Beiträge von gerdk

    Schön und auch Gerds Wunsch wäre es, wenn das System nicht zerpflückt wird, sondern insgesamt an einen Interessenten geht.

    Zuerst Dank an masi, dass er sich um Übergabe, Transport usw kümmern will.


    Dann zu meinem "Wunsch": Ganz konkret bei der "Entdeckung" der paperbase Diskette ist mir wieder bewusst geworden, dass hier ja nicht nur ein paar Kartons im Weg sind, sondern dass es sich um ein komplettes funktionierendes System handelt, mit dem man (damals) akzeptable Druckvorlagen von (natur-)wissenschaftlichen Arbeiten herstellen kann, mit Textprogramm, Literaturprogramm, Typenraddrucker. Ich fände es jetzt sehr schade, wenn in einer Tombola alle Teile dieses Systems verstreut würden und in dem einen oder anderen Regal landen. Ja, besser als auf den Müll, aber doch schade.


    Gibt es Interesse an dem "Gesamtsystem"? Technisch gesehen: Verhindert der übliche Ablauf nach einem Spendenangebot (Tombola), dass das System zusammen bleibt? Könnte man das nicht irgendwie umgehen, zB keine offizielle Spende, sondern ein ordentliches Kaufangebot, dann könnte ich halt zB den Transport bezahlen?


    Um Missverständnisse zu vermeiden: es geht nicht um die einzelnen Kartons, sondern in erster Linie um die software, die halt die entsprechenden Geräte braucht, um zu funktionieren, und so einen Ablauf von Schreiben bis zum Ausdruck zu ermöglichen - Stand 1984.


    Gruß,

    Gerd

    und erstelle ein kurzes Bietangebot, welches du ausdrücklich als Spende an den Verein deklarierst. Dann gibt es hier im Verein satzungsmäßig genau und klar festgelegte Regeln, wie mit einer Spende an den Verein zu verfahren ist.

    Zu diesem Zweck habe ich nachgeschaut, was es denn so alles gibt. Dabei habe ich in dem Kasten mit Disketten mein altes "reference management" Programm "Paperbase" gefunden. Bei der Suche nach einer Quelle dazu habe ich erstmal - NICHTS - gefunden. Da wird es nun für mich spannend.


    Ich habe mir den TA zum Schreiben meiner Dissertation gekauft. Textprogramm war PC Text, und für die Verwaltung der Zitate habe ich just dieses paperbase benutzt. Wie man das heute mit Programmen wie endnote, refman usw kennt, kann paperbase den fertigen Text mit den Zitaten im Text und einer entsprechenden Literaturliste am Ende automatisch versehen. Ende 1984 habe ich meine Arbeit abgegeben.


    Auf der Suche nach derartiger software (ohne die heute kaum jemand in der Wissenschaft auskommt) findet man auch vergleichende Listen, zB

    https://en.wikipedia.org/wiki/…rence_management_software


    Wie man sieht, gibt/gab es kein einziges CP/M Programm! Und das älteste hier erwähnte (reference manager) ist auch erst 1984 erschienen.


    Nun habe ich noch weiter gebuddelt und bin auf eine Arbeit von 1987 gestoßen, in der doch tatsächlich paperbase erwähnt wird.

    https://www.ajronline.org/doi/pdf/10.2214/ajr.149.2.411


    Allerdings in der DOS Version, die habe ich mir dann auch gekauft - mit software, um die Datenbank zu transferieren und weiter zu benutzen.


    Das hat mich dann doch alles sehr verblüfft. War meine Dis vielleicht die einzige, die mit PC Text und einem refman Programm erstellt und publiziert wurde? Vielleicht eine ganz frühe, generell in Bezug auf die Nutzung von Literatursoftware? Ist meine paperbase-Version ein Unikat (heute!)?


    Fragen über Fragen. Gibt es im Forum Menschen, die sich auf dem Gebiet auskennen? Oder jemand kennen, der/die sich auskennt? Wie gesagt, das finde ich nun tatsächlich spannend - und macht klar, wie alt man inzwischen ist, Historie.


    Gruß,

    Gerd

    Hier wird alles gesammelt. Davon kann man erst mal ausgehen. ;)

    Sehr schön, das finde ich sehr erfreulich! Ich habe halt die ganzen teils jahrzehntealten Sachen noch, weil ich es immer zu schade fand, sie in den Müll zu hauen. Wenn wir jetzt nicht Anfang nächsten Jahres in eine kleinere Wohnung ziehen würden, dann würde ich auch alles behalten.


    Auf der anderen Seite finde ich es sogar schöner, wenn hier jemand tatsächlich Interesse und Spaß daran hat.

    Hört sich alles interessant an und ist definitv zu schade, um im Altpapier bzw. Elektroschrott zu landen. Konstanz ist eine ganze Ecke weg von mir, sonst würde ich die Sachen abholen und zur CC bringen. Dort finden sich erfahrungsgemäß immer Interessenten.

    Bücher und Kleinkram sollte in 2 (große) Tüten passen, wenn es gerade kein Smart ist, sollte das auch schon passen. Als Alternative zu Konstanz könnte ich auch Rielasingen (bei Singen) anbieten, je nach Verkehr würde man bei Anfahrt von Norden (Autobahn) etwa eine halbe bis eine Stunde sparen - pro Strecke.


    und erstelle ein kurzes Bietangebot, welches du ausdrücklich als Spende an den Verein deklarierst. Dann gibt es hier im Verein satzungsmäßig genau und klar festgelegte Regeln, wie mit einer Spende an den Verein zu verfahren ist.


    Dann geht alles in deinem Sinne seinen Gang ... wirst sehen ... vertraue mir.


    Schön wäre halt, wenn für die Sachen tatsächlich Interesse und Freude vorhanden wäre.


    Warum noch extra Angebot und Liste in der anderen Abteilung, hat das formale Gründe?


    Gruß und Danke,

    Gerd

    Erfahrungsgemäß finden sich immer Abnehmer- das klappt aber nur, wenn die Sachen wie oben beschrieben genau benannt werden und Du angibst, unter welchen Konditionen Du abgibst. Eine pauschale Frage läuft erfahrungsgemäß ins Leere.

    Das verstehe ich gut. An den Konditionen ändert sich nichts, Spende. Handbücher, Sachbücher: Gibt es nicht die Möglichkeit, einfach zwei Tüten mitzunehmen? Vielleicht nach einem prüfenden Blick in die Tüten? Da wären so Sachen wie "CA-Compete!" Benutzerhandbuch und Handbuch "Formeln und Funktionen" (beides deutsch, 1991), siehe auch https://winworldpc.com/product/ca-compete/4x ... Eine komplette Liste wäre sehr aufwendig für mich.


    Geräte: Vieles (Standard) ist schon weg, vielleicht interessant aber 2 Deltatronic Silentium (ohne Lüfter) von 2001 und 2003? Oder ein brother Thermodrucker

    http://www.computinghistory.or…Thermal-Transfer-Printer/ ?

    Das ist prinzipiell richtig, mir geht es nicht in erster Linie um Geld. Wenn die Teile in eine Sammlung kommen, prima. Falls damit Geschäfte gemacht werden, fände ich es nett, mich daran zu beteiligen. Das muss aber jeder selber wissen, also kein konkreter Anspruch meinerseits.


    Die Sachen stehen in Konstanz.


    Die Frage bleibt offen: besteht Interesse an anderen Geräten, Handbüchern, Sachbüchern, software?


    Ich (und meine Frau, deshalb doppelt) haben 1983 mit den TAs angefangen, dann gab es natürlich immer noch was anderes, auch diverse Programme, und ich kann nichts fortwerfen ...

    Hallo Georg,


    ich war davon ausgegangen, dass soweit schon alles geklärt sei. Aus der mail von Stephan Kraus (vom 19.5.):


    "Gehe ich recht in der Annahme, daß Sie Ihre "Artefakte" dem Verein spenden möchten?

    In diesem Falle müssten wir dann nur noch eine Abholung organisieren. Bis wann müsste das denn erledigt sein?"

    Ich hatte geantwortet, dass es nicht eilig sei, Sommer oder Herbst, möglichst jedenfalls in diesem Jahr. Dann hatte ich noch gefragt, ob auch Interesse an anderen, halt neueren "Artefakten" besteht, aber, wie gesagt, ich hatte dann keine Antwort mehr erhalten. Nur zur Info kommt jetzt noch die Liste, die ich bereits geschickt hatte.

    Danke,
    Gruß,
    Gerd

    hier eine Liste mit alter hardware, die vielleicht schon mal interessant ist:







    Triumph Adler



    2 TA alphatronic PC



    2 Diskettenlaufwerke F1, 2 Diskettenlaufwerke F2



    1 Multimode Interface Box IFD 1 (zum Anschluss als Drucker einer)



    Typenradschreibmaschine Gabriele 9009



    auf Disketten:



    Basic

    CP/M

    TA PC Text (Textprogramm)



    alles OVP mit Handbüchern





    Monitor

    Sigma Designs Power Portrait für alte Macs und PowerBooks

    (Anschluss über SCSI)



    http://www.netspeed.com.au/keo/sigma.htm



    alte Programme, Handbücher, Sachbücher

    Guten Tag,


    ich habe alte Rechner und Zubehör abzugeben. Da ich mich in Foren nicht auskenne, hatte ich an den Vorstand gemailt. Da traten schon Probleme auf, mails (vom Vorstand) sind nicht angekommen. Dann hat es jedoch letztendlich geklappt. Aber nun habe ich auf meine mails vom 20.5 und als Nachfrage vom 19.6. keine Antwort mehr bekommen. Liegt das an technischen Problemen? Jedenfalls scheint Interesse an dem Angebot vorhanden zu sein. Aus der letzten mail (vom 19.5.), die ich erhalten habe:


    "Bitte nichts wegwerfen aus dem Perimeter "historische Büro- und Rechentechnik". Auch und gerade Handbücher und Disketten können wertvoll sein. Vieles ist ausgestorben. Beispielsweise kenne ich keine lauffähige Version von "PC Text" für den TA. Vielleicht ist die Ihre ja noch lesbar.


    Falls diese meine Nachricht nicht forenkonform ist, bitte ich um Entschuldigung. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Aber vielleicht ist ein Kontakt in dieser Form möglich.


    Danke,

    Gerd