Beiträge von barney_gumble


    Du sagst also das es fair ist, Leute zu benachteiligten weil sie mit der Technik nicht umgehen können oder sie gar nicht besitzen? Bin gespannt wie fit du in dem Alter mit neuen Sachen bist...

    Du erwartest also wirklich das jemand der 80 Jahre alt ist online Banking machen muss und wenn nicht soll er halt mehr zahlen? Da hab ich gar nicht Lust weiter zu diskutieren...


    Hast du die Kosten gerade in Kopf überschlagen?

    Wie viel kostet denn die Entwicklung und der Betrieb einer sicheren und jederzeit erreichbaren online Banking Plattform?

    Ein Kumpel von mir arbeitet bspw. bei SAP. Die reine Einführung von SAP kann bei großen(!) Firmen leicht einen zweistelligen Millionenbereich kosten. Und da reden wir "nur" von der Einführung einer ERP Software (ja sicherlich mit individuellen Modulen und Anpassungen)...

    Ohne lange drüber nachzudenken fallen mir zig Preistreiber ein, die du aber sicher alle im Kopf hast:

    - Verschiedene Authenifizierungsmethoden

    - Entwicklung für verschiedenste Plattformen

    - Wartung der Software

    - Qualitätssicherung der Software

    - Steitige Weiterentwicklung

    - Hochausfallsicherheit

    - Lizenzkosten (z.B. Oracle Enterprise Datenbanken...)

    - Sicherungen

    - Einhalten von DSGVO Richtlinien

    - Zertifizierung der Software (Sicherheit, ISO...)

    - Unterhalt von unterschiedlichen Rechenzentren

    - Hard- und Software muss für sehr viele User ausgelegt sein...

    - Betrieb einer Hotline

    ...


    Und ich bin raus...

    So, nach langer Zeit hab ich nun endlich für vernünftiges Geld ein 386 SX/16 Mainboard erstanden. Um genau zu sein, ein Chicony CH-386S-16C/D.

    Jetzt konnte ich heute endlich - nach langer Zeit - meinen Commodore 386SX-16 mit dem passenden Mainboard ausstatten. Hatte bis dato ein DX/40 Board verbaut. Jetzt ist er wieder mit einem passenden Mainboard und 4 MB RAM ausgestattet. Juhu, ich freu mich dass er jetzt wieder "authentisch" ist...:D

    Leider ist das originale Mainboard nicht mehr verbaut ;(. Der Rechner wurde auf ein Cyrix 486 DX/4 mit 100 MHz aufgerüstet.... An sich cool, so ein DX/4 - hab ich auch noch nicht, aber der originale SX wäre so viel schöner gewesen. Naja, egal. Es ist dennoch ein schönes Set, inkl. dem Samsung Monitor, einer escom Tastatur und Maus sowie einem Drucker... Das Gehäuse ist übrigens super. Hab noch nie so leicht ein Gehäuse aufmachen können...

    Moinsen und einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

    Gestern kam ein Schneider N386-16 Notebook bei mir an. Wie der Name schon verrät, handelt es sich um einen 386 SX mit 16 MHz und 2 MB RAM. An sich ist der Rechner in einen schönen Zustand - sogar mit Handbuch und DOS Einführungsguide, leider ist mir beim auspacken direkt der starke Grünspan an der Akku Klappe auf der Rückseite aufgefallen.

    Die Mechanik des Akku Auswurfs ist komplett zerfressen, so dass ich den siffenden Akku nicht einfach entnehmen konnte. Bevor ich also den Rechner angeschlossen habe, musste ich ihn erst Mal aufmachen und irgendwie die "Bombe" aus dem Gehäuse raus kriegen... Leider hat das länger gedauert als erwartet weil ich anfangs keinerlei Schrauben finden konnte - die waren komplett unter selbstklebenden Kunststoffleisten versteckt. Hat ein wenig gedauert bis ich drauf gekommen bin :tüdeldü:. Nachdem ich das Gerät dann endlich offen hatte, war ich froh dass das Board tatsächlich nichts abbekommen hatte. Der Akku war in einem eigenen "Kunststoff Käfig", der allerdings auch entsprechend zerfressen ist. Genau wie die Akku Abdeckung - hab sie jetzt ordentlich sauber gemacht, dabei ist mir gleich die ganze Farbe entgegen gekommen X/...

    Ansonsten hatte die Toshiba Festplatte (40 MB) anfangs etwas rumgezickt - mittlerweile läuft sie aber durchgängig. Das Floppy Laufwerk ist vermutlich defekt, macht einen Höllen Lärm und liest keine Disketten. Muss ich Mal schauen ob ich passenden Ersatz habe.

    Ich will den Rechner auch nicht öfter aufmachen als nötig. Der Kunststoff einiger Teile ist doch arg spröde geworden. Beim Tastatur Anschluss ist mir - obwohl ich vorsichtig war - gleich etwas an der Halterung des Flachbandkabels abgebrochen. Hält Gott sei Dank dennoch...

    Hach, ich kann mich noch gut daran erinnern als ich nach langem sparen in meinen damaligen Pentium 133 eine Diamond Monster 3D (Voodoo 1) eingebaut hatte und ich das erste Mal Moto Racer 1, NFS 2 SE und Shadows of the Empire gespielt hatte... Das war damals der reine "Wahnsinn". Das lief butterweich und sah "atemberaubend", fast fotorealistisch aus ;)... Der Umstieg hat sich damals wirklich bei mir positiv eingebrannt und manchmal komme ich wieder ins schwärmen :D

    bei Shootern wie z.B. F.E.A.R. oder Dead Space wird viel "über den Sound gemacht" - da bringt es schon was, halbwegs brauchbare Boxen / Soundsysteme zu verwenden ..


    Ich wollte das ja gar nicht schlechtmachen. Es ist nur erstaunlich wieviel "Energie" da insgesamt so reingesteckt wird, um dann nichts damit zu hören. Das hört ja bei den Boxen nicht auf. Stichwort Röhrenverstärker.


    Nachvollziehen kann ich das aber schon auch ein bißchen. Habe mal lange nach einem guten Kopfhörer gesucht. Das ist echt nicht einfach, bin dann bei AKG gelandet. Ist aber mittlerweile auch wieder weg.

    Ich brauche auch keinen teuren schnickedöns, aber was einigermaßen anständiges möchte ich dann schon haben. Für meinem alltäglichen Arbeitsrechner hab ich die günstigsten

    Boxen bei Mediamarkt gekauft... Das hab ich leider schnell bereut...

    Andererseits heißt teuerer auch nicht zwingend besser...

    Da hab ich damals, als ich mir für meinen 486ér ne Soundkarte gekauft hab, einen Testbericht drüber gelesen - da wurden die in den höchsten Tönen gelobt. Die waren für mich allerdings viel zu teuer ... Ich musste mich dann mit dem "zweiten Platz" aus der Bestenliste zufrieden geben - die kosteten nur einen Bruchteil ... die haben einiges mitgemacht in den letzten 25 Jahren - aber sie funktionieren immer noch und klingen auch heute noch sehr gut ...

    Das ist aber exakt das gleiche Gehäuse, oder? Ist das Innenleben der Boxen auch identisch? Klingt erstmal laut deinem Testbericht nicht so...

    Ich meine damals aus den Testberichten rausgelesen zu haben, das die Boxen zumindest ziemlich ähnlich sein sollen ... Gleich kann ja eigentlich nicht sein, dann wären die teureren Boxen ja nicht auf Platz 1 gekommen ...

    Ich kann die gern mal aufschrauben ;)

    nicht notwendig - aber danke ;)

    Moin zusammen,


    ich hab schon wieder eine Soundkarte, die etwas Mucken macht :rolleyes:.

    Diesmal ist es ein Soundblaster 16 mit Vibra Chipsatz aka CT2960 (16-Bit ISA PnP)

    Ich habe die Karte mittlerweile nach Hardware Konflikten in einem 486er (ohne PnP BIOS) zum Laufen gekriegt. Allerdings habe ich noch ein Problem. Midi und 16-Bit Sound FX funktionieren bestens. Leider kommt beim 8-Bit Sound nur knarrzen raus ;(

    Ich hab schon Mal bei der Einrichtung mit den DMA Kanälen herum experimentiert, aber bisher erfolglos...


    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Beste Grüße,

    Basti

    Mal was anderes, also kein Rechner oder Erweiterung für das Innere eines Rechners aber auch Computer Hardware und natürlich auch Retro :)

    Ich hab mir schon länger vorgenommen entsprechende zeitgenössische Aktivboxen für meine Rechner zu kaufen. Das hab ich jetzt nun endlich getan. Mein Kumpel hatte früher Quadral Aktivlautsprecher am seinem PC. Ich konnte mich noch an die sehr gute Klangqualität der Lautsprecher entsinnen und deswegen ist dann meine Wahl auch auf Quadral gefallen. Hab sie gerade nur kurz angeschlossen und ich muss sagen, sie haben wirklich einen guten Klang... Und das Beste: Sie passen zeitlich hervorragend zu der 386/486 Generation :)

    Da hab ich damals, als ich mir für meinen 486ér ne Soundkarte gekauft hab, einen Testbericht drüber gelesen - da wurden die in den höchsten Tönen gelobt. Die waren für mich allerdings viel zu teuer ... Ich musste mich dann mit dem "zweiten Platz" aus der Bestenliste zufrieden geben - die kosteten nur einen Bruchteil ... die haben einiges mitgemacht in den letzten 25 Jahren - aber sie funktionieren immer noch und klingen auch heute noch sehr gut ...


    Das ist aber exakt das gleiche Gehäuse, oder? Ist das Innenleben der Boxen auch identisch? Klingt erstmal laut deinem Testbericht nicht so...

    Mal was anderes, also kein Rechner oder Erweiterung für das Innere eines Rechners aber auch Computer Hardware und natürlich auch Retro :)

    Ich hab mir schon länger vorgenommen entsprechende zeitgenössische Aktivboxen für meine Rechner zu kaufen. Das hab ich jetzt nun endlich getan. Mein Kumpel hatte früher Quadral Aktivlautsprecher am seinem PC. Ich konnte mich noch an die sehr gute Klangqualität der Lautsprecher entsinnen und deswegen ist dann meine Wahl auch auf Quadral gefallen. Hab sie gerade nur kurz angeschlossen und ich muss sagen, sie haben wirklich einen guten Klang... Und das Beste: Sie passen zeitlich hervorragend zu der 386/486 Generation :)

    Wusste gar nicht, dass Quadral auch Computer Boxen hergestellt hat. Im Hifi Bereich sind Quadral Boxen für Ihren sehr guten Klang bekannt. Allerdings haben diese dann auch Ihren Preis.

    Ja, leider haben sie nur eine kurze Zeit lang PC Lautsprecher gebaut....

    Mittlerweile führen sie auch Verstärker - hatte Mal geschaut weil mein Dolby Digital Receiver langsam den Geist aufgibt... Und ja die Preise sind in der Tat saftig =O.

    Mal was anderes, also kein Rechner oder Erweiterung für das Innere eines Rechners aber auch Computer Hardware und natürlich auch Retro :)

    Ich hab mir schon länger vorgenommen entsprechende zeitgenössische Aktivboxen für meine Rechner zu kaufen. Das hab ich jetzt nun endlich getan. Mein Kumpel hatte früher Quadral Aktivlautsprecher am seinem PC. Ich konnte mich noch an die sehr gute Klangqualität der Lautsprecher entsinnen und deswegen ist dann meine Wahl auch auf Quadral gefallen. Hab sie gerade nur kurz angeschlossen und ich muss sagen, sie haben wirklich einen guten Klang... Und das Beste: Sie passen zeitlich hervorragend zu der 386/486 Generation :)