Beiträge von barney_gumble

    Ja der ist wirklich toll erhalten. Mufft ganz leicht nach Rauch, aber nix wildes. Merkt man auch erst wenn er warm wird ;).

    Mmmh, was meinst du damit dass es kein PC ist?

    Im Moment hab ich auf der IDE Festplatte (WD AC1170, ca. 160 MB) DOS installiert. Ich muss Mal reinschauen ob noch eine weitere (SCSI) Platte verbaut ist. Auf Grund der Bauhöhe/Größe kann ich mir das aber nicht vorstellen.

    Ansonsten steckt ein 486SL von Intel in dem Rechner (25 MHz) und es sind 8 MB RAM verbaut.... Laufen tut er. Muss aber am Wochenende Mal in Ruhe reinschauen auch wegen der Batterie...

    Irgendwie ist es doch komisch. Manchmal ist man wirklich auf der Suche nach etwas bestimmten und findet es über Jahre nicht und wenn man sich vornimmt erstmal nix mehr zu kaufen, sondern mehr zu tauschen findet man beim "stöbern" absolut tolle Geräte...

    So wieder geschehen mit dem folgenden Siemens Nixdorf PC. Der stand schon etwas länger bei Kleinanzeigen drin. Und das für einen wirklich(!) sehr guten Preis. Ich dachte dass der eh schon weg sein wird. Ich hab den Verkäufer dann trotzdem aus Interesse angeschrieben und siehe da, der Rechner war noch zu haben... Und da er dann wirklich so günstig war, musste ich den kleinen zu mir holen ;). Ist mein erster SNI Rechner. Vor Ewigkeiten hatte ich als Schüler einen Siemens Xpert mit einem Pentium 3 und 500 MHz, aber seit dem nicht wieder. Ich muss sagen, dass das Gerät einem wirklichen tollen und wertigen Eindruck macht. Ich muss ihn aber erst noch ausprobieren - bin leider noch nicht zu gekommen


    Absolut cooles Teil, aber vermutlich dann eher nichts für mich. Da ich selbst noch nie Kondensatoren getauscht habe und das gute Stück ja eher selten anzutreffen ist, wäre es vermutlich nicht so gut daran den Elko Tausch zu "üben" :S...

    Leider ?(...

    Ich glaub ich muss mich doch mal irgendwann mehr damit beschäftigen....

    Interesse an den oben genannten Modellen, eigentlich allgemein an Schneider Computern, die ich noch nicht mein eigen nennen darf, besteht weiterhin :).

    Also falls jemand noch etwas loswerden will, gerne melden. Am liebsten im Tausch, damit ich etwas Platz schaffen kann

    Oh Mann. Jetzt hab ich mir vorgenommen nix mehr zu kaufen und schwupp, in der Nähe wird einen netter Computer für wenig Geld angeboten :rolleyes:. Tja was soll ich sagen... ich bin schwach geworden und war gerade unterwegs und hab das gute Stück abgeholt:

    Ist ein Pentium 1 mit 75 MHz, 40 MB RAM, Spea V7 Grafikkarte, Conner Festplatte und soyo Mainboard... Muss morgen Mal genauer reinschauen. Die Odin RTC ist auf jeden Fall leer und muss getauscht werden... Aber ansonsten sehr sauber und er läuft schön leise....

    Warum sammeln hier Leute Taschenrechner - machen die nicht alle das gleiche? Warum sollte man jedes Amiga oder Mac Modell sammeln oder gar einzelne Grafikkarten? Ja was hat man denn davon? Richtig - Spaß an der Freude 8o.

    Ich hab heute meine Schneider PC "Flotte"

    noch um einen weiteren tollen Computer erweitern können :sabber:. Eigentlich wollte ich ja auch gar keinen neuen Geräte mehr kaufen, sondern nur noch tauschen aber... naja, was soll ich sagen :tüdeldü:.


    Werde ihn dieses Wochenende erstmal ordentlich reinigen müssen. Kriegt man zum Glück alles ab.

    Ansonsten läuft er und tatsächlich ist es ein Rechner, der noch von Schneider gebaut wurde und nicht von Actebis...

    Ich hab nur kurz reingeschaut und hab einen SCSI Controller gesehen - Ich glaub das wird mein erster Rechner mit SCSI...




    Vielen Dank an der Stelle auch noch Mal an eisapc für den IBM PS/2 Festplattenrahmen :).


    Wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Beste Grüße,

    Basti

    Es gibt wohl wirklich Leute, die das und mehr dafür ausgeben. Dann werde ich noch mal eine Suche bei ebay eintragen, ist ja nicht dringend. Allerdings haben die Atari-Preise die Tendenz, zu steigen. Falcons waren schon immer teurer, aber selbst ein einfacher 1040STFM hat seit ein paar Jahren merklich angezogen. Unter 100€ gibts meistens nur vergilbte Gehäuse oder schlimmer, Teile fehlen oder das Gerät ist defekt.

    Gehäuse zu entgilben habe ich noch nicht zufriedenstellend hinbekommen, das beste war so eine Art camouflage-grau bei einem wirklich widerlich vergilbten Atari XC12.

    Eigentlich gibt es die 1040er deutlich unter 100 Euro. Man muss etwas die Augen offen halten. Hier Mal ein aktuelles Beispiel für 70 Euro VB als Set mit Monitor und Maus:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…erung/1723676783-228-4495


    Und der sieht optisch für mich recht ansprechend aus...

    Nur das das Atari XEGS noch viel hässlicher ist (bei der Wahl der hässlichsten Konsole überhaupt - GUTE Chancen ...)

    Und das dort zum Teil Fligtsimulator II beilag. Ein Vorzeigeprogram für eine Konsole mit gewühlt 0.5 Bildern pro Sekunde ....

    Was genau ist denn da so hässlich an der Konsole? Ich hab zwar keine, aber hässlich finde ich die eigentlich nicht....

    Also wenn du dich von einem Rahmen Rahmen trennen könntest, wäre ich nicht abgeneigt 8o.

    Disketten Images hab ich schon gefunden, leider scheint das Floppy Laufwerk aber defekt zu sein. Ich wollte es bei Zeiten Mal "auspusten", aber vermutlich wird da mehr defekt sein.

    Warum hat IBM das mit den Referenzdisketten so umständlich gemacht - hat das ganze irgendwelche Vorteile? Ich glaub bei meiner Compaq Workstation ist das im Übrigen ähnlich...