Beiträge von osi

    Fast 50 Jahre alt, aber kein bischen gealtert....

    Damals hatten wir im Informatikuntericht eine Tektronix 4051 stehen mit Phosphor Speicherbildschirm, mit einem "riesigen" Graphikdiplay für diese Zeit.

    Eigenlich kam diese Speichertechik aus dem Bereich Oszilloskope. Hier eine Miniaturversion auf TEK 214 auf ebay gesegen.

    Im Speicher-Modus und X-Y solte ein Beschreiben des Bildschirms möglich sein, wie beim 4051. Oder ?

    Vor einem halben Jahr hatte ich noch eine unbekannte Grafik-Karte aus einem AIM65 rumliegen und einige Versuche durchgeführt.

    Dank der Diskussion im Forum bin ich mir sicher, es handelt sich um eine Eltec Graphik 2 Karte, kompatibel zur Version 1 aber mit 32k Graphikspeicher und mit nur einer 5V Versorgung, Es lassen sich 4 Seiten (je 8K) anzeigen (oder auch 2 Seiten in Folge) . Die Ansteuerung erfolgt wie beim HSG über Register und eine einfache Selectleitung irgendwo im Adressbereich.

    Anbei Bilder der Karte und Info zur Ansteuerung, die ich im Betrieb mit einem Arduino herausgefunden habe.



    Eltec hatte mit der Graphik 1 eine Europakarte für verschidene Rechner entwickelt, deren Ansteuerung ähnlich der ersten Maxtor Karte (ALT-256 für S-100 bus) war. Die Graphik 2 hatte neuere dynamische Speicherbausteine und brauchte somit nur 5V Versorgung.

    Auf der Eltec Karte sind alle IC's gesockelt (:)) in einer typischen 6x6 Anordnung.


    Wenn man sich die PET HSG ansieht, erkennt man sofort die 6x6 IC Matix, selbst die DIN Anschlußleise ist im PET board zu finden.

    Die Entwickler von Eltec haben sich wohl das Leben damit etwas leichter gemacht, kundenspezifische Lösungen anzubieten.


    Bei einer Ansteuerung mit dem Andruino konnte ich etwa 3-5 Vollbilder pro Sekunde schreiben.

    Bei der Graphik 2 gibt es 8 Register mit auto increment/decrement Funktion beim Pixel schreiben/lesen.

    Wer interesse hat, dem kann ich den Arduino code zur ferfügung stellen.

    Grüsse Thomas

    Im Keller bin ich beim Umräumen auf meinen ITT 2020 gestoßen und ich wundere mich über das Innenleben des Rechners. ITT verkaufte diesen Computer seit 1979 für wenige Jahre aus dem ITT Consumer Products Breich in Basildon, Essex. Allerdings war der 2020 eher Britisch, musste also auf die eine oder andere Weise zumindest ein wenig verändert werden. Während Apple II mit 8 Bit Graphik Speicher arbeitete, arbeitete der ITT 2020 z.B. mit 9 bits.

    Allerdings befindet sich in meinem ITT 2020 aus der Woche 24 (1981) keines der ITT Motherboards, sondern eines der ersten Boards aus der Apple Produktionsstätte Irland.

    Ende 1980 hatte Apple Pläne für eine Produktionsstätte im irischen Cork angekündigt, was dann zum Ende der Produktion des ITT 2020 führte.

    Anbei einige Bilder des 2020. Die Seriennummer ist eine IA2S2-, was auf einen Europlus aus Irland hindeutet.

    Gehäuse und Tastatur entsprechen aber der ersten ITT 2020 Version. Kann es sein, das ITT zum Ende seiner Produktion in Essex die Apple Boards aus Irland verbaut hat (oder musste), oder ist Gehäuse und Tastatur auf ein Europlus Board gesetzt worden ? (was für mich nicht richtig Sinn machen würde)

    Mich würde intresserien, ob es sich um einen Original ITT 2020 handelt, der 1981 so in England produziert wurde ?

    Grüße Thomas