Beiträge von kadett01

    Hallo und einen wunderschönen Abend, hier in das Forum.

    Ich habe ein Win95 Treiber Konflikt und hoffe auf Hilfe hier aus dem Forum.


    * Problemkind: Computer Siemens Nixdorf Laptop PCD-4ND mit 486er DX4/100Mhz und 20MB Ram (4 MB intern + 16MB Zusatzkarte).

    * Problembeschreibung: Bei der Neuinstallation von Windows 95, tritt immer ein Grafikartenfehler (wird nicht erkannt) auf. Das System wird dann nur noch mit 640x480 und 16 Farben betrieben.


    Die dort, laut Hersteller verbaute Grafikkarte ist eine Western Digital WD90C24A2 (768 kB, VESA 1.2).

    Sollte auch in den IBM Think Pads 355 und 510 verbaut worden sein.

    Nun meine Frage und Bitte zugleich: Weiß jemand hier wo ich den Treiber, für die obengenannte Grafikarte, herunter laden kann???

    Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt??? Liegt es vielleicht an dem Vesa Localbus Treiber??? Gibt es dafür Abhilfe??

    Herstellersupport ist leider gleich 0,0…

    In der Hoffnung auf alsbaldige Antwort verbleibe ich mit einen lieben Dankeschön für Eure Antworten im Voraus.

    Lg Boris

    Zitat

    Der Trick die 18V Wechselspannung auf das selbe Potential des 9V Netzteils zu bringen, ist genau die Verbindung zwischen den beiden sekundär Wicklungen. Um diese Verbindung alterniert die Wechselspannung. Dessen null-Durchgang ist dadurch auf dem selben Potential wie das 0-Potential vom Netzteil.

    Jau, jetzt wird es langsam klar. Also genauso wie bei meinem DC/DC Netzeil. :applaus::applaus::applaus:


    P.S.: Brauchst keine Angst haben, bin von Fach (Radio und Fernsehtechniker), aber seit 25 Jahren in der chemischen Industrie tätig.:tüdeldü::tüdeldü::tüdeldü:

    Dennoch kenne ich alle gängigen VDE Vorschriften noch all zu gut8)8)8)

    Also schon sehr lange raus:fpa::fpa::fpa:.

    Mein Hobby beginnt immer dort, wo andere aufgeben, Mit Vorliebe zu alter Hifitechnik... Jetzt auch wieder seit 4 Jahren im 8-Bit Nirvana tätig!!!

    Computer (besonders die seltenen MSX Varianten) sind einfach nur genial.....::heilig::::heilig::::heilig::

    Habe noch 2 schöne Sinclair PC200 mit CF Karten HDD`s.

    Liebe Grüße und halte mich bitte auf den Laufenden, was Deine Fortschritte im Netzteilbau ergeben. Werde mal parallel dazu, auch eins selber aufbauen:tüdeldü::tüdeldü::tüdeldü:

    Schön das es gleichgesinnte, hier gibt!!!!

    Hallo Ihr lieben,


    auch war, dank Eurer Inspirationen, mal wieder fleißig.


    Trafo: https://www.reichelt.de/netztr…html?&trstct=pos_17&nbc=1


    Kabel: https://quickshop.com.au/product/mini-iec-to-bare-wire/ (Verhandel grade noch mit den Versandkosten aus Downunder)...::pc::::pc::::pc::


    und für die 9Volt Seite: https://www.ebay.de/itm/Spannu…hspannung-DC/201694838766:sunny::sunny:


    Dann wurden wir nur noch ein passendes Gehäuse brauchen und alles verbraten. Wie Du schon richtig bemerkt hat müssen wir Minusseite des 9V Ausgangs und des Trafos 0V verbinden. Da beißt sich meine Elektrokenntnis mit meiner Unwissenheit. Klappt das Bei AC / DC Netzteil auch wie bei einem DC / DC??? :nixwiss::nixwiss::nixwiss:

    Habe schon mal ein DC / DC Netzteil für einen Plattenspieler gebaut, der 2x 12V und 1x 0V benötigte. Habe zwei Schaltnetzteile am Ausgang gekoppelt so hatte ich 1x 24V und 1x0V. Da beide Stromseiten aber über 0V abfließen, eben 2x 12V und 1x 0V. Jetzt läuft der Plattenspieler Mitsubishi LT70 auch ohne die dazugehörige Kompaktanlage einwandfrei (Ist ein toller Schubladenplayer).


    Mache mal Bilder vom Netzteil. Habe alles in ein Fertiggehäuse eingebaut. Die Hochvoltseite wurde komplett unter Gießharz versiegelt...


    Klappt das Bei AC/DC Netzteil auch wie bei meinem DC/DC auch mit den 0V???


    Das ist jetzt meine Gretchenfrage?!?!?


    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet sendet Euch allen der Boris


    P.S.: Bin auch weitehin für Insirationen / Links (kein Rechts)>:(>:(>:(/ Kritik / etc. offen::heilig::::heilig::::heilig::

    Wow. Bin grade echt geplättet. Mit einer so schnellen Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Klasse:sunny::sunny::sunny:.

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    @ Vossi: Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Einfach hinter dem Spannungswandler 5V und 12 V auflegen (habe ich noch als Laptopnetzteil da). Wollte aber gerne was originales oder etwas original ähnliches anschließen.:grübel::grübel::grübel:. Den HP Stecker kenne ich noch gar nicht. Werde mich gleich nochmal tiefgründig googlemieren (Mischung aus Google und informieren)...::heilig::::heilig::::heilig::.


    @ DerSatelitt: 1000 Dank für Deine umfangreiche Linksammlung. :anbet::anbet::anbet:Haben sie doch meinen Horizont extrem erweitert.... :anbet::anbet::anbet:Jetzt sehe ich endlich Licht am Ende des Tunnels. Super ich wäre beim Aufbau eines Netzadapters, natürlich (Feuer und Flamme) mit dabei. :anbet::anbet::anbet:Leider wird auf der französischen Seite nur ein Netzteil mit Ausgangsspannung 16V AC & 6V DC beschrieben. Ich suche aber das großere Netzteil mit 18V AC und 9V DC. Dafür passen die beschriebenen Transformatoren leider nicht.:wand::wand::wand: Fraglich ob die größeren Trafos, dann auf das Platinenlayout passen, oder??? Hättest Du eine Lösung bezüglich eines 3 poligen Steckers, bzw. Kabels??? Mit der elekrtischen Sicherheit (bzw. Haftungsausschluss Deinerseits) mach Dir keine Sorgen (ich kenne den elektrischen Strom und seine Gefahren::blitz::::blitz::::blitz::). Ich denke, falls Du ein Netzteil bauen könntest, würde es von den Abmessungen (laut französischer Seite) hervorragend in ein Amiga 500 Netzteilgehäuse passen. Davon habe ich bestimmt 3-4 in meiner Werkstatt. Damit es sicher wird, würde ich die Platine mit Gießharz vor Berührung schützen wollen. Habe schon im Plattenspielerbereich so viele Netzteile selbst hergestellt und bis jetzt laufen alle einwandfrei..... (Leider alles 220V/zu Schutzkleinspannung DC) Netzteile. Ein Mischnetzteil AC/DC am Ausgang, mit gemeinsamer Masseleitung, ist halt noch Neuland für mich....:fp::fp::fp:



    LG aus Marl / Ruhrgebiet wünsch Euch der Boris


    P.S.: Nochmals Danke für die Antworten - Sie sind der Meinung, das war SPITZE!!!!

    Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum, habe aber als Besucher schon etliche Einträge hier gelesen. Toll das es Euch gibt. :applaus::applaus::applaus: Hoffentlich findet sich jemand der mir helfen könnte.


    Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe einen wunderschönen Sony MSX2 Computer mit der Bezeichnung HB-F1.


    Selbiger lag nun fast 20 Jahre im Dornröschenschlaf in meinem beheizen Keller und sollte jetzt während der Corona Freizeit (Kurzarbeit in meiner Firma) wieder reanimiert werden.


    Leider suche ich vergebens nach dem passenden Netzteil. Selbiges ist mit wohl beim letzten Umzug leider abhandengekommen.::cry::::cry::::cry::


    Wahrscheinlich ist es wohl sinnlos zu fragen, ob jemand grade für diesen Computer noch das passende Netzteil besitzt und sich hiervon trennen möchte?!?!?!


    Netzteilbezeichnung: Sony AC-HB3 oder Panasonic FS-AA51 oder Sony AC-HB2P:sunny::sunny::sunny:


    Die Schwierigkeit ist nun der Nachbau eines solchen, da Sony die original Netzteilausgänge sowohl mit einer AC, als auch mit einer DC Seite ausgestattet hat, welche sich eine gemeinsame Masseleitung teilen (Habe so etwas schon mal im DC/DC Bereich gebaut aber AC/DC mit gemeinsamer Masse ist mir neu???):wand::wand::wand:


    Original Werte des Netzteiles: 100V oder 220V Eingang und am Ausgang: 18V AC (170mA) und 9V DC (1,2A) . Niedervoltstecker ist 3 polig und ein Sony Eigenprodukt…


    Nun meine Frage an Euch:


    Ich suche einen Trafo der auf der Primärseite 220V AC hat und auf der Sekundärseite 1x 18V AC und 2x 9V AC hat. Also ein AC/AC Trafo. Leider bin ich noch nicht fündig geworden…


    Kennt hier jemand eine Bezugsquelle? Oder besser hat jemand ein passendes Netzteil? Kennt jemand irgendeine Person, die so etwas nachbauen kann / will?


    Ich bin für jede Art der Antwort dankbar und sage schon einmal im Voraus, vielen lieben Dank.


    LG aus Marl / Ruhrgebiet wünsch Euch der Boris