Beiträge von jmoellers

    Nachdem mein SB180FX jetzt wieder vollständig ist, bin ich auf Dateien gestoßen, die ein "Y" in der Dateiendung haben, z.B. Z180.HYP.

    Kann mit jemand sagen, womit ich diese Dateien entpacken kann? Sie stammen aus einem LBR Archiv, falls das hilft.

    UNCR sagt, "Not compressed" :x

    "file" auf Linux sagt, sie seien "LZH compressed data".


    Josef

    So, Problem gelöst. Meine Frau ist in der Stadt und so kann ich mal wieder ungestört basteln ;)

    Den Monitor-Code mental beiseitegeschoben habe ich überlegt, daß wohl die zweite Speicherbank ständig angewählt war und somit alle Speicherzugriffe unmöglich machte.

    Ich habe mich also auf einen LS139 konzentriert, der das CAS-Signal für diese zweite Bank erzeugt. Mit einem Logic Sniffer von Dangerous Prototypes habe ich mir die ganzen Signale angesehen und festgestellt, daß Ausgang Y1 fest auf "low" klemmte, obwohl die anderen Pins "gezappelt" haben. Da ich den Chip bereits einmal getauscht hatte, war es unwahrscheinlich, daß er kaputt war und ich tippte auf einen Kurzschluß. Board ausgebaut und visuelle Inspektion. Die Leiterbahn, die von Y1 zu einem Jumper ging, verlief sehr nahe an einem Befestigungsloch vorbei und die Abstandshülse, die ich dort für die Befestigung benutze, hat etwas Lötzinn von der Massefläche des Befestigungslochs auf die Leiterbahn gedrückt! Das Print ist zwar mit Kötstopplack versehen, der ist aber wohl nicht mechanisch fest, so daß der Kurzschluß entstand.

    Ich habe das Lötzinn weggekrazt und das Board erst mal ohne Befestigung angeschlossen und es lief. Dann die zweite Bank eingebaut und ... voila: "RAM size = 512K bytes"!!!!

    Champagner!!!!! 8)

    Mooi'n!

    Ich habe meinen schon vor einiger Zeit reaktiviert. Ich hatte auch eine GT180, die ist aber bei der Reaktivierung leider kaputt gegangen (fragt nicht, wenn Ihr nicht einen erwachsenen Mann weinen sehen wollt ;) ).

    Ursprünglich hatte ich eine 40MB-Quantum-SCSI-Platte 'dran, die lag dann aber in den letzten Zügen und ich habe sie durch einen SD-Karten-Adapter ersetzt. Mit den ensprechenden Einträgen im BIOS habe ich jetzt satte 4x8MB Plattenplatz!

    Peter (OP): welche Monitor-Version mit welcher CPU-Frequenz hast Du? Ich habe Version 1.0a (9.216 MHz)

    Ich frage, weil ich meinen Speicher nur auf 256KB bestücken kann, sobald ich die zweiten 256KB einsetze, bleibt der Bildschirm schwarz. Jetzt vermute ich, daß vielleicht auch das Monitor-EPROM einen Schlag abbekommen hat und irgendwo was nicht mehr so gut läuft wenn eben die 512KB 'drin stecken.

    Könntest Du mir ggf den Speicherinhalt des EPROMs abziehen und zuschicken? Ich habe mir ein paar EEPROMs (SST 27SF512) besorgt und würde versuchen, eines zu mit Deinem Image zu flash-en. Da wäre dann auch noch Platz für ein paar erweiterte Kommandos!