Beiträge von melbar

    Gerade eben habe ich wieder einen White Screen.


    Ich habe alle 4 RAM`s , die CPU und das Kickrom noch einmal zu gut es geht, gründlich mit meinem Glasfaserstift gereinigt.

    Anschließend noch einmal die alle Sockel dieser Chips mit IPA eingesprüht.


    Du recht, es ist ein Kontaktproblem.


    Die Frage ist:

    Bekomme ich es dauerhaft weg? Wenn ich immer am offenen Amiga IPA nachsprühen muss, dann ist das nicht richtig.

    HURRAAAAAAA !!!!!


    Er bootet !!!!


    Keine Ahnung was ich gemacht habe. :grübel:

    Ich habe mehrmals den 2. Satz RAMs (512kb) getauscht, welcher ja gesockelt nun durch den A500+ Mod ist.

    Hatte noch 4 Stück von einer 512kb Erweiterung.


    Immer wieder Green Screen.


    Wie schon oben zuletzt die Spannungen an Adress & data Leitungen der CPU durchgemessen.

    Auch die Piggyback Methode brachte keinen Erfolg.


    Getauscht hatte ich auch den MC74F139N (U32), da hatte ich noch ein paar auf Lager. 3 verschiedene hatte ich durchgetauscht, kein sofortiger Erfolg...


    Nun habe ich parallel ein paar youtube Videos geschaut, alles half nicht. Dann habe ich dieses Video gesehen, in dem der Youtuber die RAM Bausteine auch durchgemessen hatte.


    Amiga 500 eBay Lot Part 2: "Baron" Green Screen - YouTube




    Dies habe ich gemacht, und PLÖTZLICH in den weißen Bildschirm, und dann nach langer Zeit auf den Start Bildschirm. (Hatte zu diesem Zeitpunkt den Even CIA entfernt).


    Ich bin völlig überrascht und habe keine Ahnung, warum es nun plötzlich klappte.

    Ich bin total happy !!! :saint:

    Hatte zuletzt wegen Arbeit mich nicht mehr um meinen Amiga kümmern können.


    So, nun habe ich 68000er und Kick ROM entfernt, und beim 68000er die Adress- und Daten Leitungen an GND1 durchgemessen.


    Von A0 bis A23 sind alle 0V , außer:

    A12: 1.63V

    A13: 1.64V

    A15: 1.10V


    Die D0 bis D15 sind alle jeweils 1.35V bis 1.39V


    Die Löt Brücken JP2 (eine Brücke) und JP3 (zwei Brücken), sind soweit OK die habe Durchgang von einer zur anderen Seite der Brücke.



    Interessantes Verhalten heute beim 1. Einschalten, mit Keyboard aber ohne Laufwerk: ein ganz weißer Bildschirm.

    Danach hatte ich das Laufwerk wieder angeschlossen, und nun in endloser Folge die Green Screens....


    DigitalKeeper, kannst Du mir weitere Tipp`s geben wie ich den Fehler finden /eingrenzen kann?

    Leider nein , ,,,,,

    und es ist schlimmeres passiert. Habe meinen fat Agnus 'verschrottet'

    Mir sind Pin's abgebrochen. Ich habe vor lauter 'Dummheit' den Agnus immer wieder raus und reingesetzt in den Sockel, und mit Iso und Glasfaserstift den Kontakt verbessern wollen. Außerdem habe ich versucht die Pins nach außen zu biegen, damit sie zu den Pins im Sockel besser Kontakt haben. Aber das war ein Fehler.


    Jetzt verstehe ich es besser.


    Wegen diesem dummen Fehler musste ich jetzt finanziell bluten, und mir einen gebrauchten Ersatz Agnus bestellen.


    Und dann geht die Suche weiter.



    Aber vielen Dank für Deinen Tipp. Digital Keeper, ich werde mal mit dem RAM Huckepack Trick es versuchen. Und dann auch die Spannungen messen wie Du es hier beschreibst. Deine Klingel Liste Pdf habe ich auch heruntergeladen.


    Du könntest mir ja beschreiben, welche Kontakte ich messen müßte?

    Jetzt hat es mich auch erwischt!!! --> Grüner Bildschirm.



    Damals, bevor ich anfing meinen A500 in einen A500+ zu bauen (Rev. 8A Platine), lief der A500 ganz kurz bei einem Funktionstest. Es war 2019 oder 2020.

    Danach hatte ich aus unerklärlichen Gründen plötzlich Green Screens.


    Da ich einen zweiten A500 (Rev.8) habe, begann ich damals diesen weiter Richtung A500+ zu bauen. Er läuft aktuell soweit mit 2MB Chipram und Kick 2.05.



    Nun habe ich mich wieder meinem 1. A500 zugewendet, und alle Kondensatoren ausgewechselt und neue eingelötet.

    Außerdem habe ich die Modifikation (JP2, JP3, JP7A, Kontakte an U32 entfernt, gesockelten MC74F139N eingelötet.


    Desweiteren hatte dieser alte A500 noch alte RAM sockel eingelötet, wie sie ja im orginalen A500 (Rev.8) nicht vorhanden sind.

    Ein Elektriker meines Vaters hatte diese mir von einer 512 ram Platine hier eingelötet.

    Ein kurzer Test mit eingesetzten RAM chips ergab, dass das Keyboard hier deutlich aufsetzte, d.h. die Sockel sind zu hoch.


    Daher hatte ich letztes Jahr schon die ganzen Sockel wieder ausgelötet, war ein heiden Arbeit, und neue wieder eingelötet ,die ich an der Plastik Unterseite etwas gefeilt habe,

    so dass die Gesamt Höhe wieder OK ist.


    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass im COM1 Port also dem Maus Port ein Pin schon abgebrochen war.


    So hatte ich einfach weitere 9 Pin 90° Stecker aus China bestellt, und diesen jetzt auch ersetzt.



    Jetzt wollte ich wieder alles erstmal testen bevor ich weiter mache, und was habe ich jetzt:


    GRÜNER Bildschirm & blinkende LED's :fp:


    In den Foren sehe ich dass es nur der AGNUS und die RAM Chips sein können.

    Den AGNUS habe ich mit einer PLCC nun mehrmals entfernt, mit Pinsel gebürstet und neu eingesetzt, aber immer wieder grüner Bildschirm.


    Leider habe ich aktuell kein Kontakt Spray.



    Was ist Eure Meinung zu diesem Fall? Könnte es der Standard einbaute 512kb RAM sein? Für den aktuell Test habe ich die gesockelten 512kB bereits wieder entfernt.

    Ich suche gerade Beispiele im Internet, ob jemand schon den Composite Ausgang entfernt hatte.
    In einem Video habe ich das schon für den A1200 gesehen. Aber am Beispiel für den A500 noch nicht.


    Für meinen A500(+) :

    Ich möchte noch zusätzlich einen DF0/DF1 Schalter für den CIA chip noch installieren, aber ich möchte ungern eine Bohrung in das Gehäuse setzen.

    Das Auslöten des Composite Ausgangs ist ja schnell gemacht.


    Dies hat keine weiteren Auswirkungen auf die Komponenten, nicht wahr?

    OK, danke für diese Info's.


    Mir geht es nicht um AGA, sondern um OCS bzw. ECS, also Primär den A500 mit Rev. 8 Platine , also als bestehener A500+ bzw. als aufgerüsteter A500.


    Ein CDROM ist m.M. nach auch unwichtig, da die A570 relativ teuer sind. Ich denke nicht dass ich mir eines zulegen würde.
    Ok, weitere Sprachen würde es ab 3.x geben, aber wirklich notwendig ist es nicht.

    So gesehen würde meiner Meinung nach 2.05 völlig ausreichen für einen A500+ oder?


    Auf youtube sehe ich die Leute meistens direkt auf 3.1 oder 3.1.4 aufrüsten.

    Zumindest ist das mein Eindruck.

    Ich bin gerade dabei die unterschiedlichen Features dieser Versionen herauszufinden.


    Abgesehen von dem Design sehe ich nicht viele Unterschiede. Eine schnelle google Suche liefert mir bis jetzt nur diesen relevanten Unterschied:

    Autodetect memory


    Inwiefern wirkt sich das aus? Nehmen wir einmal an, ich würde mich für Kick 2.05 entscheiden, müßte ich dann Ram selber manuell einbinden?

    OK, dann würde es dann wahrscheinlich nicht gehen mit der Wicher.


    Der Grund warum ich gern Kickstart 1.3 hätte: Abspielen von Disketten (internes LW) und/oder von ADF's über externes Gotek Laufwerk.

    Es geht mir um Kompatibilität. Es gibt zwar WHDload, erstens gibt es über WHDload nicht allles, und zweitens sagt ja jeder bei Kompatibilitäts-problemen: Geh zurück auf Kick 1.2 / 1.3 .

    Die ACA500+ hatte ich mit auch überlegt, aber ich hätte gerne eine interne Lösung. Auch wegen optischer und Platzgründen. Mit dieser Meinung bin ich sicher nicht der einzige.


    Aber Danke für Deine Info.

    Gibt es eigentlich auch Ram chip's (DIP-20), welche mehr als 128kb Speicher haben?

    Bei meiner 512kb Erweiterung sind ja 4 von diesen verbaut. Auf dem A500/A500+ sind ja auch zwischen 4 und 8 Stück verbaut, die dann 512kb oder 1 Mb ergeben.

    Es ging mir nur um die Überlegung, ob es notwendig wäre das Kickstart zu wechseln.

    Ich sehe es eigentlich nur in einem Zusammenhang mit WHD load, da hier bei Anschluss z.b einer CF mittels einer Turbokarte meist Kick >2.0 erforderlich ist.

    So habe ich das meistens gelesen. Natürlich ist es auch nicht ganz günstig, eine Turbokarte, die kostet meistens >130€ aufwärts.


    Habe auch schon Platinen gesehen auf AMIBAY, welche nur FASTram und einen IDE-port anbieten. Damit wäre es vielleicht etwas günstiger.


    Ich habe noch vor mein Rev.8 Board auf 1Mb chipram zu erweitern. Eine alte 512kb Erweiterung habe ich auch noch.
    Lohnt sich eigentlich noch, von z.b. 1,5Mb Chipram auf 2,0Mb Chipram aufzurüsten? Die 1Mb Erweiterungen auf dem Markt sind ja sehr selten und auch nicht gerade günstig...

    Ich habe eine Frage zum Austausch von Kickstart ROM's, wie sie auch in Shop's im Internet und auch bei ebay angeboten werden.


    Auf dieser Seite habe ich einen Überblick über alle Versionen:

    Kickstart Versionen


    Wenn ich nun von meiner Kickstart Version 1.3 (build 34.5, C=Part-No. 315093-02) auf eine Kickstart 2.04 oder 2.05 oder 3.1 umsteige,

    gehen dann auch folgende Kickstart ROM's, also auch ROM's die eigentlich für z.B. den A3000 vorgesehen sind ?




    Kickstart 2.04 37.175 390630-03 512kb 68020 1991 A3000, A3000T (High)



    Muss es explizit auch die "C=Part-No. " stimmen, z.B. beim A500:


    Kickstart 2.04 37.175 363968-01 512kb 68000 1991 A500+, A2000




    Gratulliere zum erfolgreichen Umbau :applaus:


    Ich plane auch mein Rev. 8 board umzubauen.


    Damals, als ich noch jung war und es noch kein Internet gab, hatte ich meinen A500 meinem Vater mitgegeben.
    Ein E-Techniker sollte die Sockel + RAM von einer 512kb Erweiterung in die fehlenden Plätze des A500 umbauen.

    Nach dem "Umbau" hatte ich jedoch weiterhin nur 512 chipram :grübel: ... Früher wußte ich einfach nicht, dass dazu noch ein paar mehr Schritte bedurfte.