Eine E-Mail ans Marketing nach dem Schema „Dürfen wir auf einer Seite mit dieser Aufmachung kostenlose Werbung für euch machen?“ hätte das eventuell vermeiden können.
Du hast interessante Vorstellungen von Entscheidungsprozessen und -befugnissen in größeren Firmen.
Ich stelle mir interessanterweise vor, dass die Presse-, Marketing- und Social-Media-Abteilungen in größeren Firmen Handlungsleitfäden für alle halbwegs erwartbaren Anfragen haben, anhand derer diese beantwortet werden.
Nochmal: Gibt es dafür Beispiele? Also welches "Mensch ärgere dich nicht" wird legal und ohne Lizenz unter anderem usw. in der EU verkauft?! Die Behauptung wurde hier schon mehrfach aufgestellt, aber Beispiele fehlen.
Nein, die Behauptung wurde hier immer noch nicht aufgestellt.
Die Anzahl der ohne Lizenz legalen Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiele entspricht der Anzahl der ohne Lizenz legalen Super-Mario-Spiele.
Legal ist ohne Lizenz nur, was eben kein Mensch-ärgere-dich-nicht- oder Super-Mario-Spiel ist.
Ein nicht-Mensch-ärgere-dich-nicht- oder nicht-Super-Mario-Spiel darf in jeder Rechtsordnung genau so viel kopieren, wie in genau der Rechtsordnung nicht geschützt ist und daher keiner Lizenz bedarf.
Ist der Name geschützt, muss ein anderer her. Ist das Spielbrett geschützt, muss ein anderes her. Ist die konkrete Ausgestaltung der Spielregeln komplex genug für urheberrechtlichen Schutz und dieser besteht noch, dann muss die gleiche abstrakte Spielidee anders ausgestaltet werden.
Wie anders es jeweils genau sein muss, ist Interpretationssache. Ein Anhaltspunkt ist, wie komplex der jeweilige Punkt ist und wie stark sich verschiedene Spiele des Genres in diesem Punkt üblicherweise unterscheiden.
Zu Patentschutz bei Spielen fallen mir Pinball und Whack-A-Mole ein. Die komplexe Mechanik in den Spieltischen dürfte irgendwann einmal patentiert gewesen sein.
Ein Beispiel für ein im Wesentlichen nur markenrechtlich geschütztes Spiel ist Ravensburgers Memory: Die Spielidee ist so primitiv, dass sie keiner weiteren Ausgestaltung bedarf, der Name „Memory“ ist aber eine eingetragene Wortmarke. Natürlich sind auch die konkreten Kärtchen urheberrechtlich geschützt, aber es würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, die einfach nachzudrucken.