Beiträge von Bariel

    Hinsichtlich der NI Pascal Dateien wirst Du hier fündig...


    http://download.ni.com/pub/gdc/epd/example900232.zip

    das ist genau die Software, zu der ich die Doku habe, vielen Dank : D


    Delphi wollte ich nicht nehmen, dann schon eher LabView, das ist dann wohl die Software der Wahl zu NI Geräten.


    In dem .tpu-File stecken die beschriebenen Funktionen. Der .pas sind vermutlich die Definitionen oder ist entweder ein kurzes Demo-Programm oder sogar der Sourcecode für die Bibliothek (kann ich aber kaum glauben)

    die .pas Datei ist tatsächlich der source code der .TPU Subroutine ^^


    mit ISA und PCI) und auch jeweils eine IEEE-Karte da

    DAS wäre optimal, dafür wäre ich sehr dankbar! Genau das habe ich auch vor, wenn die ISA und PCI Karten denn bestellt sind und ankommen. Ein 486er Board mit PCI und nem DX4-100 müsste ich noch auf dem Dachboden haben. Frage mich allerdings, ob das mit dem Timing hinhaut oder ob der Rechner evtl. zu flott sein könnte für die SPS, aber das kann man ja ausprobieren.

    Bei XP konnte man das aber

    ein Win7 als Host wird wohl nicht gehen? XP hatte ja auch schon kein DOS onboard... Werde dann auch VirtualBox ausprobieren

    Hallo nochmal!

    Erstmal, vielen Dank für die rege Beteiligung. Bin Euch sehr verbunden!

    Welche Steuerung kommuniziert denn über den IEEE-Bus?

    Es ist eine SPS von Klöchner/Moeller, 24v Logik. Die Abläufe sind darauf gespeichert und werden von dem Pascal Program getriggert. Die Pascal Software ist mit Borland Pascal compilierbar und läuft unter DOS.

    Welche NI PCI Karte ist es denn die eingesetzt werden soll?


    NI PCI GPIB 488.2 Card ?

    Genau an diese habe ich gedacht! UND ich habe merkwürdigerweise in der Dokumentation zu der Anlage eine Übersicht mit Pascal Routinen für GENAU diese Karte gefunden, obwohl eine andere verbaut ist. (Anhang!) Ein gutes Zeichen?


    Wie sich das anhört, ist die IEEE-Karte direkt aus dem Pascal programmiert worden.

    Das sehe ich im Moment genau so, in den Startdateien werden soweit ich sehe keine Treiber geladen. Und ich frage mich, ob die Routinen von NI (Buch da/Soft nicht) benutzt wurden. Die Karte ist von "Flytech", die ISO Karte von NI sieht "nur " ähnlich aus. Die PCI Karte natürlich ganz anders : D Auf der Festplatte des DOS Rechners findet sich die in der NI Doku erwähnte Subroutine TPEDECL.PAS und TPEDECL.TPU !

    wie sauber sind die IO-Zugriffe programmiert;

    Dazu kenne ich mich leider zu wenig mit dem Pascal Code aus. Compilieren lässt sich dieser einwandfrei.


    ein PC-Board mit ISA und eine weitere ISA-IEEE-Karte

    Das werde ich parallel in Angriff nehmen, sobald ich eine weitere ISA Karte irgendwoher bekomme. Die Ansteuerung dieser mit Pascal wäre dann aber auch eine Herausforderung, für die NI Karte habe ich ja zumindest die Routine(n) da. Ein 486er Board mit PCI werde ich wohl demnächst hier aufbauen und die PCI Karte als "Schuss ins Blaue" bestellen müssen.


    Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge!!! ^^

    Liebe Classic Gemeinde : )


    zunächst möchte ich meinen Respekt an diesen Verein aussprechen, schön, dass es Menschen gibt, die das Wissen über die Oldtimer kultivieren und teilen!

    Mein erster PC war ein 486er sx 25, ich werde die Zeiten nie vergessen.


    Nun zu der eigentlichen Frage. Ich habe hier eine GPIB-Karte in 8Bit ISA von Flytech mit der Bezeichnung FT-850923 in einem 486 DX 40 Rechner unter DOS laufen um mit einer alten Steuerung über den IEC 488 Bus mit einer alten Steuerung zu kommunizieren. Das Programm dafür ist in Pascal (Borland Pascal Compiler auf der Platte vorhanden) und bereits fertig compiliert, aber ziemlich umfangreich, das zu reverse engineeren dauert also noch an. Nun will ich gerne eine Backup Lösung einrichten, falls der alte Rechner irgendwann mal nicht mehr macht. Ich habe bereits eine VirtualBox VM mit dem geklonten DOS von der Festplatte erstellt. Nun

    will ich als Hardware eine National instruments PCI GPIB-Karte verwenden, die DOS Unterstützung ist laut Hersteller in der Treiber-Software für XP mitdabei.

    Jetzt bin ich aber auch mit meniem Latein am Ende und weiss nicht so recht, wie es weiter geht. In der config.sys und autoexec.bat werden keinerlei Treiber geladen, so dass ich davon ausgehe, dass die Karte direkt von der Software angesprochen wird, kann das überhaupt sein? Und wie ist das alles zu verändern, damit ich auf die neuere Karte umsteigen kann?


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Anreize!


    Bary