Beiträge von Rockford

    So, am 12.3. war wieder VST Chat.
    Da einige der Teilnehmer gefehlt hatten, wurde die Abstimmung über die nächsten Eventspiele nun erstmal vertagt. Es war also lockeres Klönen angesagt. :D


    Weiter gehts dann nächste Woche.

    Ergänzung für Grenzüberschreitung: Atari ST/Falcon
    Ergänzung für Pitstop 2: auch Atari XL


    Hier noch ein paar weitere:



    Hm, wie läuft das mit den Abständen beim Code? Seltsam...

    So, dieses Thema habe ich mal aufgemacht, damit man mal sammelt, was es an Mehrspieler Spielen (simultan) auf verschiedensten Systemen gibt.
    Wem was einfällt, egal ob Retro-Computer oder Retro-Konsole: Einfach hier mal posten.


    Der Hintergrund: Wenn man sich zum Spielen trifft, will man ja nicht immer am Pong auf der Universum Konsole hängen bleiben. Irgendwann dürstet einem ja nach Mehr.


    Ich und die anderen Mods können das dann in einer Liste hier im ersten Beitrag thematisch sammeln.


    Prima wären Postings wie z.Bsp.diese:


    4 Spieler: Warlords (Atari 2600)




    Gruss, Rockford



    -----


    Egänzung von Fatboy_01:
    Rockford hats in Klammern gesetzt, aber ich meine, es ist sogar ein wichtiges Auswahlkriterium: Es sollen vorzugsweise Spiele sein, bei denen simultan gespielt wird, nicht nacheinander. Wenn doch so ein Sequenz-Mehrspieler-Spiel genannt wird, dann bitte mit einem entsprechenden Hinweis markieren.
    Und dann ist es natürlich erlaubt, mehr Infos beizusteuern, z.B. das Genre, obs einen Team-/Coop-Modus gibt, wieviele Teams (gibts überhaupt ein Spiel mit mehr als zwei Teams?), evtl. einen Screenshot, falls zur Hand, etc...
    Viele kennen viele Spiele nicht, und mit nur etwas mehr Info kann man es gleich viel besser in eine Schublade stecken...
    Weiterhin sind Spiele von verstärktem Interesse,

    • die mehr als 2 Spieler erlauben (2-P-Spiele sind natürlich auch, aber eben nicht von _verstärktem_ Interesse).
    • die sich für so eine "gute alte Zockersession" eignen, also bei der alle Spieler vor einer einzigen Maschine hocken und nicht lange ruminstalliert und rumkonfiguriert und rumvernetzt werden muss (Warcraft II im LAN macht zwar Laune, scheidet damit aber aus).
    • eine Session nicht allzu lange dauert.
    • das Spieldesign gute Wettkampf-Rahmenbedingungen liefert.


    Also z.B.
    2/4 Spieler / 2 Teams (1v1 oder 2v2): HockeyMania / Sport (C64)
    4 Spieler / Einzelkampf: M.U.L.E. / Wirtschaftsimulation (Atari800 / C64) / Ca. 1-2h je Session


    Danke für Eure Unterstützung!
    Gruß, Fatboy




    Unterm Strich ist M.U.L.E. eine gelungene Umsetzung von wirtschaftlichen Aspekten mit einem sehr einfach gehaltenen Interaktions-Gerüst und eine gute Platform, auf der sich emotionell sehr leicht sehr nahe treten lässt. Und letzteres ist der echte Mehrwert an dem Spiel (Es hätte auch "Kolonialist, ärgere dich nicht" heissen können) :twisted: :grr: :aerger: :kill: :cursing: :motz: :prof: :tüdeldü: 8) :prost:

    Natürlich vertragen wir uns danach wieder prima... nur Fatboy musste dann heimlaufen... :D :D
    Aber genau deswegen machen wir ja diese Mule-Treffen/VSTsw Treffen, weil man da Gegeneinander oder miteinander spielt und nicht alleine im Eck vor der Kiste hockt. Macht ja auch viel mehr Spaß.

    Uaahh.. Die Amstradversion ist ja unglaublich grausam. Auch die Spectrumversion ist recht einfach, da ist dieVCS Version um Längen besser. Die C64 Version könnte ganz nett sein, wenn sie nicht so langsam wäre. Überraschend gut ist die NES Version, prima Umsetzung. Ansonsten ganz klar: DIe Atari5200/XL und die 7800 Version sind :thumbup:

    ..die hat er zwar schon fast 10 Jahre wohl nicht mehr aktualisiert (Bald ist Jubiläum!), aber dennoch kann man hier einiges über einen der eifrigsten Programmierer der Listinghefte -Ära / PD Ära erfahren.
    Damals habe ich einige Spiele von Kemal abgetippt und konnte so einiges abschauen.
    Heute braucht man nichts mehr abtippen , seine Spiele sind PD.


    Tipps: Oblitriod, Sogon, Pungoland


    http://www.kemalsatariarchiv.gmxhome.de/index.html

    Hm...
    da ich auch ein normales und ein Speeder Laufwerk habe, kann ich das mal am Sonntag auch durchprobieren... Mal sehen, ob's bei mir geht.


    Vielleicht sind's auch einfach Kontaktprobleme an den SIO-Steckern/Buchsen. Da gibt's dann schnell Probleme.Hier sind ja nur 5V unterwegs.

    :grübel:


    Hm, könnte daran liegen, das Toms Navigator mit dem Speeder ein Problem hat.


    1. Mal testen: SIO2PC als einLaufwerk, normales Laufwerk ohne Speeder als zweites. Wenn's dann geht, liegt es wohl am Speeder.


    2. Kannst Du die rein an der Speeder-Floppy kopierten Disketten auch am normalen Laufwerk lesen?


    3. Hast Du die Dipschalter hinten im Fensterchen "Drive select" auch richtig auf eingestellt? Sonst wird das nix. D.h. gleich Stellung der Schalter an beiden Diskettenstationen ist problematisch.

    :tüdeldü:


    Das hab ich glatt nich gesehen. Denn kopier ich dir mal die Disk und schau mal, was dich sonst noch so an PD Software interessieren könnte. Lass dich einfach mal überraschen. Kommt dann nächste Woche bei dir an.


    Gruss, Holger


    P.S.: Ein richtig umfangreiches Archiv an prima PD Software hat der Abbuc . Dort mal die PD-Liste herunterladen und stöbern. Über 700 Disks gibts es da...

    Hatte ich übersehen: Reine Bootmenüs gibt es sehr viele, ich habe beim durchforsten bei mir eine Diskette mit insges. 15 versch. Bootmenüs (PD Software) gefunden. Kann ich Dir kopieren und als Diskette zuschicken, schick mir mal deine Adresse als Mail.


    Gruss, Holger

    Hi Stefan:


    der einfachste Weg ist hier beschrieben:
    http://www.nightfallcrew.com/1…kb-for-atari-600xl-800xl/


    Das ist ein 320K Modul für den PBI, 800XL User müssen allerdings die 5V noch an den PBI legen. Atari hat dammals die 5V nur beim 600XL am PBI gehabt, weswegen ja auch die 1064 Erweiterung nicht am 800XL geht....


    Dann kann man noch direkt Erweiterungen in denRechner bauen, aber momentan kann ich nicht sagen, wer diese Erweiterung aktuell noch anbietet. Am einfachstn Mal im Forum auf Abbuc.de nachfragen, da findet sich sicher der ein oder andere.


    Gruss, Holger


    (Edit hexagon: Eingefügter Link korrigiert)

    ich werd alt...:fp: ....


    Sorry, da bin ich irgendwie durcheinander gekommen ...
    also, wenn Du die Variante fürs NeoRAM mal mitbringen und laufen lassen könntest, wär das prima.


    +Jetzt schuld ich dir ein Bier....

    Endlich kommt GEOS auf den XL ...:D :)

    Wie gesagt, mit Boss-X gibt es sowas ja schon lange für den XL. Nur wird die neue GUI von flashjazzcat mehr Geschwindigkeit haben, was ja entscheidend ist. GEOS habe ich in Natura noch nicht gesehen, kann das mal einer auf das Waiblinger User Treffen im März mitbringen? Würd mich mal interessieren.

    Flashjazzcat, der Entwickler von "Last Word", arbeitet seit einiger Zeit an einer GUI, die ähnlich dem alten Mac OS sein wird (Zumindest optisch). Die GUI kommt mit 128K aus, läuft also auf einem normalen 130XE. Diejenigen, die nur 64 KB haben, müssen leider aufrüsten (Was sich aber sowieso lohnt, gibt es doch einige tolle Games für Rechner ab 128K).


    Hier der Thread auf Atariage, mit einem kurzen Video, wie das aussehen wird:


    http://www.atariage.com/forums…iew__findpost__p__2453339


    ...und natürlich die entsprechende Seite bei Flashjazzcat:
    http://www.atari8.co.uk/


    Dort unter GUI nachsehen.


    Ich bin jedenfalls schon gespannt.


    Und wer sich fragt, ob es denn überhaupt schon eine GUI für den A8 gibt: Ja. Und zwar hier:


    http://andymanone.dyndns.org/atarixle/index.htm


    dort auf Software gehen und Boss-X ansehen oder gleich runterladen. Ist für gratis. Und ist gut.

    Hmmm, hier mal so auf die schnelle ein paar Favoriten:


    The Who
    Genesis ( alles von Anfang bis ...and then there were three, danach ist es zwar nett mehr nicht )
    Yes
    The Kinks (Village green preservation society!)
    Jethro Tull
    Peter Gabriel
    Pink Floyd
    Alan Parsons
    Transatlantic
    Spock's beard
    Jadis
    Supertramp
    Rainbow
    Led Zeppelin
    ...
    Depeche Mode
    De/Vision
    Camouflage
    FischerZ
    ...
    ..
    .


    Ziemlich unkomplett, aber irgendwie kann ich meinen Plattenschrank auch nicht abtippen...