Beiträge von Andi.

    Das mit dem BIOS von Diskette kenne ich so auch noch nicht, zumindest nicht bei PCs dieses Jahrgangs. Da kann ich dir dann leider auch nicht mehr weiter helfen, vielleicht sind ja noch ein paar Proliant Spezialisten hier?


    Generell würde ich raten, Handbücher zu suchen und zu studieren, vielleicht findet sich irgendwo eine Pinbelegung dieser Lüfterstecker und mit etwas Glück lassen sich deine Lüfter daran anschließen. Eventuell liegt es aber auch gar nicht daran.


    Was ich noch empfehlen kann ist eine POST-Code-Karte, die zeigt dir genau an, wo im POST-Prozess die Kiste gerade steckt. Das hat mir immer enorm geholfen bei streitigen Kisten, und vielleicht bringt die ja neue Erkenntnisse. Die gibt es bei Ebay oder aus China direkt für ein paar Euros und passen in PCI oder ISA Steckplätze.

    ohne die unbedruckte cpu karte startet der sistem nicht. orange licht deutet das hin.

    Achja, dazu eine Idee: Mein Primergy hat momentan im zweiten Slot für das CPU Board einen Terminator, der wird wohl erwartet bei nur zwei CPUs. Eventuell muss das zweite Board auch Prozessoren enthalten, wenn es verbaut ist. Nur so eine Idee.

    Hey, noch ein verrückter mit einem Pentium Pro Server Monster! Willkommen im Club 8)


    Der zeigt ja eine Menge Fehler, unter anderem fehlen ihm anscheinend 4 CPUs...das scheint also einer für insgesamt 6 CPUs auf 3 Karten zu sein, oder?


    Fan Failure ist der letzte, dann schaltet er ab. Also denke ich, du brauchst entweder Lüfter, die das Drehzahlsignal an die richtige Stelle liefern, oder du schaltest die Lüfter-Überwachung im BIOS ab, falls möglich.


    Desweiteren sehe ich einen EISA-Konfigurationsfehler, du wirst also im nächsten Schritt das EISA Configuration Utility für diesen Server brauchen (eine bootbare Diskette), die eine gültige Konfiguration in den Speicher schreibt. Vorher würde ich aber mal die Spannung an der Knopfzelle messen, denn wenn die tot ist, und davon gehe ich aus, dann kommt der Fehler wieder.


    Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme, sieht nach einem tollen Projekt aus! Mein Primergy war anfangs auch so eine tote Mottenkiste, sogar mit dem gleichen schwarzen Schimmel-Staub...aber es wird besser, wenn du dran bleibst :saint:


    Gruß,

    Andi

    Zwischenbericht (falls es noch jemanden interessiert):


    Windows NT 4.0 Server ist installiert und läuft gut. Beide aktuell vorhandenen CPU-Sockel sind belegt, die zweite CPU-Karte von Cartouce (Danke dafür nochmal!) sollte demnächst eintreffen. RAM habe ich 4x64MB aus einem Compaq-Server eingebaut. Damit werde ich die restlichen 12 Slots auch noch füllen, was dann insgesamt 1024MB wären.


    PCI- und ISA-Slots sind auch gut gefüllt mit allerlei Grafik- und Sound-Karten, genauere Vorstellung folgt bei Interesse noch, sobals alle Treiber eingerichtet sind. Eine EISA-Netzwerkkarte wäre noch halbwegs interessant, damit wäre dann wieder ein PCI Steckplatz frei. An Laufwerken sind erstmal ZIP und Streamer – alles SCSI natürlich – dazu gekommen, weil sie halt da waren.


    Was bleibt, ist der häufige Unwille, zu starten (also zu POSTen, an unterschiedlichen Stellen im Ablauf laut POST-Code-Karte). Wenn er mal läuft, ist alles gut, aber bis er er tut, ist es manchmal ein Kampf. Dem Gefühl nach muss ich nach längeren Laufzeiten auch immer lange (z.T. Stunden) warten, bis er wieder will. Werde mir wohl die Elkos in den Netzteilen und dem Mainboard mal genau ansehen müssen. Die Spannungen direkt aus dem Netzteil sind zumindest stabil und zeigen auch keine auffällige Welligkeit, aber wer weiß. Hat jemand sonst Ideen? CPU und RAM können nicht das Problem sein, wurde beides schon zumindest zeitweise komplett durch andere Teile ersetzt.


    Gruß,

    Andi

    Ist das dieses FastPacket Tool, das Siemens seinerzeit gerne verwendet hat? Damit hatte ich erst gestern meine Erfahrungen...das dekomprimiert ein Floppy RAW-Image in den Pfad, aus dem es aufgerufen wird, und schreibt dieses dann auf das angegebene Floppy Laufwerk, Track für Track.


    Versuche mal, das Programm aus reinem DOS auszuführen. Bei mir hat es auch geholfen, "Format Disk" und "Verify Disk" auszuschalten, das hat auch Runtime Errors geworfen.

    Man kann schon auch doof sein:

    Aber das scheint etwas anderes zu sein, wenn ich es starte, schreibt es jedenfalls nur die Diskette mit einer TMP-Datei voll und meckert dann, wenn der Platz ausgeht.

    Das hat ein Floppy-Image entpackt und hätte es dann auf die Diskette geschrieben. Da wäre dann das EISA-Tool drauf gewesen. D'oh!


    Den Download gibt es immer noch hier: https://support.ts.fujitsu.com…93-44FF-A1D2-4C11ECE72429


    Kurzfassung: Die EXE auf einem DOS oder Win9x PC ausführen, sie beschreibt eine Floppy. Nach dem Boot im Primergy "Configure" auswählen, Add new Card, schauen ob das System Board D887 automatisch hinzugefügt wurde. Speichern und Ende, fertig.


    Und wie durch Zaberhand funktioniert der SCSI Controller nun auch. Das originale CDROM-Laufwerk wird übrigens erst erkannt, wenn der Start Unit Command im Controller BIOS aktiviert wird.

    Das Config-Util hat er doch...

    Nein, leider nicht. Ich hatte was gefunden bei Fujitsu direkt, was EISA im Namen hat und von 1998 ist. Aber das scheint etwas anderes zu sein, wenn ich es starte, schreibt es jedenfalls nur die Diskette mit einer TMP-Datei voll und meckert dann, wenn der Platz ausgeht. Laut Manual sollte ich da aber ein Menü sehen, mit dem ich Karten hinzufügen kann etc.


    Die Batterie ist nicht neu, aber noch gut (noch über 3V gemessen). Sie war aber halt kurz draußen, als die Maschine noch nicht starten wollte. Jetzt weiß ich, dass ich lieber vorher die EISA Config sichern hätte sollen, aber too late...


    Hat nicht erst vor wenigen Monaten hier jemand anders nach dem Tool für Siemens EISA Maschinen gesucht?

    Tatsächlich, den Thread hab ich auch gefunden, werde ich heute Abend austesten.


    Gruß,

    Andi

    Ich würde jetzt ganz gerne ein paar der offensichtlichen Konfigurationsprobleme ausräumen, aber ich komme an keiner Front weiter...Vielleicht habt ihr ja Ideen.


    1. SCSI

    Keine der SCSI-Karten, die ich habe, macht etwas sinnvolles. Die Mylex DAC960 verweigert den POST komplett, drei Adaptec 2940UW sagen "Host Adapter Configuration Error, BIOS not installed" und eine 2940 einfach nur "HA Error". Dabei macht es keinen Unterschied, ob das BIOS aktiviert ist oder nicht, ob und welche Laufwerke angeschlossen sind oder welcher PCI Slot verwendet wird. Terminierung passt auch. Die Laufwerke werden im SCSISelect Utility angezeigt, aber beim Boot nicht und sind auch nicht aus der DOS-Boot-Diskette zugreifbar (hab eine mit Adaptec Treibern für meine anderen Kisten).


    2. EISA

    Beim POST kommt immer die Meldung, dass EISA nicht konfiguriert ist, NVRam fehlerhaft oder so. Also muss ich wohl das EISA Configuration Utility zumindest einmal ausführen, EISA Karten sind keine drin. Ich habe wohl was gefunden, aber das sieht nicht so aus, als das was im Handbuch beschrieben ist. Hat einer die Utility oder eine passende Server Start CD?


    Danke schonmal für die Hilfe bisher, gemeinsam bringen wir die Kiste hoffentlich zum Laufen! Ich hab schon echt viel an Computern aus allen Äras gebastelt, aber das Teil verlangt mir alles ab....

    Zum RAM habe ich mittlerweile einiges herausgefunden: Die Maschine schluckt nur EDO SDRAM, also alten EDO auf SDRAM Sticks. Zu erkennen sind die eigentlich nur daran, dass die Chips so aussehen wie früher auf den EDO SIMMs, machmal ist "EDO" aufgedruckt. Cartouce, deine seind leider nicht solche. Außerdem muss die äußere Kerbe die "buffered" Codierung besitzen, also genau mittig zwischen den Pins sitzen, was bei den von dir abgebildeten leider auch nicht der Fall ist. Schade!

    N bischen RAM könnte ich tatsächlich noch haben ... ich werde mal schauen ...

    Mach mal Inventur, dann reden wir! :)


    Ich habe hier noch 3 Stk. 512MB SDRAM ECC REG PC100.

    Bei Interesse melde Dich gerne per PN.

    Danke fürs Angebot, aber ich denke, die sind zu groß. Die Kiste ünterstützt maximal 4GB, bei 16 Slots macht das max. 256MB pro Riegel. Oder kann man das nicht so rechnen?


    So, jetzt hau ich mich ins Bett, morgen muss ich wieder zeitig raus.

    NT und Spiele ist in der Tat ne unglückliche Kombination ... War da nicht was mit fehlendem Direct X ? Für Spiele wäre vermutlich Windows 2000 geeignetet ...

    Ich weiß schon, aber Maschinen mit Windows 98 und 2000 stehen hier schon genügend rum. Und als Server kann ich ihn auch nicht gebrauchen. Dann wird es eben eine Glide-Maschine mit Voodoo 2 SLI! Hier geht es um die Herausforderung, und um etwas ganz anderes als einen "normalen" Retro-Rechner.

    So, ich habe Erfolge zu berichten! Er bootet jetzt - manchmal. Es muss ein Riegel RAM in Slot 0 stecken (nicht Slot 1, auwei) und die testweise verwendete SCSI-Karte darf auch nicht drin sein. Die Chancen stehen 50:50, dass er nicht bei POST-Code 11 hängen bleibt, aber dann läuft er. Er piept trotzdem noch, aber das wird sich mit Einbau der bestellten SCSI-Karte mit hoffentlich passendem Management-Interface wohl legen.


    Puh, jetzt bin ich froh! Es geht aber trotzdem erst sinnvoll weiter, wenn die Platten und der Controller eingetroffen sind. In der Zwischenzeit habe ich einiges and Hardware zusammen gesucht, um das Ding zur Windows NT 4.0 Spielemaschine auszubauen - oder ist das ein Widerspruch in sich?

    Gerade fällt mir noch was auf: Die Annahme mit der Watchdog-Karte war auch eher zufällig, weil ich gesehen habe es gibt sie und sie hat einen passenden Stecker. Jetzt sehe ich aber gerade, dass ein entsprechender SCSI-Controller in diesem Gerät auch einen 26pin-AEMI Management Anschluss hat. Ob das jetzt hilft oder nicht, hab eine passende Karte gefunden und die ist jetzt unterwegs zu mir. Also tatsächlich erstmal abwarten.

    Ich habs nicht ganz verstanden - hast Du schon beide CPU Boards drin oder erstmal nur das "originale"?

    Im Moment noch Originalzustand, also ein CPU Board mit einer CPU.


    Hab auch schon RAM-Riegel durchgetauscht und auch mit nur einem einzigen versucht, bringt keine Änderung.


    Da alle Hinweise auf SCSI deuten, werde ich wohl mal auf das Eintreffen von passen Platten warten und dann nochmal versuchen. Dieses Kabel mit 99 Pins (oder doch 100? War dunkel beim Zählen gestern), kann das wichtig sein? Sieht zumindest aus, als wäre es die einzige Datenverbindung zwischen Backplane und dem Board, das piept und blinkt...


    Ähm... apropos Server Wiederinstandsetzung.... hat jemand auch einen Compaq Proliant Server bei sich stehen (mal von pmut abgesehen) ?

    Compaq nicht, aber ein paar HP Proliants drehen hier ihre Runden, G2 bis G6. Sind wohl aber zu modern für dich?

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich hier eine Art Restaurations-Tagebuch starten über den Wiederaufbau eines alten Server-Klassikers, dem SNI Primergy 560. Er kann bis zu 4 Pentium Pro CPUs auf zwei CPU Boards behausen und unterstützt bis zu 4GB RAM in 16 SDRAM-Slots. Steckkarten finden Platz über 6 PCI- oder 3 EISA-Slots. Dazu drei redundante Netzeile und 6 Einschübe für UW-SCSI Festplatten, sogar Hotswap fähig durch hauseigene Entwicklung eines entsprechenden Connectors. Nicht schlecht also!


    Zum Hintergrund: Nachdem ich das Gerät über die Kleinanzeigen gefunden hatte, habe ich durch puren Zufall eine Anfrage in diesem Forum entdeckt, in der das Mitglied Cartouce das mir fehlende zweite CPU-Board für das Gerät zeigt. Also gleich hier registriert und nachgefragt, ob er es veräußern würde. Vorher wollte ich aber erst sehen, ob der Wiederaufbau überhaupt eine Chance hat.


    So, nun stehe ich hier mit dem Monster und es startet nicht. Daher muss ich gleich um Unterstützung bitten, anstatt anzufangen, meine Arbeiten vorzustellen.


    Fehlerbild: Er piept nur, etwa ein Piep pro Sekunde, durchgehend. Im Takt dazu blinkt beim Druck auf die Alarm Indicator Taste die SCSI LED gelb und grün im Wechsel. Soll wohl auf ein Problem mit den Festplatten hindeuten. Es ist aber aktuell keine installiert, nicht mal ein SCSI Controller.


    Jetzt zu den offensichtlichen Problemen: Es fehlt wohl eine Watchdog-Karte (S26361-D703-V6, Kabel baumelt lose im Gehäuse) und ein Kabel mit 99 Pins zwischen SCSI Backplane und der Dignose-Karte(?). Erklärt das dieses Verhalten? Wenn ich so eine Karte und das Kabel besorge, hab ich Chancen? Es gäbe eine Karte bei Ebay, aber zu gleichen Kosten wie das gesamt Gerät bisher gekostet hat, daher zögere ich...ein entsprechendes Kabel kann ich bisher nirgends finden. Hier ein Bild von der Diagnose-Karte:



    Links ist der 99-Pin-Stecker zu sehen, mit dem Gegenstück etwas darunter an der Backplane. Das etwas breitere linke Kabel an der unteren Kante muss wohl an die erwähnte Watchdog-Karte.


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses Gerät besser kennt. Sonst ist das Projekt an dieser Stelle wohl leider gestorben!


    Danke und Gruß,

    Andi

    Hi Lutz,


    ich habe gerade meine Hercules 3D Prophet III rausgekramt, weiß aber nicht, inwieweit sich die ans Referenzlayout hält, sieht aber SEHR ähnlich aus. C102 hab ich an der genannten Stelle gefunden, das ist ein winzig-kleiner SMD Kondensator. Zum Messen hab ich ihn schnell abgelötet (eh nichts besseres zu tun...) und 100nF gemessen, das kommt bei der Größe ungefähr hin.


    Widerstände sind hier aber gar keine vorhanden, die Referenzen hören auch bei R250 auf soweit ich das sehe (etwas oberhalb von C102, etwa in der Mitte der Karte).


    Hoffe, das hilft irgendwie!


    Gruß,

    Andi

    Hallo Cartouce!


    Ich habe das rechte der beiden Bilder oben zufällig über die Google Bildsuche gefunden, und musste mich gleich registrieren um hier zu antworten. Hast du die Platine zufällig noch? Ich meine nicht die Prozessoren, sondern tatsächlich das CPU-Board selbst. Ich komme die Tage an einen Primergy 560, der wieder aufgebaut werden soll, unter anderem fehlt das obere CPU-Board, welches deines ja sein sollte. Falls noch vorhanden, wäre ich also an Kauf oder Tausch interessiert!


    Allerdings muss ich wohl erst das Gerät abholen und begutachten, ob es überhaupt noch läuft und der Wiederaufbau sich lohnt...aber ich wollte gleich schreiben, nicht dass die Karte morgen im Müll landet!


    Gruß,

    Andi