Beiträge von sisko

    @ funkenzupfer, @ Stefan,


    akzeptiert.

    Schaden zufügen will ich keinem, auch und gerade diesem Forum nicht.

    Ich hake das Thema hiermit gedanklich ab, gesagt ist eh alles,

    und wende mich wieder den schönen Aspekten dieses Hobby zu.


    Falls ich jemanden damit strapaziert habe, sorry. ar nicht meine Absicht.


    Grüße

    Michael

    @ yalsi,

    ich verstehe Dein Argument, aber ich bitte zu bedenken:
    - ich habe durchaus versucht mich korrekt zu verhalten, und habe mich an den Vorstand (2. stellv. Vorsitzender) gewendet.

    dies ist nun 1 Monat her. Man hat korrekterweise Mitglied Colli um eine Stellungnahme gebeten, aber anscheinend bis jetzt nicht erhalten.


    - daher (und erst dann) habe ich mich entschlossen hier "Ross und Reiter" zu nennen.


    - von Betrug kann man nicht reden, habe ich auch nie behauptet. Trotzdem gibt es Begriffe wie Moral, Fairness und Verantwortungsbewusstsein.
    das kann man hier erwarten aber nicht einklagen. Forumsmitglied Colli hat wenigstens in meinem Fall nichts davon gezeigt.
    Ich stehe dazu dies hier anzusprechen.


    - Datenschutz:

    damit lässt sich viel begründen. Schaut euch mal die Kontaktdaten von Colli an: praktisch anonym.
    Das ist sicherlich nicht verboten, aber wo ist das Problem diese zu nennen, wenn man nichts zu verbergen hat?
    Darüber solltet ihr als Vorstand mal nachdenken, ob das gewünscht ist.
    Immerhin bin ich zwar ein junges, aber auch ein Forumsmitglied und ich bin hier der Geschädigte.
    Ich hätte mir ein wenig Unterstützung gewünscht, anstatt den erhobenen Zeigefinger.

    versteht das bitte als konstruktive Kritik.
    Man kann nur etwas verbessern wenn man drüber spricht.

    Grüße

    Michael

    Moin Marcus,


    auch Dir kann ich bei Interesse in einer PN den Mailverkehr zur Verfügung stellen. Dann kannst Du Dir

    vorurteilsfrei eine eigene Meinung bilden. Ich hatte x-mal um eine gütliche Einigung gebeten und bin

    verarscht worden (mit Grinsesmileys dabei) . Verantwortung = 0

    Moin an alle,


    nun ist ein ganzer Monat rum und es hat sich leider nichts getan.

    Dem Vorstand ist es bisher leider nicht gelungen mit dem Forumsmitglied Kontakt aufzunehmen, bzw. eine
    Stellungnahme zu erhalten. Kann natürlich Zufall sein, glaube ich aber nicht.

    Ich habe Verständnis dafür, dass der Vorstand sich neutral verhalten möchte,

    obwohl ich den gesamten Mailverkehr zur Verfügung gestellt habe und man sich durchaus einen eigenen
    Eindruck verschaffen kann, wie dieses Forumsmitglied meint mit Anderen umgehen zu können.


    Auch mit diesem zeitlichen und emotionalen Abstand bin ich immer noch der Meinung, dass solche Zeitgenossen
    sehr schädlich für ein Forum sind. Alle anderen Erfahrungen die ich hier gemacht habe sind durchweg positiv.


    Daher habe ich mich entschlossen das Forumsmitglied hier zu benennen:

    Mitgliedsname: Colli
    Name:
    Mail und Adresse bekannt.

    Ich möchte damit verhindern, dass andere Mitglieder ähnliche Erfahrungen wie ich machen,

    und kann nur empfehlen von Herrn K. nichts zu kaufen.

    Für manche mag dieser Schritt etwas radikal erscheinen, ich bin aber der Meinung
    es ändert sich nur etwas wenn man darüber spricht.


    Grüße

    Michael

    Moin ThoralfAsmussen,

    danke für Deine Worte, Botschaft ist verstanden ;)


    bitte verwechsle aber nicht Ursache und Folge.

    Als ich nach Wochen mal nachgefragt habe was der Versand denn so macht ist das kein Druck.
    Wenn dann als Antwort kommt:

    "muss noch einen geeigneten Karton suchen"

    "Meine Frau hat noch kein Verpackungsmaterial mitgebracht"

    habe ich durchaus per Mail Verständnis geäußert.


    Nach weiteren wochenlangen Wartereien wird man schon unruhig.
    Wenn dann aber endlich der Monitor (weil schlampig verpackt), defekt ankommt, fragt man sich worauf man überhaupt gewartet hat.

    Ich bin seit Mitte der 80er selbstständig, Transportschäden (trotz sorgfältiger Verpackung) sind mir nicht unbekannt.
    Es kommt dann auf die Art der Kommunikation an, auch seltenst ein Problem.

    Diese war hier unterirdisch. Das ärgert mich am meisten und das habe ich in der Form so auch noch nicht erlebt.

    Um es klar zu sagen: Ich bin stinkensauer auf den Penner, und zwar nicht wegen des (nennen wir es mal) Unfalls,

    sondern wie er mit mir und der Situation umgegangen ist. das war glatte Verarsche !


    3D-Druck:
    nett gemeint, aber ich habe keinen Bausatz gekauft.

    und ja der Monitor ist defekt, kein Bild.


    In Norddeutschland gibt es ein Wort "Wenn ich Mist baue (absichtlich ode nicht) muss ich mich dafür gerade machen.

    Das kann der Verkäufer offensichtlich nicht, denn er hat kein Rückgrat oder es hat ihm keiner beigebracht.


    Dank nochmal für Deine Worte, Du hast es sicher gut gemeint.
    Mental abgehakt.


    Grüße

    Michael

    Joe_IBM,


    Du schreibst "ordnungsgemäß verschickt"
    Da zählt für mich auch eine vernünftige Verpackung dazu. Das war eben hier nicht der Fall.
    Zumal die Zeitverzögerung damit begründet wurde nach eben dieser Verpackung zu suchen.
    Wenn dann ein lose in Luftpolsterfolie eingewickelter Monitor, der zudem noch im Karton nin und herschlackern kann ankommt
    ist da etwas nicht ganz schlüssig, oder?

    Du schreibst "OK, nicht ganz so zeitnah wie versprochen"
    Wenn etwas länger dauert, kein Problem. Ich erwarte dann aber auch eine Info damit man sich wenigstens darauf einstellen kann.
    In diesem Fall musste ich wochenlang hinterherbetteln.

    "muss noch einen geeigneten Karton suchen"

    "Meine Frau hat noch kein Verpackungsmaterial mitgebracht"


    hier habe ich gedacht den Monitor bekomme ich nicht.



    Du schreibst "Monitor war schlecht verpackt"
    Stimmt. Normalerweise nur dumm gelaufen. Dann spricht man drüber und einigt sich.
    Das ist hier mangels Einsicht nicht passiert, statt dessen dumme Sprüche.


    Du schreibst "aber Böswilligkeit oder gar Betrug kann ich hier nicht bei sehen"
    Das Wort "Betrug" habe ich zu keinem Zeitpunkt in den Mund geommen.
    Böswillig:
    darüber kann man schon eher nachdenken. Wenn der Käufer etwas per Vorkasse kauft, dann
    ist der Verkäufer in der Pflicht den Kauf vernünftig abzuwickeln. Dazu gehört auch die Kommunikation und der Versand.
    Wenn dann auf dem Versandweg etwas schief geht ist das nicht grundsätzlich böswillig vom Verkäufer, das sehe ich auch so.

    Wenn der Verkäufer die Veranwortung für die (nachweislich!) unsachgemäße Verpackung ablehnt, die mehrfache Bitte um Einigung nur

    mit dummen Sprüchen abbügelt, dann ist das seine Entscheidung sich so zu verhalten.
    Dieses Verhalten könnte man schon als böswillig bezeichnen.


    Du schreibst: "Ich als Verkäufer hätte den Monitor zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet."
    genau das ist ja der springende Punkt. Genau darum habe ich gebeten. Ich hatte alternativ angeboten sich den Schmerz halbe halbe zu teilen
    und den defekten Monitor zu entsorgen. Reaktion: dumme Sprüche, also eine Antwort ohne zu antworten.

    Also: er will nicht!


    ich will mich nicht länger ärgern.

    Der ganze Thread hat für mich nur den Sinn von euch zu erfahren ob es nicht sinnvoll ist (um weiteren zusätzlichen Schaden zu vermeiden)

    solche Zeitgenossen zu entlarven, damit sie vielleicht einsehen mit solchem Verhalten in Zukunft nicht so weit zu kommen.

    Wenn nicht erwünscht, auch ok.

    Mal sehen was der Vorstand beschließt.


    Grüße

    Michael

    Moin an alle,


    erst einmal: danke für die konstruktiven Beiträge. Ich hatte eher einen kleinen "Shitstorm" erwartet.

    Es spricht für dieses Forum, wie mit meinem Problem (ist ja nur ein Beispiel) umgegangen wird.


    Zur Info:

    Der Vorstand hat sich der Sache angenommen. Damit man sich dort selbst ein Bild machen kann, habe ich den Mailverkehr

    zur Verfügung gestellt.

    Wenn dies dazu führt dass solche Fälle besser behandelt werden können, bzw. vielleicht gar nicht erst passieren,

    ist allen hier geholfen.


    Grüße

    Michael

    Hallo Toast_r,

    danke für den Vorschlag.

    stehe gerade auf dem Schlauch. Wie war die Vorgehensweise für PN nochmal?

    Ich baue mal ein PDF zusammen mit dem Mailverlauf.

    Stelle ich Dir dann zu wenn fertig.

    Grüße

    Michael

    deleted_02_21

    in diesem Fall wurde mit das System (Apple II mit Diskettenlaufwerken und Monitor)

    per PN zum Kauf angeboten. Zu dem Zeitpunkt fand ich das völlig in Ordnung und ich denke das klappt hier

    auch sehr gut in den allermeisten Fällen.

    Wie man meinen oder ähnliche Fälle mit "Entzug des Verkaufsrechts " regeln will, ist mir unklar.

    Eine meiner Meinung nach geeignetere Maßnahme (in diesem Fall) wäre ein Ausschluss aus diesem Forum, aber:

    - diese Entscheidung steht mir natürlich nicht zu

    - müsste im Einzellfall von einem Zuständigen geprüft werden (Aufwand?)


    Im Nachhinein auffällig:

    - diese Person hat im eigenen Profil keinerlei persönliche Angaben wie
    Wohnort, Telefon (er hat ja keins, haha), Kontaktmöglichkeit oder sonstiges. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
    Es mag ja Gründe geben dies alles nicht anzugeben, ist aber vielleicht auch typisch für solche Art von Leuten.
    Welchen Grund mag es geben seine Identität so zu verschleiern?


    An welches Vorstandsmitglied kann ich mich wenden?


    Grüße

    Michael

    Elaay

    anprangern mit evtl. Ärger:

    Etwaigem "Ärger" sehe ich gelassen entgegen, da die Tatsachen für sich sprechen.

    Einigung:
    Bevor ich mich entschlossen habe das Thema hier anzusprechen habe ich mehrfach um Einigung gebeten,

    u.a. um telefonischen Rückruf.
    Die dummen Sprüche die ich mir dann durchlesen durfte

    (Zitat):
    "ich besitze gar kein telefonanschluß mehr.8)" (Ja, mit Smiley !!)

    "WIRKLICH schlimm ist eigentlich das wieder ein Stück Computergeschichte zerstört wurde."

    (Zitatende)


    Daraus folgt für mich:

    Der Typ hat kein Interesse an einer zufriedenstellenden Lösung

    Der Typ hat Spaß daran Leute zu verarschen

    Passt mit dieser katastrophalen Einstellung nicht in dieses Forum


    Einige Wenige solcher Zeitgenossen können auch hier mit solchem Verhalten Schaden anrichten, bzw.

    den sicherlich guten Ruf dieses Forums beschädigen.

    Außerdem sollte niemand meine Erfahrungen mit diesem Forumsmitglied nochmal machen.


    Wenn dies ein Vorsitzender liest:

    Bitte ich bei Interesse um PN

    Ich stelle gerne die Mails zur Verfügung

    Er kann sich dann ein eigenes Bild von der Sache machen (obwohl hier das meiste schon zu lesen ist)

    Ich schlage eine eigene Rubik vor in die diese (hoffentlich seltenen) Fälle reinpassen


    Grüße

    Michael

    Dann bitte ich um OK eines Vorsitzenden, ich möchte mich korrekt verhalten.

    Für mich ist die Sache eh gelaufen, weitere Schritte stehen in keinem Verhältnis zum Wert des Monitors.

    Die Bitte um Einigung wurde nicht beantwortet.


    bis zur Überweisung war die Mail-Kommunikation prima, dann 6 Wochen Hinhalten.

    Kommunikation nur noch nach deutlichem Nachhaken,

    Apple II und Diskettenlaufwerke kamen einigermaßen zügig an.

    Ein kleines technisches Problem konnte behoben werden, kein Vorwurf.

    Erst nach 6 Wochen kam endlich der sofort Tagen bezahlte Monitor.


    Aus

    "Ware geht nach Geldeingang sofort raus"

    wurde

    "muss noch einen geeigneten Karton suchen"

    "Meine Frau hat noch kein Verpackungsmaterial mitgebracht"

    das ganze ging wochenlang so.


    Ergebnis

    Monitor massiver Transportschaden, obwohl Karton äußerlich unversehrt.

    Eindeutig nicht sachgemäß verpackt, sehen auch meine Kollegen im Büro so.

    Somit DHL nicht in der Verantwortung.

    Auch hier nur fadenscheinige Aussagen, keinerlei Ansätze für das Problem eine Lösung zu finden.

    Alles ist zweifelsfrei durch Mails belegbar.

    Was dazu passt:

    Der xfachen Bitte zurückzurufen und das Ganze telefonisch zu klären wurde nie nachgekommen.

    "Ich habe keinen Telefonanschluss" war der Spruch dazu. Ja neee, ist klar!


    Ich möchte mich nicht weiter ärgern, denn das habe ich zwischenzeitlich sehr.
    Es wäre mir aber eine gewisse Genugtuung, wenn solche Leute nicht mit ihrer Masche

    beliebig oft durchkommen. Entweder sind die total verstrahlt oder es fehlt völlig an Verantwortungsbewusstsein.


    Grüße

    Michael

    Moin Parser, Toast_r


    danke für die Info.

    Eine Schlichtung ist für Dritte eh schwierig. Das Mitglied hat (sofern er überhaupt Stellung bezieht) sehr wahrscheinlich eine völlig andere

    Sichtweise bzw. stellt die Dinge anders dar.

    Andere Foren (wie z.B. Flipperrestauration) haben eine eigene Rubrik, in der Mitglieder von schlechten Erfahrungen

    berichten können und so anderen das gleiche Schicksal ersparen.


    Daher die Frage ob so etwas auch hier erwünscht / erlaubt ist.

    Rechtlich habe ich keine Chance, bzw. es ist nicht wirtschaftlich. Es bleibt mir nur andere zu warnen.

    Das möchte ich gerne hier machen. Frage ist: ist das ok für dieses Forum?

    Hallo an alle,

    ich habe vor inzwischen 6 Wochen von einem Forumsmitglied einen Apple II mit Peripherie gekauft.

    Vor der Bezahlung war die Kommunikation ok, danach sehr schlecht / kaum noch vorhanden.

    Der versprochene "sofortige Versand" zog sich über 6 Wochen hin ("suche noch Karton" u. ähnlicher Mist)

    Letztlich kam der Monitor nach ewiger Bettelei um den Versand als Trümmer, weil unsachgemäß verpackt, bei mir an.
    DHL keine Chance, Karton äußerlich unversehrt, Monitor unsachgemäß verpackt, keine Zweifel.

    Verantwortung vom Verkäufer null, stattdessen weitere Verarsche, Inhalte erspare ich euch.

    Die Kommunikation ist lückenlos belegbar.


    Ich würde hier gerne Ross und Reiter nennen.

    Ziel ist nicht hier im Forum Streitigkeiten auszutragen,

    sondern das Forum vor diesem Verkäufer zu warnen, um weiteren Schaden zu vermeiden.

    Meine Stimmung ist auf dem Nullpunkt, schade für dieses schöne Hobby welches eigentlich Freude macht.


    Ich bin nur nicht sicher ob das hier vorgesehen ist, oder ich eventuell gegen Forumsregeln verstoße.

    Daher die Anfrage.


    Grüße

    Michael

    Hallo an alle,

    Entwarnung :)

    Habe alle gesockelten IC‘s nochmal gezogen auf der Suche nach verbogenen Pins etc.

    Zum Glück nichts in der Richtung. In dem Zusammenhang habe ich geprüft ob die Rom‘s jeweils

    am richtigen Platz sitzen. War einfach, ist per Siebdruck auf dem Mainboard zu lesen

    wenn man genau hinschaut. Auch diese waren alle richtig.

    Also alle IC‘s wieder rein und siehe da: Fehler weg.

    War in Summe wohl nur ein Kontaktproblem! Die Sockel sind wohl nicht die Allerbesten....


    Danke an alle, die sich meines Themas angenommen haben.

    Prima Forum :thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße Michael

    Nervengift:

    mit vertauschen war nicht "falsch herum" gemeint.

    Es gibt aber einige ROM's die haben mechanisch die gleiche Größe, die könnte man vertauschen.

    Das ganze ist aber nur theoretisch, ich habe die IC's beim Ziehen so hingelegt, das sie dem ursprünglichen Ort entsprechen.

    Aber ihr kennt es doch sicherlich selbst:
    Bei der Fehlersuche fängt man irgendwann an, an sich selbst zu zweifeln.

    Deshalb such ich nur (sicherheitshalber!) eine Möglichkeit festzustellen ob die jeweiligen ROM's am richtigen Platz sitzen.

    Auslesen und mit einer Quelle vergleichen ist sicher die beste Möglichkeit, da man auch das IC inhaltlich gleich mit prüft.


    Mir fehlt nur die sichere Quelle. Bei Asimov habe ich schon geschaut, aber ich bin nicht sicher welche Dateien dort für mein Board die richtigen sind.

    @ Joe_IBM:

    ist sicherlich richtig. Beim nächsten Mal mache ich es sicherer.
    Immerhin kann ich ein Spiel booten und der Selbsttest mit "Kernel ok" kommt auch.
    Daher bin ich bei dem o.g. Verhalten so verblüfft.

    Ich bin wie gesagt recht sicher kein IC vertauscht zu haben, da ich Sie nach dem Schema der Position abgelegt habe.
    Im Rahmen der Fehlersuche habe ich mich nur gefragt, ob mir vielleicht doch ein Fehler unterlaufen ist,
    und wie ich die IC's auf Richtigkeit der Position prüfen kann.


    Ein Auslesegerät habe ich. Gibt es zum Vergleich eine Quelle mit den Originalinhalten der ROM's?

    Die müssen sicherlich zu der Board ID / Revisionsnumme passen.
    Ich habe im letzen Bild die Boardnummern abgebildet. Welche ist für die ROM's die richtige?
    820 - 0073 - B oder

    D 607 - 0264 -F


    Bin noch Einsteiger und noch nicht ganz so sattelfest, gebe mir aber Mühe.

    Hallo an alle:


    habe nun meinen Apple IIe erhalten. Das Board ist von 1982
    Die Baugruppenbestückung ist wohl Standard:
    Super Serial Card

    64K / 80 Zeichen Card

    Floppycontroller

    folgendes Problem:

    - den Apple IIe eingeschaltet
    - Es erscheint "APPLE ]["
    - Einschalten mit gedrückten Apfeltasten recht und links von de Tastatur: "Kernel ok"


    aber:

    - nach Einschalten, dann CTRL + Reset:
    - erscheint das Promptzeichen "]" und ein blinkender Klotz
    - egal was man dann eingibt (zB "LOAD"), es erscheinen nur weitere Klötzchen, auch die ENTER-taste erzeugt einen Klotz
    (siehe Anlage 1)

    hat jemand eine Idee was das sein kann oder eine Vorgehensweise um den Fehler einzugrenzen?

    Zusatzfrage:
    - nach Erhalt habe ich erst einmal das Mainboard gereinigt, die gesockelten Chips entfernt und auch hier die
    Kontakte gereinigt, dann wieder eingesetzt. Beine sind dabei keine geknickt.
    Netzteil ist ok, nur der typische Entstörkondensator hatte dicke Backen, erst mal entfernt.

    Ich bin recht sicher nichts vertauscht zu haben, aber nur zur Sicherheit:
    gibt es einen Belegungsplan aus dem hervorgeht wo welcher Chip sitzt?
    Die in der Nähe des (nicht gesockelten) Rams könnte man theoretisch verwechseln.
    Aber ich denke dann würde der "Kernel ok"-Test nicht funktionieren, oder?
    Ich weiss nicht wie aussagekräftig der Test ist.

    Danke vorab für Tipps / Ratschläge
    Grüße

    Michael

    Moin an alle,


    habe am Freitag den von einem netten Forumsmitglied erworbenen Apple IIe bekommen.

    Erst einmal zerlegt und gereinigt, die Maschine ist in gutem Zustand, große Freude :)


    Die Powerlampe im Tastaturbereich ist defekt, könnt ihr mir eine Ersatzlampe nennen?


    Grüße

    Michael

    Zusez1:

    der Hinweis ist sicherlich berechtigt. Insbesonders wenn man sich diesen (hässlichen) Zusatzlüfter anschaut
    der hier und da zu sehen ist. Wahrscheinlich ist er aber notwendig.


    Mir gehts um das Original, daher strebe ich einen Selbstbau nicht an.
    Wer also des Anschauens müde geworden ist:

    In Kiel gibts einen dankbaren Abnehmer

    :tüdeldü::)

    Zusez1 :

    Zum Thema Drahtbrücke:

    Ich habe schon darüber gelesen, aber ich frage mich:

    - es wurde sicher nicht über Jahr das gleiche Netzteil verbaut, gibt es Varianten?

    Bei mir wäre es konkret ein Netzteil eines Platinum iie

    - Reactivemicro bietet für ca. 70$ ein Umbaukit an (Universal PSU Kit)

    Hat dieses Kit (außer neue Komponenten) irgendwelche konzeptionellen Vorteile?

    Grüße

    Michael

    Hallo Jens,

    auch ein Ansatz, danke.

    Oder ist bei euch die gängige Betriebsart einen 230V auf 110V Umsetzer zu betreiben?

    Hätte dann den Vorteil:

    - alles bleibt original

    - ein US Drucker / Monitor kann gleich ohne Aufwand mit betrieben werden.


    Ich versuche einen Eindruck zu bekommen welche Vorgehensweise bei euch bevorzugt wird.


    Grüße

    Michael