Beiträge von Reisinger1

    Danke 1ST1!
    Ich möchte mich auch bei dir bedanken für deine Hilfe und auch die Links bzgl. dem „Olivetti M10“!
    Die Infos im Internet darüber sind ja wirklich mehr nur rar! Habe da wirklich stundenlang gesucht, aber leider nur ganz, ganz wenige Seiten mit spärlichen Infos gefunden. Und Bücher über den M10 dürfte es anscheinend ja überhaupt nicht geben!

    Umso wertvoller ist für mich deine Hilfe! U.a. auch was die möglichen Drucker angeht! :)

    Du hast geschrieben, dass du vielleicht auf deinem Heim-Server PDF‘s über den M10 hast? Vielleicht hast du ja irgendwann mal etwas Zeit, um nachzusehen? Drängt aber wirklich nicht! Nur wenn’s halt mal passen sollte! (Ps: Besonders würde mich das von dir erwähnte „Programmierhandbuch in Basic“ interessieren!) ;)


    Danke dir nochmal, lG Jürgen

    Für ein aktuelles OZ brauchst du eine gemischte Flash/RAM-Karte (halbe-halbe). Auf die 512kb Flash kommt das neue Betriebssystem, die andere Hälfte ist Arbeits-/Massemspeicher. Die puren Flash- bzw. RAM-Karten haben 1MB, aber können den Mix OS/Massenspeicher nicht und haben deswegen auch kein Betriebssystem-Upgrade dabei (sie sind deswegen nur als Zweitkarten verwendbar).


    Vic Gerhardi ist sehr hilfsbereit und freut sich über jeden neuen Z88-Eigner. Schick' ihm einfach 'ne e-Mail mit deinen Bedürfnissen und er wird dir sagen, was du brauchst.


    Tobias

    Hallo Tobias!

    Vic Gerhardi ist wirklich ein sehr netter und v.a. auch äußerst kompetenter Typ bzgl. dem Z88 und allem was dazugehört! Antwortet auch immer sehr schnell auf Mails! Was ja heutzutage leider alles andere als selbstverständlich ist!
    Und dein Tipp mit der 512kB RAM Card war echt SEHR hilfreich! Ich werde mir jetzt tatsächlich die 512kB, oder aber gleich die 1 MB RAM Card bestellen! Obwohl Vic geschrieben hat, die 512er würde fürn Anfang genügen. Aber mal schauen...!

    Das „EazyLink“ Kabel bestelle ich sicherheitshalber auch gleich mit, und dann brauche ich (lt. Vic) nur mehr einen USB-Seriell Adapter, um den Z88 mit meinem MacBook Pro zu verbinden!

    Aber den gibts bei Amazon schon ab € 10,-.


    Danke dir für deine umfangreiche Hilfe, lG Jürgen

    Hallo Tobias! Danke für deine umfassende Antwort!
    Du schriebst u.a., „wenn ich den Z88 wirklich aktiv nutzen möchte, empfiehlst du eine 512kB Flash/RAM Karte, auf welcher das Upgrade auf OZ 4.7 schon oben ist“!

    Ich habe mir die Seite von Rakewell angesehen (wirklich seeehr unübersichtlich), und nach genau dieser 512kB-Karte gesucht!

    Da gibt es eine 512kB, und aber auch eine 1MB-Karte, die nur um wenige Pfund teurer als die kleinere ist!
    Nun meine Frage... ist auf dieser „größeren“ 1 MB-Karte AUCH das OZ 4.7 Upgrade oben, oder nur auf der 512kB-Karte? Aus der „Beschreibung“ der Karte werde ich da nämlich absolut nicht schlau!


    Und stimmt das dann, dass ich mit dieser (zumindest 512kB-Karte) eben ein

    1. Upgrade auf OZ 4.7 machen kann,

    2. Mehrere Applikationen auf dieser Karte oben sind,

    3. und ich v.a. auf dieser Karte Dateien vom Z88 abspeichern (und auch wieder löschen?) kann?

    Ist das so richtig?


    Ich habe zwei Screenshots angefügt. Sind das die richtigen? Muss ich da die unterste 512K /RAM Card nehmen?



    Danke und lG Jürgen

    Danke für das Foto, tokabln! Wie gesagt, ich habe das Kabel ja selbst auch noch nicht! Ich habe das ganze Package ja erst vor wenigen Tagen gekauft, und kenne bis jetzt auch nur die Fotos vom ursprünglichen Angebot! Und da dieses Kabel nunmal schon beim Kauf dabei ist, werde ich es natürlich auch verwenden, und nicht extra ein serielles Kabel kaufen! ;)

    Und Epson Drucker habe ich auch noch keinen! Möchte ich mir aber über zB. eBay (oder auch hier im Forum?) kaufen, da ich gelesen habe, dass sich „Epson“ (angeblich!) sehr gut mit dem Z88 „vertragen“!

    Wow! Vielen lieben Dank zuerst einmal für eure umfangreiche Hilfe, und auch für die lange Liste an PDF‘s und Doc’s! :)

    Ich werde mir das dann später oder Morgen genauer ansehen, und dazu kommentieren!


    Eine kurze Frage hätte ich aber schon jetzt... Und zwar habt ihr geschrieben, dass ein Paralleler Drucker (zumindest ohne Umwege und Zusatzhardware) gar nicht mit dem Z88 funktioniert!

    Bei dem Z88, den ich gekauft habe (aber noch nicht geliefert wurde), ist aber ein „Paralleles Druckerkabel“ dabei!
    Ein Bild der Schachtel von dem ursprünglichen Angebot habe ich angehängt.

    Wie ist das dann gemeint? Wird dann das so ein Zusatzkasterl sein, damit ich eben einen Drucker mit Parallel-Anschluss anstecken kann?


    Danke, und auch nochmal ein großes Danke für eure vorherige Hilfe, lG Jürgen

    Hallo an Alle!

    Ich hätte ein paar Fragen an Euch bzgl. der zwei oben genannten Portables:


    Cambridge Z88:
    1. Bei meinem Z88 ist ein Paralleles Druckerkabel dabei. Kann ich da prinzipiell jeden Matrixdrucker mit Parallel-Anschluss anschließen? Möchte, falls möglich, einen Epson Drucker der „LQ“-Reihe anstecken! Brauche ich da zusätzliche Software für den Z88? Oder reicht es, dass ich den nur anschließe, und er druckt?

    2. Bzgl. Speichermöglichkeit auf Kassetten... ich kann ja ein normales Kassettengerät am Z88 anschließen, um div. Dokumente auf Kassetten zu speichern. Hat hier im Forum evtl. jemand ein solches Kabel zu verkaufen (also vom Z88 zum Kassettengerät)?

    3. Eine „interne“ Möglichkeit des Z88 ist ja, dass ich im Slot 3 auf „Eproms“ „schreiben“ und halt speichern kann. Weiß jemand, was das genau für Eproms sind, so dass ich welche im Internet bestellen kann? Oder hat evtl. jemand solche zu verkaufen? Und wie funktioniert das Ganze eigentlich?

    4. Beim Z88 ist auch ein Mac-Link Kabel (mit Software auf Diskette) dabei. Das kann ich aber bestimmt nicht an meinem aktuellen MacBook Pro anschließen, oder? Gibt es da vielleicht aktuellere Möglichkeiten, so dass ich Daten vom Z88 zum MacBook Pro transferieren kann? (Das neue MacOS „Catalina“ unterstützt ja leider nur mehr ausschließlich 64 Bit Software!). Und brauche ich da auch Software am Z88 selbst?

    5. Hat jemand Software auf Roms für den Z88?
    6. Hat jemand Lektüre für den Z88? (Gedruckt oder PDF’s (zB. Z88 Magic“)?


    Olivetti M10:

    7. Kann ich jeden Matrixdrucker am M10 anschließen? Kann ich da evtl. auch den selben Drucker wie oben, einen Epson der „LQ“-Reihe, anschließen und verwenden?

    8. Brauche ich da zusätzliche Software (Treiber) für den M10 selbst?
    9. Hat evtl. jemand so ein Kabel zu einem Matrixdrucker zu verkaufen?

    10. Bzgl. Speichermöglichkeiten.. man kann da ja auf ein Kassettengerät speichern... hat evtl. jemand so ein spezielles Kabel vom M10 zum Kassettengerät?

    11. Gibt es eine Möglichkeit, den M10 mittels Kabel mit meinem MacBook Pro zu verbinden? Gibt es so etwas überhaupt? Oder hat evtl. jemand so ein Kabel?

    12. Gibt es eigentlich Lektüre für den M10? Habe lange gegoogelt, aber leider gar nichts gefunden!


    13. Hat jemand Zubehör für diese beiden Portables?

    14. Kann jemand aus eigener Erfahrung bestimmte Matrixdrucker für diese beiden Portables empfehlen? Evtl. ja Epson LQ-Drucker? (Im speziellen für den „Z88“?
    15. Kennt jemand gute Webseiten für diese beiden Portables?


    Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, aber vielleicht kann mir hier jemand die eine oder andere Frage ja doch beantworten. Ich habe ja schon seit längeren bemerkt, dass hier wirkliche Kapazunder in diesem Forum vertreten sind!


    Ich sag‘ auch schon mal im voraus vielen lieben Dank für eure Hilfe, lG Jürgen.


    :danke:


    Hallo! Habe in den „Epson HX-20 Tips and Tricks“ nachgesehen, wie man die zusätzliche Platine im HX-20 aktivieren kann! Allerdings steht da, dass es da zwei verschieden Platinen gibt, die auch mit jeweils unterschiedlichen Kommandos zu aktivieren sind!

    Nun, kann ich iwie (auch ohne aufschrauben!) feststellen, WELCHE Zusatzplatine ich eingebaut habe, um sie dementsprechend richtig zu aktivieren?

    Hallo!


    Auf meinem Epson HX-20 kann ich (nach einem erfolgreichen Kondensator-Austausch auf der Platine) nichts mehr drucken! Der manuelle Papiervorschub per Taste funktioniert zwar, allerdings druckt er nicht, sondern gibt dabei nur abwechselnd kurze Beep-Töne, unterbrochen von jeweils einem kurzen Papiervorschub von sich! (Beep - Papiervorschub - Beep - Papiervorschub - usw.)


    Weiß jemand vielleicht Rat?


    Danke und lG Jürgen

    Und bzgl. „Display“ und den „Kontrast runter regeln“ habe ich mal im Internet (ich glaube auch im Handbuch) gelesen, dass, wenn der Epson (Kondensatoren?) und der Akku in gutem Zustand ist (der ist ja komplett neu, und habe ich bei „ABC Batterien“ gekauft), man das Display mit dem Kontrastregler (im Idealfall!) vollkommen schwarz einstellen kann! Das soll angeblich der Idealzustand sein! Habe ich zumindest gelesen.

    Hallo!
    Also du kannst da wirklich „reinbestücken“ und austauschen, was und soviel du willst!

    Du weißt, ich vertraue dir da 100%! Du hast da vollkommen freie Hand!! Logisch!!

    Und wenn mein HX-20 noch am Montag rausginge, würdest du mich zum allerglücklichsten Menschen machen! Kein Witz!! Und ich schließe dich in mein Abendgebet ein! :)



    Danke dir und liebe Grüße, Jürgen :)

    Ah ok! Also ich überlasse es wirklich dir allein! Weil ich habe da wirklich Absolut Null Ahnung!

    Wenn du als Profi meinst, es wäre eigentlich gut die auch gleich auszutauschen, dann sei bitte so lieb! Aber nur, wenn sich die Mehrarbeit halbwegs in Grenzen hält, ok?


    Danke dir und lG Jürgen

    Hallo!

    Also zu meiner Verteidigung muss ich gleich mal sagen... Ich war’s nicht! :)

    Also das Video sieht schon sehr gut aus, und lässt wirklich hoffen! (Auch wenn’s nicht mein HX-20 war, den du da erfolgreich getestet hast!)

    Aber eines ist ganz sicher: Bei dir ist er zu 100% in allerbesten Händen!)


    Ich danke dir wirklich für deine unglaubliche Arbeit!!

    Hallo an Alle!


    Ich habe bei eBay vor einigen Tagen einen Epson HX-20 gekauft.

    Der Akku war natürlich am Ende, den habe ich aber durch einen neuen ersetzt. Und alles hat tadellos funktioniert!

    Gestern plötzlich, ich wollte gerade etwas von der beigelegten Microcassette laden - habe während dessen aber abgebrochen - hat plötzlich das Display ein wenig geflackert, und war dann ganz leer. Plötzlich war das Display kurz wieder da, und dann wieder ganz weg!

    Den Piepston beim Einschalten macht er aber jedesmal! Ebenso funktioniert Drucken (die Screenshot-Funktion) und auch das Bandlaufwerk immer ganz normal!


    Auch wenn ich den Reset-Knopf an der Seite drücke, piepst er nur, aber das Display bleibt trotzdem leer! D.h. alles funktioniert, nur das Display wird so gut wie nie angezeigt!

    Ganz selten flackert auch das Display auf, bleibt dann auch kurz da, und ist dann wieder weg! Manchmal gleich beim Einschalten ist das Display auch wieder kurz da, verschwindet aber auch gleich wieder.

    Das alles hat von einem Tag auf den anderen begonnen, ohne dass irgendwas gemacht wurde!



    Ich habe in einem mehrseitigen Dokument aus dem Internet von Martin Hepperle „Epson HX-20 Tips & Tricks“ gelesen, dass nach einem kaputten Akku die sogenannten „Capacitors“ am meist-öftesten kaputt gehen. Und dass es dabei um genau 14 Stück geht, die dann eben ausgetauscht werden müssten.

    Die Symptome würden da ja (lt. Screenshot) sehr gut passen, oder?



    Und nun meine eigentliche Frage:


    In diesem Dokument (Screenshots davon angeheftet) steht, dass man, sofern man sich damit auskennt, diese 14 „Capacitors“ („relativ einfach!!“) gegen neue austauschen kann.

    (Welche Kondensatoren man da genau braucht, ist auf diesem Screenshot übrigens genau beschrieben).

    Kann hier jemand sowas machen? Oder kennt ihr jemanden, der sowas machen kann?


    Selbstverständlich würde ich sämtliche Kosten und Arbeitszeit zahlen!

    Aber zu einer normalen, darauf spezialisierten Firma schicken, und ihn „offiziell“ reparieren lassen, zahlt sich bei so einem Gerät natürlich auch nicht mehr aus!



    Danke schon mal fürs durchlesen, und vielleicht kann mir ja wirklich jemand helfen?!

    LG Jürgen

    Da habt ihr schon recht! Allerdings, wenn heutzutage jemand „etwas Böses“ mit privaten Daten vorhat, dann googelt er einfach (und findet auch alles!), und sucht sich keine Adressen in diversen Foren zusammen. Ist zumindest meine Meinung! ;)

    ... ich empfehle Adressen, Bankverbindungen und sonstige, eher private Informationen nicht in einem öffentlichen Forum sondern per E-Mail bzw., persönlicher Nachricht (hier auch "Konversation" genannt) auszutauschen...

    Stimmt, da hast du vollkommen recht!

    Darum wurde auch eine Tel.-Nr. und Mail-Adresse dafür angegeben.

    ;)