Beiträge von kpanic

    Ich denke mal, Bilder sagen mehr als Worte...
    :announce: :vivat: :juchee:



    Vielen Dank Jogi!
    Ohne dich haette ich noch Jahre nach dem Problem gesucht...
    :anbet:


    Jetzt muss ich nur noch nach der Dokumentation zu der Grafikkarte suchen... vielleicht findet sich ja was im Netz...

    Wenn ich eine Diskette im 8050 Format hätte, könnte ich es testen :)

    Da meine 8050 ja erwiesenermaßen funktioniert, würde ich dir natürlich sofort eine 8050-formatierte Diskette schicken... Nur leider habe ich ja keinen passenden Rechner zur Floppy, da der 8032SK ja immer noch auf sein Ersatzteil wartet.
    Machen wir nen Deal?
    Wenn mein 8032 läuft bevor dein Floppy läuft, schicke ich dir eine Diskette :)

    Aaaalso...
    Prinzipiell müsste selbst Windows XP noch mit 5,25"-Laufwerken klarkommen. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht. Unter Windows 2000 funktionierts aber auf jeden Fall, ich hatte jahrelang ein 5,25"-Laufwerk in einem Windows 2000 Rechner.
    Wichtig ist vor allem, dass im BIOS der richtige Laufwerkstyp ausgewählt ist. Versuch am besten mal, nach der Modellbezeichnung zu googlen (steht im Normalfall hinten bei den Anschlüssen auf nem Etikett), um herauszufinden ob das betreffende Laufwerk ein DD oder ein HD-Laufwerk ist. Dann einfach im BIOS dementsprechend einstellen. Wichtig ist auch, dass die Jumper auf der Laufwerksplatine richtig gesetzt sind. Bei einem PC-Laufwerk sollte normalerweise der DS1-Jumper gesetzt sein. Am nicht gedrehten Anschluss des Floppykabels läuft das Laufwerk dann als Laufwerk B:, am gedrehten als A:
    Falls das Laufwerk vorher in einem Commodore-PC verbaut war, muss auch noch der Jumper für das Drive-Ready-Signal umgesetzt werden (Die Commodore-PCs hatten dieses Signal nicht), im Internet sollte irgendwo die richtige Einstellung für einen normalen PC ergooglebar sein.


    Was auch noch wichtig ist:
    1. 5,25"HD-Laufwerke können zwar DD-Disketten lesen, aber nicht zuverlässig schreiben, da die Spuren bei HD-Laufwerken nur halb so breit sind. Wenn es nur ums lesen geht sollte das aber kein Problem sein. DD-Disketten, die in einem HD-Laufwerk geschrieben sind, sind nur in HD-Laufwerken zuverlässig lesbar.
    2. Windows XP kann ohne weiteres nur noch 1,44MB-Disketten formatieren. Auch der /F-Parameter von FORMAT.COM an der Befehlszeile unterstützt nur noch das 1,44MB-Format. Was aber trotzdem noch funktioniert, ist wie früher nach Alt-Väter-Sitte manuell Sektoren und Tracks anzugeben. Um also abweichende Formate unter Windows XP zu formatieren muss folgendes eingegeben werden:

    Code
    3,5" DD 720kB:>  format x: /n:9 /t:80
    5,25" HD 1,2MB:> format x: /n:15 /t:80
    5,25" DD 360kB:> format x: /n:9 /t:40


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...
    Gruß
    kpanic

    Ha! Hab ichs mir doch gedacht, dass das A was zu bedeuten hat...
    laut http://www.amiga-stuff.com/hardware/crtc.html ist der 6545 die 1MHz-Version, der 6545A-1 dagegen die 2MHz-Version. Eigentlich hätten die 2MHz-Varianten aber nur in CBM-II Maschinen verbaut sein sollen. Wieso in meinem 8032-SK ein solcher Chip drin ist entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.
    Auf jeden Fall scheint die Motorola-Ersatztype der MC68B45P zu sein.
    Wie auch immer, ich hab mir jetzt dort (siehe oben) einen Ersatzchip bestellt.

    Jogi: Danke nochmal für das Sockeln des Chips an der CC2010...
    Ich habe den Rechner heute nochmal aufgemacht, dabei habe ich gesehen, dass der Chip ein 6545A-1 ist. Ich weiß nicht, ob das A irgendwas zur Sache tut (Bin noch nicht dazu gekommen, mir Datenblätter zum Vergleich zu ergooglen), aber ich habe tatsächlich einen Online-Shop gefunden, bei dem der 6545A-1 für 5€ zu haben ist.
    Ich denke ich werde da mal zuschlagen...
    Davon abgesehen ist mir gestern beim Wühlen auf dem Dachboden eine alte IBM-MDA-"Grafik"karte in die Finger gekommen. Und was grinst mir da von der Karte entgegen: ein 6845. Faszinierend, dass die IBM sogar im PC eingesetzt hat...