja ganz warm, aber nur in der Sonne. Wobei wir heute am/aufm Nil waren.

    Hurghada, mit Tagesausflug nach Luxor?

    Lass ich gelten, Makadi Heights mit Ausflug nach El Gouna, Luxor, Hurghada und 1 Tag Yacht mit 3h Privatinsel und Schnorcheln.

    Mit Vitamin B haben wir das direkt in Ägypten gebucht, das Geld kommt somit wirklich hier an und wir haben zum Bruchteil des Pauschalreisepreises eine Luxusbehandlung mit Privattransfer und promovierten Ägyptologen für den ganzen Tag. Letzterer hatte uns Tickets hinterlegt, während die Touris 30 Minuten anstehen und zahlen mussten.

    Kostenpunkt: 3 stellig p.P. inkl. Direktflug DUS mit Privattransfer für 10 Tage 5 Sterne Allinklusive Ultra in Superior Suite direkt am Meer mit Korallenriff.


    Mein heutiges Highlight war, dass die Raststättenbesitzer von den Pauschalreisenden 5 Euro für Toilette nahmen und an die Fahrer auf dem Parkplatz Geld verteilten, damit die auch ja wieder kommen. Bei uns reichte ein "Achmed, die gehören zu mir".

    Womit man klarkommen muss, sind z.B. die beiden Scharfschützen auf den Dächern der Raststätte und die Polizeikontrollen alle 50-100km wo auch gerne mal ein Reisebus zerlegt wird. Mit einem "Cete alleman" (6 Deutsche) und einem 1 Dollar Handschlag sind wir da aber einfach durchgekommen.


    Kann ich euch also auch empfehlen, ohne Reisebüro haben alle was von.


    Achja, die beiden renitenten Frauen von heute morgen, die unbedingt in unser Fahrzeug wollten und zurecht gewiesen wurden, die sollen auf ihren Bus warten 😂