Posts by JustUNIX

    Der Datentransfer Sirirus1 <-> IBM PC lief am besten übrigens per Nullmodem-Kabel und dem pssenden Programm ... das müsste ich hier sogar noch auf den Disketten haben. Alternativ geht es natürlich auch bei Victor VPC - dem IBM-kompatiblem von Victor, der kann/konnte beide Disketten-Formate lesen.

    Habe damals immer "Kermit" als serielles Universal-Transferprogramm genutzt (s. http://www.kermitproject.org/)

    Hallo psychocult83, ich habe einen Sirius 1 mit defekter Floppy. Daher hätte ich durchaus Interesse an deinem, falls die Floppy noch OK ist?

    ja ist es. er hat ne 8086 und ms-dos aber das wars auch schon.


    Gruß x1541


    per tapatalk 2 versendet

    Der Victor / Sirius 1 hat einen 8088 (keinen 8086)
    Logisch sind beide identisch, aber der 8088 hat nur acht Adressleitungen und somit etwas weniger Pins.
    Der 8086 dagegen hat 16 Adressleitungen, wodurch dir Peripherie beim 8088 günstiger zu bauen war.

    Im portablen Victor "Vicky" portable computer wurde übrigens der 8086 eingesetzt.