Ab jetzt schon, mit "Hopfenblütentee" aus der besten Bierregion der Welt
Posts by RetroGuy
-
-
Echt interessant. Bin schon gespannt auf mehr Informationen dazu. Ich finde ja, gerade die WANG Computer verbreiten diesen typischen 70er Jahr Flair besonders gut, da sie echt toll designed waren.
-
Jan1980 Wow echt eine tolle Anlage! Darf man fragen, was du insgesamt, mit Reparatur etc. dafür bezahlt hast?
-
Technisch funktioniert das dann so. An F000 steht der Bootstrap. Wenn ich bei F000 starte, läuft der Bootstrap aus dem Eprom los und lädt Track 00, Sektor 01 von Diskette A: bzw. 0. Ein Sektor hat die Länge von einem record, also 128bytes. In diesem steht dann mein Urlader-Programm. Dieses lädt dann wiederum CP/M von Diskette ab Track 00, Sektor 02 in den Speicher und springt ins CP/M-Bios. Die jump table Tabelle von dem CP/M Bios verzweigt bis auf wenige Routinen wiederum in mein Kernal, welches im Eprom oberhalb des Bootstraps liegt. Somit hab ich ein schmäleres BIOS auf Diskette, weil es sich ja einfach das aus dem Eprom holt, was es braucht. Auf dem Eprom sind also bereits solche Standartroutinen wie conin, conout, const usw. drauf.
Wenn ich eine HEX-files im CP/M übertragen möchte, mache ich das über den reader bzw. punch -Kanal. Ich kann also mit dem pip-Befehl bequem Daten zwischen PC (terraterm) und Imsai CP/M hin und herschicken. Dies eignet sich gut für Intel hex-files oder Textdateien.
Um "richtige" Programme zu übertragen benutze ich xmodem.
Gruß Jan
Sooo lernt man Computer von der Pike auf kennen ...Erzähl das mal den jungen Leuten
-
Das hochkant stapeln der Desktops hat mehrere Vorteile:
- man kommt schneller an die unteren Geräte heran
- es liegen weniger Geräte auf dem untersten und somit sinkt das Risiko, das dieses zerquetscht wird
- evtl. vorhandene Gummifüsse werden nicht durch das Gewicht von mehreren Maschinen plattgedrückt
Anstatt die Kisten zu stapeln, beschäftige ich mich doch lieber damit und erwecke sie wieder zum Leben ... Deswegen sieht meine Sammlung auch eher bescheiden aus
-
Moin,
das sieht mir eher nach einem Terminal mit Drucker und Akustikkoppler aus.
Also "nur" ein Endgeraet.
Unabhaengig davon aber ein sehr schoenes Stueck Hardware.
MfG
Bernhard
Ja, hab mir auch gerade gedacht, wo der Monitoranschluss ist ... dafür ist ein Terminalanschluss vorhhanden. Könntest also recht haben. Wie alt das Teil wohl ist?
-
Bei ebay wird gerade ein sehr außergewöhnlicher Computer angeboten: Execuport 4080 von Computer Transceiver Systems Inc. .... das hab ich ja noch nie gehört! Ein Laptop mit integriertem Drucker und sogar Akustikkoppler auf der Rückseite ... sehr interessant Kommt allerdings mit US-Stecker und 110V.
Kennt jemand das System? Wer kann dazu was erzählen? Würde mich einfach interessieren.
https://www.ebay.de/itm/124734…be68c1:g:JFYAAOSwO0dgpsR3
Ah.. hab gerade gesehen, dass das selbe Gerät anscheinend schon mal hier im Forum aufgetaucht ist:
-
Ich weiß nicht wohin, wollte euch die Bilder aber nicht vorenthalten. Ein Kollege will seine IBM Sammlung etwas ausdünnen
Bevor hier irgendwelche Fragen aufkommen: dies ist keine Verkaufsanzeige und ich kenne die Preise nicht. Finde die Bilder aber schon beeindruckend
An wen darf man sich wenden, wenn man Interesse an einem der Geräte hat?
-
Wie gesagt ... ohne Bilder schwierig.
60€ können auch viel sein
-
Ach ja, stimmt .. da war noch was Den Draht einer Briefklammer erhitzt und dann noch etwas Sekundenkleber. Leider nicht optimal, denn die Taste hängt etwas und springt nicht so schnell zurück wie normal.
Falls jemand einen Tipp hat, bzw. eine Ersatztaste, darf sich gerne melden
-
Anschließend wird noch das Expansion Interface zusammengebaut. In dessen Gehäuse finden die beiden Netzteile für den TRS-80 und das Interface-Board Platz. Auf dem Board befindet sich auch die Speichererweiterung von 32kB. Damit hat der TRS-80 dann insgesamt 48kB RAM.
Aus heutiger Sicht ist das Gehäuse des Expansion Interface total gruselig aufgrund der fehlenden Abschirmung. Es besteht komplett aus "billigem" Plastik ohne Abschirmbleche. Wenn man die Plastikabdeckungen der Schnittstellen abnimmt, kann man komplett durch das Gehäuse durchsehen :). Kein Wunder also, dass Tandy damals Probleme mit der amerikanischen FCC wegen der fehlenden Abschirmung bekam.
Aber aus heutiger Sicht ist das dann schon wieder ein richtig cooles Gerät.
-
Beim Zusammenbau des TRS-80 wird die Tastatur über das Mainboard "gestülpt". Die runden Plastikhülsen halten den Abstand zum Board.
-
Bilder vom Gehäuse des TRS-80 mit dem Typenschild "Custom manufactured in Japan for Tandy Corporation"
-
Die Tastatur zusammengebaut und für die Reinigung zerlegt:
-
Hier dann noch ein paar Eindrücke vom Zusammenbau.
Zuerst mal Bilder vom Mainboard. Es handelt sich hier um das spätere Mainboard des TRS-80 Model I, das in Japan von TEC gefertigt wurde. Das Board-Design wurde von TEC überarbeitet und sieht nun wesentlich "aufgeräumter" aus, als die früheren Mainboard Modelle.
-
So, ich finde es wichtig einen interessanten Thread auch ordentlich zu Ende zu bringen. Dank des Einsatzes von funkenzupfer habe ich jetzt wieder einen voll funktionsfähigen Tandy TRS-80 zuhause.
Hier der Beweis
Tausend Dank an funkenzupfer für seine tolle Unterstützung bei dem Projekt.
-
Ein unverbastelter Amiga 1000 OHNE Commodore Logo bei eBay Kleinanzeigen für 700€ inkl Monitor und Winkelmaus.
Gutes Angebot?
-
Das mit dem weißen Rauch kenne ich doch. War bei meinem //c Monitor genauso. Deshalb hab ich das mal ein bisschen dokumentiert.
Vielleicht hilft es ja: https://homecomputerguy.de/202…-c-the-cute-one/#more-583
-
Da ist noch einer schon länger bei ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen…b-ram/1675831817-228-6062
Soll angeblich funktionieren, hat aber auch nur die Fake Floppies
-
Ja genau Beim alten Flachbandkabel lagen schon Litzen offen. Ich hatte es zwar auch schon mal durchgemessen, war mir aber trotzdem nicht sicher. Ist ja durchaus ein Gefummel. Die Stecker sind aber noch original und sehen auch sehr robust aus.
-
Oh! Das sind ja tolle Neuigkeiten!
Das heißt, das Flachbandkabel funktioniert auch?
Ich bin begeistert! Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung! Dann musst du mir nur noch sagen, was ich schuldig bin 😉
-
Wow! Danke für den Zwischenbericht.
Das die 74166 schon mal getauscht wurden, das hatte ich ja auch schon mal im Verdacht. Aber da lag der Vorgänger offensichtlich knapp daneben.
Ich beschäftige mich in der Zwischenzeit weiter mit dem Arbeitsbuch Mikrocomputer ... Da werden auch die Grundlagen gut für Anfänger erklärt ... das reicht jedochnoch lange nicht aus, um auch die ganzen Zusammenhänge abzuleiten ... Trotzdem, spannend ist es allemal.
-
Keine Eile 😉
Und viel Glück noch bei der weiteren Suche.
-
Na, gibt's denn schon was Neues zu berichten?
-
Wow! Cool! Was war das Problem?
-
Moin. Hab deine Datei bei mir ausprobiert ... funzt (siehe Bild). Wie ich weiter oben schon berichtet habe, reicht auch UTF-8 mit MacOS klassisch Line-Endings OHNE das von dir beschriebene 0x1A am Ende der Datei.
-
Danke für die vielen Tipps.
Ich werde das Teil auf jeden Fall mal ausprobieren und wieder hier berichten.
-
Mir ist folgendes Graphic Tablet für Apple in die Hand gefallen: Es handelt sich dabei um ein Plot II Graphics Tablet. Leider habe ich nur das Tablet - Die Controller Karte fehlt (siehe Bilder). Wer kennt sich damit aus und wer kann dazu mehr Informationen liefern?
-
Hab einfach mit gedit eine Textdatei erstellt und diese dann als UTF-8 und mit Zeilenende Mac (klassisch) abgespeichert ... funzt
-
Noch eine Ergänzung: Ich kann Dateien sowohl in Groß-, aber auch in Kleinbuchstaben laden. Bei Kleinbuchstaben muss die Datei auch am HX-20 klein geschrieben werden (SHIFT).