Beiträge von uzr112

    Hallo Vossi,


    vielen Dank. Dein Tipp war der Bringer !

    Habe mir D27256-1 Eproms besorgt und einen günstigen Brenner vom Typ TL866 II Plus (Das Ding läuft sogar unter Linux) und habe mir die beiden Images bei "minuszerodegrees" besorgt und gebrannt.

    Der 5162 läuft tatsächlich mit dem Award BIOS und dieses ermöglicht mir einen Typ 25 einzustellen, der den vollen 1024 Zylindern bei 9 Köpfen entspricht. Endlich ! Alles andere hat irgendwie nicht hingehauen.


    Vielen Dank auch nochmals für die anderen Tipps und Hinweis hier im Forum, es hat Spaß gemacht damit herumzuspielen !


    Gruß,

    Achim

    Du meinst ich kann die die beiden Originale tauschen gegen EPROMs mit der Award BIOS Version ?

    Das würde ich gerne machen und natürlich für die entstehenden Unkosten aufkommen.

    Mit einem anderen BIOS ist das so eine Sache. Dazu müßte ich schon den Baustein tauschen mit dem Risiko die HW bzw die Software zu beeinträchtigen. Außerdem ist es sehr schwierig an so etwas heranzukommen. Ich wüßte ehrlich gesagt nicht wie. Die Software kann man wahrscheinlich noch herunterladen, aber dann bräuchte man vermutlich ein passendes EPROM und einen geeigneten Brenner. Ich habe es mal mit einem anderen Controller versucht, einen ST22m von Seagate (bei Ebay für knapp 100 Euro erstanden). Aber der erkennt leider keine HDs, hat vermutlich irgendeine eine Beschädigung. Jedenfalls habe ich alles ausprobiert um das Teil an Laufen zu kriegen (Kabel, Jumper, die ganze Palette). Die Overlay Software ist auch so eine Sache. Das funktioniert so teilweise nur mit DOS (die ganz alten Versionen) oder noch eher Windows Systemen (Die Software ist einer EXE Datei verpackt, die minimal ein 32 Bit Windows voraussetzt). Unter Drittsystemen wie XENIX kann man das leider komplett abhaken.

    Mal sehen ob die große Erleuchtung noch kommt.


    Gruß,

    Achim

    Vielen Dank für die Hinweise !


    ich werde das mal ausprobieren und meine Erfahrungen berichten. Interessant wird es, wenn ich zu meiner 20MB DOS Partition noch eine 60MB XENIX Partition anlege.


    Bis später,

    Achim

    Hallo Forumsteilnehmer,


    vielleicht kann ich hier einen guten Tipp erhalten, wie ich meine Seagate st-4096 an einen IBM 5162 so anschließen kann, ohne dass etwas von der Kapazität verloren geht. Es gibt nämlich keinen Typ im BIOS der die Einstellungen 1024 cylinder, 9 heads hat. Im Moment habe ich den Standard WD1006V-mm2 controller, der kein eigenes BIOS hat und muss daher einen der vorgegebenen Typen verwenden. Meine spontane Idee ist statt des WD Controllers einen anderen 16-Bit MFM Controller zu verwenden, der ein eigenes BIOS hat, womit das AT BIOS irgendwie überblendet wird. Gibt es einen solchen Controller bzw. ist das überhaupt möglich ?

    Gibt es sonst eine Möglichkeit die st-4096 mit der vollen Kapazität zu nutzen ?


    vielen Dank für jeden Hinweis !