Beiträge von senildatasystems

    also da greif ich zu :) DEAL!
    Bei dem guten Angebot (BONUS!!!) kannst du von mir auch noch ein C64 Einsteigerset geschenkt haben (Brotkasten, 1541 und eine Handvoll Demos und Spiele sowie alles was du brauchst um es an einen Monitor zu klemmen - wenn du das Set willst, sag mir ob du S-Video oder Composite oder RF bevorzugst)
    Uhrenkarte brauch ich nicht, ist ja glaub ich nicht mal Y2K kompatibel.
    Den ganzen Zukunft-Lockstoff kannst du auch behalten, ich hab echt Angst, den Kram in meinem verbastelten A2 zum Abrauchen zu bringen... ...hmm mein Boss sagte, er hätte früher mit einem 1MB RAM A2 gearbeitet, alle haben ihn komisch angeschaut, aber mit multiplen Ramdisks konnte er schneller arbeiten als alle anderen.
    Nächste Info: Original oder Kopie ist mir egal, hauptsache es läuft. (ich bin, was OVP Spiele angeht, ein ziemlicher Banause)
    Dass der 2600 kein Netzteil hat, ist für mich kein Problem.


    oh warte ich google am heißen Brei vorbei: Der LCII IST EIN(e Art von) Macintosh Classic, wenn ich nach Spielen suche, die unter System 7 oder davor laufen, werde ich fündig.


    Jetzt die Frage: Wie machen wir das mit dem Transport? Ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Mein Vorschlag wäre, auf der nächsten CC den Krempel auszutauschen.

    someone: Die kannst du dann auch rumdrehen in deinen SS Laufwerken. Nur wo kriegt man einen 8 Zoll Diskettenlocher her? :)


    stynx:
    Mal kurz in eBay geguckt, sieht aus als hätt ich keine Wahl, also du kriegst die 8 Zoll Laufwerke und alles was dazu gehört, ich kriege die 5,25 Zoll Laufwerke plus Controller und Software (und die Serial Card).
    Und meins wird versandtechnisch deutlich teurer als deins. Oder tauschen wir ganz einfach auf der nächsten Classic Computing?


    Kann ich wenigstens ein paar Spiele für den LCII haben (natürlich vorausgesetzt du hast selber welche, aber bei all den Apples...)? Liest der LCII DOS Disketten? Wenn ja, kannst du mir die Spiele mailen, Disketten hab ich genug.
    Achja: Ich brauche auch ne Tastatur und ne Maus für ADB (hab n Performa 4400, aber weder Maus noch Tastatur), kannst du da was entbehren?
    Noch so'n Deal von mir (den kannst du auch ablehnen) wäre, den zweiten Apple 2 (Marke Eigenbau) mitsamt Language Card, 80 Zeichen Karte, Z80 Karte, einen Stapel unbestückter Platinen für Apple 2, die 5,25 Zoll Laufwerke mit (vermutl. defekten) Controllern gegen eine Atari ST Festplatte zu tauschen.
    Ich kann auch noch einen Newton 150 mit 8MB Flash Card drauflegen. Der funktioniert wenigstens.


    Hast du Ahnung von PowerBook Bildschirmen (DSTN800*600)? Als ich vom Klo kam, hatte meiner plötzlich miserablen Kontrast und einen grellen orangenen Strich in der Mitte.


    Ich weiß, ich nerve, aber diese ganzen halbfunktionierenden Antiqiutäten nerven mich halt auch.

    hm bei der Seltenheit und dem Wert von 8 Zoll Laufwerken musst du aber noch was drauflegen:
    Such dir zwei beliebige Einträge aus der folgenden Liste aus, geordnet nach Priorität (dringendste zuoberst, ich weiß, dass manche der Einträge extrem billig, andere extrem teuer sind):


    -Atari 2600 + kleine Handvoll Spiele, genug um mir ne Multicart zu bauen
    -Commodore VC20 (ohne Zubehör)
    -ein paar Spiele, die auf dem Apple LCII laufen (am besten Umsetzungen von Klassikern wie Tetris)
    -Festplatte für Atari ST-Serie+Bootdisk (Kapazität egal, die kann auch 20 MB haben)
    -1 Exemplar der Atari 8 Bit Homecomputerserie mit Software (und wenn geht, Diskettenlaufwerken) (darf auch ein XE sein)
    -Sega Master System mit Spielen
    -oder mache einen Vorschlag, wovon du dich noch so trennen kannst
    (die Serial Card brauche ich eigentlich nicht, Datentransfer via Tape klappt ausgezeichnet)


    Allerdings kriegst du dafür auch zwei 8" Controllerkarten und beide 8" Laufwerke, das eine hat einen Durchschleifanschluss, sodass man beide an einen Controller klemmen kann. UND die Ersatzköpfe.
    Kleiner Hinweis, alle meine Diskcontrollerkarten verhalten sich manchmal beim Einstecken, als wären sie garnicht drin.
    Hinweis2: Meine 5,25" Controller Karten scheinen beide defekt zu sein, an den Schrittmotoranschlüssen für Standardlaufwerke sehe ich zwar Impulse, die den Lesekopf nach Spur0 bringen, aber absolut nichts auf der linken Seite. Wenigstens die Step-Leitung sollte togglen (welche auch immer das ist).

    Toast_r nee das sind auch Shugart. Modell 850 um genau zu sein.
    Dir wärs lieber, die einzukassiern, bevor ich ausprobiere, sie einzuschalten, glaubs mir. Diese Marke Eigenbau Netzteile sind älter als ich und ich hab Angst, dass die das Controllerboard mit in Rauch auflösen. Obwohl das Netzteil von den 5,25 funktioniert wunderbar.

    Update: Der Konstrukteur hat keine Unterlagen mehr, und sämtliche Disketten vor Jahrzehnten entsorgt :( schlampig schlampig. Damit hat der die Drives und die Karten praktisch zur Nutzlosigkeit verdammt.


    Vista A800 3.1 (ich hab V2.4) scheint dieselbe Platine zu sein. Schön, dass Treiber Disk Images dabei sind.
    Die andere sieht n bisschen anders aus, aber ich vermute anhand der Service Manual, dass dieser linke Teil nur die Schrittmotorsteuerung umrechnet. Aber keine Treiber Disk Images dabei!!! Wenn IRGENDJEMAND weiß, wo ich ein passendes Boot-Image bekomme, dann raus damit! Würde es helfen, wenn ich den ROM der Karte auslese und poste?


    Doofe Frage, wofür sind eigentlich diese 4 Jumper gut? So einen Jumperblock finde ich auf fast jeder A][ Karte.
    stynx: Einkaufsliste wäre dann:
    5,25 Controller Karte, wenn möglich mit Einzellaufwerk statt Doppel (weniger Verpackung)
    Passende Master Bootdisk (Kopie, versteht sich), am Besten mit einem ADTpro Client, für Kassettenverbindung (habe weder serielle Karten noch Netzwerkkarten für A][) (ich seh grad auf adtpro, dass ich das auch selber hinbekommen könnte, eine bootfähige Disk mitzuliefern wäre trotzdem schön)
    Optional: Kopie einer CP/M Bootdisk, damit ich meine Z80 Karten testen kann, evtl mit Software drauf
    Mit den 8 Zoll Disketten warte ich noch bis die kleineren gehen.
    Wieviel willst du dafür?


    5,25 Leerdisketten hab ich üppig (naja leer sind die nicht, aber nix drauf worum es schad wäre, nur Kopien alter Spiele)


    Achso fast vergessen: Die 8 Zoll Laufwerke sind DS! Ich hab sogar 1 Satz Ersatzleseköpfe, allerdings nicht luftdicht verpackt und genauso verstaubt wie der Rest.

    Bild 1 ist das Innenleben des Doppelfloppies. Die schwarzen Stecker gehen zum Laufwerk (Motoren/Schrittmotoren/Sensoren), die weißen Stecker gehen zum rückseitigen Anschluss.
    Dass da offene Kabelenden rumbaumeln, liegt daran, dass die 30 Jahre alten Klebebänder nicht mehr halten. (sollen offen sein) (dass die um 1 Pin verschoben sind, soll auch so sein)
    In der Mitte ist noch eine Platine, die die Stromversorgung freigibt (es liegen nur 5V an den Drives an, bis ein Enable Signal kommt, dann gibt diese Platine auch die 12V frei).
    Bild 2 ist eine der beiden 5 1/4 Karten (Vista, gottseidank nicht Windows). Die rechte Seite sieht aus wie einer der etwas selteneren, aber doch normalen FDCs, die Chips stimmen, er hat aber nur einen 2k ROM. Die linke Seite kriegt nur Signale von den Standard-Laufwerksteckern (die auch standard belegt zu sein scheinen) und bastelt sich da irgend was anderes draus, was dann an dieses Floppy gesendet wird.
    @alleSchaltPlanJunkies: Ich habe eine unbestückte Platine dieser Sorte, die könnte ich einscannen, zusammen mit den bestückten Chips könnt ihr diese vielleicht reverseengineeren. Wartet aber lieber noch ab, ich komme morgen vielleicht in Kontakt mit demjenigen, der die Kisten gebaut hat.
    Für exakte Pinbelegungen (ohne zugeordnete Signale, da unbekannt) werde ich die Drives wohl nochmal komplett auseinandernehmen müssen.


    Bild 3 ist ein Scan von der 8 Zoll Controllerplatine. Beide 8 Zoll Laufwerke haben hinten Buchsen, wo das Flachbandkabel direkt reinpasst, sodass hier der Anschluss nicht das Problem wird (eher das Marke Eigenbau Netzteil) (und die Versorgung mit Datenträgern joe IBM: Danke, auf dein Angebot werde ich wohl noch irgendwann zurückkommen).

    Also XWINGCD scheint den CoPro zu nutzen. Mein 40 MHz 386er macht vielleicht 4 Frames pro Sekunde ohne, mit (ich weiß nicht mehr, ob es ein 33 oder 40 MHz 387er war) stieg es auf spielbare 12 FPS (alles gefühlte Werte). Außerdem geiles Spiel!

    Kann mir jemand helfen?
    Ich habe zwei Bastel-Apple-2+ (Bausatzgeräte mit Holzgehäuse und Eigenbau-Netzteil), beide hab ich halbwegs funktionsfähig, der zweite ist mir ein paarmal abgeraucht, aber funktioniert fast nackt mit nur der Language Card drin. Beide haben auch noch eine Z80, 80Z(eichen) und PAL-Farbkarte.
    Mein größtes Problem: Diskettencontroller.
    Ich habe ein 5 1/4 Zoll Doppellaufwerk und zwei 8-Zoll Laufwerke, sowie für jeden Apple und jedes Laufwerk einen Controller (also vier). Das sind
    alles Bausatzgeräte mit den gleichen Eigenschaften wie die Apples. Auf einem der Controller steht "Defekt", der verhält sich aber genauso wie
    die anderen drei. Keiner der Controller war bei einem Abrauchvorgang im Gerät.
    Die Controller sehen keinem bekannten Controller (Google Bildersuche) wirklich ähnlich, sie haben zwar den ROM und Anschlüsse für Drive 1 und 2, aber die werden nicht genutzt, stattdessen ein Anschluss an der Seite, an dem nachträglich herumgefrickelt wurde. Chipcount=18.
    Die Laufwerke sehen von innen noch viel verbastelter aus.
    Kurz gesagt: Ich kriege sie nicht zum Laufen. Wenn ich eine der Karten installiere, passiert entweder nichts (als wäre sie nicht installiert) oder er zeigt
    nur "APPLE ][" an, aber kein Prompt kommt. Er greift auch nicht zu, nur beim Ein- und Ausschalten klackt das Laufwerk kurz. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie der verfrickelte Stecker auf dem verfrickelten Anschluss saß, aber es gibt nur eine Position, die Sinn macht, wenn man sie ändert, leuchtet bei einem Laufwerk die LED ständig und der Motor dreht sich ca. 1 Sekunde lang.
    Im Moment sind Kassetten jedenfalls meine einzigen Massenspeicher und die waren beim Apple leider nie auch nur annähernd so beliebt wie bei sämtlichen anderen 8 Bit Rechnern. Außer vielleicht dem TRS80.


    Infos zu den Maschinen: Altes Mainboard (fast ausschließlich 74xxxer Logikchips), Basic mit Nachkommastellen.
    Ich habe nicht vor, die 8 Zoll Floppies in Betrieb zu nehmen, da ich keine Datenträger habe. Die 5 1/4 Zoll will ich jedoch. Die verbauten Laufwerke scheinen SA400 zu sein, nicht SA390, und werden über 25 poligen D-Sub angeschlossen (beide Drives teilen sich einen Anschluss).
    Die 8 Zoll Controller sind monströs.


    Ich habe darüber hinaus eine unbestückte Karte, die ich nach der Bildersuche als Standard Apple 2 Floppycontroller identifizieren kann,
    sowie ein Bild (Google), das mir erlaubt, sie zu bestücken. Nur: Was müssen da für ROMs rein? EPROM-Alternativen? Romdump Download? Außerdem:
    Wie sind die Kontakte der Karte mit denen des Drives verschaltet? Hat da jemand Schaltpläne von? Oder wenn ich ein Foto von meinem Controller
    machen würde, könnte mir da jemand weiterhelfen?

    Update 2:


    Drive 3 geht. Das Pad für die Spur 0 Lichtschranke war durchgesäbelt (obwohl der keine hat) und UA1 und UB1 waren vertauscht (die Reihenfolge ist seitens Commodore im Vergleich zu den alten Floppies vertauscht)


    Drive 2 verhält sich bei jedem Einschalten anders: Mal ist der Bus hochohmig, mal sieht man Daten, die sich schnell wiederholen, mal welche, die sich nach "längerer" Zeit wiederholen - das Ding steckt in ner Endlosschleife. Bekannt ist, dass die Sockel nicht in Ordnung sind, also hat sich der Fall schon so gut wie erledigt.

    Update:


    Drittes 1541:Ich bin dem Signal am Schrittmotor gefolgt, der Chip (schwarzes Blobmodul) macht nur, was der 32xxxxirgendwas ihm sagt und der macht nur, was der 6522 VIA ihm sagt. Und was der sagt, stimmt irgendwie nicht.
    Wartet das Floppy mit dem Nullstellen des Lesekopfes, bis ein OK von einem der nachgeschalteten ICs kommt, oder "macht der einfach" ? In letzterem Falle ist anzunehmen, dass der 6522 der Übeltäter ist, in ersterem Falle... hat jemand von euch BRAUCHBARE Scans der Servicemanual des kurzen 1541 Assembly?


    Dann hab ich noch ein 1541-II ausgebuddelt, das ich vor über 10 Jahren defekt aufm Schrott gefunden habe und mir dachte, wolln doch mal sehen. Stellte sich raus, der quadratische SMD IC (Lesekopf usw.) zieht Reset runter. Pin abgelötet, siehe da, Kiste läuft. Natürlich nur der Digitalteil. Aber Kommunikation funktioniert astrein. (McKenroe Demo von anderem 1541 geladen, das defekte 1541-II angeschlossen, Demo gestartet, LED blinkt im Takt zur Musik)
    Kennt ihr ne Möglichkeit, den Digitalteil von ner 1541-II mit dem Analogteil einer alten oder sogar einer ganz alten 1541er zu verheiraten? hehe Boards zersägen und Zauberkleber.
    und ja ich hab inzwischen gemerkt, dass es einen Hardwareteil gibt und dieser Thread eigentlich da reingehört hätte.


    Morgen kauf ich ein paar Chipsockel.


    Grüße
    Simon

    Danke.
    OK das erste 1541 läuft wieder, es waren tatsächlich UA1 und UB1. Danach wollte es keine Disk lesen, die LED blinkt aber langsamer, wenn eine drin ist als wenn keine drin ist. Ich habe diesen komischen dicken Chip (UC1? Hab die Zahl nicht im Kopf) gewechselt und jetzt ist dieses Drive
    -voll funktionsfähig- juhu
    (guuut Schreiben nicht getestet aber die Megademo lief)
    Tipp: Als erstes im ausgeschalteten Zustand testen, ob (C64 an) alle Busleitungen bis auf Masse HIGH sind. Dann testen, ob das 1541 sie im eingeschalteten Zustand verstärkt (C64 an 1541 aus, dann dümpeln die Leitungen so bei ~3V vor sich hin, 1541 an, dann sinds 5V)


    Zum 2. 1541: Reset wird LOW gehalten. Wenn ich den Pin rausführe und über 1k auf Masse ziehe, zeigt Oszi LOW, aber der Datenbus wird auf einmal lebendig, egal ob ich RESET beim Einschalten LOW, HIGH oder FLOATING ziehe. (mir sind jetzt erst mal die Chipsockel ausgegangen, sodass ich nicht weiter testen kann)
    Hilfe: Wo geht RESET überall hin?


    Zum 3.: Hab ich gemacht, stellte sich raus, das hat vorher schon funktioniert. Wenn ich load"irgendwas",8 eingebe, kommt device not present.
    Wenn ich den ROM ziehe UND es einschalte, hängt der C64. Und die Datenpulse sind zu kurz, als dass mein Oszi sie mir anzeigen würde, manchmal friert nur der Bildschirm auf dem Oszi kurz ein und ich weiß, da war was, aber was da war, zeigt es nicht.


    So. Übrigens funktionierten beide Amigas aus dem Stand, hatten beide RAM-Erweiterung+Uhr (bei KEINER ist die Batterie ausgelaufen, nur bei einer bilden sich außen gaanz wenige kleine Kristalle), und auf dem Schrott war auch noch ein SONY CDP-101 (Date code 0983) (jetzt voll funktionsfähig), und einer der gefundenen C64er hat einen SID mit Date code 0883. Gell, jetzt seid ihr neidisch? Und auf einem anderen Schrott habe ich ein Roland SH-2000 (erster Synth der Welt mit Aftertouch oder zumindest einer der ersten, Bj.'74) und einen Roland Jupiter 4 gefunden.
    Das sind Werte im 4stelligen Bereich! Außerdem zwei Apple ][ Bausatzcomputer mit 8 Zoll Laufwerken. Wer schmeißt so was weg?

    Hi Leute.


    Ihr glaubt nicht, was ich aufm Schrott gefunden habe: fünf C64er, fünf 1541er, zwei Amiga 500 (+Kleinkram). Die C64er konnte ich alle zum Funktionieren bekommen, dafür ist mein Ausschlacht-C64 jetzt deutlich leichter.
    Zwei der 1541er (beide mit Speeddos) funktionieren auch.


    Die drei übrigen 1541er sind da schon schwieriger:
    Es handelt sich um zwei alte 1541er mit dem langen Board (2*8k ROM+1*2k RAM) und diskreten Analogteil (kein schwarzes Blob-Modul).
    Einen konnte ich soweit bekommen, dass er den Selbsttest besteht. Es ist jedoch keine Kommunikation mit dem C64 möglich, das Drive blockiert den BUS (wenn man load irgendwas,8 oder ,9 eingibt, friert der C64 ein, bis man die Floppy ausschaltet).
    Ich hab UA1 und UB1 (serielle Schnittstelle) in Verdacht.


    Der zweite hat einen defekten 5V Gleichrichter. Wenn man den umgeht, stimmen die Spannungen an den Spannungsreglern exakt (0 hinterm Komma und 5 bzw. 12 davor), aber rote LED leuchtet permanent und Motor läuft. Datenbus ist hochimpedant, keine Daten. Wenn man mitm Finger drangreift und den anderen an +5V, geht er high. Alle dicken ICs bis auf den, der irgendwie die Analogsektion an den einen VIA leitet, sind gesockelt und funktionieren problemlos in anderen 1541ern.


    Der dritte hat das kurze Board und den Klapper-ROM. Ich habe ein weiteres baugleiches Board. Beim Einschalten fährt es 1/2 Cylinder vor und dann mit Schmackes zurück.
    Dieses hier fährt 1/2 Cylinder vor, macht dann ne Denkpause und schaltet dann Motor und LED aus. Kommunikation mit C64 nicht möglich. ROM OK.


    Alle 3 haben gut funktionierende Laufwerke.


    Dann hab ich noch ein 1571, das keine Disketten liest. Aus dem schwarzen Blob-Modul kommen keine Daten, außer, wenn man den Lesekopf direkt anschließt, aber auch dann funktioniert es nicht. Manchmal (nur manchmal) wenn man eine IBM-Diskette einschiebt, blinkt die rote LED langsam statt schnell. ROM ist OK. Laufwerk ist OK.


    Gruß
    Simon

    Huhu.


    Info: Bomberman 3 ist soweit fertig, Link und Screenshots auf meiner Homepage (tempect.de/senil/games.html), Youtube Video sollte in den nächsten 24 Stunden nachkommen (ich muss die Nachbarskinder als Betatester ranziehen, damit's nach Action aussieht).
    Ich nenne es eine Beta Under Development: Es ist zwar schon extrem spielbar, bis auf die fehlende Musik und die net soo tollen Soundeffekte fühlt es sich wie ein fertiges Produkt an, das man damals für gut und gerne 40 Mark hätte kaufen können, aber ich bin noch nicht fertig! Unterschiedliche Arenenformen und Grafik für Abwechslung müssen noch rein!


    "Gegen Nostalgie hilft nur Assembler"? Lol wenigstens sieht man in ASM seehr schnell, ob man einen Fehler gemacht hat. Programmier mal in Opcode! Einmal und nie wieder!

    Bau dir doch ein C64 auf S-Video Kabel (trollt mich der Forentitel?), hab ich auch gemacht.
    Viele moderne Flatscreens (sowohl TV als auch PC-Monitor) haben (inzwischen leider seltener) S-Video, aber besagtes Kabel eröffnet dir viele neue Monitormodelle. Auch Video-Grabberkarten.
    Hab sogar mal ein Praktikum an der Hochschule auf einem C64 abgegeben, den ich an den stylischen modernen 16:9 Flatscreen angeschlossen hatte... anschließend wurde gezockt und die Kommilitonen haben Fotos gemacht.

    Hallo.


    Ich seh grade, hier gibts ne Homebrewecke, aber noch keiner da! Ich dachte, ich mache mal auf und zwar mit:


    Kalawaum für Commodore PET Serie (fertig)
    Kalawaum ist ein Action-RPG, das auf dem Atari ST rauskam. Ich habe es auf dem Commodore PET (läuft auf allen, außer dem PET selbst und braucht außerdem 32k RAM) neu programmiert.
    Einfach bei Youtube Kalawaum eingeben. Ist bisher der einzige Hit.


    Bomberman 3 für NES (in Arbeit)
    Das Original Bomberman 2 auf dem NES konnte man mit vier Controllern zu dritt zocken (warum!?). Diesen Fehler bin ich gerade am Beheben. Da ich größere Pläne habe, ist ein ROM-Hack ungeeignet.
    Freut euch über eine Vier-Spieler-Version von Bomberman auf dem Nintendo Entertainment System.
    Release-Datum unbekannt (bis Weihnachten sollte es eine spielbare Alpha geben, bis Sommer 2014 spätestens ist das Ding fertig)
    Features: 2-4 Spieler, Handvoll Optionen
    Stand der Arbeit: 4 Spieler steuerbar, Interaktion mit Arena, statische Bomben kann man legen (explodieren nicht, sind aber Hindernisse), losgelöste Explosionen passen sich in Arena ein, Grafik-Scheduler (NTSC NES verträgt nur sehr wenige Grafikupdates pro Frame)
    Nächste Schritte: losgelöste Explosionen interagieren mit Arena (Wände zerstören), dann Explosionen an Bomben binden, Arena-Update-Logik (getimerte Bomben), Spielertode, Titelbildschirm, Upgrades, Upgrade-System, Soundeffekte, Musik (in der Reihenfolge) (evtl. bau ich Soundeffekte früher ein, weil man damit gut debuggen kann)


    QuadraPONG für NES (fertig - ASM)
    Inzwischen gibt es hunderte, die unabhängig voneinander PONG aufm NES in Assembly gehackt haben. Meine Version ist QuadraPONG, kann man durch Abschalten der FourScore (oder wenn keine angeschlossen ist) zwischen Quadra- und normalem PONG umschalten.


    Geplant: Wizard of Wor für VC4000 (MicroProfessor hält einen 2650-Kurs...hätt ich das früher gewusst...), Bomberman 4 für NES (Arena-Editor(wobei der kommt evtl. schon ins 3er), Mega-Retro-Modus (Spiele Bomberman mit der Grafik und Mechanik von Mario, Megaman, Link, Kirby...)) und ein AVGN-Spiel für NES.


    Die Frage: Wer ist sonst noch in der Homebrew-Ecke für antike Computer/Videospielsysteme unterwegs?
    (TinyPONG hab ich außen vor gelassen, weil AVR!=antik. Möchte aber hinweisen, dass ich das Ding in C neu programmiert habe)


    Gruß
    Simon (Senil Data Systems)

    Hm.


    Die lange Standzeit hat dem Laufwerk anscheinend gut getan. Als ich mal wieder mit dem Oszi ran ging, war die Dauer der Oszillation kaum mehr als 10µS oder so ähnlich und dann ist das Signal millisekundenlang low, und das ganze äußerst frequenzstabil. Ich dachte, ich leg mal die Disk ein, die ich mir auf der CC12 hab erstellen lassen, in Drive 1 gings nicht, aber Drive 0 hats gelesen.


    Kurz gesagt, das Drive geht wieder. Nach ein paar zig Kilobytes haben sämtliche Macken aufgehört, bei Drive 1 musste ich die Feder vom Lese/Schreibkopf auf die mittlere Rastung stellen, damits ging, aber ja, es funktioniert. Es liest und schreibt, und ich hab jetzt in stundenlanger Arbeit meine Videospiele von Kassette auf Disk überspielt (rund 1200 Blocks frei). Lesen der geschriebenen Daten in beiden Drives einwandfrei.


    Bei der Gelegenheit dürfte ich auch noch erwähnen:
    Kalawaum ist fast fertig.
    Was jetzt noch nicht funktioniert: Das Spiel registriert nicht jeden Gegnertod und weiß somit nicht, wann es durchgespielt wurde.
    Sound (keine Soundbibliothek für cc65)
    Bugs:
    Manchmal, wenn man ein Level wechselt, werden Gegner angezeigt, die nicht da sind.
    Die Gegner-Kampfbewertung stimmt noch nicht ganz (ist aber schon deutlich dichter dran, aber das Spiel ist noch zu einfach)
    Waffen und Schilde gehen zu selten kaputt (im Vergleich zum Original)
    Die Götter sind noch garnicht getestet (ist aber anzunehmen, dass sie tun, der Code ist fast identisch mit der Schlüsselrandomisierung, und die funktioniert.)
    Ich schalte einen Download auf meiner Website, aber frühestens, wenn das Spiel durchspielbar ist (und erkennt, dass es durchgespielt wurde).


    Gruß
    Simon

    Nachdem ich mal ein bisschen Freizeit hatte (ist auch schon wieder ne Weile her), hab ich das oben beschriebene Signal zu U5 verfolgt und festgestellt, dass der das so kriegt! Beide Drive Select Signale sehen so aus (bzw. das zweite ist invertiert).


    Kein Wunder, dass der nix lesen oder schreiben kann, wenn der zigmal pro Sekunde das Drive wechselt. (komisch nur, dass er überhaupt was tut, keine Fehlermeldung ausgibt und auch das Seeken hört sich normal an)


    Das Signal verschwindet, wenn man das Datenkabel vom Logikboard zieht, an beiden Enden des Kabels. Es entsteht erst wieder, wenn man den Stecker wieder reinstöpselt. Irgendwas oszilliert da...


    (nein, sorry, ich hab noch nicht probiert, die beiden Pins umzubiegen und einen davon auf High und den anderen auf Low zu legen)


    Bis dann zur nächsten CC, die ist ja fast vor meiner Haustür (30 km)

    Ich ziehe an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit die 5,25" der 3,5" vor.


    Abrieb:
    Control Data:
    Ich habe eine Handvoll Disketten von Control Data, deren Magnetschicht nach wenigen Umdrehungen komplett ablöst.
    1. Die Disk sieht matt aus, nachdem ich sie zum ersten Mal seit 20 Jahren aus der Hülle nehme.
    2. Ich tu sie ins Laufwerk und lade das Programm. Nach einiger Zeit des Spielens gibt es plötzlich Ladeprobleme.
    3. Die Disk hat glänzende Spuren, wo immer der Lesekopf sie berührt hat
    4. Der Lesekopf ist nur noch ein dunkelbrauner Klumpen
    5. Nach der Reinigung lassen sich die abgeriebenen Spuren nicht mehr lesen.
    Das ist mir bisher nur mit Control Data passiert.
    Andere Floppys haben bei mir zwar ebenfalls Abrieb, aber nicht in dieser Dimension.


    Was die Fähigkeit, bei einer funktionsfähigen Diskette neue Daten aufzuspielen, angeht, gilt das gleiche wie bei Tonbändern/Audiokassetten: Das magnetische Material unterliegt rein mechanischem Verschleiß. Die Magnetpartikel verschleißen nicht, nur die darauf enthaltenen Informationen.
    Was man sich so sagt, dass man Disketten wiederbeleben kann, solange sie noch lesbar sind, indem man sie ausliest und wieder mit denselben Daten beschreibt, sollte stimmen. Sollte. Ich habe 3,5" Disketten, bei denen das nicht so war... wenn irgendeiner von euch viel zu viel Zeit hat, kann er/sie ja mal ne empirische Studie machen...


    Computerprogramme auf Schallplatten!!!

    Moin.


    Seit 2 Monaten funktioniert mein Oszi wieder *neue Kaskade woooaaah!*
    Gestern ist mir das Ding wieder eingefallen...
    An Pin 3(?) der Magnetkopfanschlüsse (1 _ 2 3 4) liegt so ein Signal an: _II________
    Das Signal liegt bei beiden Kopfanschlüssen (D0 und D1) an. Wenn ich Directory sende, verändert sich bei D0 garnichts (bis auf dass das Signal während der Schrittmotorpositionierung asynchron wird) und bei D1 invertiert sich das Signal, während auf D0 zugegriffen wird.
    Wenn ich versuche zu formatieren, sehe ich keinen Unterschied im Signal.


    Ist also wohl wirklich die Lese/Schreib Umschaltung. Wenn ich mal Zeit hab, gucke ich in die Unterlagen, damit ich weiß, wo das R/W Signal herkommt und was unterwegs schiefgeht. Wollte mich nur mal melden.

    Moin.


    Ich benutze Audiotap für die Kopie auf Datassette. (Diskette habe ich nur 8050 und die funktioniert immer noch nicht)
    Als erstes aufm Emulator ein Hallo Welt Programm schreiben, damit man gleich weiß, ob die Wellenform invertiert werden muss (meine Soundkarte machte das so). Außerdem sollte man 48 kHz nehmen, bei 44.1kHz hörte ich häßliche Artefakte (das Abtasttheorem lässt grüßen). Dann habe ich da einen uralten (Anfang 70er) Mono-Kassettenrekorder, den stellte ich auf die Spurlage meiner vorhandenen Datassette ein und alles war geil.
    Nur die Transferzeiten sind arg lahm. Noch ne Erfahrung: Man sollte mit Audiotap eine Wave Datei generieren. Audiotap benutzt nämlich nur 1 Sekunde Puffer und wenn der Computer im Hintergrund noch was anderes tut, kann man sein 32 KB 10 Minuten Programm grad noch mal überspielen.


    Benötigte Zusatzhardware: Keine. Nur ein Kassettenrekorder (vorzugsweise mono).


    Gruß
    Simon (Senil Data Systems)

    Hallo.


    Ich mein, OK, euer Problem ist gelöst, aber ich hab da noch eins in die Richtung: Ein Bug im Pentium 2 BIOS!
    Ich benutzte mein 1.2 MB 5 1/4 Zoll Drive problemlos noch an meinem Pentium 1 Rechner, aber ich habe bei mehreren Pentium 2 Rechnern mit Award BIOS folgendes festgestellt:
    Obwohl 1.2 MB 5 1/4 im BIOS eingestellt ist, wurden 360k Disketten problemlos gelesen, 1.2 MB Disketten wurden aber garnicht erst erkannt.
    Ich hab mir dann gedacht, bei den BIOS Herstellern testet das keiner mehr, also sollte der Bug auch beim PIII und PIV vorhanden sein und davon abgesehen, in meinen Internetrechner (1GHz Win98) ein 5 1/4 Drive einzubauen. Vlt. sollte ich das doch mal ausprobieren.


    Ich hab auch nicht versucht, 1.44MB 3.5 Zoll einzustellen, aus alten Experimenten mit 386ern wusste ich zwar, dass er dann das Verzeichnis noch liest und anzeigt, Laden von Dateien ist aber unmöglich.


    Gruß
    Simon
    Selbst Vista hat noch ein Symbol für 5 1/4 Zoll Drive

    Wenn ich eine Diskette im 8050 Format hätte, könnte ich es testen :)


    Ich habe nur so eine halbe...die hatte ich damals als Temp-Diskette, wo ich mein "Wer wird Millionär" drauf entwickelt hab, die war damals aber schon kaum lesbar, lag die ganze Zeit im Chaos unter einem Lautsprecher und ich weiß noch nicht mal ob das die richtige Diskette ist.
    Das Drive liest sie jedenfalls auch nicht.


    Der Knackpunkt ist doch aber der, dass sich das Drive immer gleich verhält, auch wenn keine Diskette oder eine schreibgeschützte drin ist...oder machen das gesunde auch?
    Die Sensorik funktioniert und Spannung liegt auch an (wenn man ne Floppy einlegt, läuft der Motor an)


    Das Schaltbild von dem Drive hab ich runtergeladen.
    Mein Oszi ist aber kaputt.



    Zusammenfassung:
    Es SCHEINT zu lesen, kann aber auch sein, dass es nur so tut. Schreiben geht definitiv nicht, weil auf der Diskette waren DOS Daten und die waren nach 20 Versuchen immer noch drauf. Bei Lesen würde ich auch auf nein tippen, weil die Tempdiskette von damals ruft keine Reaktion hervor (valide Daten unterbrechen den Blinkrhythmus der LED, das hab ich auf der CC bei dem 8250 gesehen).
    Beide Laufwerke verhalten sich exakt gleich.


    Gruß
    Simon

    Hallo.


    Dank erstmal an die Reparaturecke, mein 8050 Doppelfloppy blinkt nach dem Einschalten jetzt nur noch 1*.
    Der Bösewicht war allerdings nicht wie durch Blinken angezeigt UC5, nein es war UE5. Dieser hat einfach dem Bus sein Signal aufgezwungen (niederohmig).


    Jetzt habe ich das nächste Problem mit dem Drive: Es will nicht formatieren!
    Die Motorgeschwindigkeiten habe ich schon eingestellt.
    Es verhält sich immer gleich, egal ob
    -eine normale Diskette drin ist
    -eine schreibgeschützte Diskette drin ist
    -gar keine Diskette drin ist.


    Er versucht, eine Spur zu lesen, das missglückt (schnelles Blinken der LED), dann fährt er nach Spur 0, fängt aber nicht an zu formatieren sondern fährt direkt wieder nach Spur 18 (oder so) zurück und meldet "Bad Disk".
    Schreibschutz- sowie "Diskettentürsensor" habe ich gemessen, sie funktionieren. Beide Drives verhalten sich genau gleich.


    Woran könnte das liegen?


    Gruß
    Simon (Senil Data Systems)

    Hallo,


    am ersten Tag hat mir jemand eine Datassette mit Programmen für den PET/8032 in die Hand gedrückt und mir erlaubt, sie zu kopieren bzw. die Programme zu betrachten.
    Diese Datassette wurde nicht mehr abgeholt. Jetzt liegt sie bei mir. Da sie mir nicht ausdrücklich geschenkt wurde, frage ich, ob sie jemand vermisst.


    Gruß
    Senil Data Systems.