Beiträge von HCSchroeder

    Hallo stynx,


    seit kurzem versuche ich den S1D13517 (16 bit "8080" interface) von Epson mit einen Zilog Z80380 (32 bit Z80 MPU, 16 bit Datenbus, 32 bit Adressbus linear, also 4GB RAM!) zu verheiraten, um einen 16 bit ECB-Slave fü eine TFT-LCD Grafik-Anzeige zu bauen. Die soll dann 24 bit Farbtiefe bei 800 mal 480 Punkten anzeigen.


    Sowohl für den Z80380 as auch für den Epson S1D13517 habe ich je ein Eval-Board und für den Z380 einen ANSI C-Cross-Compiler für Windows.


    Eigentlich wollte ich so eine Art CP/M Plus für den 32 bit Z80 machen und ein GSX80 dranhängen. Leider ist es so, dass man zwar das CP/M Plus noch irgendwie hinbekommt, aber für das GSX80 fehlen die Quellen. Und dann ist ja alles in 8080 Assembler geschrieben und der Z80380 ist da irgendwie weit weg davon. Er ist zwr 100% 8080-kompatibel, aber wer will schon den 32 bitter mit 8080 Befehlen ausbremsen?

    Also mangels GSX80-Softwarequellen und da ich keine Lust/Zeit/Muße etc. pp. hatte, alles zu Fuss von Null auf zu programmieren, habe ich mir in Dänemark (!) bei Firma RAM Tex eine grafische Quellcode-Bibliothek für ANSI-C gekauft, die auf den S1D13517 zugeschnitten ist. Damit kann man sich dann ein eigenes GUI stricken.


    Deinen Prozessor Epson SED1356 bzw. S1D13506 kenne ich zwar nicht, aber vielleicht findest Du ihn ja unter RAM Tex's Anwendungen:


    https://www.ramtex.dk/products/products.htm


    Vielleicht hilft es Dir ja irgendwie.


    MfG


    HCS