Beiträge von mgutzeit

    Seit dem 16.06.2022 ist in 28832 Niedersachsen - Achim Atari Zubehör für PCs (!) angeboten (nicht ST). Darunter eine PC Tastatur und ein PCM124 Monochromer EGA Monitor...


    Wer hätte die Möglichkeit die Dinge vor Ort abzuholen ? Auf meine Versandanfrage (inkl. Preisvorschlag) hat der Anbieter leider gar nicht reagiert :weinen:.....

    Was ja kein gutes Zeichen ist. Der anbieter hat allerdings ein "Top Zufrieden"... Mag wohl aber keine Anfragen ob Versand nicht doch ginge...


    Also : Wer hier in die Bresche springen könnte / möchte... Einfach bei mir melden. Gerne auch P/N


    Gruß und Danke von Markus

    Hallo Zusammen,


    nun ist er aus England angekommen.... Ein Original Atari PC VGA Monitor, ein PTC 1426. Die Verpackung sah nicht so verheißungsvoll aus



    Aber : Beim auspacken - Gar nicht so schlecht wie sich zeigte



    Quasi ein Rahmen aus Kartons und in der Mitte mit viel Füllmaterial ausgefüllt.


    Rasch auf den Tisch



    Und einschalten : Siehe da (aufwärmen ist ja im Sommer nicht nötig)



    Das ist toll, da es ja immer ein gewisses Risiko darstellt einen Monitor über so eine Strecke zu verschicken (verschicken zu lassen).

    Nun kann ich an dem Atari PC4 weitere Arbeiten ausführen. Der Zustand des Monitors (Bild) ist gut - Außen - Keine Beschädigungen / Brüche / Risse... Aber : GILB und Aufkleber...


    Soweit ich weiß, passt der Monitor wohl auch an dem Atari TT / Falcon....

    Das ist definitiv so. Hat ja auch nur 5 Slots. Das ist noch ein Projekt für die Zukunft. Eine Backplane mit den Maßen für den 5150... Das sollte ja machbar sein... Auch hat der originale 5150 nur ein 63 Watt Netzteil... Darin sollte man wirklich nur 5150 Bauteile verwenden, sonst wird es eng mit dem Strom.


    Blumenkohl 3.1 Viel Erfolg beim Aufbau. Habe mittlerweile den Eindruck, das Verkäufer von IBM Teilen anfangen zu träumen. Modell F Tastaturen haben Preise erreicht, die ich nicht mehr investieren würde... :fp: . Falls Du eine IBM Modell M anschließen möchtest - Habe noch PS2toXT Tastaturadapter. Damit sinkt der Preis für das Keyboard erheblich... Die klickert auch noch schön 8o

    Das klappt in 80 % der Fälle. Sowohl die Bohrungen als auch Tastaturanschluss und Slotbleche galten für viele Boardhersteller als Norm. Witzigerweise vor allem bei 286ern sehr gute Chance (was für Aufrüster ja wichtig war). Hatte aber auch einige Turbo XT Mainboards in IBM Gehäusen…. Good Luck

    Das ist die neuere Variante. MSI hat einst einige Sachen für IBM hergestellt, neben den besagten Hermes Thinkcenters auch eine Dual-XEON-Workstation mit dem MSI E7505-Master Mainboard, und auch der erste Opteron-1HE-Server war von MSI. Gerüchteweise sollen sogar einige Thinkpads Boards von MSI haben, das habe ich aber nie nachweisen können.

    In der Tat - Jetzt wo Du es erwähnst... Ein bisserl googlen hat geholfen. War wohl in der IBM Intellistation Z-Pro (MTM 6221) und in einem IBM xSeries 225 (MTM 8649) verbaut. Hatte ich auch beide mal @ Home... Ist aber schon lange her :D

    Ein schöner, kleiner IBM Thinkcentre S51 (8171) ...

    Sehr schön, die haben mir auch immer gefallen. Ist deiner die MSI-Hermes-Version, oder die Version von einem mir nicht bekannten Hersteller?

    Oh... Das weiß ich gar nicht. War mir nicht bewusst das IBM ganze Rechner zugekauft hat. Zukauf war ja nicht ungewöhnlich damals. Aber ich dachte bei den Thinkcentern war das doch eher "Eigenproduktion" (zumindest "Konstruktion"). Ich habe jetzt noch die Tastatur gewienert (@flitzeflink), XP installiert und natürlich einen schönen Hintergrund / Wallpaper nebst dem Eye Bee M Bildschirmschoner... Schon ein schönes Gerät irgendwie.


    PC-Rath_de - Hat vorne die beiden Lüfter. Habe ich auch mal nen Droppen Öl spendiert. Auch heute noch flüsterleise. Mit dem muss ich mal ein paar Dinge ausprobieren. Was noch fehlt ist eine Maus mit Wheel Funktion. Das ist schon fast lebensnotwendig unter Windows :).

    Hier noch ein paar Impressionen. Evtl. demnächst mehr im eigenen Thread.


     


    Ein schöner, kleiner IBM Thinkcentre S51 (8171) ... Sterben auch langsam aus. Insbesondere mit den tollen Monitor mit integrierten Lautsprechern (L170m). Dieser hatte defektes RAM und DVD Laufwerk - Sowie ein gesperrtes Bios und verschlüsselter Festplatte. Nach einigen einfachen Eingriffen funktioniert er nun wieder... Mal sehen was so geht. Installiere gerade XP...


    War einer der ersten Thinkcentre mit SATA Festplatten... War damals echt flott... Leider nur ein PCI und ein PCIe X1 Erweiterungsslot...


    Intel P4 3,2 GHz, 2 GB RAM, 80 GB SATA Disk und DVD Player. Sound und Grafik onboard (Intel G915 Chipsatz). Treiber und Handbücher gibt es alles noch im Netz... :) ... Geputzt werden muß auch noch... Die Tastatur ist bestimmt seit 19 Jahren unbehandelt :(


     

    Vielleicht No 1.: Leider nicht :neinnein: , habe ich getestet. Die Folie muss rein :(


    Vielleicht No 2.: Das da mal was anderes "hinterlegt" war wie Du sagst -> klingt für mich plausibel. Kann das natürlich nicht nachvollziehen. Vielleicht gibt es ja hier einen Spezi der die Tastatur und deren Aufbau kennt

    Hallo Zusammen,


    wollte nur mal kurz berichten, was einem so alles passieren kann... Ich hatte von einem Bekannten die im Thread benannte Tastatur erhalten. Bei dieser funktionierten einige Tasten nicht und andere "prellten" (also bei 1 x drücken durchaus die Ausgabe von 3-4 mal des Zeichens). Hier sie Tastatur in der Übersicht



    Ein seltenes und sehr schönes Modell wie ich finde. Da wir bereits versucht hatten durch öffnen und reinigen die Tastatur wieder zum Laufen zu bringen (und daran gescheitert sind), bat mich der Kollege nach "Reparaturanfrage" hier im Forum. Gesagt - getan... Reparaturgesuch eingestellt und prompt kam die Frage : "Was haste denn schon versucht" (was ja auch ne kluge Frage ist :) ).


    Na ja - Da ich vom Reinigen keine Fotos hatte - Habe ich mir gedacht, mach das Ding nochmal auf, schieß ein paar Fotos und teste es nochmal an Deinem XT. Dann kannste die Story ins Forum posten. Vielleicht findet sich ja jemand, der Hand anlegen kann.


    Der Aufbau der Tastatur ist der folgende. Es sind zwei Lagen Folien "aufeinander" verklebt. Jede Folie trägt Leitungen (Silberlack ?) und im Schnittpunkt verbindet ein Tastendruck das aufeinanderliegende Kreuz und löst wohl den entsprechenden Kontakt aus


    Hier ein paar Detail Fotos


     


    Die "Switche" der Tastatur sind von unten halbrunde, weiche Hütchen, die sich durch den Tastendruck auf das "Kreuz senken".

    Hier im quasi nicht gedrückten Zustand.



    Nun hatte ich die äußere Hülle für die Fotos entfernt und nur die "Folien" und den Tastenrahmen mit den Tasten an den XT angeschlossen. Um die Tasten auf dem Zehner / Zahlenblock zu testen habe ich zur Unterstützung (damit sich der Tastenrahmen nicht zu sehr verbiegt und die Folie guten Kontakt zu den Tasten hatte) von unten "gegengehalten". Und siehe da - Sofortige Funktion der Tasten 1,4,7 und 0


    Beim "Gegenhalten" der anderen Tasten (rt,fg,vb) gleiches Ergebnis. Offensichtlich hatten entweder die Folien nicht genug Kontakt (Spannung) untereinander oder beim Drücken der Tasten "bog" sich die Folie weg.


    Lösung war dann relativ einfach. Nochmal alles geputzt mit Alkohol und dann eine Speziallage "Luftpolsterfolie" gebastelt die die Folien (im zusammengebauten Zustand) gegen den Tastaturrahmen drück (Spannung) "drauf" gibt. Das funktioniert einwandfrei... (Fixiert mit einem bisserl Malerkrepp)


     



    Ist die Lösung nachhaltig ? Wird der Praxistest zeigen... Kann man sicherlich noch verbessern mit einem richtigen "Schaumstoffblock" den man passend zuschneidet...


    Nichts desto trotz : Ein toller Sonntagserfolg Dank Richi der mich noch einmal erinnert hat - "Erzähl doch mal was Du schon gemacht hast"



    Wünsche allen noch einen schönen :sunny:

    im Bios mit "Swap Floppy Drive" ;)

    Wenn das Board das schon kann :)... Ansonsten mußt Du leider "physikalisch" am Kabel werkeln. Laufwerk A ist am "gedrehten" Ende und Laufwerk B am geraden Ende - Um Also die Laufwerke zu tauschen mußt Du Quasi intern die Stecker tauschen... Wenn Du Glück hast - Ist Dein Floppy Kabel voll bestückt und ein Molex für 3,5 und 5,25 An jedem Ende - Bei "wurde weg gespart" - Mußt du Dir ein anderes Floppy Kabel suchen.


    Aber : Wenn es im Bios die Option zum SWAP A/B gibt - Ist das natürlich die Beste Wahl... Good Luck

    :danke: für die Blumen. Bei den IBM funktionieren (finde ich) die Schmutzradierschwämme immer sehr gut. Dauert leider immer etwas und ist viel Muskelarbeit. Im Gegensatz zu "Elektronik" kann ich wenigstens das ganz gut :). Die Tastatur war schwieriger - Eine Springfeder (bzw. der Stempel) war verklemmt. Das ist immer ein Höllen- / Drahtseilakt...

    Super Sache :) Und ich habe nur 6 Minuten gebraucht den kleinen Wichtel wieder einzufangen 8o.... Der war flink !



    Alles was ein Retrorianer benötigt - Ram , SCSI Controller, Druckerumschalter und Kabel, CD-ROM (16x Fach) sowie lecker Schokolade... Vielen Dank an den Versender :sunny: (Olaf)


    Gruß und noch frohes Fest


    Markus

    Eigentlich schon fertig gebastelt 8) Dennoch sicherlich in der Nachweihnachtszeit noch etwas zu tun. Dennoch hier kurz vor Vollendung :

    (Danke an CBM_Ba für den schönen Monitor). IBM IBM 5150 mit CGA Monitor 5153 und passender Grafikkarte. Dazu 256 KB Speicher, 2 x Tandon Laufwerke (a 360KB) und originaler Tastatur. Der Drucker muss noch bearbeitet werden. Das steht als nächstes an...

    Galaxian läuft schon mal. Mal sehen was ich noch so finde an alter Software :)... Wünsche allen ein frohes Fest


     


     

    Hallo Markus,

    riesigen Dank an Dich!!!

    heute bekam ich Dein Paket und habe sofort mit der Arbeit losgelegt......

    Sehr gerne... Freue mich immer wenn ich auch mal eine Kleinigkeit beitragen kann...


    Wegen der Festplatte - Bin mir nicht sicher - Aber IBM hat früher die Festplatten auch in einen Caddy gepackt - Sprich - Könnte mir vorstellen das da auch nur ne "schlichte IDE" in dem Caddy ist - Sicher bin ich mir aber nicht