Beiträge von Sele

    Hi!

    Ich bin auf der Suche nach Treibern für das BlueNote I von Vobis/Highsreen mit der Bezeichnung BlueNote.

    Leider finde ich im Netz überhaupt nichts. Dringend bräuchte ich den Treiber für diesen internen Mausersatz mit der Kugel.

    Im Gegenzug könnte ich Treiber vom BlueNote II anbieten.


    :)

    Das Gerät hat die besten Tage hinter sich, leider :(

    An der Klappe vom Display hinten ist etwas rausgebrochen, die Scharniere halten nicht mehr und das Netzteil ist defekt. Sicherung habe ich ersetzt, die war durch, aber leider geht da nix. Ob der Kasten noch läuft kann ich somit nicht sagen, aber ich hatte mal kurz reingeschaut und soo wild sah es nicht aus.

    Aber keine Ahnung ob der läuft. Mir ging es in erster Linie um den Bluenote I der im Paket dabei war, und der war von den Teilen die ich brauchte echt noch gut. Somit habe ich aus drei Colani's jetzt einen vernünftigen zusammenbekommen.

    Ist das Thema eigentlich noch aktuell?

    Ich habe auch zwei von den Teilen und so meine Probleme, bekomme aber nächste Woche noch zwei dazu. Vielleicht schaffe ich ja daraus einen guten zu bauen?

    Bei den Dingern laufen die Akkus gerne aus und das ist bestimmt das Problem. Bei einem war der Akku so weggefressen das er von alleine abgefallen war.

    Hi all!


    Mir sind da zwei Shugart 800-4 8-Zoll Floppy's günstig zugelaufen und mich würde mal interessieren wo die ursprünglich mal verbaut waren.

    Das WWW sagt TSR-80 (für mich sieht das aber wie 5,25" aus) und im/am Altair sollen sie wohl auch laufen. Hat jemand ne Idee wie und wo man sie artgerecht einsetzen kann?

    Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken mir einen 70er Arbeitsplatz einzurichten ;)

    Hi!

    Ich suche für ein Projekt einen Monochrom Monitor. Am liebsten Bernstein, Grün wäre aber auch OK, Marke ziemlich egal. Er sollte auch nicht zu klein sein.

    Vielleicht hat ja jemand einen für mich über ;)


    Sele

    Bei meiner neusten Errungenschaft bereitet mir das Floppylaufwerk ziemliche Kopfschmerzen. Es ist ein Matsushita eme-213amc bei dem sich der Antriebsriemen aufgelöst hat. Es war nur noch eine eklige, klebrige Masse da. Einen halbwegs passenden Riemen von einem ähnlichen Laufwerk gab es bei Ebay zu kaufen, aber leider funktioniert das nur suboptimal. Der Motor und das Antriebsrad scheinen höhenversetzt zu sein so das die Riemen immer mal wieder abfliegt. Ich hab es auch schon mit verdrehen versucht, aber es will nicht klappen. Kurzzeitig hatte ich es mal ans Laufen gebracht, aber ich hatte ständig schreib/lesefehler.

    Ich würde das Gerät gerne wieder vernünftig zum Leben erwecken, aber momentan bin ich komplett ratlos. Technische Unterlagen sind auch nicht auffindbar.

    Vielleicht hat von Euch einer eine Idee, oder kennt jemanden der sich mit sowas auskennt. Ich bin für jede Hilf dankbar :)

    Sele

    Hallöchen ;)

    Ich suche für meinen blauen Bluenote I Gehäuseteile da diese leider zebrochen sind.


    Genau bräuchte ich:

    Displaydeckel vorn und hinten und die obere Gehäuseabdeckung um die Tastatur. Falls jemand noch ne gute Tastatur hat würde ich die auch nehmen.


    Danke schonmal :)


    Nachdem die Elkos ersetzt sind läuft der Kleine wieder :) Leider hat das Display 3 Streifen und die Festplatte bootet nicht weiter als bis zum Win95 Logo. Sie macht auch sehr komische Geräusche - hört sich nicht gut an. Desweiteren geht sie immer wieder aus. Ich denke die ist hin. Hat von euch vielleicht noch jemand eine kleine 2,5" Platte mit 4-500MB über für den kleinen? Jetzt noch alles schön sauber machen und dann schaue ich mir das Akkupack mal an.

    Und vielen Dank an alle für die Hilfe und Tips ;)

    Noch ne Frage, die 330µF Elkos in Bild 1. Das 6x, heißt das 6Volt?


    So, Elkos sind runter, einige sahen echt fies aus. Der bedrahtete Elko war nur ein Test, der kommt natürlich noch weg und wird durch SMD ersetzt.

    Habe alles gereinigt, auch die Rückseite wo das Plastikteil war. Sieht soweit gut aus würde ich sagen.

    Die SMD Elkos meinte ich ja, die sind teilweise nicht mehr gut, warscheinlich alle. Die BIOS Batterie hat noch über 3Volt, sollte also ok sein.

    Tja, da muß ich wohl alle SMD Elkos runternehmen und ersetzen, hoffentlich hilfts. Habe schon öfter SMD gelötet, das ist kein Thema. Wie ich mit den Pads umzugehen habe weiß ich auch, nur die Messerei bereitet mit Kopfschmerzen. Oszi habe ich da, kann ich nur nicht mit umgehen. Kann mal ein Fachkundiger in einem Bild ankreisen wo genau ich was messen soll? Das wäre hilfreich.

    Danke schonmal für die vielen Tips :)

    Hallo!

    Das Netzteil ist das originale, steht zumindest drauf und es liefert 19,2-3 Volt. So steht es auch auf dem Teil drauf. Die Elkos sind SMD Tonnen die zum Teil auch schon anfangen auszulaufen, aber das der PC deswegen garnicht will habe ich noch nie gehabt. Wollte jetzt auch nicht soviel Geld in eine etwaige Totgeburt investieren. Wie gesagt, der Rechner war Beifang ;) Ich habe mal ein Bild vom Elkobereich gemacht, mehr Elkos hat der Rechner nicht.

    Ich habe auch mal an den Mosfets gemessen, da kamen verschiedene Werte raus. Leider fehlt mir das KnowHow und die Erfahrung was gezieltes Messen angeht. Löten dagegen ist in fast allen Bereichen nicht das Problem. Daher wäre es toll wenn jemand sagen könnte wo ich gezielt messen soll.

    Hi


    Ich habe hier den o.g. Laptop vor mir liegen der keinen Piep von sich gibt. War Beifang bei einer Kleinanzeige und wäre schade drum den wegzutun.

    Schließt man das Netzkabel an leuchtet oder blinkt kurz eine grüne LED, das wars. Festplatte ist tot, die klackt nur noch. Der Bildschirm bleibt schwarz, nichtmal die Hintergrundbeleuchtung geht an.

    Habe den Rechner zerlegt, Elkos sind teilweise auch fertig und stinken nach Fisch. Im Netz finde ich nicht wirklich was wo ich ansetzen kann.

    Hat von Euch vielleicht einer ne Idee, Ahnung was damit sein kann? Das Board sieht soweit gut aus bis halt auf die Elkos. Aber selbst wenn sollte er doch wenigstens irgendwie nen Mucks machen, oder?


    Sele