Beiträge von kpanic

    Wenn man das passende Tool für den Controllerchip des Sticks findet, kann man unter anderem die Kapazität ändern. Entweder kann man sie höher setzen als sie physisch ist, was von manchen fiesen Chinahändlern gemacht wird, oder umgekehrt, dann wird aus einem 8GB Stick halt ein 1GB Stick.

    Alternativ unterstützen die meisten Sticks auch mehrere Laufwerke, man könnte den Stick also in 8 Laufwerke zu 1GB "partitionieren". Diese Laufwerke können sich gegenüber dem Rechner auch als CD-Laufwerk oder Diskettenlaufwerk ausgeben. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :)

    KPanic hat meinen letzten Post gelöscht, darum ist es vielleicht besser per Email sich auszutauschen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass ein Post, der nur den Wortfetzen "Hall" enthält, ein Versehen war, und aufgeräumt werden kann. Wenn du das als Zensur betrachtest, tut es mir leid.

    Ich habe den Post nun wiederhergestellt. Vielleicht kannst du mir ja erklären, was die Aussagen des Posts ist, damit ich es auch verstehe... ::heilig::

    Oder solche Abstrusitäten wie der Mini-VGA Port an den iBooks. Oder HDI-30 SCSI an den Powerbooks.

    Oder SCSI Ethernet Adapter für die Knubbelmacs.

    Ja, Apple hatte schon immer ein Händchen für merkwürdige Anschlüsse ;)

    Ich glaube Essigsäure ist besser, weil sie verdunstet. Zitronensäurelösung bildet Kristalle.

    Wie gesagt: Essig greift Metall an. Zitronensäure bildet Komplexe, die die Oberfläche vor weiterer Korrosion schützen.

    Und der Sinn der Übung ist ja auch nicht, die Säure auf der Platine eintrocknen zu lassen. Wie ich schon schrub: Viel fließendes Wasser um alles loszuwerden.

    Was sich auch hervorragend eignet ist hundsgewöhnlicher Antikalk-Badreiniger. Die werben auch meist mit "armaturschonend", sollten also das blanke Kupfer halbwegs in Frieden lassen :)

    Der Microsoft-kompatible Mausstandard unterstützt nur zwei Maustasten.

    Daher waren Drei-Tasten-Mäuse unter DOS zumeist Mouse Systems kompatibel. (Oder halt auch nicht, dann geht's halt wirklich nur mit eigenem Treiber.) Viele spätere Mäuse (Logitech z.B.) sind zu beidem kompatibel, manche, wie z.B. die Genius-Mäuse konnte man an der Maus umschalten auf 2 oder 3 Tasten (und damit auf Microsoft- oder Mouse Systems kompatibel)

    Aber da bekommt man ja die Adapteritis

    Ist doch völlig normal für Apple-Geräte...

    Angefangen mit Adaptern für AAUI und 25pin SCSI, über AppleVision und ADC, Thunderbolt auf VGA/HDMI/...

    bis hin zu Lightning auf Klinke und USB-C auf Ethernet...

    An Apple-Usern haben sich Adapterhersteller doch schon immer eine goldene Nase verdient ;)

    Einweichen würde ich gar nicht. Einfach drauf und gut schrubben, bis der ganze Schmonz weg ist. Nicht zu fest und nicht zu lang, du willst schließlich nur die Korrosion entfernen und nicht die gesamten Leiterbahnen.

    Essig-Essenz auf jeden Fall verdünnen, sonst wird das zu aggressiv. Essigsäure löst Kupfer nämlich hervorragend auf.

    Danach auf jeden Fall gut unter fließend Wasser nachspülen und, wichtig, abtropfen lassen. Wenn möglich mit Pressluft trockenblasen, damit bekommt man auch die Feuchtigkeit unter den Chips raus. Ansonsten die Platine zum Trocknen hochkant auf eine Ecke stellen.

    Mein bester Schnapp bisher war ein Saeco Kaffeevollautomat für 30€.

    Als ich ihn abholen bin (12km), sagt der Verkäufer, ihm sei eingefallen, er hat noch ne zweite im Keller von seinem Bruder, die hatte er sich für Ersatzteile auf Lager gelegt. Hat er mir kostenlos dazugegeben.


    Daheim stellte sich heraus, dass die vom Bruder in besserem Zustand war :D

    Hab nochmal für rund 25€ Ersatzteile bestellt, jetzt sind beide wieder tadellos. Dichtungssatz und eine neue Pumpe.

    Klar!

    Wobei ich ihn bislang fast nur als Gameboy-Emulator genutzt habe...

    Läuft tadellos, man darf nur nicht zu viele ROMs auf der SD-Karte haben, sonst hängt er beim Indizieren. Das TFT-Display (TN) ist nicht so gut wie das vom Bitt-Boy (IPS), aber trotzdem natürlich immer noch um Welten besser als die Displays der Original-Handhelds. Der Akku hält wirklich ewig, die Lautstärke kann man in 4 Stufen von Aus bis ohrenbetäubend regeln.

    Wenn man das Gerät ausschaltet, bleibt der Speicher erhalten, man ist also nach dem Einschalten dort wo man zuletzt war.

    Das Gewicht entspricht etwa einem durchschnittlichen Smartphone, ist also deutlich leichter als die Originale mit AA-Batterien. Das D-Pad und die Tasten stehen dem Gameboy in nichts nach, der Bausatz ist in nicht Mal einer halben Stunde zusammengesetzt.

    Alles in allem bin ich mit dem Teil echt glücklich. Für den Preis auf jedenfalls eine super Alternative zur Originalkonsole.

    Ungläubige... Ich wusste doch immer, dass die Fallobst-Fetischisten insgeheim eine Sekte sind... :fp:

    Und gewalttätig obendrein. Einem armen alten XT seinen Massenspeicher entreißen wollen... Tzk...

    Eine Schande ist das! Schämt euch!

    :versohl:

    John Romero kommt nicht von Doom los: Das nächste, vor wenigen Tagen angekündigte Projekt des Entwicklers ist eine Mod für das 25 Jahre alte Shooter-Urgestein. Sigil soll als eine Art inoffizieller geistiger Nachfolger an die vierte Episode von Doom anknüpfen und dort weitermachen, „wo das Original aufgehört hat“.

    Enthalten wird Sigil neun Einzel- und neun Mehrspieler-Level, die, wie ein mit rockigen Klängen unterlegter Trailer demonstriert, mehr vom klassischen Doom liefern. Die Veröffentlichung plant Romero im Februar 2019. Vorausgesetzt wird eine Vollversion des originalen Dooms aus dem Jahr 1993, weil Sigil lediglich aus einer WAD-Datei besteht, also lediglich Level und keine Spieldateien enthält.

    Dieses Dateiformat ist ein wesentlicher Grund für die Mod-Freundlichkeit des Shooters und ein Grund dafür, dass noch immer an neuen Projekten für das Spiel gearbeitet werden, die einzelne Aspekte aktualisieren. Neben dem erfolgreichen Brutal Doom, das selbst fast schon ein Klassiker ist, finden sich auf der ModDB etwa dutzende andere Modifikationen, die Beleg für eine weiterhin aktive Szene rund um das Spiel sind.

    Sigils WAD-Datei wird nach Fertigstellung kostenlos zum Download angeboten. Gekauft werden können darüber hinaus eine 40 US-Dollar teure Box- sowie eine 166 US-Dollar teure Sammlerausgabe. Beide enthalten neben einem USB-Stick im Design einer Floppy-Disk, Sticker, einen Soundtrack des Gitarristen Brian Patrick „Buckethead“ Carroll sowie ein Cover-Art von Christopher Lovell, die in der kostenlosen Version mutmaßlich aus Lizenzgründen fehlen. Aus gleichem Grund enthält keine Sammlerausgabe die Vollversion von Doom: Auch wenn Romero letztlich sein eigenes Spiel erweitert, ist Bethesda der Inhaber der Markenrechte.

    Die Sammlerausgabe enthält zusätzlich weitere Beigaben wie eine Sammlermünze, ein T-Shirt, eine Statue und ein Poster. Der Kauf beider Pakete ist über Limitedrungames.com möglich. Die Webseite vertreibt Spiele oder Musik, die nur in begrenzter Stückzahl angeboten wird. Bestellt werden kann Sigil dort zwischen dem 10. und 24. Dezember.


    Artikel auf: https://www.computerbase.de/2018-12/john-romero-sigil/


    Quelle: https://www.romerogames.ie/sigil/

    RAID5 gibt Performancegewinn

    Bei den heutigen Platten bremst das eher, da der Durchsatz der Platten höher ist als die meisten Controller das Parity berechnen können. Bei einer Softwarelösung zieht's halt an der CPU.

    Kommt daher ganz auf den Einsatzzweck an. Für eine reines Datengrab tut's das RAID5. Für Videoschnitt z.B., wenn man den Platz nur temporär für seine Rohdaten braucht ist ein RAID0 ideal, optimalerweise aus SSDs. Für einen Datenbankserver würde ich immer ein RAID10 nehmen.