Um diesen Thread abzuschliessen gebe ich den aktuellen Stand auch hier noch einmal bekannt.
Der Tatung Einstein TC01 läuft wieder! Auf der CC haben funkenzupfer und Toast_r entscheidende Analysen unternommen, die letztendlich zur Lösung des weiteren Problems geführt haben.
Das erste Problem war eine defekte Z80 CPU (schwarzes Bild nach dem Einschalten). Das wurde bereits im Fablab Nürnberg eine Woche vor der CC von michaelengel gelöst.
Das zweite Problem war dann etwas schwieriger zu fixen. Das Diagnose-Rom zeigte einen Fehler im Bereich PSG (AY-3-8910). Zuerst wurde deshalb der Logik-Chip IO28 (SN74LS02N) getauscht. Dabei wurden offenbar zwei Leiterbahnen beschädigt, die auf der CC gefixt werden konnten. Trotzdem zeigte das Diag ROM weiterhin einen Fehler im Bereich PSG und die Tastatur funktionierte auch nicht.
Später haben wir dann festgestellt, dass der Rechner zumindest auf CTRL-Break reagierte, was zum Starten der Betriebssystem-Diskette von Laufwerk 0 führte. Das Xtal Betriebssystem wurde dann zwar geladen, aber danach reagierte der Computer auf keine weiteren Tastenanschläge. Nur die LED der Alpha-Lock Taste flackerte kurz, wenn man die Taste drückte. Eigentlich sollte man Alpha-Lock jedoch ein- und ausschalten können.
An dieser Stelle lag die Vermutung nahe, dass der PSG Chip selbst doch ein Problem hat. Der AY-3-8910 ist nicht nur Sound-Chip, sondern hat auch I/O Ports zur Steuerung von Joysticks oder einer Tastatur-Matrix. Beim Einstein wird die Tastatur-Matrix darüber abgefragt.
Zuhause konnte ich dann den AY-3-8910 PSG Chip tauschen und siehe da, der Rechner läuft und die Tastatur funktioniert. Das bedeutet, dass der ursprüngliche Chip tatsächlich einen Fehler hatte.
Der Tatung Einstein geht nun wieder ohne Einschränkungen und auch das Diagnose ROM läuft bis zum Ende durch.

Der Einstein hat zwei 3 Zoll Diskettenlaufwerke mit Direktantrieb (ohne Riemen). Die Laufwerke sind anscheinend recht zuverlässig, denn die beiden mitgelieferten Disketten funktionierten auf Anhieb.
funkenzupfer: Könntest du hier evtl. noch deine Erkenntnisse ergänzen oder mich korrigieren, falls ich was falsch beschrieben habe? Danke.