Beiträge von PaulTED

    Hallo,

    habe eine Frage bzgl der Kühlung des Graphikchips.

    Im Ti99/4a ist die Kühlung ja mittels am Abschirmblech montiertem Kühlkörper realisiert.

    Jetzt ist ja zB für den C64 und C128 auf manchen Foren empfohlen das Kühlblech zur besseren Luftzirkulation zu entfernen und kleine Kühlkörper an den Chips anzubringen.

    Hat jemand Erfahrung ob das beim TI99/4a auch zu empfehlen wäre. Zum Beispiel kleine Kühlkörper vom Raspberry Pi hätte ich dafür vorgesehen.

    Danke und Grüße aus Wien,

    Paul

    Guten Tag,


    Hab meinen C128D (Blechgehäuse) nach Jahren wieder einmal in Betrieb genommen.


    Kurz nach dem Einschalten kommt das typische C 128 Hintergrundbild aber keine Schrift (Basic Bytes free etc...) und es fehlt "Ready" und der blinkende Cursor.

    Ich kann aber "blind" die Floppy ansprechen. Bei Load"$",8 leuchtet die Kontroll-Led kurz und man hört das Laufwerk.

    Wenn ich z.b. die Risen Demodisk von Oblivion beim Start im Laufwerk habe fängt der Computer zu laden an, es erscheint sogar kurz der Ladefortschritsbalken am Bildschirm, aber es "hängt" dann irgenwie.


    Beim Bootvorgang die Commodoretaste gedrückt lädt ohne Probleme den C64 Modus.


    Kann im C64 Modus sogar die Coma Light Demo ohne Probleme laufen lassen.


    Hoffe sehr es hat kann mir jemand einen Tipp geben wo da der Fehler liegen kann!


    Danke,

    Paul

    Gerd,

    Danke, aber jetzt stellt sich mir wieder die Frage: Warum hat sich jemand die Mühe gemacht, daß diese 2 Dioden dort sind?

    Zumal ich - siehe oben- ein unversehrtes Garantiesiegel vorgefunden habe.

    (kann auch nachträglich aufgebracht worden sein-weiß ich)

    Aber ich habe diesen C16 vor ca. 15 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft und erst jetzt vor ein paar Tagen in Betrieb genommen!

    Damals hab ich ihn für ca. 20 Euro erstanden.

    Hallo,

    Habe heute einen C16, welchen ich mit einer RAM Erweiterung ausstatten möchte, geöffnet. (Garantiesiegel war nicht verletzt)

    Habe aber zu meinem Erstaunen 2 Bauteile (Dioden?) bei U8 (zwischen 2 Keramikkondensatoren) entdeckt, die 1. nach "Verbauung" aussehen und 2. auf keinem, mir zugänglichen Photo im Internet, zu sehen sind.

    Der C16 funktionierte nach TED Tausch!

    Ist das wirklich ein Originalzustand?

    Danke

    Paul