Sehr schönes Teil !!
Viel Spaß damit - ist ein sehr schöner Rechner. Das VideoRAM solltest Du unbedingt mal nachrüsten. 1MB reichen eigentlich schon für die meisten Sachen wie Demos und bißchen höhere Auflösungen mit Farben.
Der Fehler mit dem "Flap" ist quasi Standard. DAs passiert einfach irgendwann. Die brutale Variante das zu reparieren ist da
https://www.webmonster.co.nz/R…re/slices/RiscPCflap.html
Bei mir ist es einfach mit einem von unten eingeklebten kleinen Holzstückchen (wie Streichholz aber stabiler) gelöst. Hält. Das nächste was dann mal reißt ist die Haltenase - daher beim Einhängen der Feder vorsichtig sein und die Klappe von außen nicht zu stark schnappen lassen.
Mit einem abgeflachten Plasitkstäbchen sieht es wahrscheinlich auch noch bißchen besser aus. Da der Zug von oben kommt, ist das vmtl besser als die Variante im Link.

(unten sieht man das Gleiche nochmal mit gespannter Feder; ist ein two slice case)
Alles anzeigen
Danke für den Hinweis. hans ist dankenswerter Weise so nett und druckt mir mit dem 3D Drucker ein Ersatzteil. Mal sehen, ob das dann passt 
Ich bin ja relativ unbedarft in Sachen RISC PC und RISC OS, aber ich hab übers Wochenende schon bisserl was gelernt.
Einmal, dass mein Modell "nur" die absolute Grundausstattung enthält: Das 4 MB RAM Modul konnte ich zumindest schnell durch 2x 16 MB ersetzen. Dann hast du natürlich recht: 1 oder 2 MB VRAM wären toll. Auch ein Ethernet Podule wäre nett, aber wohl schwer zu kriegen. Hab auch gelesen, dass das 3.5 RISC OS noch einige Bugs enthält und keinen CD-ROM Treiber mitbringt. Deswegen wäre hier ein Ersatz der ROMs mit RISC OS 3.7 mindestens sinnvoll.
Nice to have sind dann meines Erachtens noch eine zweite CPU mit 486DX und/oder eine StrongARM CPU.
Ein IDE DVD-Laufwerk konnte ich inzwischen trotzdem zum Laufen bringen, nachdem ich mir die Treiber dafür besorgt habe.
Es bleibt also weiter spannend ... nach dem Motto: "No RISC no fun!" 