Beiträge von juergenfg

    Ein guter Moment meinen C64-Mini unters Volk zu bringen. Beim Wichteln habe ich nicht mitgemacht, aber vielleicht findet sich ja trotzdem ein Interessent dafür. Als Weihnachtsgeschenk gegen Versandkostenerstattung! Nur einnmal genutzt und in OVP!


    Ich nehme aber auch gerne Kleinigkeiten für die alten Apple 68K-Rechner oder externe SCSI-Festplatten im Tausch entgegen.

    Schade, Danny antwortet nicht mehr ;(


    Ich finde so unverbindliche Interessensbekundungen ja ok, aber sie verhindern mitunter auch einen Verkauf. Weitere Interessenten halten sich dann aus Höflichkeit erstmal zurück und wenn der 1. Interessent dann irgendwann doch abspringt, dann ist der Verkäufer evtl. genervt und wandert rüber in die Bucht.


    Ich bin aber einfach zu gut erzogen um bei einem geäusserten "Ich habe Interesse" in den Thread zu grätschen.


    Wie wird das hier gesehen? I


    st ein "Ich habe Interesse" so verbindlich, dass weitere Interessenten besser nicht schreiben? Oder kann man bei "100 %igem Interesse mit definitiver Kaufabsicht" bei solchen Interessensbekundungen proaktiv reingrätschen?

    Ok, ich habe mir nun wie folgt beholfen und ich bin ganz zufrieden mit meiner Lösung:


    Ich habe auf einem Mac mit 68040-Prozessor und Ethernet-Karte einen FTP-Server (Netpresenz 4.1) laufen. Notwendige Software lade ich mir an meinem Mac Pro komfortabel aus den üblichen Quellen und kopiere sie dann mit einem FTP-Programm (Fetch) auf den 68K-Mac.


    Dort kann ich dann problemlos die .SIT-Dateien mit Stuffit-Expander 5.x entpacken oder Disk-Images mit Disc Copy 4.2 auf physische Disketten kopieren.

    Und um auf dein Posting zurückzukommen! Leg ein Spiel auf Diskette oder als Modul bei. Dann kann der Beschenkte es sofort nutzen. Den Rest kann er dann alleine organisieren, je nach Interesse. So ein Modul von Oldie finde ich da schon sehr passend.

    Junge, Junge, das ist 'ne Menge Holz.

    Ist das ganze denn dann halbwegs übersichtlich sortiert?

    Perfekt sortiert! Man kann Kategorien einzeln auswählen und aktualisieren. In den Kategorien werden die Programme alphabteisch angelegt.


    Konkret: Du legst dir einmal ein Verzeichnis mit deinen bevorzugten Kategorien an. Einfach die anwählen, die Du gerne downloaden möchtest. Dann kannst Du diese nach Belieben aktualisieren und schauen, ob es neue Software gibt.


    Einmal eingerichtet, ist es wirklich nahezu perfekt!


    Anfangs musst Du einmal alles herunterladen! Danach nur noch partiell aktualisieren, je nachdem, ob neue Software hinzugekommen ist. Allemal besser, einfacher, intuitiver und übersichtlicher als die F64-Wolke ;)

    Schade, daß man da nicht lesen kann, was das genau ist, und wie das funktioniert.

    Könnte ja vielleicht was interessantes sein, obwohl die Projektseite bei Facebook liegt.

    Guter Einwand. Ich war eben auch etwas überrascht, dass der Entwickler der Software davon ausgeht, dass der User schon irgendwie mitbekommt, um was es sich handelt.


    In Kurzform: Es gibt einige sehr umfangreiche C64-Software-Archive (z.B. die [CSDb] - The Commodore 64 Scene Database) im Netz. Sortiert nach Spielen, Anwendungen, Demos usw. Mit Assembly64 kann man sich diese vollumfänglichen Archive automatisiert auf eine SD-Karte herunterladen. Die Software schaut dann auch selbstständig nach Aktualisierungen der entsprechenden Seiten. Neue Software wird dann ergänzend heruntergeladen. So hat man auf dem lokalen Rechner bzw. auf der SD-Karte immer ein komplettes Archiv der Online-Seiten mit aller Software.


    Oder anders gesagt: Man hat nahezu alles an Software. was es jemals für den C64 gab auf einer einzigen SD-Karte und kann diese auch immer wieder aktualisieren!


    Ich nutze Assembly mit einer 64 GB SD-Karte!

    Ist es denn nicht möglich, die Daten mittels eines "modernen" Systems aus dem Internet zu holen und diese dann übers Netzwerk an einen Mac mit Diskettenlaufwerk zu leiten.


    Dann könntest du so die Disketten erstellen, ohne neue Hardware kaufen zu müssen...

    Genau mein Gedanke. Aber ich bekomme meinen Mac Pro nicht mit den alten Macs vernetzt. Zumindest nicht mit den Boardmitteln. Weder die alten Macs finden den neuen Mac Pro im Netzwerk (Ethernet), noch der Mac Pro die alten Rechner.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich die verschiedenen Welten vernetzen kann?

    Ich habe Apple-Rechner jeder Generation. Angefangen bei den alten Würfeln, einige weitere 68K-Rechner, aber ebenso Power Macintosh, G3 und G4-Apple. Klar, ich kann mit nahezu allen Rechnern ins Netz, aber das ist recht unkomfortabel, da die alten Browser fast keine Seite mehr aufrufen können.


    Also möchte ich ein möglichst aktuelles System aufsetzen um Programme runterladen, die dann auf die alten Macs kommen. Mit dem Internet Explorer 5.x ist das einigermassen möglich. LIeber wäre es mir aber, wenn ich das auf einem Rechner mit OS X machen könnte und die Daten dann möglichst einfach auf Diskette schreibe. Aktuell überlege ich einen G4 mit USB-Diskettenlaufwerk aufzusetzen. Dann kann ich ein einigermassen aktuelles OS X nutzen und die Daten über OS 9 auf Disk schreiben.

    Mag mir vielleicht mal jemand die unterschiedlichen Dateiformate der verschiedenen Apple Macintosh Generationen auseinanderklamüsern?


    Ich habe bspw. das Problem, dass ich am Mac Pro gebrannte CDs nicht am PowerMac lesen kann. Ebensowenig am 68K-Mac. Auch am Mac Pro heruntergeladene Dateien lassen sich an den älteren Macs nicht immer problemlos öffnen. Liegt das evtl. an der Ressource-Fork?


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Workaround, wie man am Mac Pro heruntergeladene Dateien (.sit, .hqx etc.), ISO-CDs etc. möglichst komfortabel zu einem älteren PowerPC und/oder 68K-Mac transferieren kann. Welches Programm empfiehlt sich dafür? Gibt es eine Roxio-Version, die alle Macs versteht?

    Dann nimm einen modernen Mac mit USB auf CF-Kartenleser und schupps PCMCIA auf CF-Kartenleser in ein altes Powerbook (geht ab PB 5300). Dann hast du beides.


    Ich mache es immer mit einem G3 Pismo mit 400 MHz und einem PB 1400/166. Funzt einwandfrei.


    Die Daten habe ich dann auf einer SD zwischengebunkert, als Quasi ext.Festplatte. (Benutze zur Datenübertragung PCMCIA-CF-Adapter und CF- auf SD-Adapter). Umständlich, aber einigermaßen schnell und praktikabel.

    Andere Idee: Ist es ohne großen Aufwand möglich, dass ich einen alten 68k-Mac als FTP-Server ins Netz einbinde? Das wäre ja auch eine Möglichkeit.

    Genau diese "Brücken" wollte ich ja eigentlich mit dem G3 vermeiden. Ich habe bspw. keine PCMCI-Karten, an den alten Macs kein USB usw.


    Ich hatte aber schon überlegt, ob ich die alten Macs mit meinen aktuellen Mac Pros in ein Netzwerk bekomme. Aber erste Versuche waren nicht erfolgreich. Das wäre dann ja noch einfacher. Einfach am Mac Pro runterladen, übers Netzwerk auf einen alten Mac verschieben und dort verarbeiten. Aber das würde dann wahrscheinlich wieder an der Ressource Fork scheitern oder ähnlicher Schweinereien.

    Ich nehme zum Beschreiben immer ein PB1400 her. Das geht auch zur Not noch ins Internet.


    Leider habe ich auch kein PB G3 mit Diskettenlaufwerk.

    Ins Internet gehen auch meine alten Macs. Aber ich möchte es in Sachen Browser gerne etwas komfortabler. Daher sollte auch OS X auf dem Rechner laufen. Ich hoffe, dass es unter OS X 10.2 noch brauchbare Browser gibt. Ich würde ja auch ein G4 nehmen, aber die haben ja alle kein Diskettenlaufwerk mehr. Und die USB-Laufwerke (TEAC und Freecom) laufen leider nicht immer zuverlässig. Also bin ich beim G3 hängengeblieben.

    Ich suche ein Apple Powerbook G3, auf dem ich OS X und OS 9 installieren kann. Ich benötige den Rechner, um 68K-Disketten-Images aus dem Netz zu laden und auf Diskette zu schreiben, daher brauche ich zwingend auch das optionale Diskettenlaufwerk dazu. Hat da evtl. jemand etwas? Ich kann Hardware im Tausch und/oder Geld per Überweisung/PayPal anbieten.


    Alternativ nehme ich auch gerne vorab einen Floppy Disk Einschub für ein Powerbook G3, denn Powerbooks gibt es eigentlich immer viele, nur leider ohne Floppy.

    @68kMac Interessant finde ich ja das Prinzip eines Web Rendering Proxys. Allerdings erfordert das Linux- oder OS X-Kenntnisse. Der Linux-Rechner fungiert dabei als Web-Proxy und bereitet die "modernen" Webseiten aus dem Netz so auf, dass sie auch auf klassischen Macs mit alter Hard- und Software abgerufen werden können. Dafür werden die CSS-basierten Seiten in Grafiken umgewandelt. Dann kann man auch mit einem IIvx noch gemütlich im Netz surfen.


    Hat das schon einmal jemand probiert?


    https://www.youtube.com/watch?v=5UBRUyofiiU

    Kannst du das Image hier mal anhängen?

    Siehe Anhang. Das Spiel ist frei bzw. zum Wunschpreis auf der Herstellerseite downloadbar.


    Sind auf den Tracks 36 - 40 relevante Daten?

    Wenn der Hersteller schon explizit darauf hinweist...


    CONVERTING DISK IMAGE:


    Please note that this is a 40 track disk image so in order to convert it back onto a real C64 floppy disk you will need to use a transfer system that supports 40 track disks.


    Es ist übrigens ein Spiel für den C16 mit 64K. Ich nutze den C64 nur zum Erzeugen der Diskette.

    Ich versuche gerade erfolglos eine .D64-Diskette mit 40 Tracks auf eine normale Diskette zu kopieren. Das Original habe ich auf dem Ultimate 64-Cartridge (Laufwerks-ID 9) und ich möchte die gemountete Diskette auf eine originale Diskette in meiner 1541 I kopieren. Ich bekomme es aber nicht hin.


    1. Versuch: Mit dem Action Cartridge die Source-Disk (Ultimate 64) von (9) auf die 1541 kopiert (8). Der Loader läuft, danach passiert nichts mehr.


    2. Versuch: Turbonibbler 4.0 und erneut von der Ultimate 64 auf Disk kopiert. Nach dem Kopieren lässt sich die Diskette gar nicht mehr lesen.


    Hat jemand eine Idee? Welche Kopierprogramme kopieren zuverlässig 40 Tracks ohne Hardwareerweiterung? Ich habe das Disk-Image als USB-Stick im Ultimate 64 Cartridge, die Kopie soll über eine 1541 I auf eine Diskette geschrieben werden.