Beiträge von Fritz

    Ich habe einige wirklich seltsame Rechner hier rumstehen, aber eine Yes- oder Ja-Taste hat keiner davon.


    Und ich wußte, daß die Any-Taste früher oder später in diesem Thread auftauchen würde! :D

    Gute Frage. Ich habe auch so ein Teil (oder sogar zwei?), aber witzigerweise habe ich es bisher auch nur am C-64 mit Centronics-Interface ausprobiert. Unter DOS kann man sicher auch was erreichen, wenn man die Befehle kennt (Handbuch habe ich, wenn ich mich nicht irre), aber unter Windows XP bzw. wird es ohne einen Treiber nicht mehr gehen. Höchstens aus der DOS-Box, aber ich will mich da nicht festlegen...


    PS: Mit der Pocket-Computer-Serie hat das Gerät nichts zu tun, diese haben eine ganz andere Schnittstelle. Es gibt aber kleinere Plotter für diese Geräte. Sie sind dem 1520-Plotter übrigens alle sehr ähnlich, was die Mechanik betrifft, und verwenden die gleichen Stifte.

    Ich kenn den Schneider nicht, aber hat der kein READ und DATA?


    110 DATA 12, 34, 5
    120 DATA 23, 45, 6
    etc.


    Und auf dem C-64 war es dann ein RESTORE, um den Zeiger auf den Anfang der Data-Zeilen zu setzen, und mit jedem READ wurde das nächste Element gelesen.


    10 RESTORE
    20 FOR i = 1 To wasweißich
    30 READ X
    40 READ Y
    50 READ Farbe
    60 NEXT


    Oder so ähnlich...

    Beim Stöbern/Aufräumen habe ich drei (englischsprachige) Programmierhandbücher des Herstellers Ellis Computing gefunden (jeweils für IBM-Kompatible unter MS-DOS). Ich erinnere mich, sie als Praktikant von meinem damaligen Arbeitgeber geschenkt bekommen zu haben, das muß um 1990 herum gewesen sein, und das Zeug war damals schon veraltet (die Bücher sind aus dem Jahr 1985).


    Es handelt sich um die Programmierhücher ("Programmers Reference Manuals") zu
    * Utah Cobol
    * Utah Fortran
    * Utah Basic


    Dazu gibt es noch ein (wesentlich dünneres) Handbuch für einen Editor "Utah Edit".


    Die zugehörige Software besitze ich nicht und habe sie auch nie besessen.


    Das nur als Information, falls jemand "passende" Disketten herumliegen hat.


    Gruß,
    Fritz

    Zitat

    Original von C64-camper
    das ist das normale,berühmte "Klicken" des Laufwerks!!!!!!!!


    Ah ja... berühmt. Wußte ich nicht! Ich muß gestehen, daß meine Amiga-Kenntnisse ausreichen, um die Kiste zu booten und ein Spiel zu starten, aber das war's dann auch schon...


    Zitat

    ... ist aber auch nicht unbedingt gesund fürs Laufwerk....


    Das Klicken oder das Tool?

    Die Frage wurde bestimmt schon tasuendmal gestellt, aber ich finde (komischerweise) auf die Schnelle nichts im Web.


    Wie kann ich verhindern, daß der A 1200 HD ständig (d.h. ca. alle 2 Sekunden) geräuschvoll versucht, auf das leere Diskettenlaufwerk zuzugreifen, obwohl er längst von der Platte gebootet hat?


    Eine Lösung ist es, einfach eine beliebige Diskette einzulegen. Aber gibt es auch einen eleganteren Weg?

    Also, auch das manchmal helfende Zerlegen und Zusammenbauen hat nichts verändert. Ich könnte die Kiste am Freitag mit bringen, Eman, und du könntest ihn dann am Samstag mitnehmen... allerdings müßtest du dann wohl mit dem Auto kommen, das sollte ich also vorher wissen.

    Da sage ich vorsorglich schonmal danke!


    Die Sicherung ist es (natürlich) nicht. Naja, dann hat Eman auf der nächsten CC wenigstens was zu basteln. Oder gibt es von diesen Bildschirmen noch so viele, daß sich ein Reparaturversuch nicht lohnt?

    Gerade wollte ich meinen auf der CC erstandenen Amiga 1200 testen, da schmeißt mein ziemlich ramponierter 1084ST (der mit dem Drehfuß) beim Einschalten den Löffel. Zwar ganz unspektakulär ohne Blitze und Rauch, aber er tut nix mehr. Der Fehler scheint im Netzteil zu liegen, noch nicht einmal die Power-LED leuchtet. Vor drei Jahren ging das verd... Miststück noch! :roll:


    Für den (wahrscheinlichen) Fall, daß es mehr als nur eine durchgebrannte Sicherung ist (werde ich am Wochenende klären) stelle ich mal vorsorglich die Frage, ob jemand so ein Ding oder ein vergleichbares Gerät übrig hat. Muß kein Sammlergerät sein (war meiner auch nicht), Hauptsache er ist technisch ok.


    Mit eBay habe ich, was diesen Bildschirm betrifft, schlechte Erfahrungen gemacht: http://www.schlepptops.de/wiki…php/Bild:Verpackung09.jpg