Beiträge von eisapc

    Kühl und trocken ist immer gut.

    Also eher Keller als (undedämmter) Dachboden.

    Eingeschweißt oder Zip-Lock Beutel mit Silicagel ist sicher nicht verkehrt.

    Wobei normale ESD-Beutel nicht diffusionsdicht sind, dafür gibt es dann extra die undurchsichtigen silbernen.

    Regelmäßiges umspulen, z.B. Jährlich wurde auch mal empfohlen.

    Ich denke, das der Microserver SASnur mit entsprechendem Controller unterstützt.

    Die sind ja auch auf der verlinkten Seite angegeben.

    Ich war halt von einem "richtigen" Proliant wie meinem DL380 ausgegangen, die haben eigentlich alle SAS.

    Allgemein, Wandler sind mir nicht bekannt, wobei der Befehlssatz gleich sein sollte.

    Schließlich steht SAS für Serial attached SCSI.


    Was ist denn das für ein Server, notfalls schafft da ein SAS Controller Abhilfe?

    Was wären denn das für Platten, falls du sie wieder loswerden willst?


    Bei mir kommen SAS in diversen Fujitsu und HP Workstations, sowie in HP Proliant und Dell Servern ab etwa Netburst Xeon vor.


    Eigentlich sollten SAS-Platten sich nicht stecken lassen, da die Lücke zwischen Daten- und Stromversorgungsstecker fehlt.

    Im Gegensatz dazu lassen sich SATA-Platten problemlos am SAS-Controller betreiben.

    Das gilt auch für SATA-SSD, wenn man nicht zu den teuren SAS-SSD greifen will.

    Zumal ohne zu wissen was drin ist.

    Das kann zwischen leeren Gehäusen und dual Xeons mit dicken Festplatten alles sein.

    Die Chancen sind zwar besser als beim Lotto, aber der Einsatz ist zu hoch.

    Für den Preis müsste der Anbieter zumindest mal die Deckel lupfen.

    Stimmt, ich habe auch gerade erst 2 146er für je 10€ erworben, die 146er waren mir bisher immer zu teuer.

    Interessant vor allem, wenn man die Platten gleich im passenden Einbaurahmen findet.

    Das Problem ist allerdings die Platten sind jetzt auch bis zu 10 Jahre älter als damals und davon waren sie meist auch einige Zeit in Betrieb.

    Lautstärke kann ein Problem sein, wobei man ja nicht gleich zu den 15K Platten greifen muss.

    Es gibt ja auch SCSI Platten mit nur 7200 U/min.

    Wobei, 15KHz in unserem Alter, aber lassen wir das Thema...


    Was allerdings gerade noch günstiger ist, sind SAS-Platten.

    Gerade erst habe ich 146er 2,5" zu 2€ und von einem Reseller 40x 1TB 3,5" für 200€ erworben.


    Die Ersatzlösungen sind für mich bisher auch preislich unattraktiv, da es um die Umrüstung einer 3stelligen Anzahl Rechner geht.

    Allerdings habe ich auch noch SCSI Ersatzplatten in ausreichender Menge vorätig.

    Interessant wird das erst bei einem Preis um die 10 €, am besten gleich wählbar als 50, 68 oder 80polige Variante.

    Idealerweise sollte es dann auch mit RAID Controllern fünktionieren.

    Dabei geht es dann weniger um die Performance, als viel mehr um die Funktionalität an sich.

    Trotzdem werde ich demnächst wohl mal eines zum Test bestellen.


    Gerade gefunden, von den Auswahlmöglichkeiten entspricht das meinen Vorstellungen, wobei ich noch HVD narrow bräuchte.:

    https://www.redrocktech.com/products/scsissd?

    Aber deren Preise sind noch weniger attaktiv.

    Frag doch mal direkt bei charmanta oder vielleicht obsd_guru , vielleicht haben die ja was da.

    Eine MSA500 hätte ich noch. Wollte die eigentlich beim Weihnachtswichteln einsetzten aber dhl will keine Pakete über 30kg verschicken...

    Falls du die willst kannst du sie haben. lief als ich sie vor über 15 Jahren abgebaut habe.. seitdem liegt sie hier rum.

    Die MSA500 habe ich auch, und zwei MSA1000, aber das Probem ist, mit SCSI Platten halbwegs auf annehmbare Kapazitäten zu kommen.

    Ein MSA1500 für Fibrechannel wäre da eher interessant. Da hätte ich noch Platten mit 400 und 600 GB für.


    Die MSA60 und MSA70 sind halt für SAS und können auch mit günstigen SATA Platten oder SSD bestückt werden.


    Mit charmanta hatte ich schon Kontakt wegen eines IBM SSA Storage, aber die Abholung in Hamburg ist halt aufwändig

    und hat vergangenes Jahr leider nicht geklappt.

    30,- € für das leere MSA70 Chassis, nicht mal die Blinds sind dabei.

    Falls da noch jemand welche hat, bin ich für Angebote offen.

    Ich fand den Preis trotzdem günstig, da Reseller schon für einzelne Module mehr aufrufen.


    Für mein MSA60 hab ich zwar gerade Platten erworben, aber langfristig soll da eine SSD-Lösung her.

    Da passt die 2,5" Version natürlich besser.


    DL380 G4 hab ich auch noch über, nur G6 und G7 fehlen aktuell noch in der Reihe, die mit dem Proliant 850R beginnt.

    Zumal ich die 0662 eher mit 1 ode 2 GB einordnen würde. Die 600 MB sind dann sicher nur die Partitionsgröße.

    Interessant auch das das eine der wenigen 3,5" Platten ist die ein vertikal geteiltes Gehöuse haben.

    War das bei 5,25" noch eher üblich, haben fast alle 3,5" Platten horizontal teilbare Gehäuse.

    HP MSA70.

    Für 30€ konnte ich nicht widerstehen.

    Blöd nur, das es auch noch gleich einen DL380 G7 für 25 € dazu gab.

    Abgeholt wird erst an einem der beiden kommenden Wochenenden,

    da der Verkäufer in der Nähe meines Wochenendanwesens beheimatet ist.

    Ja, FPM funktioniert immer, EDO kann bei älteren 486er Boards Probleme machen.

    EDO ist halt auch einen Tick schneller.


    Der Spannungswechsel kam erst bei 168poligen DIMM Speichermodulen.

    Dort gibt es eine Codierung der Slots für 3,3/5V, wobei findige Bastler die 5V Module gern passend gefeilt haben. :wand:

    Die 5V EDO Dimms werden z.B. in älteren HP Vectra XM und einigen RS/6000 verwendet.

    Auch ältere Compaq Proliant und HP Netserver verwenden 168polige FPM und EDO Module.

    Da bin ich mir bei der verwendeten Spannung aber gerade nicht sicher.

    In der Übergangszeit gab es wohl auch 5V PS/2 Module die 3,3V Chips und einen Pegelumsetzer verwendeten.

    Alle Angebote des Verkäufers haben völlig überzogene Preise. Vielleicht will er ja gar nichts verkaufen. :)

    "Ehrlich Schatz, ich hab's versucht, die im eBay zu verkaufen - keiner nimmt die - Ich muss die vier Kellerräume also weiterhin dafür haben."

    Das kommt mir auch bekannt vor, das vielleicht die holde Weiblichkeit dahinter steckt. :ätsch:

    Ebay ist aber auch gefährlich.

    Nachdem ich ein paar Kleinteile erfolgreich verkauft habe, hab ich mich gleich mit 2 Rechnern, einem Storage Array und 50 Festplatten belohnt.

    Vielleicht kommt die Tage noch ein Rackserver und einige Einbaurahmen dazu?

    Es ist auch auch bald Weihnachten.:xmas:

    So schnell bin ich nicht.

    Ich muss den PC erst im Keller lokalisieren und in die Bastelecke hochholen um ihn in Betrieb nehmen zu können.

    Zudem habe ich gerade noch andere Baustellen und Weihnachtsmarkt ist hier heute auch noch. :xmas:

    Wimre hat er dann zuerst den Speicher hochgezählt, also wäre der auf jeden Fall mal einen Blick wert.

    Die Chips nochmal richtig in die Sockel zu drücken hat auch schon manchmal geholfen.

    Das Windows war nach der Installation automatisch aktiviert, und nach dem Upgrade auf Win 10 dieses auch.

    Nur habe ich hier gerade eine Z230, die zuvor auch ziemlich sicher mit Win 10 gelaufen ist und die zickt rum.

    Das Upgrade von 7 auf 10 mit dem Win 10 Key wurde vor1-2 Wochen von MS abgeschaltet, geht nicht mehr.

    Das ist schon bekannt, seit Anfang Oktober funktioniert das Upgrade von 7 auf 10 nicht mehr.

    Sonst hätte ich einfach 7 mit einem vorhandenem Key aktiviert und upgegraded.

    Ich war davon ausgegangen, das auf dem Rechner eine digitale Lizenz drauf ist, war sie aber nicht.

    Der Win10 Aufkleber hat ja leider keinen Aktivierungscode mehr, da die Geräte ja idR. digital lizensiert wurden.

    Durch Zufall bin ich mal an Win7 Installationsmedien für die HP Zx00 Serie gekommen.

    Das Windows war nach der Installation automatisch aktiviert, und nach dem Upgrade auf Win 10 dieses auch.

    Nur habe ich hier gerade eine Z230, die zuvor auch ziemlich sicher mit Win 10 gelaufen ist und die zickt rum.

    Andere Gebrauchtgeräte haben sich nach der Installation problemlos aktiviert,

    wenn z.B. die installiert HDD gegen SSD getauscht wurde.

    Auch die Acer Rechner aus der Firma hatten zuvor Win10 Enterprise, meckern aber nach Neuinstallation über die fehlende Lizenz.

    Vermutlich holt sich die Enterprise die Lizenzen vom lokalen PDC?

    Braucht noch jemand XP / 7 Produktcodes oder möchte Geräte-Raten machen (steht erst unten im Text)

    XP und 7 Codes hab ich noch jede Menge von verschrotteten Firmen PCs runtergekratzt.

    Was mir fehlt sind Codes für 10, seit man ein Win 7 nicht mehr upgraden kann.

    Bei einigen meiner Geräte hab ich das schlicht verpennt.


    Irgendwie scheint das mit der digitalen Lizenz, die an die Geräte gebunden sein sollte nur teilweise zu funktionieren.

    Selbst Geräte mit Win10 Aufkleber meckern, das das Windows nicht aktiviert werden könne.

    Ja, genau so konnte ich zumindest das Bios heruntergeladen.

    Weitere Treiber zun Netfinity 5100 aka xSystem 230 konnte ich leider nicht finden.

    Die mitgelieferten CDs bringen halt nur Treiber für OS/2 und NT4 mit.

    Aktuell ist w2k installiert, es wird aber alles in der Gerätemanager angezeigt.

    Filezilla listet mir zwar die Verzeichnisse, aber wenn ich die enthaltenen Dateien sehen will sehe ich nur

    Befehl: MLSD

    Antwort: 550 /systems/support/system_x: Permission denied

    Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


    bei den ftp mirrors von Kevin Bowling sind die Sachen leider nicht dabei.

    Speziell geht es mir um

    https://www.ibm.com/support/pages/flash-update-version-1100-windows-update-package-ibm-eserver-xseries-230-340-netfinity-4500r-5100

    Und evtl. weitere Treiber für den NF5100.


    it https://public.dhe.ibm.com hat es jetzt geklappt.

    Ein 386er mit 32MB ist schon sportlich, beim 486er waren noch 8MB normal.

    Eine Installation ohne X11 sollte auch mit weniger Speicher auskommen.


    Linux dürfte das Laufwerk über den ftape treiber ansprechen, der ist aber inzwischen aus dem Standard Distros rausgeflogen.

    https://tldp.org/HOWTO/Ftape-HOWTO.html hast du sicher schon bemüht?

    Selbst, wenn das Irwin 125 nicht im Howto gelistet ist.

    Mit ftape habe ich nie gearbeitet, aber bei qic gab es verschiedene devices für rewinding tape und non rewinding tape. (/dev/mt und /dev/rmt)

    Normalerweise sollte man dann mit dd ein Image vom Band erzeugen können und auch wieder zurückspielen.


    Wieso verwendet ihr nicht einfach die DOS Software von Irwin, wenn sie doch vorhanden ist?

    Treiber für die Laufwerke kam meist mit den Backup Programmen die Teil des Lieferumfangs des Laufwerks waren.

    Ich muss die ROMs von meinem mal auslesen, und, wenn es die gleiche Version ist, vergleichen.

    Sonst kann ich nur versuchen deine Images in meinem Tandon zu testen, und dir Images von meinem Bios zuzusenden.

    Gebrannt werden immer beide Chips, even und odd, die werden dann interleaved ausgelesen.

    Das war damals so üblich, wimre wegen der langsamen Zugriffszeiten der EPROMs.


    Wenn EPROMs deiner Images bei mir nicht laufen, ist dein BIOS korrupt.

    Wenn dein PC mit meinem BIOS nicht läuft, liegt es schonmal nicht am BIOS und du bist einen Schritt weiter.


    Wenn du ein Oszilloskop hast, kannst du dir ja mal die Reset Leitung der 80286 CPU ansehen, nicht, das die von irgendwas zyklisch resetet wird.

    Ich würde dort gern Treiber und BIOS für einen alten Netfinity Server herunterladen, aber der Server fragt jedesmal nach Zugangsdaten.

    user: anomymous und Passwort: ftp wie für andere IBM ftp-Server angegeben funktionieren nicht.

    Die Links kommen von einer offiziellen IBM Webseite, firefox unter Win7 kann ja sogar noch ftp.

    Hat da jemand eine Idee?

    Der sieht aus wie ein PAC286, bei dem die PAC Einschübe und der Controller ersetzt wurden.

    Solch einen habe ich auch und wollte den bei Gelegenheit eh mal vorkramen und dokumentieren.

    Dabei könnte ich dir auch BIOS Images machen, oder gleich neue Chips brennen und zuschicken, je nachdem wie deine Möglichkeiten sind.

    Die Spannungen des Originalnetzteils kann ich dabei auch gleich mal prüfen.


    POST-Karte wäre auch meine Idee gewesen.

    Wenn immerhin die Grafikkarte initialisiert wird, besteht zumindest noch Hoffnung.

    Und sei froh, das jemand die Batterie entfernt hat, mir hat eine ausgelaufene das Board ruiniert.


    Hast du mal ins Originalnetzteil geguckt, was defekt sein könnte?

    Oft sind das nur Sicherung, Schalttransistor oder Gleichrichter,die sind recht einfach zu tauschen, oder traust du dir das nicht zu?