Beiträge von jewesta

    Scouter3D , deleted_03-24 Ich bin gerade einigermaßen geflasht. Ich zweifle überhaupt nicht an dem, was ihr schreibt — ganz offensichtlich funktioniert es ja. Aber ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Sonne der Verursacher(!) des Vergilbens ist und nicht die Heilung. 🤦‍♂️ Das heißt ja dann, dass man alte Rechner überhaupt nicht vor Licht schützen muss. Wie ich bis jetzt immer dachte. Eigentlich völlig logisch, man braucht ja nur alte Aufkleber von ehemals weißen Gehäusen abzuprokeln… war mir bis jetzt nur nie in den Sinn gekommen.


    D.h. farbige Sachen wie Videospiele-Boxen, Sammelfiguren etc. sollte man vor Sonne schützen. Und entsprechend auch bunte Computergehäuse. Aber alles was eigentlich weiß (oder hellgrau) sein soll, das darf in die Sonne.


    Man lernt nie aus…

    Hallo zusammen.


    Immer wieder fallen mir an Leiterbahnen modernerer Platinen systematisch angeordnete blanke Stellen auf. Insbesondere bei Strängen, wo sie dann treppenartig versetzt sind (Foto). Welchen Zweck hat das? Sind das Durchkontaktierungen in tiefere Ebenen? Messpunkte? Oder hat das etwas mit dem Fertigungsprozess zu tun?



    LG

    Jens

    Lässt der Rechner sich den mit einem selbstgebastelten Netzteil starten, gibts da irgendwo das Pinout?

    Google mal nach “Amstrad Liberation”. Das ist eigentlich kein Problem weil man ein ATX-Netzteil umfunktionieren kann. Leider dann aber doch wieder, weil der nötige Rundstecker nicht mehr zu bekommen ist. Mit Kupfer-Kabeln könntest Du zu Testzwecken etwas improvisieren. Er lässt sich auch so jumpern, dass man eine 8-bit fähige VGA-Karte verwenden kann. Falls kein EGA oder Hercules-Monitor vorhanden. Vermutlich ist das aber alles zu aufwändig?


    Bzgl. Versand ist der Hinweis mit dem Parken der Platte leider ernst zu nehmen… 😕 Eigentlich kann man die ungeparkt nicht guten Gewissens an DHL & Co. übergeben. Darf ich fragen wo sich Deine Basis befindet? 🙂

    Ja, gerne. So hier nochmal eine Ladung Fotos. ;) Funktionierst jetzt?

    Deutlich besser! 👍😉 Danke! Ist die Abdeckung der Erweiterungskarten-Slots noch vorhanden? Das ist ein ähnliches Teil wie die Abdeckung hinten an der Oberseite, nur eben deutlich kleiner.

    Die Bilder gehen bei mir nicht auf.

    Das scheint wieder der Foren-Bug mit den krummen Berechtigungen zu sein. stars Würdest Du bitte einen zweiten Versuch machen? Das wäre sehr nett. Dann haben alle etwas davon. Fotos sind ja hier das Salz in der Suppe. 🙂

    Die obere Batterieabdeckung fehlt leider.

    Alle Amstradianer haben es sowieso schon gedacht 😉, ich wollte es nur kurz hinschreiben: Die gibt es nicht. Das Abdecken übernimmt der Monitor-Standfuß.


    Der Preis ist meiner Meinung nach für eine einsame, ungetestete Systemeinheit etwas hoch.


    Viele Grüße


    Jens

    [Schneider PC1640] und ich muss nur ans Starten bringen

    Nachtrag: Wenn Du eine Bootdiskette brauchst schreib mir gerne einfach eine PN. 360k-Disketten habe ich noch hier. Ich kann die dann auf dem Schneider formatieren und ein Image schreiben.

    weißt Du ob da eine spezielle Startdisk gebraucht wird? Das Laufwerk A: leuchtet/flackert zwar, aber es tut sich nichts.

    Soweit ich weiß sollte der Schneider mit jeder "funktionierenden" 360k-Bootdiskette starten. Ich kann Dir sicher sagen, dass er neben dem original DOS 3.2 auch Novell DOS 7 ohne Probleme bootet. Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Laufwerke Probleme haben können, wenn die Disks mit einem 96TPI-Laufwerk geschrieben wurden. Da hatte ich schon Theater. (Aber das ist ja oft so.)


    Bei 360er Disks habe ich die Laufwerke des Schneider aber als sehr robust und tolerant erlebt. Es ist sogar oft so, dass ich den Schneider bei schwierigen Fällen aus dem Regal hole, wo meine TEAC-96TPI-Laufwerke mal eine 360er partout nicht lesen wollen.


    Ist evtl. der Riemen gerissen? Die Original-Laufwerke haben ja Riemen-Antrieb.


    Ansonsten sind die Optionen bzgl. der Laufwerke hier sehr schön und kurz zusammengefasst:

    https://www.seasip.info/AmstradXT/hwcompat2.html

    Nur, weil Du schriebst, dass Deiner ein 1,44er als B: hat.


    LG!

    Schneider PC mit EGA-Monitor

    Glückwunsch! 🙂👍 Den PC-ECD suche ich schon ewig. Aber Versand fällt ja immer flach wegen Bruch und zum Abholen ergab sich noch keine Gelegenheit.


    Ich habe für den 1640 einen PC-MD (Hercules, mein 1980er Original) und einen zugekauften PC-CD (CGA). Letzterer hat leider ein Problem mit dem vertikalen Bildstand. Das Bild ist nur mit extremem Fingerspitzengefühl stabil zu bekommen und läuft bei der kleinsten Erschütterung / Grafikmodus-Umschaltung wieder durch. 🙁

    oder serielle Schnittstellenkarten, die für zwei COM-Ports einen ISA-Steckplatz belegen?

    Ich ! Ich ! Ich ! Ich ! ... :fp:

    OK, dann auch Du, du, du, du. ;)


    Dann wäre jetzt noch eine übrig, weil ich selbst eine behalten möchte. Das sollte allerdings kein "Biete"-Thread werden, deshalb bin ich unvorbereitet. Hat halt wie so oft eine Eigendynamik entwickelt. Ich kann weder versprechen, dass die alle funktionieren, noch, dass alle gleich sind. Bitte da noch um Geduld.

    Okay okay. Ihr habt mich überzeugt. Des einen Müll ist des anderen Schatz. Eigentlich hätte ich es mir denken können... ich lese ja schon ein paar Jährchen mit. :)


    Dann mache ich gemäß den Regeln demnächst den einen oder anderen Biete-Thread.


    Bzgl. der Winbond ATIO-V8: Ich muss erstmal schauen, wo die genau sind und ob alles in Ordnung ist. detlef, Kuhrator ich kann Euch dann gerne vormerken. Kein Verkauf, geschenkt gegen Versand. detlef: Ist das der gesuchte Chip? Oder habe ich das falsch interpretiert?

    Na, biete doch Einiges davon hier an? ;)

    Definitiv eine Option! :) Aber gilt da nicht das Motto "geschenkt noch zu teuer"? :/ Das ist ja eben oft das Problem. Netzwerkkarten mögen ja noch ganz interessant sein. Aber wer möchte denn z.B. heute noch ISDN-Karten oder serielle Schnittstellenkarten, die für zwei COM-Ports einen ISA-Steckplatz belegen?

    Hallo zusammen.


    Wie vermutlich viele von euch habe ich einen Karton für "nutzlose" Retro-Hardware. Retro-Hardware hat natürlich eigentlich generell keinen "Nutzen" mehr. Aber was ich meine ist, dass man die Hardware nicht mehr vernünftig betreiben kann. Z.B. weil sie keinen "Spielwert" hat, nötige Infrastruktur drumherum fehlt oder aber sie viel zu häufig ist um wertvoll oder speziell zu sein und auch nicht absehbar ist, dass sie das einmal werden wird. Ganz typische Beispiele sind die Myriaden von BNC-Netzwerkkarten, Modems, ISDN-Karten oder die berüchtigten seriellen Winbond-Schnittstellenkarten.


    Klar kann man diesen Karton jetzt bis zum St. Nimmerleinstag aufbewahren. Aber wenn es eigentlich sinnlos ist?


    Wie macht ihr das?


    Jens

    Ich habe eine Frage, die nicht provokant / wertend / etc. sondern ganz neutral und aus Interesse gemeint ist. Hier werden ja auch öfter Bedienungsanleitungen geteilt. Das sind ja eigentlich auch Werke mit Copyright. Wie ist denn da die "offizielle" Haltung? Falls es die gibt? Auch ich mache das ja öfter mal und man ist jedesmal im Zwiespalt...

    Ich habe einen kleinen 386 der nur einen internen 3,5 Zoll Schacht hat.

    Ich bin in genau derselben Situation wie Du und wollte Dir meine pragmatische "low tech" Lösung vorstellen. Jahrelang hatte ich ein altes Firewire/USB-Gehäuse aus Alu in der Ecke stehen und wusste nicht, was mit anfangen. Jetzt habe ich es geschlachtet und einfach durch die Öffnung des USB-B-Ports ein Floppy-Kabel herausgeführt. Die Elektronik war zum Glück so simpel aufgebaut, dass der externe Netzteil-Anschluss einfach intern als Molex-Stecker weitergeführt wurde.


    34-Adriges Flachbankabel und passende Steckerwannen zum Aufpressen gibt es noch bei eBay. Mit dem Edge-Connector für 5 1/4-Zoll zum Aufpressen (aus "Unbeschaffbarium") kann ich Dir evtl. aushelfen. Da habe ich noch einige wenige.


    So habe ich beschädigungsfrei das Laufwerk in das Gehäuse eingebaut. Am Rechner kann man einfach das Floppy-Kabel auf demselben Weg durch ein Slotblech oder eine COM-Öffnung herausführen. Wie gesagt etwas bastelig. Aber man macht ja nichts kaputt. Alles rückbaubar. Wenn ich auf dem Tisch ein Board aufbaue, dann brauche ich blos das Laufwerk im Gehäuse danebenzustellen und neben dem Netzteil an ein Standard-Floppykabel anzuschleißen. Ich kann sogar flexibel zwischen A und B wählen. Man muss halt einfach den entsprechenden Teil vom Kabel an das Laufwerk stecken.


    LG


    Jens


    Edit:


    Ich stelle gerade bzgl. des „Edge Connectors“ zum Aufpressen fest: So schlimm isses garnicht! Per Suche nach „34 edge connector“ bei eBay findet man sogar noch einige Angebote, z.B. aus UK.


    34 Pin Wanne: (z.B.)

    https://www.ebay.de/itm/264279990678


    Kabel: (z.B.)

    https://www.ebay.de/itm/263390786240



    IMG_9456.jpegIMG_9455.jpeg

    Bis 33 Mhz sind Kermaik-386er ganz normal.

    Mag sein, aber man sieht sie nicht so häufig. 🙂 Vermutlich hält sich jeder daran fest. Meine gesammelten Boards haben fast alle aufgelötete im Plastik-Package.

    Schönes kleines 386er Konvolut für ca. 75 Euro via Kleinanzeigen. Die Boards haben die Kondensatorenplage. Aber sie laufen! Und das lässt sich ja leicht richten. Gefallen haben mir natürlich sofort die Keramik-386er, die man nicht ganz so häufig sieht. V.a. über den 40MHz ULSI Coprozessor freue ich mich. LIF-Prozessoren lasse ich aber immer auf den Boards, wenn die Kombi noch funktioniert.


    Das kleine Board ist jetzt neu bei win3x.org gelistet. Wieder eines mehr. 🎉 Aber wir haben es noch nicht richtig identifizieren können. Sachdienliche Hinweise… 😉 Das Größere ist eines der ersten ASUS-Boards! Alles gesockelt. Auch sehr schön.


    Die zwei Controller kann man ja immer gebrauchen. ☺️ Das rechts oben ist eine Geforce2 Ti mit (glaube ich) 64MB. Passt rein in die Runde wie ein bunter Hund 😉 aber trotzdem garnicht schlecht. Mal sehen, ob ich die in einen Athlon XP verbaue. Dazu noch ca. fünf Kilogramm 1MB-SIMMS. 😅 Aber immer Vierer-Sets. Sehr schön.


    Irgendwie muss ja immer auch eine Trident-Grafikkate (oder alternativ zwei Multiseriell-Controller) dabei sein. Sonst isses kein echtes Retro-Konvolut. 😜 Aber ich habe noch zwei Herrenlose Anleitungsbüchlein für die 9000i hier, sodass ich da eine Zusammenführung vermelden kann. Auch nicht schlecht. Außerdem kann man die Trident auf 8Bit-Betrieb jumpern.


    Tja, bleibt das arme ELSA MicroLink PCI. Für Modems habe ich leider überhaupt keine Verwendung mehr. 😕


    Last but not least: VGACopy 6.02


    Es wird kompakter: Die Verpackung ist jetzt ein schmaler Faltkarton zum Aufstecken auf einen Regalhaken. Und die Diskette ist jetzt auch geschrumpft: Diesmal liegt eine 720k / 3,5" bei.


    Leider fehlt die auf der Verpackung versprochene Anleitung. Aber vielleicht ist eine auf der Diskette gemeint? Ich habe noch nicht nachgesehen.


    Vielleicht kann sich ja der Verkäufer bei mir melden, ob die in der Rechnung erwähnte CD-ROM-Version von Raptor noch auftaucht. ;););)


    Guten Morgen!


    Hier kommt VGACopy 5.0. Diese Version ist verpackt, wie man es z.B. von Big Box Spieletiteln kennt. Also ein Pappschuber außen herum und innen eine gelbe Pappbox bestehend aus Boden und Deckel, die ineinander gesteckt werden.


    Wie man auch schon bei Version 4 weiter oben gesehen hat: Der Deppenapostroph ist keine Erfindung dieses Jahrtausends. ;) Der Screenshot auf dem Cover kommt wohl aus der Konserve und zeigt noch Version 4.6b.


    Hallo zusammen!


    Die Tage ist bei Kleinanzeigen ein Konvolut bestehend aus drei Vollversionen von VGACopy in OVP aufgetaucht. Da habe ich direkt zugeschlagen. Es folgte ein sehr netter Kontakt von dem ich weiß, dass er hier auch mitliest. ;) Danke nochmal!


    Hier veröffentliche ich diese Versionen jetzt so gut es geht digital. Ich habe die ausdrückliche Erlaubnis, die Rechnungen mit Adressdaten hochzuladen. Zwischen damals und heute liegen mehrere Umzüge.


    Los geht es mit VGACopy 4.6b. Der Rest kommt dann morgen.