Beiträge von OldSurehand

    Heute kamen endlich die bestellten Teile (neuer 74HC688, da der alte das Auslöten nicht überlebt hatte) und ich konnte das fertig machen.

    Funktioniert 1a - danke für Deine tolle und kompetente Hilfe!!!!

    Ich habe den besagten 74HC688 (IC3 im Layout) übrigens in einen Sockel gesetzt, so dass ich Pin 12 wegbiegen und ein Kabel anlöten konnte. Dieses habe ich dann um die Platine herumgeführt und an Pin 20 (VCC) des gleichen Bausteins angelötet. (war so am sichersten und einfachsten).


    Der IBM MFM Adapter lädt nun in C800 (default) und der CF Adapter in D800 (dank der beschriebenen Modifikation).

    Nun habe ich die Original 20MB MFM Platte als C:\ und die 1GB CF Karte als D:\. Für mich der perfekte Kompromiss in Sachen Originalität (primäre Nutzung der MFM Festplatte) und Flexibilität (Datenaustausch).


    Nochmal - ganz lieben Dank an Toast_r

    um welchen der beiden 74HC688 dreht es sich eigentlich? bei dem in der Mitte (rechts neben dem Flash-ROM) habe ich folgende Kontakte zum ISA Bus.


    ISA A15 (der 15. Kontakt von rechts) geht an P4 des 74HC688. Q4 liegt auf GND.

    ISA A16 (der 16. Kontakt von rechts) geht an P3 des 74HC688 . Q3 liegt auf VCC.

    Super, das schaue ich mir nachher mal genauer an. Kurze Frage aber schon mal vorweg - bist Du Dir mit der Markierung des ISA Kontaktes sicher? Ist das mit der Markierung nicht A15?


    Ich gehe doch mal davon aus, dass ich von besagtem ISA Kontakt vollen Durchgang, d.h. eine direkte Verbindung zum Pin am 74HC688 habe, oder? Irgendwie bekomme ich aber an keinen der Pins einen "Vollausschlag" am Ohmmeter - muss das nachher aber nochmal genauer checken, sobald ich mehr Zeit habe.


    Aber nochmal - vielen Dank für die Hilfestellung !!!!!

    Es gibt eine andere Internetseite, auf der die Platine der Karte mit dem JP2 sehr gut von beiden Seiten zu sehen ist, leider ist das Layout an einigen Stellen etwas anders, im Vergleich zu meiner Platine. Ich glaube, mit einer "kleinen" Modifikation ist da nichts zu machen. Scheint definitiv eine erweiterte Version der Karte zu sein, bei der die Adresse einstellbar ist.

    Habe heute mal versucht, meine MFM Festplatte + die CF Karte zum fliegen zu bringen, bin dabei aber in folgendes Problem gelaufen.


    Sowohl der MFM Controller, als auch der ISA CF Adapter wollen ihr BIOS nach C800 laden.


    Als ISA CF Adapter nutze ich diesen hier - LINK -, allerdings fehlt bei meiner Version u.a. die Möglichkeit, die Ladeadresse zwischen C800 und D800 umjumpern zu können, sondern diese ist auf C800 fest vercodet. Wenn ich beide Adapter einbaue, läuft beim Boot der Speicher hoch und danach loopt auf dem Bildschirm die Message ROM C800.


    Sehe ich das richtig, dass ich wohl nicht umher komme, mir einen anderen CF Adapter zu beschaffen, bei dem die Adresse wählbar ist? Hat jemand einen Tipp, wie man am günstigsten an einen solchen Adapter kommt? Evtl. gibt es ja noch Bestände aus Sammelbestellungen ;o)

    Hat sich erledigt - ich habe nun Version 3.0 runter geladen - läuft!

    Und auch in Sachen FS hab ich mir mit einer höheren Version geholfen. FS3 läuft (zumindest kann man es starten und staunen - auf CGA braucht man schon viel Fantasie für diese Simulation - aber trotzdem irgendwie geile Erinnerungen)

    ganz richtig, der 5151 ist monochrom (grün oder s/w), der 5153 farbig (CGA)


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man einen 51xx nur mit einem solchen Bildschirm hinstellen sollte, zumindest, wenn einem was an der Ästhetik liegt. Man möge mich dafür auslachen, aber ich finde das 51xx System (also Rechner + passendem Bildschirm) ein absolutes Meisterwerk in Sachen zeitlosem Design. Ich baue mir das Teil eigentlich nur zusammen, um es dann in Blickweite von meinem Schreibtisch auszustellen. Als echten Hingucker quasi!!!


    Von wegen Wertigkeit, will ich erst gar nicht anfangen. Zeige mir ein Gerät, welches nach fast 40 Jahren noch läuft wie am ersten Tag - und das tun die meisten Geräte, die man findet (mal abgesehen von den Festplatten, wobei auch davon erstaunlich viele noch sehr ordentlich funktionieren).


    LIEBE ICH MEINEN IBM?

    Jetzt, wo mein 5160 Schätzchen seitens der HW soweit läuft, würde ich mich gerne intensiver mit der SW beschäftigen. (was u.U. ähnlich schwierig werden könnte)

    Daher einfach mal blöd gefragt.....


    Gibt es ein Repository mit original SW zum download? Oder schließt sich das aus Lizenzgründen aus?

    Ich finde zwar vieles bzgl. Emulatoren like DOSbox usw. tue mir aber schwer, die dort angebotenen Images auf meiner Original-HW zum laufen zu bringen.

    (oder brauche ich auf meinem 5160 einen Emulator, um die neuen, alten Titel laufen zu lassen ||)


    Konkret suche ich nach folgendem....

    MS Flight Simulator 1.x / 2.x

    Night Mission Pinball (hab ich zwar, aber irgendwie läuft das Teil nicht auf dem 5160, zumindest nicht auf CGA - mit einer VGA Karte hat es funktioniert)


    Fall es mit den für Emulatoren angebotenen SW (meist boot-Images) doch nicht so kompliziert ist und ich nur was falsch mache, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.


    Was sind denn eigentlich Eure Highlights in Sachen SW, die ihr auf euren 5150, 5160 oder 5170 laufen lasst?


    PS: sorry - bin halt ein ALTER Noob:fpa:

    Aktuell betreibe ich meinen IBM 5160 (XT 8088) mit einer CF als C:\ würde diese aber gerne gegen eine klassische MFM austauschen. Eine funktionierende Platte habe ich, allerdings fehlt mir ein geeigneter Controller. Hätte ggf. auch diverse Teile rund um 5160 oder 5162 als Tauschobjekte.


    Wer einen entsprechenden Controller hat und diesen abgeben könnte, kann sich ja einfach mal bei mir melden.

    mach ich - als ich den Thread begonnen hatte, ging es auch noch um den 5160, da ich die Platte ursprünglich da reinbauen wollte.

    Da ich im 5160 aber keinen MFM Controller habe (nur einen XT IDE), habe ich das Projekt auf den 5162 verlegt.

    Kann ich einen XT IDE Controller (CF Card) parallel mit einer MFM Karte betreiben?


    Ich würde gerne meinen Rechner mit der "alten" aber originalen MFM Platte betreiben, aber für z.B. den Datenaustausch gerne auch die CF Karte nutzen wollen. Geht das ohne weiteres?

    Alles klar, die Platte ist voll funktionsfähig und DOS kann gebootet werden. Bin gerade sehr, sehr begeistert. Die Platte lag >25 Jahre bei mir im Schrank (hatte ich glaube ich mal aus einer Schrottbox gerettet) und nach einigen Recherchen und Eurer Hilfe hab ich das Teil in ca. 1 Stunde zum laufen gebracht.

    Das war damals also wirklich TECHNIK FÜR DIE EWIGKEIT!!!!!


    PS: Eigentlich wollte ich den XT 286 ja weiter verkaufen, aber inzwischen macht mir auch dieses Gerät richtig Spaß. Mal schauen….

    Danke für die Tipps. Seit gestern hat sich das Thema erst einmal erledigt, da ich kurzfristig in den Besitz eines 5153 gekommen bin.


    Dazu aber doch nochmal eine Frage: Der besagte 5153 gibt im Betrieb alle paar Sekunden ein sehr hochfrequentes Knacken/Knistern von sich. Ist allerdings nur ganz, ganz leise zu vernehmen. Habt ihr das auch?

    Danke für die reichliche Unterstützung. Ist ja wirklich ein sehr agiles Forum und eine sehr aktive Community - Super Sache!


    Nachdem ich mir die sehr ausführliche Beschreibung im Bereich "Wissensdatenbank" durchgelesen habe, kommt mein altes Wissen so langsam auch wieder zurück. Hab das alles mal gewusst und praktiziert, allerdings liegt das schon entsprechend lange zurück und ich muss erst wieder den Faden finden. Ist zum Glück wie Fahrrad fahren, verlernt man eigentlich nicht.


    Ich versuche mal selbst mein Glück und komme im Bedarfsfall auf die angebotene Hilfe zurück.


    PS: wenn man sich nur noch in Clouds bewegt, verliert man im wahrsten Sinne des Wortes die Bodenhaftung