Beiträge von Manello

    Ui, ich habe nicht damit gerechnet das es doch 286er Boards gibt die EMS o.Ä. nicht unterstützen, bzw den Speicher von 640 bis 1024 nicht remappen.
    Nun, ich werde dann wohl nächstes Mal mit diversen Treibern wie HIMEM versuchen da etwas rauszuholen.
    Ansonsten kann man das Board ja nicht ändern, dann hat es eben nur 640k.

    Dass der Speicher zwischen 640k und 1MB für andere Sachen reserviert ist, etwa Grafikspeicher etc., ist mir klar.
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube kaum das man damals einfach 384kB Speicher "nicht benutzt" hat.
    Ich war der Meinung das der weitere Speicher auf über 1MB gemapt wird.

    Nun ich habe seit geraumer Zeit ein 80286er Mainboard (U3911-V3) wessen CPU anscheinend übertaktet auf 12Mhz läuft.

    Das Board funktioniert soweit ohne Probleme, es hakt lediglich an einer Sache: Das Board erkennt keinen Speicher über 640k.
    Beim Hochfahren meldet das Bios maximal 640k Hauptspeicher und 0k Extendend Memory, obwohl 1024k Speicher installiert sind.

    Das Problem ist das ich leider keine Jumperbeschreibung zu diesem Board im Netz finden kann. Daher habe ich einfach mal alle Jumperkombinationen durchprobiert, ebenso alle dazugehörigen Switchpositionen.
    Das einzige Ergebnis das ich davon erhalten konnte waren eine menge Fehlermeldungen über den Speaker, und eine weitere Einstellung bei der nur 512k Speicher erkannt werden sowie 0k XMS.

    Ebenso habe ich schon die RAM-Bänke durchgetauscht und auch versucht einzelne Chips zu tauschen, aber auch hier ohne jegliche Veränderung.

    Auch ein Memory Check meldet keine Fehler.

    Nun geht die Frage an euch: Kann mir jemand helfen? Falls jemand ein Handbuch zu diesem Board hat, oder selber das gleich besitzt wäre ich sehr dankbar :)
    Eventuell hat jemand auch weitere Diagnosevorschläge.

    Hier noch ein Bild von dem Board:




    Info am Rande: Das Board hatte einen Batterieschaden, welcher jedoch kaum Auswirkungen hatte.

    Das Handbuch wo du gefunden hast ist ein guter Anfang, sobald der Spectrum funktioniert...


    Programme am Spectrum kannst du theoretisch auch über einen Walkman laden, ich nutze hierfür gelegentlich sogar mein Smartphone (Gibt einige Apps hierfür im Google Play Store)


    Um Programme von einer Audioquelle zu laden musst du ein 3.5mm AUX Kabel an den EAR Eingang des Spectrums anschließen, das andere Ende logischerweise

    an den Audioausgang des Tapedecks oder dem Walkman etc.


    Dann gibst du LOAD "" ein, die zwei "" stehen hierbei dafür das einfach das erste Programm das gefunden wird geladen wird. Wenn du mehrere Programme auf einer Kasette/einer Audiodatei hast kannst du in den Anführungszeichen den Programmnamen angeben.

    Zu letzt startest du die Audiowiedergabe.

    Falls es beim Laden zu Fehlern kommt oder erst garnichts ersichtlich ist solltest du an der Lautstärke der Audioquelle rumspielen, der Spectrum kann etwas eigenwillig sein wenn das Signal zu laut/leise ist ;)