Beiträge von mgutzeit

    Laut Internet Suchmaschine seit dem iPhone 6s integriert. Es werden 1,5 sek vorher und nachher aufgenommen. Es wird das eigentliche Foto als jpeg gespeichert und das Drum herum als mov. Es sind also das eigentliche Bild und ein 3 Sekunden Video. Wozu ? Gute Frage… Vielleicht wird mir die Möglichkeit gegeben aus den 72 Einzelbildern ein Besseres aus zu suchen, als dass was ich gemacht habe ? Keine Ahnung

    Im Prinzip kannst Du beide Teile nutzen, aber es stellt sich eben die Frage, wie Du Strom an die zweite Hälfte bekommst. Eine Möglichkeit wäre eine ISA-Experimentierkarte, an der Du die Stromversorgung an die richtigen Slot-Pins anlötest - Das empfiehlt sich aber nur bei relativ geringer Stromaufnahme des Gesamtsystems, da ein einzelner Slotpin nicht endlos belastbar ist.

    stefan307 hatte hans weiter oben erwähnt...


    Meine SBC hat einen 4 poligen Molex Anschluss für den Fall, das die Backplane keinen Strom liefert oder wohl schlicht einfach nicht vorhanden ist. Wie das in deinen Amiga funktionieren könnte - Habe ich leider keine Ahnung. Aber da gibt es bestimmt noch einige im Forum die hier helfen können

    Ich verstehe das so das die Linien vom Hersteller nicht zum zerschneiden der Platine sondern nur zum durchtrennen der Leiterbahnen gedacht sind.

    Wenn ich genauer hinschaue - Hast Du bestimmt recht... Der CUT geht durch einen Teil der Leiterbahnen aber eben nicht alle...

    Dann kann man 2 SPCs verwenden. Deswegen Dual System.

    Aussen sollen wohl welche (Denke Strom) erhalten bleiben, so daß man eben tatsächlich 2 SBC's verwenden kann



    Werde mal beides testen und dann hier berichten

    Vielen Dank an hans und stefan307 für die Tipps bisher


    Wenn ich die Backplane kürzen will, mss ich noch irgendetwas beachten ?


    Das Board sieht so aus :


      


    An dem Slot 1 sind mehrere "Resistor Netzwerke" (glaube ich), zwischen 1 und 2 darf man ja auch nicht schneiden laut Rückseite.



    und an dem Slot 14 sind auch mehrere Sockel für "Resistor Netzwerke", gleiche Anzahl wie am Slot 1 (6 Stk) aber eben leer



    Meine Fragen : Wenn ich die Backplane getrennt habe zwischen Slot 8 und 9

    - Kann ich dann nur den Teil nutzen (9-14) der auf der Seite mit dem Strom Anschluss verbleibt ? (Die 6 Stück die ich haben will)

    - Muss ich noch die "Resistor Netzwerke" von Slot 1 Richtung Slot 14 bringen ?

    - Was kann ich noch mit Slot 1- 8 Teil machen ? Da wäre ja kein Strom / Tastatur Anschluss mehr dran


    Vielen Dank vorab für weitere Infos...

    Immer wieder Sonntags.... Nur schnell eine kleine Tastatur und eine Maus abholen (rot gerahmt).... Und ?


    Wie immer.... 4 Tastaturen, Zwei Rechner und zwei Monitore



    Zumindest im PowerPC G3 Tower ist die Batterie mal nicht ausgelaufen.....

    Denke, ich versuche doch noch einmal einen Apple approach... Muss ja ein Zeichen sein !


    Aber : Dafür brauche ich Platz... Fahre dann ab morgen die Putz offensive und werde etliche Rechner mal anbieten....

    Unbedingt mit dem Multi I/O Controller anfangen... Danach RAM, danach Netzteil.... Wenn alles nicht hilft - Ganze Arie mit einem anderen, funktionierendem Mainboard testen....... Kann Dir eines leihen... sind ja nur 8 KM :)


    Mein XT Netzteil mit knapp 70 Watt wird leider nicht reichen... Aber AT - Netzteile zum testen hätte ich auch noch da...


    Ist der DX2 ein 25/50, 33/66 oder gar 40/80 ? ST hatte ja alle Varianten im Angebot. Gerade die letzteren entsprechen sehr gern den Spezifikationen von PC-Rath_de ("spacken rum"), und gerade die Modelle mit VL Bus haben mir VIEL Spaß gemacht seinerzeit ( :fp: ), weil einige HW Kombinationen einfach nicht miteinander wollten... Ohne ersichtlichen Grund

    Das "Treiber Mysterium" bei Win 10 bleibt für mich unerschlossen... Jedenfalls hat mir ein Windows Update den Treiber auf einer Lenovo Thinkstation P320 "zerschossen". Ich habe dann den Treiber für den Sound (Realtek) auf die vorige Version zurückgesetzt... Und siehe da - läuft... Also "rücksetzen" des Treibers nach Update kann auch helfen wie die Neu Installation

    Den IBM hätte ich auch nicht stehen lassen. ;)

    Ne... Hasse recht... konnte ich einfach nicht... Obwohl .. Der XT286 ist ja auch ein schöner... War aber im Gegensatz zum AT 5170 sehr angeschlagen und ohne passende Tastatur.... Schweren Herzens habe ich den stehen lassen....

    Gestern wieder mal das Übliche...


    Wollte nur mal eben eine Siemens Tastatur abholen (die zu meinem neulich erworbenen SICOMP PC passt) -> Mal WIEDER (und hier das "wie üblich")

    Beifang mitgenommen (und das obwohl ich weiß, das mein Keller voll ist... ). Problem ist immer, dass ich nicht möchte das es im Recycling verschwindet. Denn : Es war schon beim Recycler und ich habe es "wieder rausgerissen" (mit viel Überzeugungskraft und Unterstützung von einigen Euros... Erstaunlich, dass sich mittlerweile auch Recycler informieren, was das Zeug wert sein könnte :) ).


    So - Nun aber zu den Fotos :


    Die Siemens Tastatur (PC16/32), passt genau zum Rechner. Eine "passende" Maus habe ich noch aus einem anderen Kanal gewonnen.

    Das EGA Kabel ist mittlerweile auch da und der Monitor funktioniert sogar im EGA Enhanced Mode..



    Ein IBM AT 5170 im Original Zustand mit PASSENDER IBM AT Tastatur (Erste Version), eine IBM Model M "mit ohne" Anschlusskabel (muss noch ein bisserl poliert werden) und noch eine Siemens PC16/32 Tastatur



    Ein Adi Monitor (DM-14) und ein IBM 4707 Monitor (VGA Monochrome 9 Zoll).


      


    Na ja - Der Winter kann kommen für die Aufbereitung 8o

    Hi... Schöner Rechner der 5160... Ich kann leider nix anderes bestätigen als das Du die Tastatur leider öffnen musst. Sonst wirst Du wahrscheinlich die Space Taste nicht befestigt bekommen. Die sog. Modell F Tastatur ist ein wenig "pienzig" mit den Federtellern. Beim Zusammenbau extrem pingelig darauf achten, dass die Teile in der korrekten Position sind, sonst begrüßt Dich Piepsen oder der beliebte "301" oder sogar beides. VORHER unbedingt die Leertaste befestigen !!!!


    Hier ungefähr in der Mitte sind noch ein paar Bilder zu finden... Wünsche Dir gutes gelingen... Ich habe die Tortur zweimal gemacht und ich bin ein wenig geheilt... Vielleicht stelle ich mich auch nur dusselig an :fp: . Ich habe bei jeder Reparatur ein Kilo weg geschwitzt :D .


    P.S. Floppy Controller. Der 5160 nimmt JEDEN Floppy Controller... Auch 16 Bit Multi I/O Karten. Der Floppy Teil nur die 8 Bit.... Wenn Du die 360 als Boot Floppy einbaust - Kannste ohne Probleme eine HD 1,44 als b: einhängen. Dann muss nur ein Treiber geladen werden. Auf der -0° Seite kannste die Info dazu finden. Funktioniert einwandfrei Hier der Link


    Sobald Du von Festplatte booten kannst - Kannst Du natürlich auch die 1,44 MB Floppy auf a: umbauen... Ist aber eben nicht bootfähig...


    Beim XT 286 klappt das leider nicht. Der besteht auf seinem Floppy Controller - Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung beim booten (601 glaube ich). Es funktioniert zwar - Aber nicht ohne Meldung :weinen:

    Hi zusammen... Hier mal nur ein "schnöder" PC... Ich finde Ihn aber interessant. Finde dazu technisch wenig im Netz außer "Teleperm".

    Es handelt sich laut Gehäuseaufdruck um einen Sicomp PC 32-05. Ein schöner 386 mit Full Size Board, 5 MB RAM aber "moderner" Grafikkarte / Floppy Laufwerk und Multi I/O Karte. Glaube nicht, das die "Original" sind.


    Es sind ein paar Löcher in den Gehäusedeckel gebohrt worden. Um dieses zu kassieren eine schwarze Klebefolie... Habe auch noch einen Monitor

    mit Siemens Sicomp Aufdruck ersteigert. Er lässt sich auch ohne Probleme einschalten. Er verfügt über einen 9 poligen Anschluss und ist laut

    Aufkleber ein Farbmonitor (C79145-A3041-A5 - Verweist allerdings auf die Siemens Teleperm M)


    Habe leider kein CGA/EGA Kabel mehr, muss ich erst noch beschaffen. Wenn ich jetzt noch eine einigermaßen passende Tastatur von Siemens finden würde (normaler DIN Anschluss) dann wäre das ein schönes Gesamtsystem...


    Hier ein paar Bilder


      


      



    Wenn ich das Videokabel und eine passende Tastatur habe, mache ich mal einen separaten Bericht


    Gruß


    Markus

    Genau... Und das BIOS mit Defaults laden... Achtung - Damit ist der IDE Controller evtl. wieder aktiv. Erstmal Defaults laden und alles ausschalten was geht. Der 1542CF hat (wie der Name sagt) einen( F)loppy Controller - Der zickt gerne mal wenn er nicht auf "2nd" oder "abgeschaltet" steht... Insbesondere wenn der Floppy Controller Auf einer anderen Karte oder gar auf dem Mainboard sitzt. Dann kommt es zur Doublette und damit zu Problemen

    Hi... Das kann ganz einfach sein bis "quasi unlösbar". Es kommt darauf an wie tief sich das Programm im System verankert hat und welche "Querverbindungen" es nutzt (DLL's, Laufzeitsysteme etc...). Im Zweifel - Ausprobieren. Einfach das Programm und alle Unterordner auf den Zielrechner bringen und die Executable starten. Manche Programm prüfen beim Start ob die Registry Einträge vorhanden sind und erstellen diese falls nicht. Desweiteren sagt "normalerweise" jedes Programm wenn etwas fehlt (Laufzeitbibliothek etc...). Die muss dann halt nachinstalliert werden wenn ,man festgestellt hat, welche es ist (ist aus den Fehlermeldungen nicht immer direkt ablesbar). Die Erfolgsquote laut meinen Erfahrungen ist irgendwo bei 50% - 60%, dass ich den Transfer OHNE Installationsmedien hinbekomme. Good Luck

    Hi,


    hier mal was ich auf die schnelle gefunden habe. Wichtig ist immer die MTM bei IBM (Machine Type / Model)

    Zur Power 5 185 finden ich 2 MTM


    1. 7047-185

    2. 7037-A50


    Das eine wird das Towermodell sein (7047) und das Andere das Rack Modell (7037)


    Wichtig : IBM hat die "kleinen" Power Modelle auch als HMC (Hardware Management Console) im Vertrieb.

    Das sind dann die "Konfigurations Maschinen" für die Enterprise Powersysteme


    IBM Support Seiten sind eigentlich gar nicht so schlecht :)

    Hier für die beiden MTM die wichtigen Links neben denen die ThoralfAsmussen schon geposted hat


    Einstiegsseite : https://www.ibm.com/docs/en/po…c=systems-7037-a50-p5-185


    Power 5 Troubleshooting Homepage : https://www.ibm.com/docs/en/po…support-troubleshooting-6


    Exploded View : https://www.ibm.com/docs/en/po…ic=diagrams-model-185-a50



    Maintenance Manual : https://www.ibm.com/docs/en/POWER5/ipha5_p5/ipha5book.pdf


    Teileliste : https://www.ibm.com/docs/en/po…m__partssystem_backplanes


    Bedeutet - Die Backplane hat folgende Teilenummern



    Für 1 CPU Systeme : 42R5210* oder 42R5208**

    Für 2 CPU Systeme : 42R5211* oder 42R5209**


    Die Backplane ist bei Power Systemen das MAINBOARD des Rechners


    * Designed to comply with RoHS requirement

    ** Not designed to comply with RoHS requirement


    Leider derzeit nicht gerade "präsent" auf den gängigen Plattformen zum kaufen von Elektronikteilen


    Dennoch : Good Luck weiterhin

    Hallo Zusammen,


    habe hier eine schöne AT / PS2 Tastatur von Commodore. Leider wurde das Anschlusskabel abgeschnitten. Kann also sein, dass Sie ohnehin defekt ist. Nichtsdestotrotz würde ich gerne einen Reparaturversuch starten. Hier ein paar Bilder zur Tastatur:




    D.h. das Tastaturkabel ist mit folgenden Pins verbunden : 1 = Grün, 2 = Weiß, 3 Schwarz (Masse), 4 = Gelb und 5 = Orange. Das ganze am CON1 auf der Tastaturplatine.

    Leider finde ich keine entsprechende Dokumentation WAS hinter welcher Farbe steht (außer das Schwarz wahrscheinlich eben Masse ist).

    In der Dokumentation zur Tastatur ist leider nur die Pin Belegung der Stecker für AT oder PS2 zu sehen, nicht aber die CON1 Auflösung des internen Anschlusses in der Tastatur



    Das Kabel, das ich gerne verwenden würde, hat folgende Belegung



    Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen welche Farbe des neuen Anschlusskabel auf den "alten Rest" des Tastaturkabels passen würde


    Besten Dank vorab und Gruß


    Markus

    Zitat

    Für aktuelle Hardware kann man das machen. Auf älterer nicht unterstützter Hardware wird sich diese Variante jedoch nicht installieren lassen.

    Ganz ohne Eingriff natürlich nicht... Der Eingriff ist aber wirklich harmlos und den kann jeder ausführen.


    1. Laden des ISO Images über das Media Creation Tool



    2. Im Explorer das Image per Rechtsklick "Bereitstellen", darauf hin wird es als virtuelle DVD gemounted



    3. Den Setup Prozess von dem virtuellen Medium starten (also die setup Datei nutzen)



    4. Im Dialog "Windows 11 installieren" den Link "Ändern, wie Updates von Setup heruntergeladen werden"



    5. Im Dialog "Updates, Treiber und optionale Features abrufen" die Option "Nicht Jetzt" wählen und auf "weiter" klicken



    6. im folgenden wird die Kompatibilitätsprüfung gestartet und der Folgedialog zeigt dann, das etwas fehlt (wenn nicht ist ja eh alles ok :kafeee: )

    Hier dann den Button "Zurück" anklicken



    7. Windows legt bei der Installation ein temporäres Verzeichnis an. In diesem Verzeichnis sind nun (NACH DEM PUNKT 6) zwei Dateien zu löschen

    Die Dateien sind die appraiser.sdb und die appraiserres.dll. Beides zu finden im Verzeichnis "C:\$WINDOWS.~BT\Sources"


    8. Dazu im Explorer erstmal alle Dateien sichtbar machen



    9 In das Verzeichnis wechseln



    10. Die beiden Dateien löschen



    Und zum Installationsdialog zurückkehren. Nach drücken auf weiter sollte die Installation ohne Check fortgesetzt und abgeschlossen werden können... Viel Erfolg :thumbup:

    Windows als Freeware ? Sicher nicht.... Wenn keine digitale Lizenz im Rechner hinterlegt ist -> Muss man einen Key eingeben... Ganz klassisch.... Viele Windows 7 / 8 und 10 Keys funktionieren derzeit aber... Ich denke, Microsoft möchte seine Marktmacht stärken und ist derzeit nicht so "restriktiv" mit den Lizenzen. Ist auch nicht verboten in der EU die alten Keys zu nutzen. Nur eben NICHT auf zwei Rechnern gleichzeitig ! (Versteht sich ja von selbst oder ? :) )