Beiträge von kpanic

    Was eigenes gebastelt.
    Naja, hab ein Skript, das mal jemand vor Jahren gebaut hat, entwanzt und angepasst.
    War ne ziemliche Fummelei, funktioniert jetzt aber brav so wie es soll.

    Ja. Im Translation-Mode funktioniert die IDE-Platte reibungslos.
    Nächstes Projekt wird sein, einen Festplattencontroller mit Platte extern an den Festplattenanschluss zu hängen. Hab hier noch ne schöne 5,25"FH MFM-Festplatte rumstehen... ne 80MB CDC... Dann hätte ich endlich mal Platz auf dem €PC ;)

    einen CPC 664 bitte :) Danke ...


    Willst du alle haben?
    Ich bin grad endlich mal zum groben durchtesten gekommen. Ein 664 scheint zu funktionieren. Bei zweien streiken etliche Tasten, beim 6128 auch ein paar. Ein 664 macht gar keinen mucks mehr.
    Ich hab keinen Nerv mich damit auseinanderzusetzen. Ich schaffs ja noch nicht mal, aufs floppy zuzugreifen.
    Sag Bescheid, dann bring ich den ganzen Kram mit.


    Jemand anderes der nach WN kommt vielleicht sonst noch Interesse? Ajax vielleicht?


    EDIT:
    Also, der kaputte geht auch wieder, da war nur der Powerschalter etwas staubig.
    Dafür hab ich nochmal eingehend alle Tasten getestet, an dem vermeintlich guten gehen auch ein paar nicht.

    Wenn er eine Festplatte hat, sollte er doch davon starten. Warum dann überhaupt eine Boot-Disk? Ist die Festplatte defekt?


    Wahrscheinlich hat über die Jahre die Magnetisierung der Platte nachgelassen... Hatte ich schon bei vielen Rechnern. Betrifft halt vor allem Stellen auf der Platte die selten beschrieben werden. Und da der Bootsektor im Normalfall nach der Formatierung nie wieder beschrieben wird, steigt der zumeist als erstes aus. Bekommt man mit Spinrite aber meistens wieder hin.
    Dazu muss der Rechner aber halt erst mal wieder booten :)

    aber lässt sich dazu nicht evtl. auch z.B. eine Bootdiskette von MS-Windows 95 oder 98 nehmen?


    Geht definitiv nicht.
    Die Windows95-Bootdisk weigert sich schon auf nem 286er zu starten. Da ist irgendeine dämliche Abfrage im Kern.
    HD-Diskettenlaufwerke an nem XT sind auch so ne Sache...


    Woelfchen19
    Das nächste Problem dürfte sein:
    Klar, ich kann dir auch einfach ne DOS-Diskette per Post schicken.
    Aber was dann? Wirst du mit DOS alleine glücklich? Wohl eher nicht. Dir fehlt dann immer noch jegliche Möglichkeit zur Datenübertragung.
    Oder hast du noch nen ganzen Stoß Software auf Diskette und dir fehlt nur ne Bootdisk?

    Was auch noch schön zu wissen wäre, ist, was es denn für ein Gerät ist ;)
    Zum Teil benötigt man nämlich eine spezielle Variante von MS-DOS.
    Es gab in den 80ern durchaus auch Rechner, die zwar einen x86-Prozessor drin hatten und auch MS-DOS kompatibel waren, jedoch nicht 100% IBM-kompatibel.

    Am einfachsten dürfte es sein, du baust das Laufwerk aus dem Rechner aus und schließt es an einem halbwegs modernen Rechner (der noch nen Floppycontroller hat) an und erklärst dem Rechner im BIOS, dass er jetzt ein solches hat.
    Dann suchste dir im Internet ein Image der Bootdiskette und schreibst es auf die Diskette.
    Dann das Laufwerk wieder zurück, und voila :D


    Ansonsten wäre es klasse, wenn du angeben könntest wo du wohnst, vielleicht wohnt ja ein Mitglied ganz in der Nähe und kann dir helfen.

    Hab ich bisher keine Probleme mit gehabt...
    Die macht das schon seit Jahren, und ich hab sie auch stundenlang ohne Probleme in Betrieb gehabt.
    Aber irgendwann hab ich sie dann rausgerissen wegen dem nervenden Geräusch.

    Ich müsste irgendwo noch ne Seagate ST3283N rumfahren haben...
    Funktioniert einwandfrei, hat aber altersbedingt nen Lagerschaden, will heißen, der Spindelmotor sägt wie Sau. Da ist ne MFM-Platte noch angenehmer vom Betriebsgeräusch ;)

    Hm, dann könnte der Controller vielleicht das Density Select Signal an Pin2 als Ready interpretieren und bringt nen Fehler weil er davon ausgeht dass der Laufwerksmotor nicht auf Touren kommt. In dem Fall brücke einfach mal den Taster der das HD-Loch abtastet. Oder schau mal ob du einen Jumper/eine Lötbrücke findest an der DS oder HDEN oder was in der Art steht.


    DRIVPARM funktioniert bei mir selbst mit MS-DOS 3.3 :grübel:


    EDIT:
    Ich sehe, wir verstehen uns :D
    Ich denke mal die Jumper stehen wie in der Tabelle unter C
    Setz die mal so wie in A.
    Oder zieh sie komplett ab. Dann müsste das Laufwerk immer DD sein.

    Der 601-Fehler kommt wahrscheinlich dadurch, dass der Rechner für nur ein Laufwerk konfiguriert ist:


    Switch 7,8
    ON,ON = 1 floppy drive
    off,ON = 2 flops
    ON,off = 3 flops
    off,off = 4 flops



    Das mit den 360k ist normal, da das XT-BIOS keine 720k-Laufwerke kennt und an DOS nur die Anzahl der Laufwerke übermittelt. DOS wiederum geht dann von 360k-Floppys aus.
    Du musst in der CONFIG.SYS einen Eintrag setzen:
    Für Laufwerk A: DRIVPARM=/D:0 /F:2
    Für Laufwerk B: DRIVPARM=/D:1 /F:2
    (/D gibt die Laufwerksnummer an, /F das Format, 2 ist 720kB 3,5")


    Edit:
    DRIVER.SYS braucht man nur für Laufwerke die von DOS keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen haben.
    Wenn das Laufwerk schon erkannt wird nimmt man besser DRIVPARM, um diesem die korrekten Parameter zuzuweisen.
    DRIVER.SYS legt sonst einen zusätzlichen Laufwerksbuchstaben mit den richtigen Parametern an, somit hat man das Laufwerk dann beispielsweise einmal als Laufwerk B: (mit 360k) und einmal als Laufwerk D: (mit korrekten 720k)

    @Timo Weirich: Bei späteren Laufwerken mag das stimmen, da pflichte ich dir bei. Liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass die betreffenden Jumper einfach nicht mehr benötigt wurden und dann aus Kostenersparnisgründen zu Lötbrücken wurden. Vorhanden sind die selbst bei den letzten Laufwerken noch, allerdings nicht mehr beschriftet. Hatte erst letztens ein TEAC von 2008 in der Mache :)


    Peter z80.eu: Ich tippe auf J1/J2 die umgesetzt werden müssten. Miss mal nach ob die mit Pin34 am Floppyanschluss verbunden sind. Wenn ja müsstest du wahrscheinlich den Nullohmwiderstand von J1 90° gedreht auf J2 rüberlöten.

    Bei HD-Disketten, ja. Die haben 18 Sektoren pro Track und damit die Daten doppelt so hoch gepackt.
    Die Tabelle beschreibt die Diskettenformate, nicht die Laufwerke.


    Ich hab doch schon geschrieben, dass du dann keine HD-Disketten lesen kannst. So wie mit einem originalen DD-Laufwerk auch.


    Um aus DD-Disketten die doppelte Datenrate rauszubekommen müsste das Laufwerk doppelt so schnell drehen. Was es aber nicht tut.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Mach einfach mal. Es funktioniert ;)