Hallo Zusammen,
ich möchte hiermit einen Teil meines bescheidenen Wissens weiter geben
im Bezug auf einen Papierstau, der beim HP LasetJet 2100 entstehen kann,
wenn mehr als eine Seite gedruckt wird. Um die Ursache zu finden habe ich
einige Zeit gebraucht und so kann ich hoffentlich anderen Helfen einiges an
Zeit und umsonst gekaufte Einzugsrollen zu ersparen.
Symtome
Wenn mehr als eine Seite mit einem Druckauftrag gedruckt wird, kommt es
zu einem Papierstau im Gerät. Zieht man die Papierkassette heraus, sieht man
ein halb eingezogenes Blatt Papier. Entfernt man die Tonerkatusche aus dem Gerät
sieht man zwei Blätter im Gerät, welche direkt nacheinander im Gerät liegen.
Durch den zu engen Abstand zueinander schlägt der Sensor zur Blattregistrierung
alarm.
Ursache
Die Ursache ist im Grunde das Alter des Gerätes. Diese Modellreihe wurde vor 2000
produziert und ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Hinter dem Druckergetriebe
sind relaisgesteuerte Haken, welche in das Getriebe eingreifen und den Einzug von neuen
Blättern freigeben. Diese Metallhaken wurden mittels eines Puffermaterials gedämpft, damit
es nicht so laut klackt, wenn das Relais anzieht. Aufgrund der Alterung ist dieses Material aber
mittlerweile total klebrig geworden. Die Folge ist dann ein "festkleben" des Hakens für eine
gewisse Zeit, sofern ein Blatt zum Einzug freigegeben wird. Wird nur ein Blatt gedruckt, hat der
Haken genügend Zeit wieder in die Ursprungsstellung zu springn, bevor ein weiteres Blatt
gedruckt werden soll. Bei mehr als einer Seite reicht diese Zeit aber nicht aus und es wird direkt
nach dem ersten Blatt ein weiteres Blatt zum Einzug freigegeben. Dies verursacht dann den Papierstau.
Wenn man beim Drucken von einer Seite genau hin hört, kann man hören, das der Haken mit einer
gewissen Verzögerung nach dem Blatteinzug wieder zurück springt.
Fehlerbehebung
Zur Behebung des Fehlers muß dazu bei den beiden Haken (einer oberhalb für den manuellen
Blatteinzug und einer unterhalb für den Einzug über eine Papierkassette) der klebrige Bereich
entweder gereinigt, oder mit Papier bzw. Tesafilm überklebt werden (da die Relais- und die
Hakenseite eh kleben geht zugeschnittenes Papier ganz gut).
Hierzu ist es erforderlich den Drucker ein stück weit zu zerlegen.
An dieser Stelle eine Warnung: Das Zerlegen geschieht auf eigene Gefahr. Hier ist Netzspannung im
Spiel Auch wenn der Netzstecker gezogen wurde, kann eine gefährliche Spannung im Gerät verbleiben.
Weiterhin ist bei einem Laserdrucker ein hoher Stromfluss im Spiel, also kann es bei einem Fehler auch
zu einem Brand kommen. Also bitte macht dies nur, wenn ihr genau wisst was ihr da tut
Zuerst müssen also alle Kabel und Stecker, welche am Drucker angeschlossen sind entfernt werden. Falls
eine JetDirect Karte verbaut ist, muß diese ebenfalls entfernt werden. Die Papierkassette muß auch raus.
Anschließend muß die Tonerkatusche entfernt werden. Nun muß vorsichtig das Seitenteil abgenommen
werden (wird dies zu rabiat gemacht, können Bauteile auf der Platine beschädigt werden). Jetzt muß die
rückseitige Klappe entfernt werden. Anschließend die Deckelklappe entfernt werden (bitte hier auf das
vorherige aushaken der Stange achten, sonst bekommt ihr das nicht los).
Jetzt muß die Steuerplatine demontiert werden. Hierzu bitte peinlich genau darauf achten, alle Stecker und
Flachbandkabel vorher auszustecken. Nun wird das Getriebe entfernt. Keine Bange, dieses ist zum Glück fest
auf der Trägerplatte montiert, so das es nicht auseinander fällt. Bitte nicht vergessen das Erdungskabel von der
Getribeplatte abzuschrauben.
Nun sollten auf der linken Seite die beiden Relais sichtbar werden. Bitte nun die beiden Zahnräder der beiden
Relais entfernen. Diese sind mit einem kleinen Widerhaken auf der Achse gesichert und sollten mit leichtem
Druck nachgeben (bitte beim unteren Zahnrad mit der Feder aufpassen). Jetzt kann der Fehler auch händisch
Reproduziert werden, indem man den Haken per Hand an das Relais drückt. Bleibt er für einige Sekunden kleben,
ist dies schon die Ursache für den Papierstau.
Schützt nun die beiden Seiten (Relais- und Hakenseite) mit einem Material eurer wahl voreinander. Wenn ihr
jetzt mit der Hand den Haken an das Relais drückt, muß er sofort wieder in seine ursprungslage springen, sobald
ihr los lasst. Geschieht dies nicht, kleben die beiden Seiten noch irgendwo aneinander. Ist dies repariert, kann der
Drucker wieder zusammengebaut werden.
Bitte beim Zusammenbei nicht die Erdungsleitung der Getriebeplatine und die Stecker und Kabel der Steuerplatine
vergessen.
Wenn alles geklappt hat, dürftet ihr nun beim Drucken ein deutliches Klacken hören, sobald der Drucker ein Blatt
papier einzieht, aber nun sollte der Druck von mehreren Seiten wieder reibungslos funktionieren.
Ich hoffe ich konnte einigen mit dieser Anleitung ein wenig weiter helfen