Beiträge von Trix

    Hallo liebe Community,

    ich bin ein wenig verzweifelt.


    Vor circa einem Monat habe ich bei einer Internetauktionsplattform einen „funktionstüchtigen“ Macintosh Plus erstanden. Seit circa einem Monat bin ich nun an diesem Projekt und inzwischen mehr als ernüchtert.


    Als der Macintosh ankam startete dieser via Systemdiskette normal – beim Auswerfen der Disk musste ich allerdings feststellen, dass das Drive (Sony MP-F51W-03) innen völlig verrostet war (vor allem der mechanische Schlitten – siehe Foto 1). Der ich habe versucht alles zu reinigen, allerding mit einem unbefriedigenden Ergebnis.

    Als Ersatz besorgte ich mit bei einer Internetauktionsplattform ein anderes Laufwerk (Sony MP-F51W-23) (siehe Foto

    2) es wurde als für denPlus kompatibel beschrieben. Ich habe das Laufwerk richtig eingebaut, der Rechner startet nach wie vor mit dem Startton wie bisher erst mit „?“-Diskettensymbol, allerdings wird kurz nach Einlegen der Systemdiskette das „x“-Diskettensymbol angezeigt und die Floppy ausgeworfen.


    Das Laufwerk ist meines Erachtens nach funktionsfähig, auch die Systemdiskette (habe sogar eigens dafür nochmals einen zweiten Satz besorgt) – alles von mit verwendeten Disketten sind 800k-DD-Disketten.


    Kann es sein, dass man den Plus nach dem Tausch des Drives irgendwie zurücksetzen muss??


    Wer kann mir helfen? Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus. :sunny: